• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Danke für Eure Tipps. Das bestärkt mich bei RG56 zu bleiben :)
Meine Schrittlänge ist 85 (s.o.) und Sattelhöhe 75 (Von Tretlager). Hab ich auch schon +/-1cm gefahren, finde 75 aber am besten.
Abstand Sattel-Boden ca.99cm. Abstand Lenkeroberseite-Boden ca. 90cm. Ergibt 9cm Sattelüberhöhung.
Denke das ist die übliche Messmethode.

Spürt man eigentlich einen Unterschied zwischen dem langen Radstand am Agree (1007mm) und einem "normalen" Radstand (980-990mm) ?
Fährt sich das Agree trotzdem wie ein sportliches Rennrad?

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Danke für Eure Tipps. Das bestärkt mich bei RG56 zu bleiben :)
Meine Schrittlänge ist 85 (s.o.) und Sattelhöhe 75 (Von Tretlager). Hab ich auch schon +/-1cm gefahren, finde 75 aber am besten.
Abstand Sattel-Boden ca.99cm. Abstand Lenkeroberseite-Boden ca. 90cm. Ergibt 9cm Sattelüberhöhung.
Denke das ist die übliche Messmethode.

Spürt man eigentlich einen Unterschied zwischen dem langen Radstand am Agree (1007mm) und einem "normalen" Radstand (980-990mm) ?
Mach Dir keinen Kopf, der 56er Rahmen passt und bei deiner Schrittlänge hast du auch eine gute Überhöhung. Das Agree ist sportlich, keine Frage und fährt sich super, das Litening ist halt ein Race Bike, finde es noch sportlicher und aggressiver. Es kommt drauf an was du suchst! Fahre das Agree mittlerweile als Winterrad und das Litening für den Rest des Jahres.

Bekam vorgestern den Anruf vom Online Bike Shop, dass mein reserviertes Agree Pro RG56 ist nun bald verfügbar ist. juhu:)
Aber: Die Mitarbeiterin hat mich aber nochmal gefragt (und damit verunsichert 🫣 ) ob ich mir mit der RG56 sicher sei bei meinem Maßen Größe 1,78m und SL85 oder nicht doch ein 53er. Ich solle doch mal ein 53er Probefahren wenn möglich.
Ich würde dir zum 56er raten.
Ich hatte ein 53er Agree bei 1,71m und SL81 Das hat mir gut gepasst.

Ein kürzeres RR ist sicher agiler, aggressiver und lässt sich bei schnellen Abfahrten besser in die Kurve einlenken. Demgegenüber ist ein längeres Rad gutmütiger, weniger nervös und angenehmer auf der geraden Strecke zu fahren. Meiner Meinung nach ist das Agree ein sehr guter, sportlicher Allrounder. Wer es noch sportlicher/aggressiver haben will, muss zum Litening greifen und dort im Zweifelsfall auch noch die kleinere RG wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Bekam vorgestern den Anruf vom Online Bike Shop, dass mein reserviertes Agree Pro RG56 ist nun bald verfügbar ist. juhu:)
Aber: Die Mitarbeiterin hat mich aber nochmal gefragt (und damit verunsichert 🫣 ) ob ich mir mit der RG56 sicher sei bei meinem Maßen Größe 1,78m und SL85 oder nicht doch ein 53er. Ich solle doch mal ein 53er Probefahren wenn möglich.

53er schwarz zufällig in der Region gestern gefunden und Probe gefahren. Wirkte schon etwas mickrig.
Die 2 Verkäufer und ein anderer Agree-Kunde fand es wirkt zu klein für mich.
Aber täuschen kann da auch das kurze Sitzrohr 47cm, die Stütze war auf Auszug "1" (laut Aufdruck).
Sattelüberhöhung mit allen Spacern war ca. 9cm.
Der Vorbau ist nur 90mm. Theoretisch könnte man auch einen 110/120 Vorbau montieren.
Saß noch auf einem 54er Lightning, was besser als das 53er Agree passte, aber 2000€ teurer.
Ein 56er Agree zum Testen gabs nicht. Schlechte Verfügbarkeit, 56er bekommen die gar nicht mehr.
Finds auch super schwer in der Jeans auf dem Rad im Kreis zu rollern und dann entscheiden wie es sich wirklich anfühlt beim Fahren.

Überall ließt man, dass es einfacher ist ein kleines Rad größer zu machen, als großes Rad kleiner zu machen.
Will natürlich auch kein 56er bestellen und dann zu groß empfinden. Das 53er wirkte aber wie gesagt bisschen klein. Da könnte ich alle Spacer drin lassen. Die Sattelstütze flext bei 3cm mehr Auszug etwas besser. Beim 56er würde ich die Spacer alle rausnehmen. Sorge mich eher wegen der Länge:
Was meint ihr, kann man ein 56 auch mit 1-2cm kürzerem Vorbau gut fahren, also von Standard 100mm auf 90/80mm gehen?
dann warst du das gestern im Cube Store in Leo ;)

Warum nimmst du es doch nicht ?

Habe gebraucht was anderes zu einem ziemlich guten Preis bekommen. Und bin mega happy mit dem Factor, ist doch nochmal eine ganz andere Liga 🙂

20241023_180039.jpg

Habe gebraucht was anderes zu einem ziemlich guten Preis bekommen. Und bin mega happy mit dem Factor, ist doch nochmal eine ganz andere Liga 🙂

Anhang anzeigen 1530893
Wirkt aufgrund des niedrigen Sattels so, als hättest Du einen Kompromiss in Bezug auf die Größe eingehen müssen. Ansonsten wirklich ein sehr schickes Bike!!

Wirkt aufgrund des niedrigen Sattels so, als hättest Du einen Kompromiss in Bezug auf die Größe eingehen müssen. Ansonsten wirklich ein sehr schickes Bike!!
Wenig Sattelüberhöhung muss nicht zwingend bedeuten, dass man einen Kompromiss machen musste. Es soll auch Leute geben, die ein Rad bewusst so wählen, dass die Überhöhung moderat bleibt.

wo ist der bitte vorgezogen ? sieh dir mal wo der geklemmt ist. Recht mittig, wenn sogar eher ist der weiter hinten als vorne. Und Rolle spielt das Knielot ohnehin keine.
Ja, der ist mittig geklemmt, auf einer geraden Stütze! Kann jeder ja einstellen und fahren wie er will, auf für mich sieht das Rad nicht so aus als wäre es auf Maß ausgesucht.

Aber hier sollte es ja um die Cubes gehen..... Und dann wird das Rad gepostet als "andere Liga".

Also wenn ich die Wahl zwischen einem Factor Ostro Vam und dem Cube Litening jeweils in Top Ausstattung hätte würde ich ohne zu zögern zum Facor greifen (bei gleichem Preis). Ist für mich aber auch eines der schönsten Räder auf dem Markt. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. Ob das jetzt wirklich eine komplett andere Liga ist, kp. Fahre seit über 30k km das Litening in verschiedenen Varianten und kann grundsätzlich nicht viel schlechtes sagen. Das Cube kostet mich am Ende ein Drittel des Factors und ist deshalb ein absoluter No Brainer.

Er hat das Rad ja nicht ohne Kontext hier gepostet, sondern weil er gefragt wurde... Und jetzt weiter im Text.

Zurück
Oben Unten