• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Criterium du Dauphine 2024

Wer gewinnt die Dauphine 2024?

• Roglic

Stimmen: 34 54,8%
  • Ayuso

Stimmen: 5 8,1%
  • Evenepoel

Stimmen: 13 21,0%
  • Rodriguez

Stimmen: 0 0,0%
  • Vlasov

Stimmen: 2 3,2%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 1,6%
  • Jorgenson

• Kuss

• ein anderer

Stimmen: 3 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
Er hat gegen sehr starke Konkurrenz das zeitfahren gewonnen.

Er hat auf jeden Fall aussicht auf etappensiege bei der tour. Gibt keinen grund auf solche recht großen erfolge zu verzichten

Der eine ist halt ein erfolgreicher Rennfahrer am Ende seiner Karriere, der andere hat das alles noch vor sich bzw weiß keiner was der wirklich kann. Das Ergebnisse dann anders eingeordnet werden ist doch nicht wirklich eine Überraschung.

Vingegaard und Pogacar haben bei ihren Auftritten dominiert und keine Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen lassen.
Roglic wurde heute angezählt und wär fast KO gegangen. Dass dieser Quervergleich gezogen wird und Roglic dabei nicht gut wegkommt, ist auch nicht wirklich überraschend.
Was mach mer dann erst noch mit Remco? Gleich Karriereende?

Hat Evenepoel gesagt, dass er in diesem Jahr Pogacar und Vingegaard schlagen und die Tour gewinnen will?

Stell dich doch nicht so dumm. Roglic hat große Rundfahrten gewonnen und jetzt extra das Team gewechselt um die Tour zu gewinnen. Dass er an diesen Ambitionen gemessen und anders als bei TdF Rookies draufgeschaut wird, ist doch vollkommen normal.

Stell dich doch nicht so dumm. Roglic hat große Rundfahrten gewonnen und jetzt extra das Team gewechselt um die Tour zu gewinnen. Dass er an diesen Ambitionen gemessen und anders als bei TdF Rookies draufgeschaut wird, ist doch vollkommen normal.
Selbstverständlich.
Ich amüsier mich nur königlich über die Konstrukte und Ableitungen, die nach einem schlechten Tag gleich wieder getroffen werden. Phänomenal. 🤓

so gut nun aktuell dürfte Pogi ohnehin der Favorit für die tour sein und je nachdem ob Jonas fit antritt wohl er auf 2 … Roglic schwierig er müsste halt mal ohne sturz durch kommen

Ich hoffe alle Kandidaten für das GC merken sich mal, das man besser mal früher attackieren sollte, dieses abwartende hat schon Pogi an Quintana gegen Froome damals genervt, da warten se zu lang und am Ende reicht die Strecke nicht mehr!

Haben alle Angst einen mitzubekommen… 🙄
Mag sein, dass Pog das genervt hat; ist aber trotzdem egal. Wie oft sind denn brutal lange Solofahrten, wenn die Konkurrenz auf Augenhöhe ist, sinnig? Praktisch nie; die Wahrscheinlichkeit sich am nächsten Tag einen extremen Rückstand einzuhandeln, ist ziemlich groß; sieht man ja oft genug. Gerade bei Vorbereitungsrennen ist die Taktik von Roglic einfach cleverer. Ist ja auch falsch anzunehmen, dass jeder eine Attacke endlos verlängern könnte. Man kann sich das zwar immer schön hochrechnen, aber die Logik dass einer, der auf 2km 30 Sekunden rausfährt, auf 10km das fünffache rausholt, geht wohl kaum auf.
Der eine ist halt ein erfolgreicher Rennfahrer am Ende seiner Karriere, der andere hat das alles noch vor sich bzw weiß keiner was der wirklich kann. Das Ergebnisse dann anders eingeordnet werden ist doch nicht wirklich eine Überraschung.

Vingegaard und Pogacar haben bei ihren Auftritten dominiert und keine Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen lassen.
Roglic wurde heute angezählt und wär fast KO gegangen. Dass dieser Quervergleich gezogen wird und Roglic dabei nicht gut wegkommt, ist auch nicht wirklich überraschend.
Sowohl Pog, als auch Vinge sind länger nicht mehr unterwegs gewesen. Kein Mensch weiß, wie sie heute abgeschnitten hätten. Ist ja nicht so, dass Vinge schon sein Renncomeback hatte und Topfahrer versägt hätte... Pogacar muss auch erstmal beweisen, dass die Form nach dem Giro wieder da ist, wo sie sein muss. Lefevere hats auf den Punkt gebracht: zur Tour muss die Form stimmen und nicht jetzt.

so gut nun aktuell dürfte Pogi ohnehin der Favorit für die tour sein und je nachdem ob Jonas fit antritt wohl er auf 2 … Roglic schwierig er müsste halt mal ohne sturz durch kommen
Ziemlich viel Konjunktiv. 🤓

Abwarten, Tee trinken.
Auch Pogi ist schon von nem (gar nicht mal so schweren) Sturz um seine Tour-Ambitionen gebracht worden. Selbst wenn einer über dem Rest schwebt und auch die restlichen Rollen - vermeintlich - verteilt sind, stecken in den drei Wochen zu viele Unwägbarkeiten drin.
Anfang des Jahres haben noch viele vor der TVL Übermacht gezittert und gelbe Langeweile prognostiziert. Momentan sind die gelben die Seuchenvögel überhaupt.

Einfach mal abwarten und derweil locker durch die Hose atmen…

Mir Wurscht, ich will das Pogacar die Tour gewinnt oder Roglic. Vingegaard ist nicht so mein Fall. Ich glaube auch nicht wirklich, dass er sich schon so erholt haben kann. Ich hatte beim Snowboarden vor Jahren mir mal drei Rippen gebrochen, die hab ich noch 8 Monaten hinterher gespürt bei Anstrengungen.
Aber abwarten, das wird definitiv spannend dieses Jahr. (Hoffe ich)
Und Glückwunsch an Roglic. 👍🏻

d
Sowohl Pog, als auch Vinge sind länger nicht mehr unterwegs gewesen. Kein Mensch weiß, wie sie heute abgeschnitten hätten. Ist ja nicht so, dass Vinge schon sein Renncomeback hatte und Topfahrer versägt hätte... Pogacar muss auch erstmal beweisen, dass die Form nach dem Giro wieder da ist, wo sie sein muss. Lefevere hats auf den Punkt gebracht: zur Tour muss die Form stimmen und nicht jetzt.

Ich habe nur geschrieben, dass Vingegaard und Pogacar dieses Jahr bereits Rundfahrten dominiert und gezeigt habe, welche Pace sie mit guter Form am Berg fahren können. Roglic war weniger souverän und von den Werten weit entfernt.
Er wurde heute nach 10min bei "nur" 5,7wkg gedroppt. Gestern sind sie 5,5wkg am letzten Berg gefahren. Aber natürlich zählt nur die Form im Juli. Würde ich als Roglic Fan auch drauf hoffen.

Ich habe nur geschrieben, dass Vingegaard und Pogacar dieses Jahr bereits Rundfahrten dominiert und gezeigt habe, welche Pace sie mit guter Form am Berg fahren können. Roglic war weniger souverän und von den Werten weit entfernt.
Er wurde heute nach 10min bei "nur" 5,7wkg gedroppt. Gestern sind sie 5,5wkg am letzten Berg gefahren. Aber natürlich zählt nur die Form im Juli. Würde ich als Roglic Fan auch drauf hoffen.
Die Zahlen sind interessant.

Stimmt ja auch, nur kann man so schön gefahren sein, im Frühjahr wie man will; es zählt die Tourform und Vingegaard dürfte Mühe haben, da über drei Wochen sein Weltklasseniveau zu zeigen. Im übrigen hat ihm Roglic ja immerhin etwas Zeit im Baskenland-TT abgenommen; da zumindest hat Vingegaard nicht überragt im direkten Vergleich. Der weitere Vergleich dann im Bergigen wurde ja leider vom Crash zu nicht gemacht.
Darf ich fragen, wo die werte herstammen; also sind die berechnet oder offiziell von einem Fahrer? Ist ja immer so eine Sache, mit den berechneten Wattzahlen (wenn es solche gewesen sein sollten);) Teils fahren da bei den kleinen Rundfahrten angeblich manche Fahrer abartige Zahlen, nur können diese Jungs das ganze nie im direkten Vergleich mit den Stars mit Erfolgen bestätigen.
Wie dem auch sei: Roglic hat ja selbst gesagt, dass er gar nicht mit dem GC-Sieg gerechnet hat. Von daher wird er zufrieden sein. War ja auch nicht die schlechteste Konkurrenz am Start; mal Pog und Vingegaard beiseite gelassen.

Gee hat Leistungsdaten in strava.

Als Referenz: Pogacar ist nach drei Wochen am Ende einer schweren Etappe 15min 7wkg gefahren und sah nicht mal nach Vollgas aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bestimmt nicht als erster gedacht: Derek G(ee)C 😁

Als Roglic mit einem Betreuer gesprochen hat, habe ich mal auf "Ambient Sound" geschaltet. Er sagt irgendwas mit "sweatshirt" und "wrong decision", die UK-Kommentatoren haben das auch aufgegriffen. Aber ein etwas zu warmes Unterhemd (wenn er das meinte) erklärt sicher nicht den ganzen Abstand.

Ineos versucht dann heute Etappensieg mit dem komplett blassen Rodriguez?
Sehe da locker 5 die stand der letzten 2 Etappen mehr können.
Oder ist das die Verzweiflung das mittlerweile 3 Mannschaften vorbei gezogen sind?
Ich bin gespannt.
Ich kann mich nicht zurückhalten: du krönst dich hier selbst zum Karsten Migels des Forums 😅 bitte auch öfter Ausreißern und Underdogs die Chancen absprechen!

Gee hat Leistungsdaten in strava.

Als Referenz: Pogacar ist nach drei Wochen am Ende einer schweren Etappe 15min 7wkg gefahren und sah nicht mal nach Vollgas aus.
Sah vielleicht nicht nach Vollgas aus, dürfte es dann aber (nahezu) gewesen sein;) Alles andere wäre auch im Hinblick auf die Zahlen, die so im Duell vinge/ pog zusammengerechnet wurden, nicht realistisch sein.
Sind zwar wie gesagt nur Berechnungen, aber die Zahlen von lanterne rouge klingen jetzt nichtmal so schlecht, für Roglics ersten Sieg:
"Primož Roglič erzielte auf Le Collet d'Allevard für 31:38 min einen Durchschnitt von 6,45 eW/kg, da die Bedingungen für eine Top-Leistung ideal waren. Ciccone, Vlasov, Gee und Jorgenson fuhren 6,39 – 6,44 eW/kg und zeigten damit ihre besten reinen Kletterleistungen ihrer Karriere, zumindest bei einem Rennen auf so hohem Niveau."
https://lanternerouge.com/2024/06/0...-allevard-criterium-du-dauphine-stage-6-2024/
Naja…auf der anderen Seite hieß es auch nach seinem guten Tag „Roglic is back“ und er wurde hochgelobt 🤷‍♂️
Ist ja auch de facto so. Er war lange außer Gefecht gesetzt und sein Saisonsstart war schlecht. Folglich ist er also zurückgemeldet;)

Sah vielleicht nicht nach Vollgas aus, dürfte es dann aber (nahezu) gewesen sein;) Alles andere wäre auch im Hinblick auf die Zahlen, die so im Duell vinge/ pog zusammengerechnet wurden, nicht realistisch sein.
Sind zwar wie gesagt nur Berechnungen, aber die Zahlen von lanterne rouge klingen jetzt nichtmal so schlecht, für Roglics ersten Sieg:
"Primož Roglič erzielte auf Le Collet d'Allevard für 31:38 min einen Durchschnitt von 6,45 eW/kg, da die Bedingungen für eine Top-Leistung ideal waren. Ciccone, Vlasov, Gee und Jorgenson fuhren 6,39 – 6,44 eW/kg und zeigten damit ihre besten reinen Kletterleistungen ihrer Karriere, zumindest bei einem Rennen auf so hohem Niveau."
https://lanternerouge.com/2024/06/0...-allevard-criterium-du-dauphine-stage-6-2024/

Die Werte sind nicht plausibel.
Gee ist den d'Allevard mit gut 425W gefahren. Damit das 6,4wkg wären, müsste er 65kg wiegen. Tut er aber sicher nicht. Eher 10kg mehr.
VAM ist auch zu niedrig für die Leistung.

Zurück