• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Danke dir! Ich glaube euch wenn ihr sagt, ich könnte die Gabel im verbauten Zustand kürzen.

Anhang anzeigen 1509199

So sieht es mit Expander aus. Ihr seht, er schließt bündig ab.
Anhang anzeigen 1509200

Ich habe gerade einen Spacer bestellt. Wenn der passt und das Bike fährt super kürze ich die Gabel eigenständig.
Du armer Kerl und das bei einem nagelneuen Rennrad! Mit Schraubstock, Sägeschablone und natürlich der geeigneten Säge ist es kein Ding einen Gabelschaft zu kürzen. Wenn du das von einem Cube Store machen lassen willst, musst du dir bestimmt wieder einiges anhören bzw. lange warten. Wenn ich das machen müsste würde ich die Gabel auf jeden Fall ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Ich bin ja mal wieder ein Glückspilz, vorhin gesehen, dass das Agree Pro in 56 bei Fahrrad-XXL noch zweimal verfügbar ist. Nach dem Essen wollte ich es dann eigentlich bestellen und wer hätte es gedacht, nicht mehr verfügbar…😭😩
 
Heute kam mein C62 Race...

Darf das ding direkt zerlegen - Steuersatz lässt sich nicht fest anziehen da der Expander bündig mit dem Vorbau abschließt. Einfach die Gabel nicht passend gekürzt.

Dazu noch alles Integriert (Bremse etc.) - bin kurz davor das ding zurückzuschicken. Ultra nervig, wirklich.


War bei meinem Pro 2025 ebenfalls so. Gabelschaft minimal zu lang, daher Spiel.

Habe mir beim Händler einen weiteren 5mm Spacer geholt. Habe jetzt eben 20mm Spacer über dem Vorbau, statt 15mm.

Der Mechaniker meinte wenige Milimeter per Säge sauber nachzukürzen wäre nicht so gut umzusetzen. Kann ich nicht beurteilen.
 
Danke dir! Ich glaube euch wenn ihr sagt, ich könnte die Gabel im verbauten Zustand kürzen.

Anhang anzeigen 1509199

So sieht es mit Expander aus. Ihr seht, er schließt bündig ab.
Anhang anzeigen 1509200

Ich habe gerade einen Spacer bestellt. Wenn der passt und das Bike fährt super kürze ich die Gabel eigenständig.
ich musste meinen Gabelschaft etwa 3 mm kürzen, da der Expander auch zu hoch saß. Dadurch ließ sich das Steuerlager nicht einstellen, da der Deckel am Expander auflag und dadurch keine Spannung aufs Lager bringen konnte. Hab das in eingebautem Zustand gemacht. Als Sägeführung hab ich mir eine passende Schlauchschelle besorgt und am Gabelschaft befestigt. Dann mit der Eisensäge mit einem ganz neuen Sägeblatt mit wenig Druck und Vorschub abgesägt. Ging ganz easy. Deine Bilder zeigen, dass bei dir der Expander ebenfalls zu hoch sitzt. Entweder ist der Gabelschaft zu lang. oder der Expander war nicht fest genug und wurde nach oben gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen! Alles gut, Spacer bestellt und kommt die Tage.
Habe Spaßeshalber einen MTB Spacer verwendet - geht 1a :D Bin aus Wut nicht darauf gekommen.

Ich kürze die Gabel einfach wenn ich zumindest ein paar mal gefahren bin.
6A5FD21E-60C7-40A7-80B2-715A33644BD4.JPEG
 
Danke euch allen! Alles gut, Spacer bestellt und kommt die Tage.
Habe Spaßeshalber einen MTB Spacer verwendet - geht 1a :D Bin aus Wut nicht darauf gekommen.

Ich kürze die Gabel einfach wenn ich zumindest ein paar mal gefahren bin.
Anhang anzeigen 1509256
Gute Idee!

Mit den Spacern habe sie es aber gut gemeint mit dir, ganze 4,5cm 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau bringt mich um. 😅

Warum ist das Air Frameset eigentlich 300€ teurere als das Aero?
Das weiß ich auch nicht, aber alle neu und unbenutzt!

Rote Karte von der Rennleitung 😂

Der Typ verkauft auch die Litening Aero ICR Cockpits in 380mm, 400mm Breite, verschiedene Längen und ca. 70g leichter als das Standardcockpit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch nicht, aber alle neu und unbenutzt!

Rote Karte von der Rennleitung 😂

Der Typ verkauft auch die Litening Aero ICR Cockpits in 380mm, 400mm Breite, verschiedene Längen und ca. 70g leichter als das Standardcockpit.
Er gibt aber leider wie als Privatverkäufer üblich weder Garantie noch Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal wieder ein Glückspilz, vorhin gesehen, dass das Agree Pro in 56 bei Fahrrad-XXL noch zweimal verfügbar ist. Nach dem Essen wollte ich es dann eigentlich bestellen und wer hätte es gedacht, nicht mehr verfügbar…😭😩
Aber nur in Schwarz, oder?
Das blau-grüne ist z.Z. nach meinen Telefonaten und Internet Suche nirgendwo in 56 verfügbar. Oft steht da ausverkauft. Ein Händler meinte auch telefonisch es sei "ausverkauft" und sie bekommen keine mehr davon.
 
Der Typ verkauft auch die Litening Aero ICR Cockpits in 380mm, 400mm Breite, verschiedene Längen und ca. 70g leichter als das Standardcockpit.
Die passen wahrscheinlich nicht auf ein Agree, oder?
(falls es relevant ist: der Rahmen ist von 2016).
Das 22er Agree hat der Händler in Zahlung genommen, bis das neue kommt darf sie aber damit noch fahren.
Hat sich da so viel verändert?
 
Die passen wahrscheinlich nicht auf ein Agree, oder?
(falls es relevant ist: der Rahmen ist von 2016).

Hat sich da so viel verändert?
Das ICR Cockpit vom Litening passt nicht auf das Agree, weil die Leitungen hinter der Gabel in den Steuersatz gehen, beim Agree und Air vorne. Das sind doch die aktuellen Rahmen von letzter Saison oder? Beim Rahmen ohne Garantie ist halt so ne Sache kann gut gehen oder nicht beim Cockpit wäre es mir egal. Denke mal Crash Replacement fällt da auch weg...
 
Aber nur in Schwarz, oder?
Das blau-grüne ist z.Z. nach meinen Telefonaten und Internet Suche nirgendwo in 56 verfügbar. Oft steht da ausverkauft. Ein Händler meinte auch telefonisch es sei "ausverkauft" und sie bekommen keine mehr davon.
Ja genau das Schwarze, ich finde das persönlich schicker als das Andere.
 
Aber nur in Schwarz, oder?
Das blau-grüne ist z.Z. nach meinen Telefonaten und Internet Suche nirgendwo in 56 verfügbar. Oft steht da ausverkauft. Ein Händler meinte auch telefonisch es sei "ausverkauft" und sie bekommen keine mehr davon.
Also laut meiner letzen Info als ich gesucht hatte (allerdings vom 13.09!) hat Rabe-Bikes gesagt, dass sie Ende Oktober wieder eine Lieferung der Blauen/ grünen Pros erwartenx

Einfach mal anschreiben/ anrufen
Super nett & man kann auch unverbindlich vorbestellen

Hatte dann doch auf ein schwarzes in einem anderen Shop umgeschwenkt, was sofort verfügbar war
 
Mir ist das letztens schon bei nem Instagram Post von Intermarche aufgefallen:

Fahren die an den Aero Rahmen die Lenker des Air? Beim normalen Aero Lenker ist ja die Handauflage oben viel breiter. 🤔
Nein ist das Aero ICR Cockpit ist nur schmaler und leichter (angeblich ca. 70g) bei den Profis!
 
Zurück
Oben Unten