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Studirad/ Randonneur auf italienisch

Jagwire KEB SL
Suche nach "kompressionsfrei + Bremszugaußenhülle"
Aber soviel Bremszugaussenhülle sehe ich auf der Strecke jetzt auch nicht. Im Vergleich zur VR-Bremse vielleicht 25 cm mehr. Ich würde da eher nochmal die Verlegung angehen. In meinen Augen fehlt eine Hülse: Das sieht so aus, als würde die Aussenhülle ein wenig aufpilzen und die Aussenhülle ist hinten zu kurz.
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Re: Studirad/ Randonneur auf italienisch
Vielleicht mal ein Bild von hinten, wo man die Bremse, wo man die Position der Beläge und die Länge des Verbindungszugs/Briede sieht.
 
Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass das Bremsverhalten hinten ,,zu gut" ist, also entweder blockiert wird oder nicht und jetzt habe ich das Gefühl, dass überhaupt kein vernünftiger Bremsdruck aufgebaut wird.

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Ich vermute mal, da hast Du eine Schaltzughülle erwischt, die ist
anders aufgebaut als eine Bremszughülle.
Eine Bremszughülle hat eine Art Wendel, also rundlich und die
Schaltzughüllen haben längsverlaufende Fasern.

Normal passen die Bremzughüllen am Oberrohr direkt also ohne
Tülle in den Anschlag.
Hinten am der Einstellschraube meine ich auch zu erkennen, das
sich die Aussemhülle verdickt, das passiert eben auch bei den
Schaltzughüllen wenn sie sich stauchen.
Nur zur Info, Schaltzughüllen sind vom Durchmesser etwas dünner
als Bremszughüllen.

Die Bremswirkung ist erst normal , aber dann nach drei oder fünf Mal
bremsen, staucht sich die Hülle und die Bremskraft verändert sich.
Soll heissen wird schlechter.....Du müsstest also immer wieder an der
Stellschraube nachstellen um die gleiche Bremskraft zu erhalten.

Wie geschrieben ist nur meine Vermutung.....kann ich auf dem Foto
auch nicht besser erkennen.
Aber Du wirst ja wissen was Du da verbaut hast und kannst mir gerne
wiedersprechen.
 
Guten Morgen zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich werde mich da in aller Ruhe am Sonntagabend durcharbeiten und schauen, was sich am Besten für mein Rad realisieren lässt.

Letztlich kannst Du nur experimentieren. Ich hab mit Cantis wenig Erfahrung und hab diese nur an einem Rad, da auch nur hinten.
Ich würde das Dreieck flacher machen, also das blaue Klemmstück tiefer setzen.
Und ich wäre so rabiat, die Bremsschuhe und Gummis zu kürzen.
Flacher würde ja bedeuten, dass ich mit weniger Seilhohlweg mehr Druck aufbaue, wenn ich mir das richtig überlegt habe. Das klingt gut.

Du sprichst von diesem Rad?
Exakt.
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Wenn ja, wundere ich mich bei dieser Bremszugführung zumindest nicht, dass an der Hinterbremse nicht mehr so arg viel von der Wirkung ankommt.
Was ist denn an der Bremszugführung auszusetzen?
Oder kann jemand anderes hier mir widersprechen, dass man mit solchen Bremsschalthebeln bei solch einer Bremszugführung am Lenker bzw. zum vorderen Zuganschlag auf dem Oberrohr sowie bei Nutzung von Cantileverbremsen hinten trotzdem eine anständige Bremswirkung hinbekommt?

P.S. Sind das denn neue oder gebrauchte Felgen?
Die Felgen sind gebraucht.

Rennradhebel und Cantis sind ein Problem. Meist ist der Hebelweg zu groß. Die Hebel liegen am Lenker bereits an, bevor ein wirklicher Anpreßdruck erreicht ist.
Hier kann man wirklich nur mit dem Seildreieck experimentieren. Und ein Booster ist eigentlich unabdinglich. Ich habe den damals aus einer Aluplatte so eng wie möglich (also genau über dem Schutzblech verlaufend) ausgesägt.
Mit einer Laubsäge....
Was ist ein Booster?

Kann ich bestätigen, an meinem Crosser habe ich den Zug von Hebel zum Oberrohr links am Vorbau vorbei gelegt, hat den Vorteil den Zug beim lenken nicht zu stark abzuknicken und durch den größeren Bogen sollte der Innenzuh auch "leichter" laufen.
Probiere das vielleicht mal @vintage bikes by b
Alles klar, wenn alles andere nicht hilft, werde ich das machen. Ich muss halt das Lenkerband neu wickeln dafür :(.
es gibt belag - felge - paarungen, die einfach nicht gut bremsen.
deine kombi erstmal gut einbremsen, also belag und bremsflanke, ggf auch die flanke, wenn die felge gebraucht ist, reinigen.
Sonntagabend werde ich die Felge ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen.
kool stop rot würde ich mal versuchen.
Alles klar, wenn ich mit den aktuellen Klötzen kein adäquates Bremsverhalten hinbekomme, werde ich mal Koolstop rot ordern. @skandsen hat ja erklärt, dass die bei allen V-Brake-Bremsschuhen gleich sind. Die hier müssten also passen richtig?
zum test auch mal ein anderes hinterrad probieren.
Da habe ich leider gerade nichts zur Hand. Muss aber etwas organisieren, wenn alles nicht hilft :(.
die enden der zughüllen sind penibel bearbeitet? rechtwinklig, entgratet, stirnfläche glatt geschliffen?
Ich habe die mit einer Bremszugzange (heißt das so?) abgelängt und dann über eine Feile gezogen. Reicht das oder machst du das anders?
es gibt auch bremszughüllen, die sich nicht komprimieren, ähnlich den schaltzughüllen mit längsdrähten. diese darf man aber nicht zweckentfremden!!!
An nicht komprimierende Bremszughüllen habe ich auch schon gedacht. Schön, dass es sowas sogar gibt.
ergos können cantis, ich bin mit 8f ergos und cantis am reiserad den himalaya und la farola gefahren. das geht!
Du bist mit dem Rad durch den Himalaya gefahren? :oops:
Jagwire KEB SL
Suche nach "kompressionsfrei + Bremszugaußenhülle"
Danke!
das kann die internetaffine jugend auch alleine.:D
Jajajajajajaja:D
Aber soviel Bremszugaussenhülle sehe ich auf der Strecke jetzt auch nicht. Im Vergleich zur VR-Bremse vielleicht 25 cm mehr. Ich würde da eher nochmal die Verlegung angehen. In meinen Augen fehlt eine Hülse: Das sieht so aus, als würde die Aussenhülle ein wenig aufpilzen und die Aussenhülle ist hinten zu kurz.
Ich habe hinten an der Bremse eine Hülse, am ersten Anlötsockel eine Hülse, am zweiten Anlötsockel eine Hülse und mehr nicht. Da pilzt nichts auf. Ein Problem liegt allerdings mit dem linken Sockel auf dem Oberrohr vor. Das erkläre ich unten in meiner Antwort an @RoKaDo. Danke für deine Hilfe.

Gerade ist die Website down (wird gewartet). Ich muss später mal schauen, dass ich mir das mal durchlese.
Vielleicht mal ein Bild von hinten, wo man die Bremse, wo man die Position der Beläge und die Länge des Verbindungszugs/Briede sieht.
Liefere ich am Sonntag nach! Der Zug zwischen Hinterradbremse und Sockel heißt ,,Briede"?


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Ich vermute mal, da hast Du eine Schaltzughülle erwischt, die ist
anders aufgebaut als eine Bremszughülle.
Eine Bremszughülle hat eine Art Wendel, also rundlich und die
Schaltzughüllen haben längsverlaufende Fasern.
Vielen Dank für deine Erklärung. Der Unterschied zwischen einer Schaltzughülle und einer Bremszughülle ist mir tatsächlich bekannt. Da achte ich auch stets penibel drauf, da ich keine Lust habe, eine geplatzte Schaltzughülle am Bremszug zu haben. Allerdings hast du recht, dass da ein kleines Problem vorliegt, welches ich vergessen habe, zu erwähnen.

Der Anlötsockel für den Bremszug für die Hinterradbremse, also auf dem Bild der linke Sockel vor dem Sattel, wurde falsch herum aufgelötet. Die offene Seite des Sockels zeigt also in Richtung Vorbau, genau wie es beim vorderen Sockel der Fall ist. Ich habe das so gelöst, dass ich eine Bremszugendhülse eingeschoben habe, die den Zug vor dem Herausrutschen schützt (der Sockel ist geschlitzt) und habe dann auf der anderen Seite den Bremszug (inkl. Endhülse) einfach anschlagen lassen. Deshalb sieht das auch so merkwürdig auf dem Foto aus.
Normal passen die Bremzughüllen am Oberrohr direkt also ohne
Tülle in den Anschlag.
Auf der rechten Seite, wo der Sockel richtig herum angelötet ist, da habe ich dennoch eine Hülse drauf gemacht, das passt aber inkl. der Hülse perfekt. Gibt es einen Grund, weshalb ich diese Hülse weglassen sollte?
Hinten am der Einstellschraube meine ich auch zu erkennen, das
sich die Aussemhülle verdickt, das passiert eben auch bei den
Schaltzughüllen wenn sie sich stauchen.
Ich werde da am Sonntag Abend mal Bilder von nachliefern und den Bremszug ausbauen und ein Bild der Zughülle schicken. Ich bin mir aber äußerst sicher, dass ich eine Bremszughülle verbaut habe, werde das aber nochmal gegenchecken.
Die Bremswirkung ist erst normal , aber dann nach drei oder fünf Mal
bremsen, staucht sich die Hülle und die Bremskraft verändert sich.
Soll heissen wird schlechter.....Du müsstest also immer wieder an der
Stellschraube nachstellen um die gleiche Bremskraft zu erhalten.
Hätte ich allerdings, wie du gesagt hast, eine Schaltzughülle verbaut, würde sich doch die Zughülle gerade nicht stauchen, oder?
Wie geschrieben ist nur meine Vermutung.....kann ich auf dem Foto
auch nicht besser erkennen.
Aber Du wirst ja wissen was Du da verbaut hast und kannst mir gerne
wiedersprechen.
Danke für deine Hilfe. Ich werde das, wie gesagt, nochmal nachprüfen.




Wenn von euch jemand eine Idee hat, wie ich das Problem mit dem verkehrt herum angelöteten Sockel löse, würde ich mich über Tipps freuen.
 
Da mein Rad aktuell nicht bei mir ist, dachte ich, dass ich das nicht nachschauen kann. Allerdings ist mir eingefallen, dass ich ja noch Reste der Bremszughülle hier habe. Deshalb habe ich euch ein Stück abgeschält und Bilder aufgenommen. Außerdem habe ich auch eine meiner Endhülsen da aufgesteckt, um zu zeigen, dass das tatsächlich passt. Die Bremszuhülle hat einen Durchmesser von etwa 4,8mm.
IMG_6985.JPG

IMG_6979.JPG

IMG_6980.JPG


Verglichen mit einem richtig alten Bremszug passt das auch etwa. Der hat einen Durchmesser von 4,75mm.
IMG_6988.JPG
IMG_6986.JPG


Die von mir verwendeten Schaltzüge sind nagelneu. Die habe ich extra für das Rad bestellt und da passten meine Hülsen auch überhaupt nicht drauf. Da musste ich die beiliegenden schwarzen Kunststoffhülsen verwenden, die auch an dem Rad zu sehen sind (Detailbilder folgen wie gesagt).

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Anhänge

  • IMG_6978.JPG
    IMG_6978.JPG
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Hmm,
normal passt der Bremszug nicht in so eine Hülle und eigentlich sind die auch druckstabiler?!

Das Thema hatten wir schon einige Male hier, ich habe früher wo es die guten "druckstabilen" Bremszughüllen noch nicht gab, am Damenrahmen für die HR Bremse STI Hüllen verwendet, wichtig die passenden Hülsen, sonst ziehen sich die Längsdrähte der Hülle, durch die evtl. zu große Bohrung einer Hülse für den Bremszug gedacht ist. Bremszüge gibt es in unterschiedlichen Durchmessern, bei der Schaltzughülle habe ich die 1,5mm genommen, Shimano hat 1,8mm, da geht das nicht, und wie gesagt heute nicht mehr nötig, da gute Bremszughüllen am Markt.
Das Nachstellen der Bremse und Schaltung im Einfahrbetrieb, kann man durch vordehnen der Züge, dabei wird die Hülle auch gestaucht, vorgebeugt.
 
Das Thema hatten wir schon einige Male hier, ich habe früher wo es die guten "druckstabilen" Bremszughüllen noch nicht gab, am Damenrahmen für die HR Bremse STI Hüllen verwendet, wichtig die passenden Hülsen, sonst ziehen sich die Längsdrähte der Hülle, durch die evtl. zu große Bohrung einer Hülse für den Bremszug gedacht ist. Bremszüge gibt es in unterschiedlichen Durchmessern, bei der Schaltzughülle habe ich die 1,5mm genommen, Shimano hat 1,8mm, da geht das nicht, und wie gesagt heute nicht mehr nötig, da gute Bremszughüllen am Markt.
Das Nachstellen der Bremse und Schaltung im Einfahrbetrieb, kann man durch vordehnen der Züge, dabei wird die Hülle auch gestaucht, vorgebeugt.
Danke für die ausführliche Erläuterung. Wie dehnst du denn vor? VG und einen schönen Feiertag
 
Danke für die ausführliche Erläuterung. Wie dehnst du denn vor? VG und einen schönen Feiertag
Ganz einfach, ein paar Male richtig feste den Bremshebel ziehen, oder bei der Schaltung, gegen den oberen Anschlag schalten, und kräftig den Zug vom UR wegziehen, mit dem Schalter gegen den Anschlag schalten ist zu gefährlich, könnte die Mechanik im Schalter beschädigen, dadurch verändert sich kaum was in den ersten 100km. Haben wir immer bei der Neuradmontage gemacht, sonst kam es vor das der Kunde schon vor der ersten Inspektion, nach 300-500km kam, und sich über die Schaltung beschwert hat.
 
Da mein Rad aktuell nicht bei mir ist, dachte ich, dass ich das nicht nachschauen kann. Allerdings ist mir eingefallen, dass ich ja noch Reste der Bremszughülle hier habe. Deshalb habe ich euch ein Stück abgeschält und Bilder aufgenommen. Außerdem habe ich auch eine meiner Endhülsen da aufgesteckt, um zu zeigen, dass das tatsächlich passt. Die Bremszuhülle hat einen Durchmesser von etwa 4,8mm.
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Anhang anzeigen 1447852
Anhang anzeigen 1447858

Verglichen mit einem richtig alten Bremszug passt das auch etwa. Der hat einen Durchmesser von 4,75mm. Anhang anzeigen 1447855Anhang anzeigen 1447856

Die von mir verwendeten Schaltzüge sind nagelneu. Die habe ich extra für das Rad bestellt und da passten meine Hülsen auch überhaupt nicht drauf. Da musste ich die beiliegenden schwarzen Kunststoffhülsen verwenden, die auch an dem Rad zu sehen sind (Detailbilder folgen wie gesagt).

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Alles ganz normal.

Probiere einfach mal rum, sind ja viele Tipps zusammen gekommen.
Die Stellung der Klötze macht oft auch einen riesen Unterschied. Da haben schon viele woanders alles abgesucht und am Ende war es das Naheliegendsde.
 
Alles ganz normal.

Probiere einfach mal rum, sind ja viele Tipps zusammen gekommen.
Die Stellung der Klötze macht oft auch einen riesen Unterschied. Da haben schon viele woanders alles abgesucht und am Ende war es das Naheliegendsde.
Top, danke! Hast du eine Idee, wie ich das Problem mit dem verkehrt herum gelöteten Sockel löse?
 
Guten Morgen zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich werde mich da in aller Ruhe am Sonntagabend durcharbeiten und schauen, was sich am Besten für mein Rad realisieren lässt.


Flacher würde ja bedeuten, dass ich mit weniger Seilhohlweg mehr Druck aufbaue, wenn ich mir das richtig überlegt habe. Das klingt gut.


Exakt.

Was ist denn an der Bremszugführung auszusetzen?

Die Felgen sind gebraucht.


Was ist ein Booster?


Alles klar, wenn alles andere nicht hilft, werde ich das machen. Ich muss halt das Lenkerband neu wickeln dafür :(.

Sonntagabend werde ich die Felge ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen.

Alles klar, wenn ich mit den aktuellen Klötzen kein adäquates Bremsverhalten hinbekomme, werde ich mal Koolstop rot ordern. @skandsen hat ja erklärt, dass die bei allen V-Brake-Bremsschuhen gleich sind. Die hier müssten also passen richtig?

Da habe ich leider gerade nichts zur Hand. Muss aber etwas organisieren, wenn alles nicht hilft :(.

Ich habe die mit einer Bremszugzange (heißt das so?) abgelängt und dann über eine Feile gezogen. Reicht das oder machst du das anders?

An nicht komprimierende Bremszughüllen habe ich auch schon gedacht. Schön, dass es sowas sogar gibt.

Du bist mit dem Rad durch den Himalaya gefahren? :oops:

Danke!

Jajajajajajaja:D

Ich habe hinten an der Bremse eine Hülse, am ersten Anlötsockel eine Hülse, am zweiten Anlötsockel eine Hülse und mehr nicht. Da pilzt nichts auf. Ein Problem liegt allerdings mit dem linken Sockel auf dem Oberrohr vor. Das erkläre ich unten in meiner Antwort an @RoKaDo. Danke für deine Hilfe.



Gerade ist die Website down (wird gewartet). Ich muss später mal schauen, dass ich mir das mal durchlese.

Liefere ich am Sonntag nach! Der Zug zwischen Hinterradbremse und Sockel heißt ,,Briede"?



Vielen Dank für deine Erklärung. Der Unterschied zwischen einer Schaltzughülle und einer Bremszughülle ist mir tatsächlich bekannt. Da achte ich auch stets penibel drauf, da ich keine Lust habe, eine geplatzte Schaltzughülle am Bremszug zu haben. Allerdings hast du recht, dass da ein kleines Problem vorliegt, welches ich vergessen habe, zu erwähnen.

Der Anlötsockel für den Bremszug für die Hinterradbremse, also auf dem Bild der linke Sockel vor dem Sattel, wurde falsch herum aufgelötet. Die offene Seite des Sockels zeigt also in Richtung Vorbau, genau wie es beim vorderen Sockel der Fall ist. Ich habe das so gelöst, dass ich eine Bremszugendhülse eingeschoben habe, die den Zug vor dem Herausrutschen schützt (der Sockel ist geschlitzt) und habe dann auf der anderen Seite den Bremszug (inkl. Endhülse) einfach anschlagen lassen. Deshalb sieht das auch so merkwürdig auf dem Foto aus.

Auf der rechten Seite, wo der Sockel richtig herum angelötet ist, da habe ich dennoch eine Hülse drauf gemacht, das passt aber inkl. der Hülse perfekt. Gibt es einen Grund, weshalb ich diese Hülse weglassen sollte?

Ich werde da am Sonntag Abend mal Bilder von nachliefern und den Bremszug ausbauen und ein Bild der Zughülle schicken. Ich bin mir aber äußerst sicher, dass ich eine Bremszughülle verbaut habe, werde das aber nochmal gegenchecken.

Hätte ich allerdings, wie du gesagt hast, eine Schaltzughülle verbaut, würde sich doch die Zughülle gerade nicht stauchen, oder?

Danke für deine Hilfe. Ich werde das, wie gesagt, nochmal nachprüfen.




Wenn von euch jemand eine Idee hat, wie ich das Problem mit dem verkehrt herum angelöteten Sockel löse, würde ich mich über Tipps freuen.
Da sieht man erst einmal genau, wie viele Beiträge zu Deinem Problem bislang geschrieben wurden. o_O
 
Ergänzend zum Thema "Schaltzughüllen als Bremszughüllen verwenden" möchte ich anmerken, dass ich das beim damaligen Aufbau meines Breezer Lighting so gemacht habe und jahrelang problemlos mit funktionierenden Cantileverbremsen herumgefahren bin.
 
Idee hat, wie ich das Problem mit dem verkehrt herum angelöteten Sockel löse

1) verkehrten Zuganschlag durchbohren, Endkappe mit Kragen montieren (so wie bei Canti-Gegenhaltern)
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2) beide Zuganschläge auf dem Oberrohr durchbohren, Bremszughülle durchgängig verlegen

3) Magura Zugführungen verwenden, Bremszughülle durchgängig bis zum hinteren Gegenhalter verlegen (ggf. dazwischen mit Zughüllenverbinder)

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