• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crossrahmen für Randonneur

Immer Gegenwind

Neuer Benutzer
Registriert
30 August 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Rahmen zum Aufbau eines Randonneurs bzw. einen Renner für jeden Tag mit Schutzblechen, Gepäckträger, Lichtanlage, Seitenständer und so, robust für schlechte Wege und schnell auf der Straße. Bevor ihr mir jetzt die Vorteile eines Cyclocross aufzählt, nehme ich lieber vorweg, dass ich schon 2 (3) habe.
Ein Checker Pig Cyclocross sowie das Quantec CC SLR und ein Zoulou Pekana Rahmenset. Der Zoulou-Rahmen ist aber nicht für mein Vorhaben geeignet, den werde ich wohl verkaufen.
Vom Preis und Rahmen her würde mir das Kona Sutra gefallen.
Allerdings benötige ich dann noch einen entsprechenden Laufradsatz mit Scheibenbremse, der aber nicht mehr im Budget ist. Außerdem gefällt mir die Gabel nicht, lieber eine Columbus Tusk Carbon mit Cantisockel und Lowrider-Ösen.
Folgende Teile sind schon vorhanden:
Ritchey WCS Rennlenker und Vorbau, eine komplette Shimano Tiagra-gruppe, Tektro Oryx Bremsen (alternativ im Fundus Campagnolo Mirage mini V-brakes), Alexrim Rennradlaufradsatz alternativ einen Mavic A119 LRS mit Nabendynamo, Tubus Gepäckträger, B&M Led-Scheinwerfer und Rücklicht.
Meine Vorstellungen vom Rahmen sind eine Sloping-Geometrie, Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger sowie Canti-Sockel. Maximal darf der Rahmen 300-400 EUR kosten.
Kennt jemand einen geeigneten Rahmen für mein Vorhaben?
 
AW: Crossrahmen für Randonneur

Guten Morgen!

Schau' Dir doch mal den Trekking Cross Rahmen vom Bornmann an www.radsport-bornmann.de bzw. das Komplettrad. Das müßte in Deine Richtung gehen.
Habe selbst einen Eigenaufbau mit dem Crossrahmen von www.generator-radsport.de, der hat auch Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche etc.
Beide Rahmen liegen preislich zwischen € 300-400,-
 
AW: Crossrahmen für Randonneur

Naja, wenns ni unbedingt Sloping sein soll, halt den Cross-Check von Surly. Der hat bei Rahmengrößen ab 54 gerades Oberrohr, darunter leichtes Sloping. Gibts ab 325€ im Weltnetz.
 
AW: Crossrahmen für Randonneur

Hallo
guck mal auf Gylaine Seite nach:

http://www.guylaine.de/ueberuns.php

Ich hab mir dort 1987 eine Reiserad geholt was ich inzwischen auch als Crosser, Renner und Stadtrad genutzt habe. Für alle Zwecke in Ordnung. Und es fährt und fährt und fährt.
Damals gab es auch die Möglichkeit die eigenen Wünsche in den Rahmenbau einfließen zu lassen
Gruß
multisportler
 
AW: Crossrahmen für Randonneur

Naja, wenns ni unbedingt Sloping sein soll, halt den Cross-Check von Surly. Der hat bei Rahmengrößen ab 54 gerades Oberrohr, darunter leichtes Sloping. Gibts ab 325€ im Weltnetz.
Da ich einen solchen habe und hochzufrieden fahre, erlaube ich mir hier mal die kleinen "Abers" aufzulisten:
-bzgl. Randonneur: keine Lowriderösen.
-besonders die Hinterbaustreben sind für Bremsbooster dankbar, obs auch an der Gabel was bringt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich hab da gleich einen mit drangeschraubt.
-Die Ausfallenden erlauben zwar wirklich, wie versprochen, die Verwendung von MTB oder RR Naben, dafür geht die Sattelstrebe so eng los, daß keine grösseren Anfangsritzel als 12 benutzt werden können (sonst sägt die Kette die Strebe durch).
-Die fast waagerechten Ausfallenden erlauben zwar ein Tuning im Radstand, benötigen aber auch kraftvolle Schnellspanner oder sogar Kettenspanner, da sonst ein Anfahren im kleinen Gang die Achse im Ausfaller verziehen kann.
-Für meine "Körpergeometrie" könnte der Rahmen durchaus etwas komfortabler geschnitten sein, so fahr ich halt mit 3cm Spacer und aufrechtem Vorbau.

Ich habs trotzdem nicht bereut, und er ist dieses Jahr im Urlaub auch mit satten 15kg Gepäck sauber gelaufen.
Je nach Aufbau die "eierlegenste Wollmilchsau" die ich kenne.
 
AW: Crossrahmen für Randonneur

-Die Ausfallenden erlauben zwar wirklich, wie versprochen, die Verwendung von MTB oder RR Naben, dafür geht die Sattelstrebe so eng los, daß keine grösseren Anfangsritzel als 12 benutzt werden können (sonst sägt die Kette die Strebe durch).

Das habe ich gerade mal bei meinem getestet, ich kann dieses Problem nicht feststellen. Habe vorne aber auch ein 46'er Kettenblatt montiert.

Zu den anderen Punkten kann ich (noch) nichts sagen, bevor das Rad komplettiert ist.
 
AW: Crossrahmen für Randonneur

Hamse vielleicht geändert, bei meinem schleifts auch auf dem mittleren 39er Blatt.
 
AW: Crossrahmen für Randonneur

Hi,

bastle mir gerade einen Winterrandonneur aus einem Surly cross check.
Dabei war mir wichtig das ich fette Spike Reifen fahren kann.

Von innen habe ich den Rahmen mir Fluid Film geschützt. Lässt sich mit so einer langen Tülle sehr gut verarbeiten.
 
AW: Crossrahmen für Randonneur

Guten Abend,

danke erstmal für die vielen Hinweise. In die engere Auswahl kommt für mich der Vorschlag von OnkelMax einen Rotor Rahmen zu nehmen.
Der Rotor Aron Rahmen scheint die von mir genannten Kriterien zu erfüllen.
Allerdings geht nicht hervor, welche Einbauhöhe die Gabel haben muß.
Hat jemand eventuell diesen Rahmen schonmal verbaut ?
Mit einer Columbus Tusk Cross/Trekking Gabel oder einer Kuota Mud Carbon Gabel verspricht das ganze ein ziemlich schnelles "Randonneur" zu werden.
Wobei ich den Wert eher auf die Alltagstauglichkeit lege als das Rad für lange Touren zu benutzen.
 
Zurück
Oben Unten