• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Ist bestimmt ne ungekürzte Austauschgabel von nem 60er Rahmenset, oder?
Sie hat exakt die gleichen Abmessungen wie die vorherige, nur das diesmal das Vorderrad perfekt symmetrisch in der Gabel steht. Wurde ja auch für RH56 bestellt und ich habe immerhin über 2 Monate auf die neue Gabel gewartet. Ich fahre sehr viel im Unterlenker Griff und könnte sicherlich mehr als die Hälfte der Spacer entfernen lassen. Das Absägen würde ich mir ja noch zutrauen aber von der internen Zugverlegung habe ich höchsten Respekt. Im Cube Store in Lohr lasse ich es definitiv nicht machen. Die wollten die krumme Gabel damals mit Laufrad zentrieren beheben. Irgendwann macht das mal jemand privat mit mir zusammen, dann sehe ich auch wenigstens wie das geht und lerne was neues dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Sie hat exakt die gleichen Abmessungen wie die vorherige, nur das diesmal das Vorderrad perfekt symmetrisch in der Gabel steht. Wurde ja auch für RH56 bestellt und ich habe immerhin über 2 Monate auf die neue Gabel gewartet

Dann hast Du hoffentlich auch angegeben, daß Du alle Spacer verbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du hoffentlich auch angegeben, da? Du alle Spacer verbauen willst.
Die sollten nur unten den Bremsschlauch am Bremssattel lösen, alte Gabel rausziehen, neue Gabel reinstecken und Bremsschlauch wieder anschließen. Von denen wollte ich das Rad genauso wie vorher haben, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist rein Geschmackssache.
Für mich wirkt ein RR optisch dann harmonisch, wenn die Felgenhöhe nicht grösser ist als der Querschnitt des Unterrohres. Im Fall des gezeigten Bildes wirken für mich die Felgen als zu dominant.
Bei meinem Air SLT RH56 hat das Unterrohr einen größeren seitlichen Durchmesser als die Felgenhöhe der R.50. Dann müssten ja die niedrigeren Felgen von 2025 unharmonisch für dich sein? Ich finde die R.50 passen perfekt zum Air!

Hallo zusammen,

ich habe mich nach laaaanger Recherche und viel vergleichen für das Agree slx entschieden, hab aber leider keine Möglichkeit, das Fahrrad Probe zu fahren. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich weiß nicht welche Größe zu mir passt. Ich bin 1,87m groß und hab eine SL von 87cm, meine Armlänge ist 62cm. Laut Rechner passt mir 58, mein aktuelles Fahrrad ist allerdings auch eine 58 und ich sitze m.M.n. zu gestreckt auf dem Rad, meint ihr mir passt die 58?
Habe exakt dieselbe Körpergröße und SL wie Du. Fahre ein Cross Race in 58 und ein Litening Air in 56. Das 58 ist mir gefühlt auch minimal zu lang, das 56er passt super. Ich glaube, dass ich irgendwo zwischen 56 und 58 stehe, aber tendenziell aufgrund der Agilität gerne lieber auf kleineren Rädern fahre. Dazu kommt, dass 56 natürlich noch mal etwas leichter ist als 58.
Beim 56er habe ich nur ganz leichtes Toe Overlap, aber das stört mich nicht im alltäglichen Gebrauch.

Die sollten nur unten den Bremsschlauch am Bremssattel lösen, alte Gabel rausziehen, neue Gabel reinstecken und Bremsschlauch wieder anschließen. Von denen wollte ich das Rad genauso wie vorher haben, nicht mehr und nicht weniger.

Achso, ich dachte Du hast selbst geschraubt. So passts besser ins Bild. 👍

Das "Problem" ist, dass ich für Mehrtagestouren zumindest einen dicken Spacer wieder reinhauen muss damit ich vorne die Tasche um die Gabel bekomm 🙈
Dachte ich mir schon fast, als ich das Bild gesehen hab 😁 Rahmentasche ist keine Option? Man kommt während der Fahrt halt kaum noch dran, aber Platz wäre in deinem Rahmen locker. Und man stößt nicht mit den Knien dran, falls das ein Problem ist.
Gute Bilder! 👌🏻 In welchem Monat war die Schweizwoche?

Das würde ich gern schaffen, aber bei Steigungen über 15% schaff ich keine 100. Keine Ahnung ob die überhaupt schaffbar sind? Im Prinzip auch egal, ich fahre eigentlich bergauf immer härter mit einer niedrigeren Trittfrequenz. Das hab ich schon von Beginn an gemacht und hatte damit eigentlich nie Schwierigkeiten.
Ich fahre immer ne 100er Kadenz, da ist es schon hilfreich ne 34-34 er Übersetzung am Aero zu haben, (Kotl Kadenz ~110)

Am Ultra-Rad ist die Übersetzung sogar 36-33
Nen Berg mit 4L Getränk und dem ganzen anderen Krempel macht aber auch damit keinen Spaß...

Wäre mal schön zu sehen, wie viel Spaß deine Übersetzung bei so nem Event macht ;)

Ich kann also Grundsätzlich schonmal nix mit Solchen Heldenübersetzungen und deren Stolzer Nutzung anfangen, hab aber dafür auch nach 25h durchgehend am Rad kein Problem mit ner 100er Kadenz, aber ob das was ist, zum Stolz dauf sein? ;)

Da reicht mir mein halb so teures RR dazu. Und ich habe 52/36 und 11-28 und brauche aufs Küthai egal von wo aus nur maximal den 3. Gang.
Der Beitrag wurde zu Recht nicht richtig ernst genommen. Wie ist denn deine Trittfrequenz ungefähr bei 15 % und mehr im dritten Gang? Da braucht es halt schon ordentlich Leistung.

Garantiefall war die Gabel, nicht der Zusammenbau. Willst Du jedes mal dein Rad wegbringen wenn, hmmm, Luftdruck zu gering wird?
Erstens hinkt dein Vergleich mit Luftdruck gewaltig und zweitens wird im Garantiefall die Gabel in einem Cube-Store bzw. einer von Cube autorisierten Werkstatt ausgetauscht. Normalerweise geben die dir noch nicht mal die alte Gabel mit. Bei mir haben sie es aber ausnahmsweise gemacht, weil ich die Gabel auf einem Koordinatenmessgerät bei mir in der Firma vermessen wollte. Dazugekommen bin ich aber in der kurzen Zeit leider nicht. Zwei Tage später habe ich die Gabel wie vereinbart zurück zu Cube geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon fast, als ich das Bild gesehen hab 😁 Rahmentasche ist keine Option? Man kommt während der Fahrt halt kaum noch dran, aber Platz wäre in deinem Rahmen locker. Und man stößt nicht mit den Knien dran, falls das ein Problem ist.
Gute Bilder! 👌🏻 In welchem Monat war die Schweizwoche?
Na, Rahmentasche is ja voll riesig was soll ich da na reinschmeissen alles 😉 sind ja net campen.

War zweite Juni Woche...war bissl chaotisch mit dem ganzen Schnee aus'm Frühjahr, haben grad so Stelvio von hinten übern umbrail machen können, Furka/Grimsel/Susten war noch komplett dicht da mussten wir ne spontane Ausgleichsschleife bis nach Como fahren zum Aperol trinken, dafür gab's den Albula komplett autofrei weil der erst am nächsten Tag offiziell geöffnet wurde 👌 nächstes mal auf jeden Fall ein zwei Wochen später 😛

Na, Rahmentasche is ja voll riesig was soll ich da na reinschmeissen alles 😉 sind ja net campen.
Finde ich optisch je nach Farbkombination überhaupt nicht störend (Beispielbild). Für die 2-3x im Jahr, wo ich sie brauche, passt das. Und für den Rest wurde meine Gabel jetzt gekürzt, daran habe ich jetzt immer Freude 😁
1000117958.jpg

Erstens hinkt dein Vergleich mit Luftdruck gewaltig und zweitens wird im Garantiefall die Gabel in einem Cube-Store bzw. einer von Cube autorisierten Werkstatt ausgetauscht. Normalerweise geben die dir noch nicht mal die alte Gabel mit. Bei mir haben sie es aber ausnahmsweise gemacht, weil ich die Gabel auf einem Koordinatenmessgerät bei mir in der Firma vermessen wollte. Dazugekommen bin ich aber in der kurzen Zeit leider nicht. Zwei Tage später habe ich die Gabel wie vereinbart zurück zu Cube geschickt.

Ja, man nennt das Überzeichnen.

Das hast du leider mit einer Neuemission einer Aktie verwechselt, wen mehr Anleger eine Platzierung abgeben als es das Angebot zulässt. War leider auch nicht besser als der Vergleich des Gabeltausches mit dem Luftdruck.

Ja, das ist das was Du als ersten Treffer findest wenn Du überzeichnen auf Google suchen tust. Ich hatte etwas überdeutlich darstellen im Kopf. Wenn Du wieder Hilfe brauchst, immer gern.

Bei meinem Air SLT RH56 hat das Unterrohr einen größeren seitlichen Durchmesser als die Felgenhöhe der R.50. Dann müssten ja die niedrigeren Felgen von 2025 unharmonisch für dich sein? Ich finde die R.50 passen perfekt zum Air!
Es muss ja nicht auf den Millimeter genau passen, aber die Felgenhöhe auf Bild #1128 ist für mich optisch stimmiger als auf Bild #1127. Und ja, 35mm sind optisch schon eher an der unteren Grenze. Wobei die Optik bei einem Air logischerweise nicht die aller höchste Prio hat.

Das hast du leider mit einer Neuemission einer Aktie verwechselt, wen mehr Anleger eine Platzierung abgeben als es das Angebot zulässt. War leider auch nicht besser als der Vergleich des Gabeltausches mit dem Luftdruck.
"Überzeichnen" ist mehrdeutig und kann z.B. auch "etwas überdeutlich darstellen" bedeuten.

Zurück