• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Hallo Zusammen, ich schwanke zur Zeit zwischen einem Cube Agree Pro (hab's schon reserviert) und einem Canyon Endurance CF 7 AXS. Die Ausstattung und die Farbe des Cube gefällt mir deutlich besser (dafür ist es auch etwas teurer); nur leider hat das Cube kein einheitliches Cockpit, sondern noch das zweiteilige Cockpit. Das Canyon hat dagegen schon das einteilige Cockpit. Nun zur Frage: kann man beim Agree Pro ein einheitliches Cockpit vom Litening mit integrierter Kabelführung nachrüsten? Das soll ja sogar beim Attain gehen... Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? Danke!

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Hallo Zusammen, ich schwanke zur Zeit zwischen einem Cube Agree Pro (hab's schon reserviert) und einem Canyon Endurance CF 7 AXS. Die Ausstattung und die Farbe des Cube gefällt mir deutlich besser (dafür ist es auch etwas teurer); nur leider hat das Cube kein einheitliches Cockpit, sondern noch das zweiteilige Cockpit. Das Canyon hat dagegen schon das einteilige Cockpit. Nun zur Frage: kann man beim Agree Pro ein einheitliches Cockpit vom Litening mit integrierter Kabelführung nachrüsten? Das soll ja sogar beim Attain gehen... Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? Danke!
Du kannst die Lenkervorbaueinheit tauschen, es gibt auch von Cube das einteilige Cockpit im Aftersale.

https://www.cube.eu/de-de/cube-lenker-vorbau-kombination-litening-air-agree-cross-race/12827

Zur Sattelüberhöhung meine Messwerte bei RG56:

Bei meiner Größe 178cm, Innenbeinlänge von 85cm und einer Sitzhöhe von ca. 745-750mm und 10mm Spacer (=nur die Kabelführung am Pro mit dem 40mm Klemmung Alu-Vorbau) ergibt sich eine Sattelüberhöhung von ca. 8cm (Sattel ca. 985mm zu Lenker 905mm)

Was noch wissenswert ist: Das Stackmaß ist angegeben bis zur oberen Lagerabdeckung und nicht dem Rahmen:

Vom Boden gemessen Tretlagerhöhe 268,
Stack am Rahmen 830 -> Stack 562 = Messung von Tour
Stack an der Steuersatzabdeckung 840 -> Stack 572 = Angabe bei Cube

1738235624170.png

Zur Sattelüberhöhung meine Messwerte bei RG56:

Bei meiner Größe 178cm, Innenbeinlänge von 85cm und einer Sitzhöhe von ca. 745-750mm und 10mm Spacer (=nur die Kabelführung am Pro mit dem 40mm Klemmung Alu-Vorbau) ergibt sich eine Sattelüberhöhung von ca. 8cm (Sattel ca. 985mm zu Lenker 905mm)

Was noch wissenswert ist: Das Stackmaß ist angegeben bis zur oberen Lagerabdeckung und nicht dem Rahmen:

Vom Boden gemessen Tretlagerhöhe 268,
Stack am Rahmen 830 -> Stack 562 = Messung von Tour
Stack an der Steuersatzabdeckung 840 -> Stack 572 = Angabe bei Cube

Anhang anzeigen 1567699

Das 2024er Cube Agree C:62 SLT hat 5.699€ gekostet, das 2025er kostet 4.999€.
Es wird jetzt mit 7,4 Kg angepriesen, wobei das völlig egal ist, da es eh Fertigungstoleranzen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, möchte mir ggf. ein Agree 2025 zulegen. Pro oder Race Version. Soll unter der Woche für sportliche Ausfahrten dienen und am Wochenende aber auch mal für längere Touren 100km+.

Liege mit meinem Maßen genau zwischen 53 und 56. Bin beide Rahmengrößen ganz kurz Probegefahren und fand das 53 irgendwie stimmiger.

Hi Matze, als zusätzliche Referenz: Ich habe ein 2025er Cube Agree Race in 53 bei Innenbeinlänge 80 und Körpergröße 171. Es sind noch alle Spacer drin und in der Position sind es ca. 7 cm Überhöhung. Mit deinen Maßen würde das für meinen persönlichen Geschmack schon sehr sportlich und erfordert eine gesunde Flexibilität im Rücken.

Hi Matze, als zusätzliche Referenz: Ich habe ein 2025er Cube Agree Race in 53 bei Innenbeinlänge 80 und Körpergröße 171. Es sind noch alle Spacer drin und in der Position sind es ca. 7 cm Überhöhung. Mit deinen Maßen würde das für meinen persönlichen Geschmack schon sehr sportlich und erfordert eine gesunde Flexibilität im Rücken.
Das ist eine interessante Meinung, völlig anders als das, was ich bisher gesehen habe. Normalerweise schreiben Menschen mit einer Körpergröße von +/- 175 cm, dass Größe 56 zu lang für sie ist, während ihnen Größe 53 passt.
Es ist interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Allerdings bin ich ein Anhänger der Theorie, dass es einfacher ist, ein zu kleines Fahrrad zu vergrößern, als ein zu großes zu verkleinern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine interessante Meinung, völlig anders als das, was ich bisher gesehen habe. Normalerweise schreiben Menschen mit einer Körpergröße von +/- 175 cm, dass Größe 56 zu lang für sie ist, während ihnen Größe passt.
Es ist interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Allerdings bin ich ein Anhänger der Theorie, dass es einfacher ist, ein zu kleines Fahrrad zu vergrößern, als ein zu großes zu verkleinern.
Ich fahre Rahmengröße 53 und ich stimme zu, das Rad ist auch recht lang. Mit den verhältnismäßig langen Beinen (und Armen) führt das für einer Endurance Rad zu einer "aggressiveren" Sitzposition, was ich sehr mag.
Wenn ich entspannter sitzen möchte habe ich noch ein Nuroad auch in 53, da hab sogar den Vorbau noch 10mm gekürzt und einen Lenker mit weniger Reach verbaut bei 10mm Spacer. Deshalb hatte ich auch bedenken, aber nach den ersten Kilometern auf dem Agree bin ich echt zufrieden mit der Entscheidung.

Sorry, ich meinte, dass Leute mit der oben genannten Körpergröße, deren Meinung ich bisher kennengelernt habe, eine Rahmengröße von 53 bevorzugen. 56 war ihnen zu lang. Deutsch ist nicht meine Stärke. 😅

Glückwunsch zum neuen Rad. Warum nimmst du nicht die Newmen Tubless Ventile, die innenliegenden sind?

STREEM Aero Tubeless Valve Set

https://www.newmen-components.de/Tubeless
Die habe ich momentan in Benutzung, ehrlich gesagt geht es mir aber auf dem Geist immer die Kappe abmachen und den Adapter aufschrauben zu müssen. Und ich will später auf das neue Schwalbe Clic Valve umrüsten, so kann man viel schneller mal eben den Luftdruck prüfen und hat nicht ewig diese Umstände mit dem Adapter.

Die habe ich momentan in Benutzung, ehrlich gesagt geht es mir aber auf dem Geist immer die Kappe abmachen und den Adapter aufschrauben zu müssen. Und ich will später auf das neue Schwalbe Clic Valve umrüsten, so kann man viel schneller mal eben den Luftdruck prüfen und hat nicht ewig diese Umstände mit dem Adapter.
Ich nutze am MTB die Milkit Tubless Ventile, waren beim Newmen Carbonlaufradsatz mit dabei. Finde die echt gut und man kann die Milch nachfüllen ohne den Reifen von der Felge zu lösen und komplett die Luft abzulassen. Gibt es in 55mm und in 75mm Ventillänge.

https://www.bike-discount.de/de/milkit-valve-pack-tubeless-ventile

Ich nutze am MTB die Milkit Tubless Ventile, waren beim Newmen Carbonlaufradsatz mit dabei. Finde die echt gut und man kann die Milch nachfüllen ohne den Reifen von der Felge zu lösen und komplett die Luft abzulassen. Gibt es in 55mm und in 75mm Ventillänge.

https://www.bike-discount.de/de/milkit-valve-pack-tubeless-ventile
Vielen Dank für den Tipp.

Die Felge hat jedoch eine starke Rundung im inneren und das mitgelieferte Tubeless Auto Ventil hat dementsprechend auch eine längliche runde Abdichtung. Kann ich da jetzt einfach eine Konusdichtung wie die von Milkit verwenden?

Anhänge

• 1000020756.jpg
    1000020756.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 19
Vielen Dank für den Tipp.

Die Felge hat jedoch eine starke Rundung im inneren und das mitgelieferte Tubeless Auto Ventil hat dementsprechend auch eine längliche runde Abdichtung. Kann ich da jetzt einfach eine Konusdichtung wie die von Milkit verwenden?
Gerne, prinzipiell hat das Milkit Ventil einen Konus ich denke das sollte passen. Sicherheitshalber würde ich aber bei Newmen anrufen, die haben einen telefonischen Support und da nochmal nachfragen.

https://www.newmen-components.de/Kontakt

Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Cube Agree Race.

Hat von euch schon jemand bei den Newmen Felgen lange Tubeless Ventile eingebaut?
Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen und welche Länge sollte man da nehmen?
Falls du noch suchst, ich verkauf grad MUC-OFF Tubeless Ventil Set V2 in 60 mm schwarz. Neu und in OVP. Dichtmilch hab ich auch noch neu und OVP hier die ich nicht brauche :)

Hallo zusammen,
ich finde das AGREE optisch sehr gelungen und preislich attraktiv.
Habe folgende Fragen, vielleicht können die hier beantwortet werden.

Bin 186 cm groß mit einer Beinlänge von 91 cm.
Daraus ergibt sich die Rahmengröße 58.
Welche Sattelüberhöhung ergibt sich daraus mit den ausgelieferten Spacern?

Das Rad wird ja von Cube als ENDURANCE bezeichnet.
Wie komfortabel ist das Rad, fahre z.Z. ein Scott EDDICT.

Gruß
Avanti_D

Hallo,

ich mache wahrscheinlich zum xten mal ein Thema auf, welches auf 64 Seiten schon durchgekaut wurde.
Agree Rahmengröße !

Also, ich bin 175 mit 83 Schrittlänge, welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen? Der Rechner und die Daten sagen mir 53, gibt es wen mit ähnlichen Daten, der das Agree so fährt?
Freue mich auf Antworten.

Hallo,

ich mache wahrscheinlich zum xten mal ein Thema auf, welches auf 64 Seiten schon durchgekaut wurde.
Agree Rahmengröße !

Also, ich bin 175 mit 83 Schrittlänge, welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen? Der Rechner und die Daten sagen mir 53, gibt es wen mit ähnlichen Daten, der das Agree so fährt?
53 👍

Hallo,

Agree Rahmengröße !

Ich würde sagen du kannst 53 oder auch 56 fahren.
Auf dem 53 hast du mehr Sattelüberhöhung und brauchst eventuell einen längeren Vorbau.

Zurück