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Studirad/ Randonneur auf italienisch

Von vorne durchbohren und ggf mit ner biegsamen Welle könnte das ganz gut gehen
oder eben umlöten/wig Anschlag vorne raufpunkten und beilackieren haha
Ich werde das mal mit dem Chefmechaniker zu Hause besprechen. Danke ;)

Da sieht man erst einmal genau, wie viele Beiträge zu Deinem Problem bislang geschrieben wurden. o_O
Ich bin immer wieder erfreut, wie viele Menschen mir hier so wohlgesonnen sind, dass sie sich am Feiertag den Kopf über meine Probleme zerbrechen. 😍
1) verkehrten Zuganschlag durchbohren, Endkappe mit Kragen montieren (so wie bei Canti-Gegenhaltern)
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Ich bin nicht so im Thema ,,Canti" drin. Ich verstehe zwar, was ein Canti-Gegenhalter ist, aber nicht, was das rechte Teil auf dem Bild ist.
3) Magura Zugführungen verwenden, Bremszughülle durchgängig bis zum hinteren Gegenhalter verlegen (ggf. dazwischen mit Zughüllenverbinder)

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Auch eine Möglichkeit. Danke!
 

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Re: Studirad/ Randonneur auf italienisch
Ich bin nicht so im Thema ,,Canti" drin. Ich verstehe zwar, was ein Canti-Gegenhalter ist, aber nicht, was das rechte Teil auf dem Bild ist.
Das rechte Teil brauchst du in deinem Fall nicht. Das wird an der Sattelstützenbefestigung mit angeschraubt. Das Messingteil kommt dann in den Halter. Ist der Gegenhalter für Cantilever oder Mittelzugbremsen.

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Das funktioniert dann so wie auf dem Foto.
 
Was ist ein Booster?
Ein Booster wird nach den Bremsschenkeln auf die Canti-Sockel gesetzt. Wenn die Bremsgummis an die Felge gepreßt werden, werden als Gegenwirkung die Sockel und damit auch die Sitzstreben auseinandergedrückt. Hierdurch geht viel Hebelweg verloren.
Die käuflichen Booster, die man früher eigentlich standardmäßig sah, sieht man heute wenig.

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Ich hatte mir einen aus einer Aluplatte ausgesägt, der entsprechend paßgenau ist und keinen monströsen Bogen hat.

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Was ist ein Booster?
Ein Booster wird nach den Bremsschenkeln auf die Canti-Sockel gesetzt. Wenn die Bremsgummis an die Felge gepreßt werden, werden als Gegenwirkung die Sockel und damit auch die Sitzstreben auseinandergedrückt. Hierdurch geht viel Hebelweg verloren.
Die käuflichen Booster, die man früher eigentlich standardmäßig sah, sieht man heute wenig.

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Ich hatte mir einen aus einer Aluplatte ausgesägt, der entsprechend paßgenau ist und keinen monströsen Bogen hat.

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Die besseren waren CNC aus einer ca.5mm Aluplatte gefräst, habe ich in den 90er viel nachgerüstet.
Z. B.
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Die Stopper würde ich auf keinen Fall durchbohren. Je weniger Zughülle komprimiert werden muss, umso besser das Bremsverhalten. Wo der Zug nicht durchgängig in der Hülle verlegt werden muss, dann soll er das auch nicht.
Lieber etwas an den restlichen Hüllen pimpen. Die Endhülse bspw. im hinteren Oberohranschlag scheint nicht in den Stopper hineinzugehen. Das darf nicht sein. Wenn der Stopper zu eng ist, dann Endhülse weglassen.
Spiralen auf jeden Fall rechtwinklig glatt schleifen/feilen, damit die Hülle am ganzen Umfang anliegt und Druck aufnimmt.
 
Gerade nochnal nachgedacht, weiß nicht wie viel Material da ist, aber ggf durchbohren und Gewinde reinschneiden, dann könnte man ggf auch eine Zugverstellung dort machen? m4/m5
Den Gedanken hatten wir dann auch vorhin🤔.
Was ist ein Booster?
Ein Booster wird nach den Bremsschenkeln auf die Canti-Sockel gesetzt. Wenn die Bremsgummis an die Felge gepreßt werden, werden als Gegenwirkung die Sockel und damit auch die Sitzstreben auseinandergedrückt. Hierdurch geht viel Hebelweg verloren.
Die käuflichen Booster, die man früher eigentlich standardmäßig sah, sieht man heute wenig.

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Ich hatte mir einen aus einer Aluplatte ausgesägt, der entsprechend paßgenau ist und keinen monströsen Bogen hat.

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Danke für die Erklärung.
Die besseren waren CNC aus einer ca.5mm Aluplatte gefräst, habe ich in den 90er viel nachgerüstet.
Z. B.
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Danke!
Die Stopper würde ich auf keinen Fall durchbohren. Je weniger Zughülle komprimiert werden muss, umso besser das Bremsverhalten. Wo der Zug nicht durchgängig in der Hülle verlegt werden muss, dann soll er das auch nicht.
Lieber etwas an den restlichen Hüllen pimpen. Die Endhülse bspw. im hinteren Oberohranschlag scheint nicht in den Stopper hineinzugehen. Das darf nicht sein. Wenn der Stopper zu eng ist, dann Endhülse weglassen.
Spiralen auf jeden Fall rechtwinklig glatt schleifen/feilen, damit die Hülle am ganzen Umfang anliegt und Druck aufnimmt.
Die geht nicht in den Stopper rein, weil der Stopper falsch herum aufgelötet ist (siehe oben) :(
 
Bin gerne zu Besuch in Berlin, bin aber froh wenn ich wieder in meinem beschaulichen Herdecke bin, aber jeder ist halt anders, was auch gut so ist.
Geht mir genauso. Bin wirklich gern in Berlin (und auch in anderen Großstädten), länger als 5 Tage muss man sich das aber nicht geben. Landei halt 😅


Zum Bremsproblem: würde nicht so eine Tülle für STI gehen?
https://www.bike24.de/p1392358.html
 
Die von mir verwendeten Schaltzüge sind nagelneu. Die habe ich extra für das Rad bestellt und da passten meine Hülsen auch überhaupt nicht drauf. Da musste ich die beiliegenden schwarzen Kunststoffhülsen verwenden, die auch an dem Rad zu sehen sind (Detailbilder folgen wie gesagt).

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Wenn die Hülsen / Endtüllen nicht auf die Hüllen gehen, hilft oft ein kleiner Trick:
die Hülse an die Hülle setzen und z.B. vor eine Tischkante drücken.
Ein Feuerzeug unter die Hülse halten und die Hülle gegen die Hülse drücken, bis sie darin versenkt ist.
Die Hitze erwärmt den Kunststoffüberzug und macht ihn weich, die Hülse läßt sich aufdrücken.
Haben wir schon Anfang der Neunziger so gemacht.
 
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