S
Streetking
AW: crosser von Marin
Der Vorteil einer Rohrkonifizierung liegt darin, daß man an weniger beanspruchten Stellen des Rohres die Wandstärke reduziert. Das spart Gewicht, ohne aber das die Stabilität des Rohres/Rahmens darunter leidet.
Rahmen aus konifizierte Rohren, egal ob aus Stahl, Alu oder Titan sind aber aufgrund der aufwändigeren Herstellung teurer.
Schaden kannst Du dem Crosser im Gelände auf die gleiche Art und Weise zufügen wie bei jedem gängigen MTB auch.... Stürze, unsachgemäße Kontaktsuche mit Bäumen, Zäunen, Hochsitzen o.ä.
Ein Crosser hält viel aus, das Limit setzt i.d.R. der Fahrer mit seiner Fahrtechnik.
Downhills und verblockte Singletrails sind nicht unbedingt der angestammte Einsatzbereich eines Cyclocrossers, aber es gibt sicherlich Spezialisten, die dort auch super zurecht kommen.... ich kann es nicht.
Hallo Leute,
welche Vor- bzw. Nachteile bietet ein konifizierter Rahmen, und würdet ihr das empfehlen?
kann mir jemand sagen, ob man seinem Crosser im Gelände irgendwo "Schäden" zufügen kann, wenn man sich mit diesem noch nicht so gut auskennt, bzw. wo die Grenzen eines Crossers liegen??
mfg, Karl-Heinz
Der Vorteil einer Rohrkonifizierung liegt darin, daß man an weniger beanspruchten Stellen des Rohres die Wandstärke reduziert. Das spart Gewicht, ohne aber das die Stabilität des Rohres/Rahmens darunter leidet.
Rahmen aus konifizierte Rohren, egal ob aus Stahl, Alu oder Titan sind aber aufgrund der aufwändigeren Herstellung teurer.
Schaden kannst Du dem Crosser im Gelände auf die gleiche Art und Weise zufügen wie bei jedem gängigen MTB auch.... Stürze, unsachgemäße Kontaktsuche mit Bäumen, Zäunen, Hochsitzen o.ä.
Ein Crosser hält viel aus, das Limit setzt i.d.R. der Fahrer mit seiner Fahrtechnik.
Downhills und verblockte Singletrails sind nicht unbedingt der angestammte Einsatzbereich eines Cyclocrossers, aber es gibt sicherlich Spezialisten, die dort auch super zurecht kommen.... ich kann es nicht.