• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Contador - UCI fordert Einleitung Dopingverfahren

AW: Contador - UCI fordert Einleitung Dopingverfahren

jetzt liegt der ball mal bei den spanischen behörden. bin schon gespannt wie die entscheiden.
ich tippe mal auf freispruch.

Spiegel schrieb:
Die Chancen des Spaniers für einen Freispruch stehen laut "Marca" schlecht. Bisher seien praktisch alle Sportler, die positiv auf Clenbuterol getestet worden waren, gesperrt worden, schrieb das Blatt. "Contador steht mit dem Rücken zur Wand."

Mal abwarten

Der Fall wir eh vor dem CAS entschieden werden. Bei milder Strafe oder Freispruch klagt die WADA ansonsten eben Contador.

Wie kommst Du denn darauf??? Valverde wurde doch auch SOFORT verknackt :rolleyes:

Ich denke deshalb wird AC auch ne lächerliche 3 Monats Sperre bekommen, wenn sie ihn nicht gar gleich ganz freisprechen :(

Aber mit dieser Entscheidung zeigt sich mal wieder, dass die UCI nicht Teil der Lösung sein will, sondern sie immernoch ein grosses Teil des Problems darstellt!! Denn nun sind AC und dem spanischen Verband Tür und Tor für nen Kuhhandel geöffnet :aufreg:

Der Fall wir eh vor dem CAS entschieden werden. Bei milder Strafe oder Freispruch klagt die WADA ansonsten eben Contador.

Wird am Ende sicher so kommen. Aber das ist doch alles Ringelpietz mit anfassen...warum zerstört die UCI denn so mit Vollgas den Ruf des Sports?? Erst bekommt AC eine Sonderbehandlung und vier Wochen Bedenkzeit....und jetzt sollen die Spanier ihren grossen Helden zur Schlachtbank führen!?!? Ich komm da nicht mehr mit, finde es nur noch peinlich und dazu unverantwortlich, was hier geschieht! Aber es zeigt, im Profi-Radsport hat sich nix geändert - absolut null!!

Wird am Ende sicher so kommen. Aber das ist doch alles Ringelpietz mit anfassen...warum zerstört die UCI denn so mit Vollgas den Ruf des Sports?? Erst bekommt AC eine Sonderbehandlung und vier Wochen Bedenkzeit....und jetzt sollen die Spanier ihren grossen Helden zur Schlachtbank führen!?!? Ich komm da nicht mehr mit, finde es nur noch peinlich und dazu unverantwortlich, was hier geschieht! Aber es zeigt, im Profi-Radsport hat sich nix geändert - absolut null!!

Mal abwarten, denn zumindest soll Contador keine Sonderbehandlung bekommen.

Was ich viel peinlicher finde, dass so interessante Thema einfach "totgelegt" werden anstatt die wenigen überzogenen Beiträge zu löschen.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=82800

Mal abwarten, denn zumindest soll Contador keine Sonderbehandlung bekommen.

Was ich viel peinlicher finde, dass so interessante Thema einfach "totgelegt" werden anstatt die wenigen überzogenen Beiträge zu löschen.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=82800

Hm, ich habe wenig Hoffnung. Bei Valverde waren die Fakten auch jahrelang klar, aber nix ist passiert - na schaun mer mal!! Aber ich denke sie werden Ihn freisprechen und dann übernimmt wie schon gesagt der CAS.

Oder sie verknacken AC zu zwei Jahren Strafe und dann klagt der vorm CAS.

...see you @ CAS in ein paar Monaten! :D

...sach ma, denken die denn wirklich , dass irgendjemand den Scheiss glaubt!?!?

Sicher, die glauben das selbst! Sonst würde doch die eigene Lügenwelt zusammenbrechen.

Ich wundere mich nur, dass die Sponsoren -sehr bekannte Namen- immer noch ihre Logos auf ACs Homepage präsentieren.
Ich werde zukünftig überlegen, ob ich Produkte von Firmen kaufe, die Betrüger und Lügner mit Geldern unterstützen, dass sie vom kaufenden Kunden erhalten.

Haha, dann darfst du nichts mehr von einer Firma kaufen, die Profisportler unterstützt. Viel Spaß in diesem neuen Leben...

Hoffentlich gibt es möglichst bald einen Urteilsspruch. Sonst müssen wir wieder wochen- oder monatelang über ungelegte Eier debattieren.

Ob Sperre oder nicht, das sei einmal dahin gestellt. Der GAU wäre es, wenn der Toursieg aberkannt wird, denn ein Toursieg auf dem Papier wie damals bei Oscar Pereiro ist einfach eine furchtbar unschöne Sache. Monatelang nach der Veranstaltung wird plötzlich noch einmal das Klassement neu gemischt, das ist einfach blöd, das ist schlimm, das würde wahrscheinlich auch Andy Schleck ziemlich anöden.

Der GAU wäre es, wenn der Toursieg aberkannt wird, denn ein Toursieg auf dem Papier wie damals bei Oscar Pereiro ist einfach eine furchtbar unschöne Sache. Monatelang nach der Veranstaltung wird plötzlich noch einmal das Klassement neu gemischt, das ist einfach blöd, das ist schlimm, das würde wahrscheinlich auch Andy Schleck ziemlich anöden.

Das stimmt, für mich ist auch Floys Landis immer noch der Sieger von 06, auch wenn er gedopt war und wer würde denn Schleck im Nachhinein als Sieger sehen, wenn man in ein paar Jahren zurückdenkt... Schleck selbst hat ja gesagt das er sich immer als Zweiten der Tour '10 sehen wrid, egal wie es ausgeht... Lieber längere Sperren und dafür den Titel behalten..

Hoffentlich gibt es möglichst bald einen Urteilsspruch. Sonst müssen wir wieder wochen- oder monatelang über ungelegte Eier debattieren.
Schön wärs, aber da glaube ich leider nicht dran... Das wird sich bestimmt noch Monate hinziehen. Der unvorstellbare Arbeitseifer der spanischen Behörden -.- , die zwingend folgende Anhörung beim CAS, vor Frühjahr '11 rechne ich nicht mit einem Urteil...

Das eine geht nicht ohne das andere. AC war während der grand boucle positiv. Na klar ist dieses Wettkampfresultat futsch, sobald er überhaupt gesperrt wird. Nur ein (vor dem CAS unwahrscheinlicher) Freispruch rettet seinen Titel.

@Hansi.Bierdo

Ich bin mir da nicht so sicher. Die ASO ist vermutlich auch nicht sonderlich erpicht darauf, wie im Fall Landis den Titel nun schon wieder abzuerkennen und neu zuzusprechen. Das macht sich irgendwie nicht gut und führt zu negativem Medienecho. Bei Contador könnte man evtl. durch die äußerst geringe Clenbuterol-Konzentration und die Resultate von den Proben der Tage davor und danach von einer die Leistung nicht beeinflussenden Menge ausgehen. Wenn Contador mit einer Ermahnung oder einer sehr kurzen Sperre wegen unbeabsichtigter Einnahme einer verbotenen Substanz bestraft würde......

Ich bin mir da nicht so sicher. Die ASO ist vermutlich auch nicht sonderlich erpicht darauf, wie im Fall Landis den Titel nun schon wieder abzuerkennen und neu zuzusprechen. Das macht sich irgendwie nicht gut und führt zu negativem Medienecho.

Ihm den Titel zu lassen aber auch. In den Medien ist der Fall ja eh schon durch. Schuldig, ist ja ein Radsportler, und noch dazu einer der vorne mitfährt. :rolleyes:

Bei Contador könnte man evtl. durch die äußerst geringe Clenbuterol-Konzentration und die Resultate von den Proben der Tage davor und danach von einer die Leistung nicht beeinflussenden Menge ausgehen. Wenn Contador mit einer Ermahnung oder einer sehr kurzen Sperre wegen unbeabsichtigter Einnahme einer verbotenen Substanz bestraft würde......

Ich glaube fast nicht, dass die WADA das möchte, das wäre eine Ausnahmebehandlung und ein Präzedenzfall, der u. U. eine Prozesslawine mit sich brächte.

Bei Contador könnte man evtl. durch die äußerst geringe Clenbuterol-Konzentration und die Resultate von den Proben der Tage davor und danach von einer die Leistung nicht beeinflussenden Menge ausgehen.

So sehe ich das auch.

Er war gedopt, er hatte Clenbutherol im Blut, dafür gibt es eine Sperre, dafür muß es eine Strafe geben. Andererseits war die Menge winzig, in den Proben der vorangegangenen Tage war kein Clenbutherol enthalten, Contadors Leistung war von dem Stoff in seinem Körper nicht beeinflußt, also kann er den Titel behalten.

Und wie gesagt, wer soll denn von einer nachträglichen Korrektur des Klassement profitieren? Andy Schleck nicht, der will Contador auf der Straße besiegen und nicht im Gerichtssaal. Der Luxemburger, davon gehe ich fest aus, würde einem nachträglichen Toursieg 2010 kaum etwas Gutes abgewinnen können.

Zurück