• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Hallo Zusammen,
ich interessiere mich für das Agree Pro und war heute im Geschäft zum Vermessen und probefahren. Ich hatte im Vorfeld mit meinen Werten (182 cm, SL 88 cm) bereits nach der Größe geschaut und lag zwischen 56 und 58. Heute beim vermessen kamen andere Werte heraus (183, SL 90 cm) und mir wurde Größe 58 oder 60 vorgeschlagen. Ich konnte auch eine 58 Probe fahren. Man muss dazu sagen, dass ich verhältnismäßig lange Arme habe, aber irgendwie fühlte sich die 58 trotzdem sehr gestreckt an.
Aktuell fahre ich ein Canyon Ultimate und mit meinem Anpassungen (Vorbau, Sattelstütze) bin ich näher am 56er Agree.
Hat jemand ähnliche Werte?
Ich will versuchen die 56 Probe zu fahren, aber im ersten Moment denke ich das passt besser .. notfalls mit längerem Vorbau.

Danke für eure Antworten.
Ich habe mit 184cm/SL87 (selbst gemessen) ähnliche Werte. Bin mit der Überzeugung ein 56er Rahmen zu brauchen in den hiesigen Cube Laden gegangen. Da es geregnet hat konnte ich beide Größen nur im Laden probefahren. Der Verkäufer meinte das 56er wäre zu klein, daraufhin habe ich das 58er bestellt. Da ich mir doch unsicher war bin ich am folgenden Tag wieder zum Laden. Bei besserem Wetter konnte ich draußen ein paar Meter fahren. Für mich haben sich beide Größen ok angefühlt. Der Fachmann war sich aber sicher das ich das kleinere Rad bereuen werde. Auf mein Argument ich möchte das Rad gelegentlich für Rennen (Triathlons) nutzen haben wir probeweise mal 2cm Spacer rausgenommen. Die Sitzposition wurde dadurch schon spürbar tiefer was mich schlussendlich überzeugt hat beim 58er zu bleiben. LG

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Hallo Zusammen,
ich interessiere mich für das Agree Pro und war heute im Geschäft zum Vermessen und probefahren. Ich hatte im Vorfeld mit meinen Werten (182 cm, SL 88 cm) bereits nach der Größe geschaut und lag zwischen 56 und 58. Heute beim vermessen kamen andere Werte heraus (183, SL 90 cm) und mir wurde Größe 58 oder 60 vorgeschlagen. Ich konnte auch eine 58 Probe fahren. Man muss dazu sagen, dass ich verhältnismäßig lange Arme habe, aber irgendwie fühlte sich die 58 trotzdem sehr gestreckt an.
Aktuell fahre ich ein Canyon Ultimate und mit meinem Anpassungen (Vorbau, Sattelstütze) bin ich näher am 56er Agree.
Hat jemand ähnliche Werte?
Ich will versuchen die 56 Probe zu fahren, aber im ersten Moment denke ich das passt besser .. notfalls mit längerem Vorbau.

Danke für eure Antworten.
Das Agree ist recht lang gebaut, das kann man auch in den Testberichten so lesen. Wer grundsätzlich ein kurzes, kompaktes Rad mag, für den ist das Agree u.U. die falsche Wahl.

Man kann zwar einen möglichst kleinen Rahmen wählen, aber der Unterschied im Reach ist dennoch nicht sehr gross d.h. der Reach bei RG 56 ist gerade mal kaum wahrnehmbare 8mm geringer als bei RG 60.

Auf der andern Seite ist aber der Stack bei RG 56 gegenüber RG 60 um 34mm geringer, dementsprechend ist die Sattelüberhöhung bei RG 56 deutlich höher.

Bei einem größeren Händler?
Ich befürchte doch. Auch die größeren Händler müssen warten, so zumindest der wo meine Freundin ihr Rad bestellt hat war deren Antwort.

Auf Nachfrage letzter Woche dauert es bis KW 12, bestellt wurde Mitte Oktober. Naja, hoffe es bleibt dabei, KW 12 ist immerhin ja noch im Winter😉

Finde es nervig, dass es im Bereich Süd-Niedersachsen keinen Händler gibt der das Litening in RH 56 und 58 hat, um mal zu testen welche RH einem besser gefällt.

Ja, dort gibt es Cube-Stores, aber leider ohne die gesuchten Räder vor Ort :(
Also Paderborn habe ich nicht gecheckt, das ist mir zu weit.
Ggf. mal schaun welche Räder anderer Hersteller ähnlich sind (99spokes/bikestats helfen) und schauen ob von denen was erreichbar ist? Gibst dem Laden nen Zwanni in die Kaffeekasse, dann sind die auch glücklich 👍

Ja, dort gibt es Cube-Stores, aber leider ohne die gesuchten Räder vor Ort :(
Also Paderborn habe ich nicht gecheckt, das ist mir zu weit.
Man kauft in der Regel ja nicht alle paar Monate ein neues Rad. Wenn man da eine Shortlist hat dann kann es sich daher auch mal lohnen, 200 oder 300 km zu reisen, um das Wunschrad in der engsten Wahl mal live zu sehen und in unterschiedlichen RG zu testen.

Man kauft in der Regel ja nicht alle paar Monate ein neues Rad. Wenn man da eine Shortlist hat dann kann es sich daher auch mal lohnen, 200 oder 300 km zu reisen, um das Wunschrad in der engsten Wahl mal live zu sehen und in unterschiedlichen RG zu testen.
Da gebe ich dir schon recht. Aaaaber Cube-Stores in Göttingen, Goslar, Nordhausen, Hildesheim, Kassel, Hameln und zweimal in Hannover haben einfach keine Litening Aeros vor Ort. Das finde ich schon ziemlich doof...

Da gebe ich dir schon recht. Aaaaber Cube-Stores in Göttingen, Goslar, Nordhausen, Hildesheim, Kassel, Hameln und zweimal in Hannover haben einfach keine Litening Aeros vor Ort. Das finde ich schon ziemlich doof...
Du bist doch jetzt schon seit Oktober zugange und konntest noch nirgendwo ein Litening sehen?!

Du bist doch jetzt schon seit Oktober zugange und konntest noch nirgendwo ein Litening sehen?!
Da hast du völlig recht. Hatte immer gehofft dass es zügiger mit dem Job-Leasing geht. Werde jetzt aber ungeduldig und dann eben direkt kaufen. In Göttingen saß ich auf einem 24er Litening SLX, das Grüne 😍 mit RH 56, und durfte einmal übern Hof fahren.
Hätte dazu aber auch gern den Vergleich zur 58 getestet. Aber offensichtlich muss ich mich dann jetzt mal für eines entscheiden und dann online bestellen.

Sind wir doch mal ehrlich.
Die meisten Rad Shops (nicht nur CUBE) haben doch fast nur noch E- Bikes im Laden stehen. :confused:
Dann noch MTB, Gravel und Trekking Bikes und ganz wenige Rennräder

Ich würde sagen es is eher abhängig von der Gegend wo man ist.

Klar E-Bikes gibts überall, aber in meiner Gegend (Alpenrand) gibts so gut wie nur Mountainbikes, da muss man Glück haben wenn man überhaupt ein einziges Rennrad beim Händler sieht.
Während das Bild 50km weiter im Flachland das genaue Gegenteil ist da findet man Trekking Räder, Rennräder, Gravel eigentlich alles aber nur wenige Mountainbikes.

Nach meiner Wahrnehmung sieht man im Flachland in den Shops mehrheitlich „normale“ E-Bikes und in gebirgigeren Gegenden E-MTB. An zweiter stelle stehen dann die Gravels während man immer weniger RR sieht. Aber das alles ist wohl auch ein Abbild der Nachfrage.

Da hast du völlig recht. Hatte immer gehofft dass es zügiger mit dem Job-Leasing geht. Werde jetzt aber ungeduldig und dann eben direkt kaufen. In Göttingen saß ich auf einem 24er Litening SLX, das Grüne 😍 mit RH 56, und durfte einmal übern Hof fahren.
Hätte dazu aber auch gern den Vergleich zur 58 getestet. Aber offensichtlich muss ich mich dann jetzt mal für eines entscheiden und dann online bestellen.
Hä? Nimm doch <200€ in die Hand und geh zum Bikefitter. Habe ich auch so gemacht. Dann hatte ich die Größe und habe bestellt. Bike hat gepasst. Ansonsten wäre ja noch die Rückgabefrist.

Zurück