Guten Morgen zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich werde mich da in aller Ruhe am Sonntagabend durcharbeiten und schauen, was sich am Besten für mein Rad realisieren lässt.
Flacher würde ja bedeuten, dass ich mit weniger Seilhohlweg mehr Druck aufbaue, wenn ich mir das richtig überlegt habe. Das klingt gut.
Exakt.
Was ist denn an der Bremszugführung auszusetzen?
Die
Felgen sind gebraucht.
Was ist ein Booster?
Alles klar, wenn alles andere nicht hilft, werde ich das machen. Ich muss halt das
Lenkerband neu wickeln dafür
.
Sonntagabend werde ich die Felge ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen.
Alles klar, wenn ich mit den aktuellen Klötzen kein adäquates Bremsverhalten hinbekomme, werde ich mal Koolstop rot ordern.
@skandsen hat ja erklärt, dass die bei allen V-Brake-Bremsschuhen gleich sind.
Die hier müssten also passen richtig?
Da habe ich leider gerade nichts zur Hand. Muss aber etwas organisieren, wenn alles nicht hilft
.
Ich habe die mit einer Bremszugzange (heißt das so?) abgelängt und dann über eine Feile gezogen. Reicht das oder machst du das anders?
An nicht komprimierende Bremszughüllen habe ich auch schon gedacht. Schön, dass es sowas sogar gibt.
Du bist mit dem Rad durch den Himalaya gefahren?
Danke!
Jajajajajajaja
Ich habe hinten an der Bremse eine Hülse, am ersten Anlötsockel eine Hülse, am zweiten Anlötsockel eine Hülse und mehr nicht. Da pilzt nichts auf. Ein Problem liegt allerdings mit dem linken Sockel auf dem Oberrohr vor. Das erkläre ich unten in meiner Antwort an
@RoKaDo. Danke für deine Hilfe.
Gerade ist die Website down (wird gewartet). Ich muss später mal schauen, dass ich mir das mal durchlese.
Liefere ich am Sonntag nach! Der Zug zwischen Hinterradbremse und Sockel heißt ,,Briede"?
Vielen Dank für deine Erklärung. Der Unterschied zwischen einer Schaltzughülle und einer Bremszughülle ist mir tatsächlich bekannt. Da achte ich auch stets penibel drauf, da ich keine Lust habe, eine geplatzte Schaltzughülle am Bremszug zu haben. Allerdings hast du recht, dass da ein kleines Problem vorliegt, welches ich vergessen habe, zu erwähnen.
Der Anlötsockel für den Bremszug für die Hinterradbremse, also auf dem Bild der linke Sockel vor dem
Sattel, wurde falsch herum aufgelötet. Die offene Seite des Sockels zeigt also in Richtung Vorbau, genau wie es beim vorderen Sockel der Fall ist. Ich habe das so gelöst, dass ich eine Bremszugendhülse eingeschoben habe, die den Zug vor dem Herausrutschen schützt (der Sockel ist geschlitzt) und habe dann auf der anderen Seite den Bremszug (inkl. Endhülse) einfach anschlagen lassen. Deshalb sieht das auch so merkwürdig auf dem Foto aus.
Auf der rechten Seite, wo der Sockel richtig herum angelötet ist, da habe ich dennoch eine Hülse drauf gemacht, das passt aber inkl. der Hülse perfekt. Gibt es einen Grund, weshalb ich diese Hülse weglassen sollte?
Ich werde da am Sonntag Abend mal Bilder von nachliefern und den Bremszug ausbauen und ein Bild der Zughülle schicken. Ich bin mir aber äußerst sicher, dass ich eine Bremszughülle verbaut habe, werde das aber nochmal gegenchecken.
Hätte ich allerdings, wie du gesagt hast, eine Schaltzughülle verbaut, würde sich doch die Zughülle gerade nicht stauchen, oder?
Danke für deine Hilfe. Ich werde das, wie gesagt, nochmal nachprüfen.
Wenn von euch jemand eine Idee hat, wie ich das Problem mit dem verkehrt herum angelöteten Sockel löse, würde ich mich über Tipps freuen.