• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Contador - UCI fordert Einleitung Dopingverfahren

AW: Contador - UCI fordert Einleitung Dopingverfahren

Wieso wird in diesem Kontekst immer nur von UCI oder anderen Behörden gesprochen? Letztendlich machen nicht sie den Sport kaputt, sondern die Fahrer, die sich doppen lassen. Jetzt mal Hand aufs Herz, wer von Euch hier ist davon überzeugt, dass es in der obersten Liga des Radsports auch nur einen Fahrer gibt, der noch nie versucht hat auf die eine oder andere Weise zu doppen??? Mein Eindruck ist, dass dort die Luft zu dünn und der Druck viel zu hoch sind um es nur mit sauberen Mitteln durchzustehen. Der Grund ist wie immer der selbe .... es ist zu viel Geld im Spiel.
Immer die gleiche Leier...
Die UCI spielt als Weltverband nun mal eine große Rolle (sollte sie zumindest), denn sie legt die Regeln fest und hat auch für deren Durchsetzung Sorge zu tragen.
Hansi hat es ja schon erwähnt, die Fahrer stehen am Ende der Kette und erst recht was den Verdienst betrifft. Da verdienen die Leute hinter den (Doping)Kulissen viel mehr Geld!
Der Druck ist natürlich hoch und natürlich ist auch insgesamt zu viel Geld im Spiel. Das ist aber überall so und damit nicht radsportspezifisch.
Wenn die Sportwelt mal ihren Blick über den Tellerand hinaus richten würde, müssten wir hier gar nicht mehr diskutieren.

Es ist eigentlich ein Dilemma, denn egal wie getestet wird, egal was dabei heraus kommt, es wird immer schlecht dargestellt.
...
Es ist ein Dilemma und ich weiß nicht, wie sich das wieder ändern soll.
Es gibt da noch so einen Verband, der hat ein ganz ähnliches Problem. Dessen Präsident meinte zur Berichterstattung über die Missbräuche:
«Soweit es Wahrheit ist, müssen wir für jede Aufklärung dankbar sein. (...) Und schliesslich hätten die Medien nicht in dieser Weise berichten können, wenn es nicht in der Kirche selbst das Böse gäbe. Nur weil in der Kirche das Böse war, konnte es von anderen gegen sie ausgespielt werden.»

Was würdest du ihm empfehlen um die öffentliche Meinung wieder ins Positive zu drehen? In Zukunft alles besser unter Verschluss halten oder konsequent die Kinderficker und jeden der sie deckt rauswerfen?

Es gibt da noch so einen Verband, der hat ein ganz ähnliches Problem. Dessen Präsident meinte zur Berichterstattung über die Missbräuche:
«Soweit es Wahrheit ist, müssen wir für jede Aufklärung dankbar sein. (...) Und schliesslich hätten die Medien nicht in dieser Weise berichten können, wenn es nicht in der Kirche selbst das Böse gäbe. Nur weil in der Kirche das Böse war, konnte es von anderen gegen sie ausgespielt werden.»

Was würdest du ihm empfehlen um die öffentliche Meinung wieder ins Positive zu drehen? In Zukunft alles besser unter Verschluss halten oder konsequent die Kinderficker und jeden der sie deckt rauswerfen?

Natürlich muß ausgemistet werden. ABER dann soll man das auch anerkennen, daß ausgemistet wird.

Contadors Dopingfall ist für viele wieder ein Grund mehr, sich nie mehr die Tour im TV anzusehen.

"Ich sag´s ja, die sind voll gedopt, sowas schau ich mir nicht an."

Der deutsche Sportkonsument könnte doch auch anders denken.

"Wieder einer erwischt, der Radsport räumt wenigstens auf mit seinen Dopern, nicht so wie andere Verbände, die nicht einmal ordentlich kontrollieren."

Und zum Thema, die UCI hat Angst vor großen Namen und würde die Topstars ungeschoren laufen lassen kann ich nur folgendes sagen: Landis, Basso, Di Luca, Valverde, Ricco, Winokourov, Jaksche, Rasmussen, das waren/sind wohl unbestritten alles Stars. Und ist einer von denen davon gekommen? Also wer da behauptet, es würden lediglich ein paar Außenseiter als "Bauernopfer" überführt, um die Stars laufen zu lassen, dem kann ich auch nicht helfen.

Was ist denn mit Eurosport los? Man ist doch schon viel weiter...

Ich kenne nur südamerikanisches Rindersteak, kein südamerikanisches Kalbssteak. Letzteres will AC ja verzehrt haben.

Im geschlossenen Ursprungsfaden hatte ich (oder wars wer anders?) einen Link eingestellt, demzufolge ACs CB-Belastung einzig den Verzehr von Kalbsleber oder sonstigen Innerreien erklären würde. Der Verzehr nur von Kalbssteak könne nicht zu seinem CB-Wert geführt haben, so ein Experte (?).

Im geschlossenen Ursprungsfaden hatte ich (oder wars wer anders?) einen Link eingestellt, demzufolge ACs CB-Belastung einzig den Verzehr von Kalbsleber oder sonstigen Innerreien erklären würde. Der Verzehr nur von Kalbssteak könne nicht zu seinem CB-Wert geführt haben, so ein Experte (?).

Dann stellt sich mir die Frage, wie sich ein Tischtennis-Spieler ernährt. Da soll es ja Exemplare geben, bei denen ein Clenbutherol-Wert festgestellt wurde, der um ein mehrfaches über dem von Alberto Contador liegt.

Aber wahrscheinlich hat sich dieser Herr wochenlang von nichts anderem als Kalbsleber ernährt. Freigesprochen wurde er jedenfalls und darf längst wieder zum Tischtennis-Schläger greifen. Er ist halt nicht in der falschen Sportart unterwegs.

Diese Geschichte zeigt doch, daß das Doping-Thema im Radsport um einiges ernster behandelt wird, als in anderen Sportarten.

Dann stellt sich mir die Frage, wie sich ein Tischtennis-Spieler ernährt. Da soll es ja Exemplare geben, bei denen ein Clenbutherol-Wert festgestellt wurde, der um ein mehrfaches über dem von Alberto Contador liegt.

Aber wahrscheinlich hat sich dieser Herr wochenlang von nichts anderem als Kalbsleber ernährt. Freigesprochen wurde er jedenfalls und darf längst wieder zum Tischtennis-Schläger greifen. Er ist halt nicht in der falschen Sportart unterwegs.

Diese Geschichte zeigt doch, daß das Doping-Thema im Radsport um einiges ernster behandelt wird, als in anderen Sportarten.

Ein feiner "Sportler" bist Du: Darüber jammern, daß der Radsport ungerechtfertigt als Doping-Sportart dasteht - aber selber Sportler aus anderen Disziplinen verleumden. Wenn Du hier über den Ovtcharov redest: Mach Dich lieber mal sachkundig, anstatt aus dem hohlen Bauch heraus Blödsinn zu erzählen. Hier kannst Du einsteigen. Und hier zur weiteren Information, wie es speziell der deutsche TT-Verband allgemein mit der doping-Thematik hält.
Ja, wenn der Wunsch Vater des Gedankens ist ... .

Ein feiner "Sportler" bist Du: Darüber jammern, daß der Radsport ungerechtfertigt als Doping-Sportart dasteht - aber selber Sportler aus anderen Disziplinen verleumden. Wenn Du hier über den Ovtcharov redest: Mach Dich lieber mal sachkundig, anstatt aus dem hohlen Bauch heraus Blödsinn zu erzählen. Hier kannst Du einsteigen. Und hier zur weiteren Information, wie es speziell der deutsche TT-Verband allgemein mit der doping-Thematik hält.
Ja, wenn der Wunsch Vater des Gedankens ist ... .

Ich verleumde Ovtcharov? Dann verleumdest Du Contador!

Vielen Dank für die Links, ich habe mir da natürlich sofort durchgelesen. Alle Argumente, die für Ovtcharovs Freispruch herangezogen wurden, könnte man eins zu eins auf Contador anwenden.

Bei Contador sagen die Dopingfahnder, die gefundene Menge ist zu groß, um aus verunreinigtem Kalbfleisch zu stammen. Die Menge in Ovtcharovs Blut war aber deutlich größer. Wenn also die kleine Menge von Clenbutherol in Contadors Blut nicht aus Kalbfleisch kommt, woher kommt dann die größere Menge in Ovtcharovs Blut?

Versteh mich nicht falsch, ich will weder Contador freisprechen, noch Ovtcharov verurteilen. ABER ich hätte doch ganz gerne, daß nicht nur auf die Radprofis eingedroschen wird. Der Name Contador wird hierzulande in der öffentlichen Meinung vermutlich zukünftig nur noch mit Doping gleichgesetzt werden. Der Name Ovtcharov bleibt auch zukünftig sauber. Das ist untragbar, dagegen wehre ich mich ganz entschieden. Gleiches Recht für alle!

Aus dem Bericht des Ovtcharov-Falls gibt es noch einige interessante Fakten. Die Menge, die bei den Nachkontrollen gefunden wurden (2,5 Pikogramm, 5 Pikogramm, 10 Pikogramm) sind laut den Angaben aus diesem Artikel in keinster Weise leistungsrelevant und können daher auch nicht zur Verurteilung eines Sportlers führen. Hier im Forum wurde immer geschrieben, für Clenbutherol gibt es keine Grenzwerte, positiv ist positiv und bedeutet Sperre. Kann es sein, daß der Tischtennis-Verband sich damit leichter tut, einen Sportler freizusprechen, als der Radsport-Verband.

Ich bleibe dabei, der Freispruch für Ovtcharov kann nur bedeuten, daß auch Contador freigesprochen werden müßte.

Ich verleumde Ovtcharov? Dann verleumdest Du Contador!

Vielen Dank für die Links, ich habe mir da natürlich sofort durchgelesen. Alle Argumente, die für Ovtcharovs Freispruch herangezogen wurden, könnte man eins zu eins auf Contador anwenden.

Bei Contador sagen die Dopingfahnder, die gefundene Menge ist zu groß, um aus verunreinigtem Kalbfleisch zu stammen. Die Menge in Ovtcharovs Blut war aber deutlich größer. Wenn also die kleine Menge von Clenbutherol in Contadors Blut nicht aus Kalbfleisch kommt, woher kommt dann die größere Menge in Ovtcharovs Blut?

Versteh mich nicht falsch, ich will weder Contador freisprechen, noch Ovtcharov verurteilen. ABER ich hätte doch ganz gerne, daß nicht nur auf die Radprofis eingedroschen wird. Der Name Contador wird hierzulande in der öffentlichen Meinung vermutlich zukünftig nur noch mit Doping gleichgesetzt werden. Der Name Ovtcharov bleibt auch zukünftig sauber. Das ist untragbar, dagegen wehre ich mich ganz entschieden. Gleiches Recht für alle!

Aus dem Bericht des Ovtcharov-Falls gibt es noch einige interessante Fakten. Die Menge, die bei den Nachkontrollen gefunden wurden (2,5 Pikogramm, 5 Pikogramm, 10 Pikogramm) sind laut den Angaben aus diesem Artikel in keinster Weise leistungsrelevant und können daher auch nicht zur Verurteilung eines Sportlers führen. Hier im Forum wurde immer geschrieben, für Clenbutherol gibt es keine Grenzwerte, positiv ist positiv und bedeutet Sperre. Kann es sein, daß der Tischtennis-Verband sich damit leichter tut, einen Sportler freizusprechen, als der Radsport-Verband.

Ich bleibe dabei, der Freispruch für Ovtcharov kann nur bedeuten, daß auch Contador freigesprochen werden müßte.

Nur kurz zu einigen Punkten:

1. Zeig mir bitte mal, wo ich Contador verleumde - mit konkretem Zitat. Diese Behauptung an sich ist schon eine Verleumdung mir gegenüber :rolleyes:.

2. Fachlich: Ich will Dich ja garnicht anpinkeln, aber wenn Du Dich so sehr für dieses Thema interessierst: Warum lädst Du Dir nicht mal die relevanten WADA- und NADA-Regelwerke runter und liest sie Dir mal gründlich durch ? Gibt es alles in Deutsch und ist durchaus auch für Laien verständlich geschrieben. Dann wüsstest Du, daß eine Sperre bei nachgewiesenem Doping eine unter vielen möglichen Kann-Maßnahmen ist.
Einzig die Annullierung der Wettkampfergebnisse des während des Wettkampfs gedopten Sportlers ist zwingend vorgeschrieben.

3. Du verwechselst systematisch "gleiches Recht für alle" mit "gleicher Behandung für alle". Beide werden - bisher - nach gleichem Recht behandelt, das Ergebnis für Ovtcharov kennen wir schon, das für Contador noch nicht. Für den einen hat sich herausgestellt, daß eine sehr, sehr hohe Wahrscheinlichkeit für ein unwissentliches Doping-Vergehen besteht und er deswegen gemäß WADA-Statuten nicht gesperrt werden muß. Für den anderen ergibt sich aus dem Fund von Clenbuterol und gleichzeitig (!) Weichmachern die hohe Wahrscheinlichkeit des aktiven, gewollten Dopings. Für den Clenbutherolfund hat Herr C. bisher eine abenteuerliche Erklärung angeboten, die er bisher in keiner Weise belegt hat.

Das Problem liegt letztendlich doch nicht bei der UCI, bei Medien oder sonst was, sondern im Menschen selber. Solange man mit Erfolgen im Sport Geld und Ruhm erlangen kann, werden es durchgehend Menschen mit illegalen Mitteln versuchen, da das Streben danach im Menschen veranlagt ist. Die Sportart spielt dabei keine Rolle (schönstes Beispiel hierfür sind die Dopingfälle während Olympia bei den Springreitern, Sportschützen etc.). Wer diese Dinge auf einen Verband schieben will der belügt sich doch nur selber.

Daraus soll man nicht folgern, dass Doping legalisiert werden soll oder ähnliches, ich bin strikt dagegen, aber man erkennt, dass es nicht bei einer Behörde oder sonstwas liegt.
Wichtig ist nur hier: Das Phänomen des Dopens ist KEIN RADSPORTSPEZIFISCHES ! Es liegt in JEDEM bekannteren Sport vor, nur wird es aufgrund viel zitierter Gründe lieber auf einige Sportarten begrenzt.
Natürlich sollte man Leistungen im Radsport mit Skepsis evtl. hinterfragen. Allerdings muss man das mit der selben Skepsis beim Fußball, Handball, Basketball, Biathlon usw. tun. Denn die größten Heuchler sind Menschen, die vom Radsport abstand nehmen bzw. den Dopingverseuchten Sport predigen und gleichzeitig keinen anderen Sport hinterfragen !

Zum Thema Contador vs. Ovcharov: Ich glaube beim besten Willen nicht, ohne jmd. nahe treten zu wollen, dass jemand hier fachlich kompetent genug ist, um zu beurteilen, inwieweit welches Urteil wissenschaftlich korrekt ist oder ähnliches...

...
Zum Thema Contador vs. Ovcharov: Ich glaube beim besten Willen nicht, ohne jmd. nahe treten zu wollen, dass jemand hier fachlich kompetent genug ist, um zu beurteilen, inwieweit welches Urteil wissenschaftlich korrekt ist oder ähnliches...

Zu dem nicht zitierten "philosophischen" Ausführungen äussere ich mich mal nicht.
Zu dem zitierten Teil: Was meinst Du mit: "inwieweit welches Urteil wissenschaftlich korrekt ist" :confused: ? Das klingt für mich nach einer Ausrede, sich nicht ernsthaft mit den Dich doch interessierenden Themen auseinandersetzen zu müssen :rolleyes:. Ich wundere mich doch immer wieder, wieviel der hier in doping-Themen argumentierenden Gesprächsteilnehmer überhaupt keine Ahnung von den den Radsportbetrieb steuernden Regularien haben. Es sollte doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, zumindest einmal die paar Dutzend Seiten durchzulesen, die hier maßgeblich sind. Wenn man diese kennt, dann ist es kein Hexenwerk, Urteile der jeweiligen Verbände nachvollziehen zu können oder eben kritische Fragen an diese Urteile stellen zu können. Dazu bedarf es keiner besonderen Kompetenz. Man muß sich nur ein bisschen Mühe geben :).

Natürlich muß ausgemistet werden. ABER dann soll man das auch anerkennen, daß ausgemistet wird.

Contadors Dopingfall ist für viele wieder ein Grund mehr, sich nie mehr die Tour im TV anzusehen.

"Ich sag´s ja, die sind voll gedopt, sowas schau ich mir nicht an."

Der deutsche Sportkonsument könnte doch auch anders denken.

"Wieder einer erwischt, der Radsport räumt wenigstens auf mit seinen Dopern, nicht so wie andere Verbände, die nicht einmal ordentlich kontrollieren."

Und zum Thema, die UCI hat Angst vor großen Namen und würde die Topstars ungeschoren laufen lassen kann ich nur folgendes sagen: Landis, Basso, Di Luca, Valverde, Ricco, Winokourov, Jaksche, Rasmussen, das waren/sind wohl unbestritten alles Stars. Und ist einer von denen davon gekommen? Also wer da behauptet, es würden lediglich ein paar Außenseiter als "Bauernopfer" überführt, um die Stars laufen zu lassen, dem kann ich auch nicht helfen.

mit genau diesem Argument wird javersucht, die erwischten Außenseiter reinzuwaschen - und zwar von ebenjenen Spezialisten, die sonst stets das Hohe Lied des so supersauberen Radsports und seiner übermenschlich cleanen Lichtgestalten singen, welche über alle Zweifel erhaben wären. Schau Dir mal die entsprechenden threads zur Tour 2008 und der Causa Schumacher an. :rolleyes:
Des Weiteren muss man sehr wohl feststellen, dass die Stars wegen "Kooperation" fast alle eine reduzierte Sperre erhalten, während das Fussvolk meistens die vollen 2 Jahre absitzen muss. Der Clenbuterol-Schlucker von RadioShack (richtig: ohne h!) darf wohl kaum auf die zuvorkommende Behandlung hoffen , die dem Herrn C. zuteil wurde.

Nur kurz zu einigen Punkten:

1. Zeig mir bitte mal, wo ich Contador verleumde - mit konkretem Zitat. Diese Behauptung an sich ist schon eine Verleumdung mir gegenüber :rolleyes:.

Blöd für C. und die UCI: letztere hatte ja die Kontrolle über die Tests übernommen - und nach Köln vergeben. Klassischer Fall von "dumm gelaufen" .

Dein Zitat vom 01.10.2010 um 13:17 Uhr

Wirklich ausgemistet wird ja auch nicht, zumindest nicht bei den wahren Kinderschändern (Ärtzte, Pfleger, sportliche Leiter etc.), höchstens bei den Ministranten (Fahrer).
Ich habe gerade letzte Woche ein Interview im Fernsehen mit Urs Freuler gesehen, in dem er sich darüber beschwert, dass immer noch die gleichen Leute die Fahrer betreuen wie an der Tour 1998.
Wenn dann noch dazukommt, dass es seit damals genau einmal einen TdF Sieger gab, der nicht mindestens unter einem konkreten Dopingverdacht steht und wenn dann noch so Mauscheleien zwischen der UCI und einem verdächtigen Fahrer wie im Fall Contador bekannt werden, kann man es der Öffentlichkeit nicht übelnehmen, wenn sie nicht daran glauben mag, dass sich wirklich etwas geändert hat.
Letztlich geht es um Vertrauen, das wieder zurück gewonnen werden muss und dafür hat die UCI zuwenig getan und das ewige Fingerzeigen auf andere Sportarten und lamentieren über eine angebliche Ungleichbehandlung hilft da auch nicht.

Blöd für C. und die UCI: letztere hatte ja die Kontrolle über die Tests übernommen - und nach Köln vergeben. Klassischer Fall von "dumm gelaufen" .

Dein Zitat vom 01.10.2010 um 13:17 Uhr

Das soll eine Verleumdung sein ? Nein, das ist eine Tatsachenfeststellung :).

Aber lassen wir das, lohnt die Mühe nicht, da OT.

Was meinst Du mit: "inwieweit welches Urteil wissenschaftlich korrekt ist" ?
Es geht in diesem Fall ja nicht darum irgendwelche Testergebnisse anzuzweifeln. Ein Blick in die UCI regeln ist auch nicht so sinnvoll da die entscheidende Frage doch in diesem Fall ist:

Hat Contador Clenbuterol zur Leistungssteigerung eingenommen, oder hat er es durch verseuchtes Fleisch zu sich genommen ???

Und ob es in Europa möglich ist dieses Fleisch zu erwischen oder nicht, kann ich nicht beurteilen und auch niemand von euch denke ich, ansonsten würden sich nciht eine Menge expertenkomissionen damit rumschlagen. Das meinte ich mit meiner Aussage. Denn im Falle Ovtcharov ging es ja auch nicht darum im Regelwerk der DTB nachzuschlagen inwieweit die Substanz verboten ist, sondern wie es zum positiven Befund kam.

Falls es dich beruhigt, ich glaube nicht an Contadors-Theorie, und glaube den Fall einigermaßen objektiv betrachten zu können, aber um meine Meinung geht es hier nicht!

Und was war an meiner Behauptung zu Ovtcharov eine Verleumdung?

Du fühlst Dich schon sehr überlegen, nicht wahr?

Damit das geklärt ist: Wenn bei der Eindruck entstehen sollte, ich würde mich "überlegen" fühlen (was immer das auch heissen mag) - dann ist das ein falscher Eindruck, für dessen Entstehen ich mich aber entschuldige :).

Zum Thema: Hab ich ja weiter oben zititiert. Damit sollte gut sein mit diesem Thema, da OT.

Der Clenbuterol-Schlucker von RadioShack (richtig: ohne h!) darf wohl kaum auf die zuvorkommende Behandlung hoffen , die dem Herrn C. zuteil wurde.

Hat man da eigentlich mal was gehört? Der ist immer noch "nur" suspendiert, oder?

Alberto Contador startet jedenfalls voll in die Saisonvorbereitung für 2011. Das erste Trainingslager von Saxo-Bank auf Fuerteventura absolviert er selbstverständlich mit. Die UCI hat dafür auch grünes Licht gegeben und Bjarne Riis erklärt, für ihn sei Contador unschuldig, solange keine gerichtliche Verurteilung vorliegt.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_66675.htm

Aber warum in dem Artikel wieder behauptet wird, Riis habe vor, mit Contador Giro, Tour und Vuelta in einem Jahr zu gewinnen, ist mir rätselhaft. Das Thema war doch vom Tisch und Contador selbst hat das als unmögliches Unterfangen bezeichnet.

Hat man da eigentlich mal was gehört? Der ist immer noch "nur" suspendiert, oder?
Die B-Probe lag innerhalb von vier Wochen vor, und Radioshack hat ihn umgehend entlassen. Die Eröffnung des Verfahrens zur Sperre obliegt dem chinesischen Radsportverband - der sich da vermutlich ähnlich stark engagieren wiill wie der kasachische Verband im Fall Winkourow.

Zurück