• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Einige Wochen früher als geplant konnte ich mein Cube Litening Aero Race in Empfang nehmen 😍 Bin extrem happy mit dem stealthy-Look.
Ich wollte in der Werkstatt direkt ein paar Spacer herausnehmen (2cm der verbauten 4cm) und den Gabelschaft dann kürzen lassen. Ein Mechaniker wies mich aber darauf hin, dass in einem vergleichbaren Fall die Bremsleitungen innerhalb des Rahmens dann geklappert hätten.

Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht, dass durch das Entfernen der Spacer und Kürzung des Gabelschafts ein Klappern der ungekürzten Leitungen entstanden ist?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-10-11 at 19.23.23.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-11 at 19.23.23.jpeg
    286,5 KB · Aufrufe: 143
Einige Wochen früher als geplant konnte ich mein Cube Litening Aero Race in Empfang nehmen 😍 Bin extrem happy mit dem stealthy-Look.
Ich wollte in der Werkstatt direkt ein paar Spacer herausnehmen (2cm der verbauten 4cm) und den Gabelschaft dann kürzen lassen. Ein Mechaniker wies mich aber darauf hin, dass in einem vergleichbaren Fall die Bremsleitungen innerhalb des Rahmens dann geklappert hätten.

Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht, dass durch das Entfernen der Spacer und Kürzung des Gabelschafts ein Klappern der ungekürzten Leitungen entstanden ist?
Kannst Du was zur Freilauf-Lautstärke sagen?
 
Einige Wochen früher als geplant konnte ich mein Cube Litening Aero Race in Empfang nehmen 😍 Bin extrem happy mit dem stealthy-Look.
Ich wollte in der Werkstatt direkt ein paar Spacer herausnehmen (2cm der verbauten 4cm) und den Gabelschaft dann kürzen lassen. Ein Mechaniker wies mich aber darauf hin, dass in einem vergleichbaren Fall die Bremsleitungen innerhalb des Rahmens dann geklappert hätten.

Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht, dass durch das Entfernen der Spacer und Kürzung des Gabelschafts ein Klappern der ungekürzten Leitungen entstanden ist?

Ja hatte ich schon mal, hat lange gedauert bis ich draufgekommen sind dass es die Bremsleitungen sind die Klappern.
 
Einige Wochen früher als geplant konnte ich mein Cube Litening Aero Race in Empfang nehmen 😍 Bin extrem happy mit dem stealthy-Look.
Ich wollte in der Werkstatt direkt ein paar Spacer herausnehmen (2cm der verbauten 4cm) und den Gabelschaft dann kürzen lassen. Ein Mechaniker wies mich aber darauf hin, dass in einem vergleichbaren Fall die Bremsleitungen innerhalb des Rahmens dann geklappert hätten.

Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht, dass durch das Entfernen der Spacer und Kürzung des Gabelschafts ein Klappern der ungekürzten Leitungen entstanden ist?
BildKomplettrad.jpg

Den Übergang vom Cockpit zu den Spacern haben sie beim Air meiner Meinung nach viel smoother hinbekommen.
 
Ja hatte ich schon mal, hat lange gedauert bis ich draufgekommen sind dass es die Bremsleitungen sind die Klappern.
Und das trat erst nach dem Entfernen der Spacer auf? Gibt es dafür eine unkomplizierte Lösung oder muss der gesamte Lenker demontiert werden um die Leitungen mit Schaumstoff o.ä. zu polstern?
 
Einige Wochen früher als geplant konnte ich mein Cube Litening Aero Race in Empfang nehmen 😍 Bin extrem happy mit dem stealthy-Look.
Ich wollte in der Werkstatt direkt ein paar Spacer herausnehmen (2cm der verbauten 4cm) und den Gabelschaft dann kürzen lassen. Ein Mechaniker wies mich aber darauf hin, dass in einem vergleichbaren Fall die Bremsleitungen innerhalb des Rahmens dann geklappert hätten.

Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht, dass durch das Entfernen der Spacer und Kürzung des Gabelschafts ein Klappern der ungekürzten Leitungen entstanden ist?
Schönes Rad, herzlichen Glückwunsch 👍 2,5cm Spacer sind bei mir auch ausgeflogen. Habe direkt die Leitung vorne gekürzt, hinten habe ich es gelassen und es klappert nichts. Bremsleitungen habe ich am Bremssattel vorne gekürzt, somit konnte das neue Lenkerband dranbleiben !

@NeuerLRS .. keine Sorge nach ca. 2000 bis 3000 km hört er sich super an, nicht zu laut und nicht zu leise! Geduld 😄
 
Sieht mit Spacerturm trotzdem sch... aus
Ja, ich mache aber erst Spacer raus wenn ich endlich mal ein 400/100 Cockpit bekomme. Es kann doch nicht so schwer sein ein paar Cockpits mit 380 oder 400 Breite herzustellen. Trotzdem sind die Dinger seit über einem Jahr nicht zu bekommen. 400/90 gibt es gerade bei bike24 aber kein 400/100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Wochen früher als geplant konnte ich mein Cube Litening Aero Race in Empfang nehmen 😍 Bin extrem happy mit dem stealthy-Look.
Ich wollte in der Werkstatt direkt ein paar Spacer herausnehmen (2cm der verbauten 4cm) und den Gabelschaft dann kürzen lassen. Ein Mechaniker wies mich aber darauf hin, dass in einem vergleichbaren Fall die Bremsleitungen innerhalb des Rahmens dann geklappert hätten.

Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht, dass durch das Entfernen der Spacer und Kürzung des Gabelschafts ein Klappern der ungekürzten Leitungen entstanden ist?
Sieht schon sehr chic aus 👍🏼
Welche Rahmengröße hast du da, ist das 60?
 
Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht, dass durch das Entfernen der Spacer und Kürzung des Gabelschafts ein Klappern der ungekürzten Leitungen entstanden ist?
Ja beim Agree. Ich habe zwar den Schaft nicht gekürzt, nur Tests mit oben aufgesetzten Spacern gemacht, aber letztendlich ist der Effekt identisch.
 
Sieht mit Spacerturm trotzdem sch... aus
Ich kann die grundsätzliche Allergie gegen Spacer nicht nachvollziehen. Da haben die Ingenieure eine geniale Lösung zur optimalen Anpassung des Rades gefunden, aber auf Teufel komm raus müssen die Spacer rein aus Prinzip wieder weg, nur einfach so, weil man mit Spacer offensichtlich kein echter RR-Fahrer ist.
 
Ich kann die grundsätzliche Allergie gegen Spacer nicht nachvollziehen. Da haben die Ingenieure eine geniale Lösung zur optimalen Anpassung des Rades gefunden, aber auf Teufel komm raus müssen die Spacer rein aus Prinzip wieder weg, nur einfach so, weil man mit Spacer offensichtlich kein echter RR-Fahrer ist.


@4:00

🤷🏻‍♂️
 
Bildschirmfoto 2024-10-12 um 08.23.06.png

Die Probleme mit Spacerturm hatte man früher nicht :-) So manche Fitter erzählen auch viel wenn der Tag lang ist. Man sieht ja auch im Peloton das viele Fahrer mit ihrer Sitzposition immer weiter nach vorne oder hinten rutschen. Selbst bei der Cleat Einstellung der Rennradschuhe gibt es Gegenplatten damit man die Cleats noch weiter vor oder zurück stellen kann. Wenn man mal guckt was man früher für dünne Reifen auf dem Rennrad gefahren ist, da hatte damals auch kein Fitter was dagegen. Wenn man sie dann fragt warum sie fitten und nicht fahren, plagen sie über Rücken- Knie- oder Hüftprobleme. Ich bezweifle das man ohne Gesamtgröße, Beinlänge, Armlänge,Rahmenhersteller pauschal etwas über Spacer sagen sollte. Ich fahre im Zweifelsfall lieber den kleineren Rahmen mit Spacer als umgedreht. Ich könnte bei meinen extrem langen Armen locker die Hälfte der Spacer aus meinem Air ausbauen, ich warte aber noch bis ich endlich ein 400/100 Cockpit bekomme. Mir kommen soviel Rennradfahrer mit wenig Spacer entgegen, es wird aber überwiegend im Oberlenker Griff gefahren. Ich greife verhältnismäßig oft in den Unterlenker, da habe ich den Spacerturm mehr als 2 mal eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten