• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Die Händler schicken dann erfahrungsgemäß das Bike erst einmal zurück zum Hersteller.
Bei einem Orbea Rahmen, bei dem der Händler einen falschen Steuersatz montiert hat, Lagerschalen, statt integriert, wurde das Rad komplett nach Spanien zurück geschickt, dort der korrekte Steuersatz eingebaut und im Anschluss vom Händler wieder zurück zu mir. Das war kein Onlinehändler.
In welchem Universum dies der korrekte Werdegang einer Reklamation ist, weiß ich auch nicht, aber die Verantwortung für Mängel wälzt auch ein Händler lieber auf den Hersteller ab.
Es kommt auf den Mangel an, läuft aber meistens über den Händler. Wenn es große Mängel sind, wie z.b. die Gabel, Rahmen tauschen, wird das bei Cube reklamiert, Cube schickt neue Teile und der Händler führt die Arbeiten durch. Gabelschaft kürzen etc sind ja Kleinigkeiten. Wie der Händler das dann mit Cube abrechnet weiß ich nicht, da gibt es bestimmt gewisse Sätze, die er bei Cube geltend macht.
 

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Für die Endmontage ist der Händler zuständig, trotzdem kann er den festgestellten Mangel bei Cube reklamieren. Aufgabe ist es aber vom Händler den Mangel abzustellen, bevor das Rad an den Endkunden ausgeliefert wird!
Klar ist in letzter Instanz der Händler derjenige der den Fehler noch ausbügeln kann, der hat aber, genau wie alle anderen davor, auch versagt! Bei mir war am Anfang die Sattelstütze zerkratzt weil sie wegen einer Bodenwelle reingerutscht ist. Der Mechaniker wollte sich damit rausreden das ich vor jedem Fahrantritt alle Schrauben auf Festigkeit zu überprüfen habe. Der Geschäftsführer vom Cube Store in Lohr hat es aber dann doch eingesehen und hat mir eine neue Sattelstütze spendiert. Bei meinem Specialized Tarmac war in 4 Jahren noch nicht einmal eine Schraube locker.
 
Ich glaube ich steige auf ein Specialized Tarmac um das muss ja ein tolles Rad sein was man so liest. 🙄
 
Ich glaube ich steige auf ein Specialized Tarmac um das muss ja ein tolles Rad sein was man so liest. 🙄
Ich hatte in 4 Jahren jedenfalls noch nichts am Tarmac zu beanstanden. Beim Air SLT wurden im ersten Jahr die Gabel, der rechte STI Griff und die Sattelstütze getauscht. Außerdem wurde das vordere Laufrad mit neuen Carbon Speichen und neuer Narbe bei Newmen komplett neu aufgebaut. Wenn ich die Dinge nicht immer initiiert hätte, wäre da von Cube überhaupt nichts gemacht worden. So nach dem Motto, wenn der Kunde zu doof ist, ist er ja glücklich!
 
Ich hatte in 4 Jahren jedenfalls noch nichts am Tarmac zu beanstanden. Beim Air SLT wurden im ersten Jahr die Gabel, der rechte STI Griff und die Sattelstütze getauscht. Außerdem wurde das vordere Laufrad mit neuen Carbon Speichen und neuer Narbe bei Newmen komplett neu aufgebaut. Wenn ich die Dinge nicht immer initiiert hätte, wäre da von Cube überhaupt nichts gemacht worden. So nach dem Motto, wenn der Kunde zu doof ist, ist er ja glücklich!
Für 3 der 4 Sachen kann aber eigentlich Cube nichts.
 
Laut Newmen speicht Cube die Newmen Laufräder ein... Hatte bisher von 3 Newmen Laufradsätzen an Cube Fahrrädern 2 Laufräder mit Speichenrissen. Von daher kann Cube für Mängeln an den Laufrädern sehr wohl etwas...
Nur an meinem aktuellen Air mit Carbon Speichen ist (mittlerweile schon seit 2.400 Km) alles noch tutti.
 
Für 3 der 4 Sachen kann aber eigentlich Cube nichts.
Cube kann was für 2 Sachen, die Sattelstütze und das Laufrad gehen auf den Cube Store. Trotzdem ist das für mich am Ende alles Cube! Zwischen Cube Store der zu 100% Cube verkauft und einem normalen Händler der unter anderem Cube verkauft mache ich noch mal einen Unterschied.
 

Auch hier scheint was mit der Länge der Gabel nicht zu stimmen, siehe Steuersatz Deckel.
Werden die eigentlich in D oder in Fernost auf Länge gesägt?
Das Video ist von mir :) Wenn du im Thread weiter zurück gehst hatte ich das Thema angesprochen.

Die Gabel ist zu lang und ich habe Testweise einen MTB Spacer darunter geklemmt. Daher sieht das so "komisch aus".

Ich habe für 5€ neue Cube Spacer bestellt und nun passt alles. Sobald ich das Bike etwas gefahren bin, werde ich die Gabel definitiv kürzen.
 
Mein Agree kam jetzt an, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Lackierung an der Gabel passt. Was sagt ihr dazu? Sond keine Flecken, also lässt sich nicht abwischen.
IMG_0419.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0421.jpeg
    IMG_0421.jpeg
    773,8 KB · Aufrufe: 46
Ob du damit leben kannst/willst mußt du selbst wissen. - Reklamationsgrund ist das auf jeden Fall, wenn sich das nicht entfernen läßt. Was sagt denn der Händler/Verkäufer dazu, den würde ich zumindest in befragen und in Kenntnis setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Agree kam jetzt an, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Lackierung an der Gabel passt. Was sagt ihr dazu? Sond keine Flecken, also lässt sich nicht abwischen.
Anhang anzeigen 1513596
so soll der Lack aussehen, wird aber nur bei starkem Licht oder Sonnenschein deutlich, ansonsten eher dauerhaft schwarz
 
das gehört so, da ist ja nur eine Klarlackschicht auf dem Karbon und soll so aussehen. Ist bei meinen Air aus 2023 genau gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du damit leben kannst/willst mußt du selbst wissen. - Reklamationsgrund ist das auf jeden Fall, wenn sich das nicht entfernen läßt. Was sagt denn der Händler/Verkäufer dazu, den würde ich zumindest in befragen und in Kenntnis setzen.
keine Ahnung aber Ratschläge geben.... wenn die Farbe heißt cabon´n´black bedeutet es Cabon mit einer Klarlackschicht, die Carbonschicht ist zu sehen und black für den schwarzen Schriftzug. Bitte erst erkundigen und dann andere zur Reklamation zum Händler schicken
 
Jo ist bei meinem auch so. Leider ist der Effekt eher unscheinbar. Hätte mir das ganze gern etwas „auffälliger“ gewünscht.

Der Effekt ist auch direkt auf der Cube Seite zu sehen:

IMG_5879.jpeg
 
Zurück
Oben Unten