• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

nochmal für dich, bei mir ist nix um 5 mm verzogen, sind genau 2 mm und mir hat kein Händler einen Bären aufgebunden. Die 2 mm machen sich bei den Fahreigenschaften nicht negativ bemerkbar auch nicht bei Vmax 113 km/h.
In dem von mir zitierten Thread oder Faden wie du es nennst hattest du was von 5 mm erzählt. 2 mm wäre mir aber auch schon viel zu viel.
 

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Er verlangt exakt 300€. Er braucht das Geld bis zum 25.10.24 damit er das Air Cockpit bei Wanty ebenfalls am 25.10.24 abholen kann. 1-2 Tage später schickt er mir dann das Cockpit, so ist seine Aussage. Ich habe ihn jetzt mal angeschrieben ob man wenigstens mit PayPal unter der Option "Waren und Dienstleistungen" bezahlen kann, dann hätte ich wenigstens Käuferschutz.
Dachte der hätte noch was Spielraum, zumal er das Aerocockpit auch mit VB anbietet. Aber nun gut, denke trotzdem, dass man da nicht viel falsch machen kann und du bekommst zeitnah ein passendes Cockpit. Über PayPal kannst du ihm das Geld doch zukommen lassen und da gibt es die Funktion Familie und Freund ohne und Dienstleistung mit Käuferschutz ?!
 
Dachte der hätte noch was Spielraum, zumal er das Aerocockpit auch mit VB anbietet. Aber nun gut, denke trotzdem, dass man da nicht viel falsch machen kann und du bekommst zeitnah ein passendes Cockpit. Über PayPal kannst du ihm das Geld doch zukommen lassen und da gibt es die Funktion Familie und Freund ohne und Dienstleistung mit Käuferschutz ?!
Du hast ja Recht! In meinem Fall steht der Artikel den ich kaufen will ja garnicht in Kleinanzeigen drin. Da gibt es keinen Dritten. Ich überweise einfach 300€ an jemand den ich garnicht kenne und bekomme eine Ware die ich vorher mit keinem Bild begutachten konnte. So verlockend die ganze Sache ist, so groß ist auch das Risiko.
 
Du hast ja Recht! In meinem Fall steht der Artikel den ich kaufen will ja garnicht in Kleinanzeigen drin. Da gibt es keinen Dritten. Ich überweise einfach 300€ an jemand den ich garnicht kenne und bekomme eine Ware die ich vorher mit keinem Bild begutachten konnte.
Würde per PayPal bezahlen und gut ist, sollte ja wohl kein Problem darstellen!
 
Liebe Community! Da ich ja im Forum einige Ratschläge zum Kauf bekommen habe, möchte ich hier auch einen kurzen Erfahrungsbericht bzgl. Rahmengröße posten. (Finde es immer etwas seltsam, wenn Leute beraten werden und dann nicht mehr schreiben, weil ja gerade dies vielen Leute vl. helfen kann)

Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines "Cube Agree C:62 Pro (blackline)". Meine Maße (daheim bzw. in 2 Geschäften leicht abweichend gemessen):
  • Größe: 176-177
  • Schrittlänge: 83-85
  • Armspannweite: 180-181

Cube-Rechner hat mit diesen Daten "56 oder 53" bzw. bei 177/84-85 nur "56" ausgegeben. Diverse andere Rechner im Netz immer "56". Bin auch beide Größen im Geschäft (mehrmals) Probe gefahren, das 53er hat sich immer ein Spur zu klein angefühlt, das 56er eher passend. Als Einsteiger wollte ich auch bewusst nicht zu aggressiv sitzen müssen. Habe mich also schlussendlich für 56 entschieden, auch wenn ich mir nie zu 100% sicher war, ob das die richtige Entscheidung ist/war.

Gestern habe ich meine erste Ausfahrt (etwas über 30km) gemacht und bin vom Rad begeistert, fährt sich wirklich gut. Außer Sattelhöhe (Überhöhung beträgt momentan 3-4 cm) habe ich am Rad nichts verstellt, werde dies erst in ein paar Wochen alles beim Bikefitting einstellen lassen. Meine Sitzposition hat sich sehr angenehm angefühlt. Nicht zu aggressiv, aber doch sportlich. Werde heute gleich wieder fahren! :-)
 
Hier ein Bild von der heutigen Ausfahrt an der Ostsee.
IMG_2927.jpeg
 

Auch hier scheint was mit der Länge der Gabel nicht zu stimmen, siehe Steuersatz Deckel.
Werden die eigentlich in D oder in Fernost auf Länge gesägt?
 

Auch hier scheint was mit der Länge der Gabel nicht zu stimmen, siehe Steuersatz Deckel.
Werden die eigentlich in D oder in Fernost auf Länge gesägt?

Ich könnte mir vorstellen dass es von Cube bei der Fertigung nur ein Maß für die Schaftlänge gibt aber die Klemmung des Lenkers mit Vollintegration vielleicht 1-2mm kürzer ist als die des geteilten Lenkers wie er z.b am Pro verbaut ist.

-edit-
Obwohl der Unterschied zu viel ist, das ICR Cockpit ist mit 31mm Klemmhöhe angegeben, der Standard Vorbau hat 40mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auch hier scheint was mit der Länge der Gabel nicht zu stimmen, siehe Steuersatz Deckel.
Werden die eigentlich in D oder in Fernost auf Länge gesägt?

Ich habe vor dem Kürzen des Schafts nicht das Zusammenspiel Deckel/Kompressor betrachtet. Der Deckel hat eine Verrippung auf der Unterseite die nicht in den Kompressor eintauchen. Jetzt ist der Schaft 2mm zu lang und ich fahre mit 5mm über dem Vorbau, kein Ding. Entweder säge ich nochmal oder es wird ein neuer Kompressor ohne Bund.
 
In der Lieferkette von Cube scheinen lauter blinde, oder welche die nichts sehen wollen, zu sein. Peinlich!
Für die Endmontage ist der Händler zuständig, trotzdem kann er den festgestellten Mangel bei Cube reklamieren. Aufgabe ist es aber vom Händler den Mangel abzustellen, bevor das Rad an den Endkunden ausgeliefert wird!
 
Für die Endmontage ist der Händler zuständig, trotzdem kann er den festgestellten Mangel bei Cube reklamieren. Aufgabe ist es aber vom Händler den Mangel abzustellen, bevor das Rad an den Endkunden ausgeliefert wird!
Die Händler schicken dann erfahrungsgemäß das Bike erst einmal zurück zum Hersteller.
Bei einem Orbea Rahmen, bei dem der Händler einen falschen Steuersatz montiert hat, Lagerschalen, statt integriert, wurde das Rad komplett nach Spanien zurück geschickt, dort der korrekte Steuersatz eingebaut und im Anschluss vom Händler wieder zurück zu mir. Das war kein Onlinehändler.
In welchem Universum dies der korrekte Werdegang einer Reklamation ist, weiß ich auch nicht, aber die Verantwortung für Mängel wälzt auch ein Händler lieber auf den Hersteller ab.
 
Die Händler schicken dann erfahrungsgemäß das Bike erst einmal zurück zum Hersteller.
Bei einem Orbea Rahmen, bei dem der Händler einen falschen Steuersatz montiert hat, Lagerschalen, statt integriert, wurde das Rad komplett nach Spanien zurück geschickt, dort der korrekte Steuersatz eingebaut und im Anschluss vom Händler wieder zurück zu mir. Das war kein Onlinehändler.
In welchem Universum dies der korrekte Werdegang einer Reklamation ist, weiß ich auch nicht, aber die Verantwortung für Mängel wälzt auch ein Händler lieber auf den Hersteller ab.

Ist ja auch verständlich, warum sollte der Händler seine Kapazitäten für etwas verbrauchen das offensichtlich Sache des Herstellers ist. Bezahlt ihm ja keiner..
 
Zurück
Oben Unten