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crosser von Marin

AW: crosser von Marin

Hallo Leute,
welche Vor- bzw. Nachteile bietet ein konifizierter Rahmen, und würdet ihr das empfehlen?
kann mir jemand sagen, ob man seinem Crosser im Gelände irgendwo "Schäden" zufügen kann, wenn man sich mit diesem noch nicht so gut auskennt, bzw. wo die Grenzen eines Crossers liegen??
mfg, Karl-Heinz

Der Vorteil einer Rohrkonifizierung liegt darin, daß man an weniger beanspruchten Stellen des Rohres die Wandstärke reduziert. Das spart Gewicht, ohne aber das die Stabilität des Rohres/Rahmens darunter leidet.
Rahmen aus konifizierte Rohren, egal ob aus Stahl, Alu oder Titan sind aber aufgrund der aufwändigeren Herstellung teurer.


Schaden kannst Du dem Crosser im Gelände auf die gleiche Art und Weise zufügen wie bei jedem gängigen MTB auch.... Stürze, unsachgemäße Kontaktsuche mit Bäumen, Zäunen, Hochsitzen o.ä.
Ein Crosser hält viel aus, das Limit setzt i.d.R. der Fahrer mit seiner Fahrtechnik.
Downhills und verblockte Singletrails sind nicht unbedingt der angestammte Einsatzbereich eines Cyclocrossers, aber es gibt sicherlich Spezialisten, die dort auch super zurecht kommen.... ich kann es nicht.
 
AW: crosser von Marin

Hallo Leute,
welche Vor- bzw. Nachteile bietet ein konifizierter Rahmen, und würdet ihr das empfehlen?
kann mir jemand sagen, ob man seinem Crosser im Gelände irgendwo "Schäden" zufügen kann, wenn man sich mit diesem noch nicht so gut auskennt, bzw. wo die Grenzen eines Crossers liegen??
mfg, Karl-Heinz

Die Grenzen des Crossers werden in den meisten Fällen durch den Fahrer festgelegt. Außerdem fährt man ja nicht sofort "blind" irgendwo lang - sondern man tastet sich ja eher vor.
Mir hat der Workshop von Elmar geholfen - und ja, ich habe auch schon einen Rahmen kaputt gemacht (nicht beim Workshop). Aber bei dem Sturz wäre auch ein MTB drauf gegangen. Mit dem Unterrohr bei knappen 30 Sachen auf einer Holzkante aufgeschlagen.

Solange Du nicht bei Downhill oder bei sehr steilen Anstiegen mitmusst, kann man sich auch erstmal hinter einen MTBler klemmen.
Allerdings sollte man als Crosser mehr die Fahrspur "lesen" als der MTBler, der bügelt einfach drüber, wo man als Crosser ggf. den einen oder anderen Schlenker machen sollte um die Handgelenke und den Rücken zu schonen (gilt nicht für Rennen :)
Hier um Greifswald kann man eigentlich (fast) alle MTB-Strecken mit dem Crosser fahren. Lediglich ein paar sehr steinige Strandabschnitte meide ich mit dem Crosser - also grob gesagt: meide Geröllabschnitte, Downhill, allzu verblockte Trails.
Achso: tiefer Sand sorgt auch nur im Rennen für Spaß :D

Gibt es eigentlich noch nicht konfizierte Rahmen im Handel?
 
AW: crosser von Marin

Gibt es eigentlich noch nicht konfizierte Rahmen im Handel?

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!
Weiß dann ungefähr bescheid wo die ersten Fahrten hingehen werden, wenn der Crosser endlich da ist....
Zu deiner Frage: Mir ist eigentlich nur bekannt, dass Marin bei dem 2009er Crosser "Cortina" einen 3-fach konifizierten Rahmen anbietet (wahrscheinlich werd ich mir auch diesen Crosser zulegen) und noch bei einigen hochwertigen sprich teuren Rädern.
Un Cube Bietet auch konifizierte Rahmen an, und sie haben aber auch noch unkonifizierte im Angebot. mehr weiß ich zu diesem Thema aber nicht, ich denke die anderen Spezialisten können dir dazu noch mehr sagen....
Das mit dem Workshop mit Elmar finde ich interessant.
Kann mir vielleicht jemand noch mehr Informationen dazu geben? Findet der nochmal statt??
Und wo kann man Informationen über "Crosser-rennen" bekommen??
mfg, Karl-Heinz
 
AW: crosser von Marin

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn? Grundsätzlich bist Du hier im Forum schon ganz gut aufgehoben auf der Suche nach Rennen. In der Terminliste von rad-net.de gibt es zumindest alle Lizenzrennen - nicht alle Hobby oder Jedermannrennen tauchen da auf. Bei den jeweiligen Landesverbänden gibt es unter Umständen auch bessere Infos - und abhängig davon, wo Du Rennen fahren willst, gibt es sicherlich noch weitere Seiten, die interessant sind.
In Berlin gibt es z.B. auch eine Rennserie für Jedermann.
Leider rühren einige Vereine nicht unbedingt groß die Werbetrommel für ihre Crossrennen und sind teilweise noch nicht einmal online zu finden.

Und zu den Workshops von Elmar geht es hier: http://www.crossladen.de/shop/page/5
 
AW: crosser von Marin

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn? [/url]

moin,
ich komme aus Kiel.
wenn der Crosser so in einem Monat endlich da ist, werd ich mir die von dir genannten Seiten mal genauer anschauen, ein Verein wäre vielleicht auch keine schlechte Idee.
vielen Dank für deine Tipps,
mfg, Karl-Heinz
 
AW: crosser von Marin

In einem Monat ist die Saison ja so ziemlich vorbei. Allerdings kann man sich mit MTB-Rennen, wo man ggf. auch mit dem Crosser starten darf, über Wasser halten. Das muss man nur vorher bei jeweiligen Veranstalter erfragen. Hier beim MTB-MV-Cup war bisher immer freie Radwahl.
 
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