• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Servus, habe mir das Lightning Aero gekauft. Nach ca. 1000km hat jetzt am Rad (schätzungsweise am Hinteren Teil des Bikes) was zu klappern begonnen. Kurbel Pedale Kassette und Steckachse hab ich überprüft.
Gibt es da Punkte, die häufig klappern?
Vielleicht hatte jemand ähnliches und ich erspare mir, den ganzen Karn auseinander zu bauen.
Danke im Voraus. :)
Als erstes würde ich alles triviale überprüfen inkl. flaschenhalter, satteltasche (werkzeug) etc. Und falls du mit schlauch fährst, es können auch ventile klappern

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Du kannst versuchen alle Schrauben vorsichtig nachzuziehen. Das ist mit wenig Aufwand zu prüfen. Kette wird genug Spannung haben, Schaltwerk hat genug Vorspannung, Steckachse ist fest?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die innen verlegten Leitungen klappern. Ansonsten ist da nichts, was klappern könnte.
Hab schon an die Sattelstütze gedacht oder an die Bremsbeläge. Aber wahrscheinlich werden es doch die Leitungen sein.

Aber die Leitungen können doch nicht einfach zu klappern beginnen ohne Grund oder? Also ohne das ich an den Leitungen was gemacht habe.:confused:

Jenach dem wie die Leitungen in dieser Bürste gelegen haben, könnten sie sich an der Bürste vorbei gerüttelt haben und liegen jetzt unter selbiger mit direktem Kontakt zum Rahmen.
Wenn das der Fall ist, heißt das ich kann die irgendwie wieder da hin bekommen wo sie sein sollten, oder müssen die komplett neu gezogen werden? :confused:

Ich würde zu erst erstmal alle anderen Bereiche ausprobieren, denn um an die Bürste zu kommen, muss das Drehtlager raus und dann könnte man versuchen die irgendwie im Rahmen zu drehen.

Wäre aus meiner Sicht aber echt nicht easy, da könnte man schon eher alle Leitungen rausziehen und mit entsprechenden Hüllen versehen, da tut man sich sicher leichter.

Hörst Du das Geräusch denn, wenn Du das Rad leicht anhebst und auf den Boden fallen lässt, oder tritt es da nicht auf?

Wie viel Spacer sind beim Agree 56 verbaut? Und wo steht das auf der Cube Seite?
Kann man 1cm wegnehmen ohne Leitungen kürzen zu müssen? Danke

Wie viel Spacer sind beim Agree 56 verbaut? Und wo steht das auf der Cube Seite?
Kann man 1cm wegnehmen ohne Leitungen kürzen zu müssen? Danke
Sind standardmäßig afaik immer 2x10 mm & 4x5 mm. Wegnehmen is eher nicht das Problem, dann liegen die Leitungen halt bissl krumm in Gabel & Unterrohr. Evtl muss man bissl ziehen/schieben dass die sich gut verteilen, aber das geht gut...

Sind standardmäßig afaik immer 2x10 mm & 4x5 mm. Wegnehmen is eher nicht das Problem, dann liegen die Leitungen halt bissl krumm in Gabel & Unterrohr. Evtl muss man bissl ziehen/schieben dass die sich gut verteilen, aber das geht gut...
Bei den Agree Pro 2025 im Cube Store vor Ort, sowie auch in den Fotos hier im Forum, sind es 2x10mm, 2x5mm =10 mm und die Kabelführung mit 10mm = Summe 40mm, wobei die Kabelführung nur bei Umbau auf das integrierte Cockpit weg fällt. Also flexibel max. -30mm.
(Mein Verständnis, sonst bitte korrigieren)

Noch ein Nachtrag zum Klappern: falls shimano di2 mit eingebautem akku - ich würde die service klappe öffnen und den sitz vom akku prüfen, ev mit klebeband in der schale fixieren und mit etwas dünnem weichem umwickeln, damit du Akku als quelle ausschliessen kannst.
Ach das ist eine super Idee. An den hab ich noch gar nicht gedacht.
Vielen Dank:daumen:

Hurra, nanobike hat mich gerade angeschrieben! Mein Cube Litening Air Cockpit 400/100 das ich am 15. Oktober bestellt hatte ist versandbereit! Habe natürlich prompt per PayPal bezahlt.

Zurück
Oben Unten