• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Nein danke S-Works ist mir zu klischeebehaftet.

Aber ich finde solche Aussagen immer witzig und meist kommen sie von Leuten die noch nie bei einer „Premium“ Marke gekauft haben.

Ich habe bei Cube bei verschiedenen Händlern mittlerweile 4 Räder gekauft. Hier gab es verschiedene Erfahrungen, bei einem musste ich beim Abholen sogar nachfragen dass er überhaupt die Sattelhöhe einstellte. Die anderen waren eigentlich ganz ok, normaler Radkauf. Man geht rein sucht sich was aus, oft ist kein Berater da oder fühlt sich angesprochen, es wird zusammengeschraubt, man kann im Geschäft eine kurze Runde drehen das wars.

Eine andere Erfahrung war das bei Trek/Specialized. Ich war ungefähr 3 Stunden dort, konnte jedes Modell, jede Schaltgruppe ausgiebig testen und der Berater war die ganze Zeit bei mir, gab auch Haltungstipps etc. Es wurde dann auch wie erwähnt die Kassette kostenlos getauscht. Bei Abholung hatte ich noch ein Bikefitting wo der Vorbau und Lenker sowie Sattel getauscht wurden, auch kostenlos. Mit dabei war eine „Passform Garantie“ also wenn man die ersten 500km merkt das der Lenker oder etwas doch nicht passt wird dieser beim Erstservice kostenlos getauscht.

Damit will ich aber nicht sagen dass Trek oder Specialized besser ist, schließlich zahlt man diesen Service beim Radkauf mit, aber das Kauferlebnis ist schon anders.

Bevor jetzt wieder Stimmen kommen: Mir ist schon klar dass ein vergleichbares Cube Rad mit den Änderungen trotzdem günstiger ist, aber man muss sich einfach um nichts kümmern, es wird alles gemacht.

Darum kann ich gut verstehen dass manche die beim Schrauben nicht so begabt sind oder einfach keine Lust drauf haben bei Premium Marken kaufen.
ich kenne einen Concept Store wo man mich ausgelacht hat, als ich fragte ob es ein Rad zur Probefahrt gibt. Anpassen der Höhe von Lenker im Preis mit drin, Austausch von Teilen wie Kassette etc. nur gegen Bezahlung

Sowas lässt sich doch 0 verallgemeinern. Und zwar in beide Richtungen und bei jedem Händler/Markenstore. Selbst beim selben Händler bekommst du nicht immer den gleichen Service. Je nachdem welcher Mitarbeiter gerade vor dir steht, kann das Einkaufserlebnis und der Service völlig verschieden sein.

Bin kurz davor zuzuschlagen, aber kann mich nicht zwischen dem Pro und dem Race entscheiden. Ich hoffe das bald auch Videos auf Youtube erscheinen, wo man die Räder mal im Einsatz sieht

Ich hab die Daten mal eben durch den Kettenlängenrechner gelassen, vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Mit 50/34 Kurbel (412 Kettenstrebenlänge) beträgt die Kettenlänge bei 11-30, 11-32, jeweils 110 Glieder. (Mit 11z Schaltungsröllchen)

Bei 11-34 sind 112 Glieder angegeben.

edit Ich bin mir allerdings bei den Rechnern nicht so sicher, hab noch einen anderen versucht der sagt: 108 und 110 Glieder.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher? Das ist doch eher für die CycloCross-Modelle.
Ich denke eher folgendes klick
Bei meinem 2024 Agree war auch ein 2,5 mm starkes RC Band drauf.
Ja irgendwas von denen halt...auf was ich hinauswollte is dass jedes andere für den Preis besser is 😬

Ich hab die Daten mal eben durch den Kettenlängenrechner gelassen, vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Mit 50/34 Kurbel (412 Kettenstrebenlänge) beträgt die Kettenlänge bei 11-30, 11-32, jeweils 110 Glieder. (Mit 11z Schaltungsröllchen)

edit Ich bin mir allerdings bei den Rechnern nicht so sicher, hab noch einen anderen versucht der sagt: 108 und 110 Glieder.

Die ganzen Rechner können allenfalls eine grobe Orientierung sein, aber die einzig gültige Refernz ist immer die Shimano Dokumentation.

k1.PNG
k2.PNG

Naja bei meinem SL kommt bei den Rechnern 112 raus, hab aber nur 108 (und funktioniert)

Daten:
  • Zähnezahl größtes Kettenblatt Z1: 48
  • Zähnezahl größtes Ritzelblatt Z2: 33
  • Zähnezahl Kettenröllchen Z3: 12
  • Abstand Tretlagerachse / Hinterachse ATH: 412 mm
Hätt nämlich überlegt ob ich mit der gleichen Kette die 10-36 fahren kann. Schätze aber da wirds wohl sehr knapp..

20240904_133220_resized.jpg

kA wir man das zusammenbringt, kein Sturz, kein Umfaller...Hood maximal mit 5nm angezogen (wenn überhaupt) natürlich mit Drehmomentschlüssel...Hoffe ich kann dem Hebel 1:1 tauschen ohne die Leitung entlüften zu müssen oder eine neue einzuziehen.

Zurück
Oben Unten