• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Danke habe 4,5 NM genommen, reicht auch.

Frage noch zu dem Spalt am Vorbau. Ich habe beide Schrauben mit 4,5 NM angezogen y trotzdem scheint der Spalt oben minimal kleiner zu sein. Sollte aber passen, oder?

PXL_20240714_145902209.MP.jpg
 
Bei mir sieht es recht ordentlich aus
Das Drehmoment ist gemäss Beschriftung 4.5 - 5 NM
 

Anhänge

  • IMG1.jpg
    IMG1.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG2.png
    IMG2.png
    992,8 KB · Aufrufe: 71
Das sieht doch bei dir exakt genauso aus!? Du hast auch einen Spalt an der Gabelschaftklemmung und die Spacer gucken alle in andere Richtungen. Es ist nur das Bild aus einem anderen Winkel gemacht.
 
Das sieht doch bei dir exakt genauso aus!? Du hast auch einen Spalt an der Gabelschaftklemmung und die Spacer gucken alle in andere Richtungen. Es ist nur das Bild aus einem anderen Winkel gemacht.
Der Spalt muss sein, denn ohne gäbe es keine Klemmung mit dem Gabelschaft, wenn die beiden Stirnflächen bündig aufeinander treffen würden.

Die Spacer sind ausser dem zweitobersten alle gleich ausgerichtet und wenn mich das stören würde, wäre es in wenigen Sekunden behoben.
 
Guten Abend zusammen,

ich fahre seit Herbst letzten Jahres ein Cube Agree Race (Jobrad-Leasing).
Vergangenen Freitag hatte ich das zur ersten Inspektion zum Cube-Händler gebracht und konnte es heute direkt wieder abholen.
Dabei ist mir und dem Kollegen vor Ort ein Schaden am Rahmen aufgefallen. 3-4 relativ tiefe Kerben, nicht nur oberflächlich im Lack (Bild anbei). Zuerst wurde das natürlich direkt auf mich geschoben. Allerdings hatte ich zum Glück noch Bilder von der letzten Tour vergangener Woche auf denen man sieht, dass der Schaden da noch nicht vorhanden war. Das ist definitiv bei der Inspektion passiert. Wie ich vor Ort rausgefunden habe, hatte das Rad wohl der Azubi angenommen, ein Bericht von der Inspektion fehlt wohl auch. Schlussendlich habe ich mit dem Chef gesprochen (der selbst meinte, dass er selbst keine Lust mehr hätte mit so einem Rad zu fahren). Er versucht nun Cube zu kontaktieren und eine Lösung zu finden. Hatte nebenbei aber erwähnt, dass die Rahmen aktuell nicht mehr gefertigt werden, eventuell hätte Cube aber noch was lagerhaltig - er würde sich die nächsten Tage melden, sobald er bei Cube jemand erreicht hat. Ich hab das Rad jetzt erstmal dort gelassen und warte auf seine Rückmeldung.
Meiner Meinung nach, müssten die mir den kompletten Rahmen tauschen. Blöd ist halt nur, wenn es den Rahmen tatsächlich nicht mehr geben sollte.
Hatte jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat Tipps wie ich mich hier verhalten könnte bzw. was mir zu steht / ich fordern kann?

Vorab vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240715-180422.png
    Screenshot_20240715-180422.png
    1,5 MB · Aufrufe: 174
Interessant wäre zu erfahren, wie das passiert ist. So rein vom Bild her würde ich nur auf Lackplatzer tippen, was man sicher lackieren kann.
 
Interessant wäre zu erfahren, wie das passiert ist. So rein vom Bild her würde ich nur auf Lackplatzer tippen, was man sicher lackieren kann.
So richtig erklären konnte sich das vor Ort keiner. Der Azubi, den man hätte fragen können, war auch nicht da. Der Chef vermutet durch die Pedale eines anderen, schwereren, Rades, z.B. nem E-Bike.
Sind leider nicht nur Lackplatzer, da sind richtige Kerben rausgebrochen, man sieht auch die Fasern vom Carbon. War auch die Aussage vom Chef, dass der Rahmen hinüber ist. Sieht man auf dem Bild jetzt leider nicht so gut.
 
Dann ist ja klar was du erwarten kannst/sollst: ein neuer Rahmen, ordentlicher Aufbau mit deinen Komponenten. Ob man da noch eine "Ausfallsentschädigung" bekommt wird wohl eher auf wohlwollen des Inhabers hinauslaufen schätze ich.

Ich habe vor 2 Wochen relativ unkompliziert eine neue Gabel fürs Agree bekommen. Ich denke nicht das es groß ein Problem sein sollte einen neuen Rahmen zu bekommen. Das Rad wird ja noch verkauft und der Rahmen hat sich seit ein paar Jahren nicht geändert außer vielleicht in der Art der Lackierung oder so.

Hoffen wir mal das du schnell wieder aufs Rad kommst :) Der Chef scheint sich ja aber kooperativ zu zeigen.
 
Austauschrahmen ja, kann sein dass du keinen schwarzen mehr bekommst sondern nen anderen in deiner Größe. Wenner keinen Agree Rahmen mehr auftreiben kann soller dir nen Litening geben :D
 
Guten Abend zusammen,

ich fahre seit Herbst letzten Jahres ein Cube Agree Race (Jobrad-Leasing).
Vergangenen Freitag hatte ich das zur ersten Inspektion zum Cube-Händler gebracht und konnte es heute direkt wieder abholen.
Dabei ist mir und dem Kollegen vor Ort ein Schaden am Rahmen aufgefallen. 3-4 relativ tiefe Kerben, nicht nur oberflächlich im Lack (Bild anbei). Zuerst wurde das natürlich direkt auf mich geschoben. Allerdings hatte ich zum Glück noch Bilder von der letzten Tour vergangener Woche auf denen man sieht, dass der Schaden da noch nicht vorhanden war. Das ist definitiv bei der Inspektion passiert. Wie ich vor Ort rausgefunden habe, hatte das Rad wohl der Azubi angenommen, ein Bericht von der Inspektion fehlt wohl auch. Schlussendlich habe ich mit dem Chef gesprochen (der selbst meinte, dass er selbst keine Lust mehr hätte mit so einem Rad zu fahren). Er versucht nun Cube zu kontaktieren und eine Lösung zu finden. Hatte nebenbei aber erwähnt, dass die Rahmen aktuell nicht mehr gefertigt werden, eventuell hätte Cube aber noch was lagerhaltig - er würde sich die nächsten Tage melden, sobald er bei Cube jemand erreicht hat. Ich hab das Rad jetzt erstmal dort gelassen und warte auf seine Rückmeldung.
Meiner Meinung nach, müssten die mir den kompletten Rahmen tauschen. Blöd ist halt nur, wenn es den Rahmen tatsächlich nicht mehr geben sollte.
Hatte jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat Tipps wie ich mich hier verhalten könnte bzw. was mir zu steht / ich fordern kann?

Vorab vielen Dank! :)
Meiner Freundin wurde letztes Jahr bei einer Reparatur an einem abgebrochenen Schraubenkopf der Sattelstütze der Rahmen beschädigt. Zuerst wollte der Händler auch nicht am Schaden Schuld sein, wir hatten aber auch Photos vom Rahmen ohne Schaden. Dann hat man zuerst nur einen "kleinen Geldbetrag" geboten, nachdem meine Freundin aber hartnäckig geblieben ist wurde der 22er Rahmen gegen einen 23er Rahmen getauscht, hat natürlich eine andere Farbe. Kosten für Umbau hat es keine gegeben.

Nachdem wir wg. Einstellung der Schaltung/Bremsen im Jänner nochmals hin mussten passt jetzt seit Frühjahr 24 alles. Also geh ich davon aus, dass du einen neuen Rahmen bekommen solltest. Drück dir die Daumen.
 
Hallo. Ich habe mir für mein Agree Race den DXC RD/FIFTY LRS von Bike24 gekauft. Nun würde ich ganz gerne den alten orignalen LRS für mein Gravelbike nutzen. Für Bikepacking Touren auf denen ich Hauptsächlich auf der Straße sein werde. Kann man da problemlos 32mm Reifen aufziehen? Ich kenn mich mit den Maulweiten nicht aus. Der originale Fulcrum LRS hat wohl nur 19mm.
 
Hallo. Ich habe mir für mein Agree Race den DXC RD/FIFTY LRS von Bike24 gekauft. Nun würde ich ganz gerne den alten orignalen LRS für mein Gravelbike nutzen. Für Bikepacking Touren auf denen ich Hauptsächlich auf der Straße sein werde. Kann man da problemlos 32mm Reifen aufziehen? Ich kenn mich mit den Maulweiten nicht aus. Der originale Fulcrum LRS hat wohl nur 19mm.
Ja, siehe z.B. hier:

https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle

Wobei letztendlich die Angaben des Felgen und Reifenherstellers gelten. Da sind z.B. auf Felgen mit bis zu 25mm Maulweite auch 28mm Reifen zugelassen, gemäss ETRO-Tabelle wäre das nicht zulässig.

Nachtrag:
Aktuelle Liste siehe Post #5121
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten