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Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Ich fahre Tubular gerne. Die Laufräder rollen mit wenig Widerstand und unglaublichem Komfort, bei nur 20 mm Reifenbreite.
Aber im Rennen ist das nur etwas für Leute, die Personal haben, welches im Pannenfall ein neues Laufrad oder Rad bringt (sofern überhaupt im jeweiligen Rennen erlaubt). Für Rad am Ring ist das dann wohl eher nichts, würde ich behaupten.
 

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Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Warum nicht, hab ich mit meinen Lightweights gemacht, ohne Panne oder andere Probleme.
 
Ich denke ich könnte das auch schaffen da rar die Strecke sehr gut ist mal sehen so ich muss meine Angabe von oben schon mal korrigieren

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Spinn ich gleich schon unter hundert 🥹
Die Originale Carbon pulleys wiegen mit jeweils 2 Carbon Distanz Stücken 3,4g das ist sehr gut. Die extralite delrin 4,8 g
Distanz Stücke braucht es hier nicht
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Hier mal direkt gegen über gestellt.
Die Originale Schrauben ist ein m5 ti allerdings mit senkkopf 0,9 Gramm wird getauscht gegen extralite Alu 0,7 Gramm
Die können dann sogar noch fast 2 Gänge gekürzt werden
Der hintere Käfig werd ich wohl aus einer Platte selbst bauen da mir der Originale nich so gefällt und in der Konstruktion der hintere Käfig nur Durchgangslöcher hat

Was etwas eigenwillig gelöst ist sind die Limit Schrauben wobei ich nicht weiß ob das wirklich so war
Da gibts mehrere Bilder mit verschiedenen Schrauben

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Hier kommen dann M3 ti Madenschrauben rein mal sehen eventuell hinten noch ein Stück Alu dran damit die Fläche der anschläge vergrößert ist.
Ich denke zwischen 95-97 Gramm werd ich landen
 
Ich merke den Unterschied zwischen den Bora Ultra Two Tubular und meinen anderen/schwereren Laufrädern schon. Aber das sind jetzt auch keine Welten.
Der große Vorteil bei Tubular ist, dass du mit sehr wenig Druck fahren kannst, auch bei schmalen/leichten Reifen und du dadurch eine hohe Pannensicherheit hast. Das kommt dann vielleicht auch den Laufrädern zu Gute. Aber ich bin ich kein Laufräder Experte.
Der große Nachteil ist, bei einer Reifenpanne ist die Tour zu Ende. Einen Ersatzreifen wirst du ja nicht mitnehmen wollen.
Ersatzreifen wiegt ja nur 165 g UND spart das Bordwerkzeug. Das ist schon eine Überlegung wert.
 
Ich fahre Tubular gerne. Die Laufräder rollen mit wenig Widerstand und unglaublichem Komfort, bei nur 20 mm Reifenbreite.
Aber im Rennen ist das nur etwas für Leute, die Personal haben, welches im Pannenfall ein neues Laufrad oder Rad bringt (sofern überhaupt im jeweiligen Rennen erlaubt). Für Rad am Ring ist das dann wohl eher nichts, würde ich behaupten.
Warum denken alle bei Schlauchreifen immer zuerst an Pannen? Bei Drahtreifen sind Pannen nicht seltener und man liest ja in letzter Zeit regelmäßig Berichte über fingerbrechende Montagen auf TLR-Felgen.
Wie sagt man hier? Lassts amoi die Kirch beim Dorf.
 
Die Frage war eher ob 200g bewegte Masse noch so deutlich spürbar sind an einem ansich schon leichten Rad?

Die Beschleunigung ist ja jetzt schon bombastisch
 
Dazu käme noch die Überlegung das beim schlauchreifen durchs höhere reifen Gewicht die Masse weiter draußen sitzt 🤔😉

Zum schaltwerk
Eins ist mir noch aufgefallen was als weiteres Argument für den pulley Tausch spricht
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Die Distanzstücke sind für meine Begriffe zu klein das obere pulley kann damit etwas kippeln. Unten wäre das vertretbar oben sollte sich das negativ auf die schaltperformance auswirken.
Links das extralite pulley wackelt nicht und dreht genauso leicht

Carbon Platte und Gewindestifte sind bestellt.
Erstmal den hinteren Käfig neu bauen dann die Alu Schrauben noch etwas einkürzen
 
Mach bei den Distanzstücken keine Kompromisse. Wenn das unter ekippelt, kann sich das bald soweit ausklappern, dass das Röllchen aus der Bahngerät und die Schaltung in die Speichen zieht.
Das ist beim CdM 2018 beim Grand Bois passiert, was zum Ausschluss aus der Wertung geführt hat.
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es kommen in beide die extralite rein damit kippel nichts mehr. wie gesagt schon leicht aber auch fahr und haltbar also rückfall ebene gibts das SR 11f schaltwerk
 
So RaR kommt näher also mal schauen das es am colnago weiter geht

Heute wieder verkabelt kcnc ti bremszüge
Ging natürlich nicht ohne Hand anzulegen
Da merkt man das Campa in der moderne eine kleinere Rolle spielt.

Die Züge haben eine Kugel am Ende und Adapter für mtb und Road natürlich mit 6mm shimano maß

Hab sie mit Feile und Bohrmaschine auf 5,5 abgedreht
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Jetzt passt es sauber in die ergos
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Auch wenn das verkabeln mit den elitelink deutlich angenehmer ist hat es doch 3h gebraucht bis alles sitzt wie es soll.

Der darimo hat nur eine sicke der deda davor einen Tunnel es lies sich aber trotzdem ganz gut verlegen.
Trotz zusätzlichen elektro tape was der deda nicht brauchte nochmal 65 Gramm gespart und bei den Hüllen konnt ich auch nochmal ein paar Segmente entfernen.

Einen tachohalter gabs auch noch die 8 Gramm waren es mir wert
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Kette ist auch wieder drauf.
Mal fix die Waage dran gehängt,

Die Zahlen hinter der fünf tanzen noch etwas wenn ich’s in der Hand halte zwischen 6 und 7

Schaltung einstellen mach ich noch unter der Woche Züge noch richtig ablängen und die Enden lackieren kommt noch und natürlich noch das LB

Vllt reichts noch für 5,6
5,7 sollt ich aber locker schaffen.

Gewogen wird dann zum Schluss mit Vorrichtung.

Weil die Temperaturen hoch waren hab ich auch gleich noch Alu Bremsbeläge in ein zweiten Satz thm Aufnahmen zu pressen.

Dann kann ich das Rad mit den nukleon Lrs Probe fahren der hat die identische Kassette in Stahl und pirelli pellen

Mit den supersonic fahr ich wirklich nur auf dem Nürburgring und sicher nicht in der Stadt
 
ich hab die vergangen tage mal etwas nach reifen gestöbert,
wusste gar nicht das es den auch als clincher gibt
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günstiger im Angebot gefunden und mal einen Satz bestellt.
135g angegeben 137 auf der waage
mal sehen wenn die supersonic durch sind. wohl die leichtesten clincher die es momentan zu beziehen gibt

mal schnell ein paar linien gezupft auf nem alten Bild, was meint ihr?

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Zuletzt bearbeitet:
Die Record in 20 mm habe ich noch auf einem Rad (das ich so gut wie nie benutze). Noch mit der Schrift im hellen Teil. 150 g pro Stück (Werxangabe 145 g).
Das Rollverhalten habe ich als sehr gut in Erinnerung mit Supersonic-Schläuchen. Es braucht aber auch gute Straßen dafür.
 
In 20 mm gibts meisten Reifen gar nicht mehr, und ich weiß das es tt bzw Track reifen sind, die null Pannenschutz haben. das trifft auf die supersonic Reifen ja auch zu

Ich bin mir nur nicht so sicher ob die Natur Flanke zum Rad passt, rein optisch

technisch rollen die Reifen top die Corsa evo die ich am Langstrecken Rad Havel rollen bestens.
Und der Nürburgring ist bis auf die beiden steilkurven innen eine sehr gute Strecke
 
Zuletzt bearbeitet:
So weiter gehts erstmal die zugführung entgratet
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Und angebracht
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Es geht auf die Zielgerade

Flaschenhalter Verschraubung noch gekürzt
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Aber wo Licht ist ist auch Schatten
Hätte mir schon früher auffallen sollen

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Der schaltwerksbolzen steht einen guten mm über.

Also Kette nochmal runter und den Bolzen auspacern damit er bündig mit dem schaltauge ist.


Heute noch Schaltung einstellen.

Morgen dann Probe fahrt LB und wiegen
 
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So weiter gehts erstmal die zugführung entgratet
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Und angebracht
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Es geht auf die Zielgerade

Flaschenhalter Verschraubung noch gekürzt
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Aber wo Licht ist ist auch Schatten
Hätte mir schon früher auffallen sollen

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Der schaltwerksbolzen steht einen guten mm über.

Also Kette nochmal runter und den Bolzen auspacern damit er bündig mit dem schaltauge ist.


Heute noch Schaltung einstellen.

Morgen dann Probe fahrt LB und wiegen
Wäre es nicht besser, den Bolzen zu kürzen? Spart doch Gewicht. Steht das Schaltwerk gerade?
 
Wäre es nicht besser, den Bolzen zu kürzen? Spart doch Gewicht. Steht das Schaltwerk gerade?
das schaltwerk wurde ja schon vom destroyer bearbeitet es ist ein shimano alu bolzen verbaut,
weiteres problem das schaltwerk kommt nicht perfekt unter das kleinste ritzel daher habe ich eine igus buchse um ihren bund erleichtert, dieser hatte das perfekte maß wiegt 0,1 g damit sitzt das schaltwerk genauso wie es soll.

es schaltet auch sehr gut...

aber du hast recht das schaltwerk steht gerade aber der käfig nicht der hat spiel

🤮
:mad: naja zum glück sind die züge lackiert es kommt dann die rückfall ebene zum einsatz das SR damit sind dann die 5,6 abgehagt es sind 5,7

nervt zwar aber das SR schaltwerk ist nagelneu

🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es da was an der Schweißnaht? Schaut nach Rissen aus oder täuscht das nur?
 

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