• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Sorry, ich kann mich an den Trettlagerbereich von der Nichtantriebsseite, alles was vom Sitzrohr oberhalb von den Sitzstreben kommt und die gebogenen Kettenstreben beim Agree optisch einfach nicht gewöhnen. Das hat Cube meiner Meinung nach beim Air alles viel besser gemacht.
Bei mir ist es genau das Gegenteil.
Rein von der Form und Optik gefällt mir der Agree Rahmen besser als der vom Litening Air.
Ich hab mein Agree nur verkauft und mir ein Litening Air gekauft wegen dem Gewicht.
 
Bei mir ist es genau das Gegenteil.
Rein von der Form und Optik gefällt mir der Agree Rahmen besser als der vom Litening Air.
Ich hab mein Agree nur verkauft und mir ein Litening Air gekauft wegen dem Gewicht.
Das Litening Air, ist das erste halbwegs leichte Rad für mich. Ich kann es mir einreden wie ich möchte, aber ich kann einfach keinen Unterschied, zu den bisher schwereren Rädern feststellen.
 
Das Litening Air, ist das erste halbwegs leichte Rad für mich. Ich kann es mir einreden wie ich möchte, aber ich kann einfach keinen Unterschied, zu den bisher schwereren Rädern feststellen.
Ist auch albern. Ich kann auch bei Unterschieden im Gewicht nichts feststellen. Gar nichts. Was man aber merkt sind Dinge wie Steifigkeit. Und das Aero ist sehr steif.
 
Ist auch albern. Ich kann auch bei Unterschieden im Gewicht nichts feststellen. Gar nichts. Was man aber merkt sind Dinge wie Steifigkeit. Und das Aero ist sehr steif.
Aber trotzdem, ist es irgendwie geil, wenn die Waage möglichst wenig anzeigt. Liegt vielleicht daran, das man dieses Tuning so einfach messen kann, im Gegensatz zu Aero.
 
Gibt ein neues Air Limited Frameset mit der grünen Lackierung die Bini bei der Tour hatte https://www.instagram.com/p/DCJMcPvgHGh/

1731160630689.png
 
Aber trotzdem, ist es irgendwie geil, wenn die Waage möglichst wenig anzeigt. Liegt vielleicht daran, das man dieses Tuning so einfach messen kann, im Gegensatz zu Aero.
Mit einer Waage die wenig anzeigt ist man noch keinen Meter weit gefahren. Letztendlich zählt doch nur, wie sich das Rad im Gebrauch anfühlt, egal ob es nun auf der Waage 6 oder 10 kg anzeigt.
 
Also ich finde schon, dass man den Gewichtsunterschied zwischen Litening Aero Race und Litening Air Race merkt. Finde das Air ist irgendwie spritziger und agiler am Berg, wobei das Aero wieder auf der Geraden seine Vorteile hat. Steifer ist definitiv das Aero, das merkt man spürbar.
 
Das Litening Air, ist das erste halbwegs leichte Rad für mich. Ich kann es mir einreden wie ich möchte, aber ich kann einfach keinen Unterschied, zu den bisher schwereren Rädern feststellen.
Ich hab heute meine dritte Fahrt mit meinem neuen Litening Air gemacht. :) Jetzt mit den gleichen Kettenblättern und Kassette wie mein Agree hatte.
Auf meiner Hausrunde die ich schon xxx mal mit dem Agree gefahren bin.
Da ich mit 60kg ein ziemlich leichter Fahrer bin merke ich das eine Kg unterschied zwischen Agree und Litening schon.

CUBE Litening C68 SLX a.d.Kipp..jpg
 
Ich mit 88kg merke Nix. Auch ned am Berg. Ich fahre die 15% Steigung mit dem Sworks genauso schnell/langsam wie mit dem Litening Aero. Und auf der Ebene auch kein großer Unterschied bei durchschnittlich 32-36 km/h. Wie erwähnt ist das Aero extrem steif, kein Wunder bei dem wuchtigen Tretlagerbereich. Ich liebe das Aero und hoffe dass es so geil bleibt, wenn Cube mal den Rahmen aktualisiert. 2027 werd ich 50, da kommt mir ein neues SLX ins Haus. Also Cube, macht mal ein geiles design für den Jahrgang, gerne was mit transluszenter neonpinker Farbe und der Red dran. Danke Leute!
 
Das Litening Air, ist das erste halbwegs leichte Rad für mich. Ich kann es mir einreden wie ich möchte, aber ich kann einfach keinen Unterschied, zu den bisher schwereren Rädern feststellen.
Der größte Unterschied ist der Preis, da legt Cube beim Litening Air schon ordentlich was drauf was sicher mehr ist wie der eine Kilo an Mehrgewicht.
 
Der größte Unterschied ist der Preis, da legt Cube beim Litening Air schon ordentlich was drauf was sicher mehr ist wie der eine Kilo an Mehrgewicht.

200€ sind für dich ordentlich was drauf? Da geben manche bei anderen Herstellern oder Produkten deutlich mehr €€/kg Ersparnis aus.

Bin aber auch ein deutlich größerer Fan des Aeros. Nach mittlerweile 18k Aero und 8k auf dem Air fährt sich das Aero für mich persönlich einfach besser und sieht schöner aus.

Edit: Bin gerade auf Mallorca und ich hab noch nie soviel Komplimente für ein Rad bekommen, wie für das neue SLX. Das fällt sehr sehr positiv auf in der Lackierung.
 
200€ sind für dich ordentlich was drauf? Da geben manche bei anderen Herstellern oder Produkten deutlich mehr €€/kg Ersparnis aus.

Bin aber auch ein deutlich größerer Fan des Aeros. Nach mittlerweile 18k Aero und 8k auf dem Air fährt sich das Aero für mich persönlich einfach besser und sieht schöner aus.

Edit: Bin gerade auf Mallorca und ich hab noch nie soviel Komplimente für ein Rad bekommen, wie für das neue SLX. Das fällt sehr sehr positiv auf in der Lackierung.
Finde ich auch, dass die 200€ im Vergleich zum Aero, nicht wirklich erwähnenswert sind. Fahren sich beide top, ob Air oder Aero. Habe ehrlich gesagt keinen wirklichen Favoriten, nutze beide sehr gerne!

Die Farbe ist auch mega gut und real im Sonnenlicht, wahrscheinlich noch viel besser, als auf Fotos!

Viel Spaß auf Malle 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten