• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Hey! Ich habe mir mit den Maßen 176/84 vor einigen Monaten dieselbe Frage gestellt.
Bin mehrmals 53 und 56 Probe gefahren, rein gefühlsmäßig hat sich das 56er etwas besser angefühlt. Fühlt sich auch nach wie vor passend an, auch bei Touren von 80+ km. Sattelüberhöhung beträgt momentan 4-5 cm. Als Rennrad-Neuling wäre mir die Überhöhung beim 53er vl. etwas zu viel gewesen, hat sich zumindest beim Probefahren immer recht aggressiv angefühlt. Kann mir aber vorstellen, dass ich später (sollte ich weiterhin viel fahren) auch mal zum kleineren Rahmen greifen würde. Werde jetzt im Frühjahr ein Bikefitting machen und dann evtl. Vorbau verkürzen/Spacer entfernen - je nachdem, was da empfohlen wird. :)

Grundsätzlich wäre für unsere Größen vermutlich 54 oder 55 perfekt, aber mit Vorbau/Spacer Einstellung wird man sowohl mit 53 als auch mit 56 gut fahren können. Vermutlich hätte ich zu einer anderen Marke mit besser passender Geometrie gegriffen, aber da zahlt man eigentlich bei jeder Marke für gleiche Ausstattung wie beim Pro um mind. 1500-2000 Euro mehr. Aber wenn Geldkeine Rolle spielt, Cannondale hat zB super Räder in Größe 54...

btw: Bei einem Freund wurde bei 174/83 in einem Cube-Store ein "Mini-Bike-Fitting" gemacht und aufgrund dessen auch das 56er empfohlen (kann natürlich auch ein Blödsinn sein, weiß keine Details dazu).

LG, L.

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Hallo Zusammen, ich schwanke zur Zeit zwischen einem Cube Agree Pro (hab's schon reserviert) und einem Canyon Endurance CF 7 AXS. Die Ausstattung und die Farbe des Cube gefällt mir deutlich besser (dafür ist es auch etwas teurer); nur leider hat das Cube kein einheitliches Cockpit, sondern noch das zweiteilige Cockpit. Das Canyon hat dagegen schon das einteilige Cockpit. Nun zur Frage: kann man beim Agree Pro ein einheitliches Cockpit vom Litening mit integrierter Kabelführung nachrüsten? Das soll ja sogar beim Attain gehen... Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? Danke!

Hallo Zusammen, ich schwanke zur Zeit zwischen einem Cube Agree Pro (hab's schon reserviert) und einem Canyon Endurance CF 7 AXS. Die Ausstattung und die Farbe des Cube gefällt mir deutlich besser (dafür ist es auch etwas teurer); nur leider hat das Cube kein einheitliches Cockpit, sondern noch das zweiteilige Cockpit. Das Canyon hat dagegen schon das einteilige Cockpit. Nun zur Frage: kann man beim Agree Pro ein einheitliches Cockpit vom Litening mit integrierter Kabelführung nachrüsten? Das soll ja sogar beim Attain gehen... Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? Danke!
Du kannst die Lenkervorbaueinheit tauschen, es gibt auch von Cube das einteilige Cockpit im Aftersale.

https://www.cube.eu/de-de/cube-lenker-vorbau-kombination-litening-air-agree-cross-race/12827

Zur Sattelüberhöhung meine Messwerte bei RG56:

Bei meiner Größe 178cm, Innenbeinlänge von 85cm und einer Sitzhöhe von ca. 745-750mm und 10mm Spacer (=nur die Kabelführung am Pro mit dem 40mm Klemmung Alu-Vorbau) ergibt sich eine Sattelüberhöhung von ca. 8cm (Sattel ca. 985mm zu Lenker 905mm)

Was noch wissenswert ist: Das Stackmaß ist angegeben bis zur oberen Lagerabdeckung und nicht dem Rahmen:

Vom Boden gemessen Tretlagerhöhe 268,
Stack am Rahmen 830 -> Stack 562 = Messung von Tour
Stack an der Steuersatzabdeckung 840 -> Stack 572 = Angabe bei Cube

1738235624170.png

Zur Sattelüberhöhung meine Messwerte bei RG56:

Bei meiner Größe 178cm, Innenbeinlänge von 85cm und einer Sitzhöhe von ca. 745-750mm und 10mm Spacer (=nur die Kabelführung am Pro mit dem 40mm Klemmung Alu-Vorbau) ergibt sich eine Sattelüberhöhung von ca. 8cm (Sattel ca. 985mm zu Lenker 905mm)

Was noch wissenswert ist: Das Stackmaß ist angegeben bis zur oberen Lagerabdeckung und nicht dem Rahmen:

Vom Boden gemessen Tretlagerhöhe 268,
Stack am Rahmen 830 -> Stack 562 = Messung von Tour
Stack an der Steuersatzabdeckung 840 -> Stack 572 = Angabe bei Cube

Anhang anzeigen 1567699

Das 2024er Cube Agree C:62 SLT hat 5.699€ gekostet, das 2025er kostet 4.999€.
Es wird jetzt mit 7,4 Kg angepriesen, wobei das völlig egal ist, da es eh Fertigungstoketüranzen gibt.

Zurück