• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Dort werden diese Werte angegeben:
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.190/472/83 Gramm
  • Rahmengrößen** 50, 53, 56, 58, 60, 62
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr 505/570/156 Millimeter
  • Stack/Reach/STR*** 572/386 Millimeter/1,48
  • Radstand/Nachlauf 1005/53 Millimeter
Was mich wundert, auf der Cube Webseite lauten die Werte etwas anders:

Größe 56 cm
Sitzrohr 500
Oberrohr horizontal 560
Sitzwinkel 73.5°
Steuerrohrwinkel 72.5°
Kettenstreben 412
Steuerrohr 157
Radstand 1007
Reach 391
Stack 572
S/R 1,46

Insbesondere die gegensätzliche Abweichung bei Oberrohrlänge und Reach klingt unlogisch.
Was da wohl richtig ist?
 
@Pierc3 und @thething
Das war ich mit den Schrauben:

Kleine Schraubenkunde:
 
Das hab ich leider nicht gewogen :D Mir ging es eher darum die unfassbar billigen Alu-Schrauben loszuwerden von denen nach einem Jahr fast alle ihre schwarze Farbe teilweise verloren haben und gammlig aussahen.

Das dürfte aus Gewichtsgründen nicht so viel bringen :D
 
aso ja stimmt bei aluschrauben wird die gewichtersparnis wohl wirklich nebensächlich sein und sich nicht auszahlen. dachte du hast das damals mitangegeben und es waren auch einige gramm. mein fehler...

ps.:
hier wird über ähnliches dikutiert (älterer thread)
 
Was haltet ihr vom Agree C:62 one? Ist bei mir in einigen Geschäften lagernd, im Gegensatz zum Pro oder Race. Meine Preisgrenze waren eig. 3000 Euro, das One wär ja darunter. Ich finde aber, dass man für 500 Euro Aufpreis wesentlich mehr bekommt beim Pro - zumindest am Papier. Ob ich den Unterschied als ambitionierter Einsteiger merke, ist eine andere Frage.

Da es vl. einige interessiert (176 cm, SL 83): Habe im Geschäft die Agree-Größen 53 und 56 probiert. 56 hat sich besser angefühlt. Wurde auch vermessen und der Verkäufer hat mir auch zum 56er geraten.

Übrigens: Das Pro blackline hat in echt auch besser ausgesehen als auf den Fotos auf der Cube-Seite.
 
Was haltet ihr vom Agree C:62 one? Ist bei mir in einigen Geschäften lagernd, im Gegensatz zum Pro oder Race. Meine Preisgrenze waren eig. 3000 Euro, das One wär ja darunter. Ich finde aber, dass man für 500 Euro Aufpreis wesentlich mehr bekommt beim Pro - zumindest am Papier. Ob ich den Unterschied als ambitionierter Einsteiger merke, ist eine andere Frage.

Da es vl. einige interessiert (176 cm, SL 83): Habe im Geschäft die Agree-Größen 53 und 56 probiert. 56 hat sich besser angefühlt. Wurde auch vermessen und der Verkäufer hat mir auch zum 56er geraten.

Übrigens: Das Pro blackline hat in echt auch besser ausgesehen als auf den Fotos auf der Cube-Seite.
Das One hat verglichen mit anderen Radmarken ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Aber das One hat verglichen mit Pro oder Race ein schlechtes P/L Verhältnis.
Beim Pro bekommt man für 500€ Aufpreis einen Carbon Laufradsatz im Wert von 900€ und die Ultegra Gruppe, die ca. 500€ mehr kostet.

Ich bin vor kurzem von einem 2023/2024er Agree mit 105 di2 und Newmen alu Laufradsatz auf das aktuelle Pro polarlight gewechselt und damit bei etwa gleichen Wattzahlen auf der gleichen Strecke ca. 0,5-1 kmh schneller als vorher.
Ob es am Laufradsatz, am Ultegra Antrieb oder doch an meiner gesteigerten Motivation liegt, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es vl. einige interessiert (176 cm, SL 83): Habe im Geschäft die Agree-Größen 53 und 56 probiert. 56 hat sich besser angefühlt. Wurde auch vermessen und der Verkäufer hat mir auch zum 56er geraten.
Gemäss Grössenrechner dürften 53 und 56 passen. Ob man in einem solchen Fall die grössere oder kleinere RG wählt, ist von den persönlichen Präferenzen abhängig.
 
Das One hat verglichen mit anderen Radmarken ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Aber das One hat verglichen mit Pro oder Race ein schlechtes P/L Verhältnis.
Beim Pro bekommt man für 500€ Aufpreis einen Carbon Laufradsatz im Wert von 900€ und die Ultegra Gruppe, die ca. 500€ mehr kostet.

Ich bin vor kurzem von einem 2023/2024er Agree mit 105 di2 und Newmen alu Laufradsatz auf das aktuelle Pro polarlight gewechselt und bin damit bei etwa gleichen Wattzahlen auf der gleichen Strecke ca. 0,5-1 kmh schneller als vorher.
Ob es am Laufradsatz, am Ultegra Antrieb oder doch an meiner gesteigerten Motivation liegt, weiss ich nicht.
es könnte aber auch an der Lackierung liegen :D

Was nutzt du zur Leistungsmessung ? habe bisher folgende Optionen gefunden
  1. linke Kurbel wechseln gegen 4iiii Powermeter, 400EUR
  2. Bei INpeak Umbauen lassen in der polnischen Fabrik innerhalb von zwei Werktagen 330EUR
  3. Bei Stages Umbauen lassen in der amerikanischen Fabrik innerhalb von 4-5 Wochen 300EUR
  4. Oder wenn sowieso neue Pedale nötig sind, welche mit Powermeter, einseitig 400EUR, Beidseitig 650-700EUR.
Gibts da auch was Günstigeres / Geschickteres ?
 
es könnte aber auch an der Lackierung liegen :D

Was nutzt du zur Leistungsmessung ? habe bisher folgende Optionen gefunden
  1. linke Kurbel wechseln gegen 4iiii Powermeter, 400EUR
  2. Bei INpeak Umbauen lassen in der polnischen Fabrik innerhalb von zwei Werktagen 330EUR
  3. Bei Stages Umbauen lassen in der amerikanischen Fabrik innerhalb von 4-5 Wochen 300EUR
  4. Oder wenn sowieso neue Pedale nötig sind, welche mit Powermeter, einseitig 400EUR, Beidseitig 650-700EUR.
Gibts da auch was Günstigeres / Geschickteres ?
4. Falls neue Pedale fällig dann die Gelegenheit nützen und z.B. Favero uno um 410€ kaufen.
 
Das One hat verglichen mit anderen Radmarken ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Aber das One hat verglichen mit Pro oder Race ein schlechtes P/L Verhältnis.
Beim Pro bekommt man für 500€ Aufpreis einen Carbon Laufradsatz im Wert von 900€ und die Ultegra Gruppe, die ca. 500€ mehr kostet.

Ich bin vor kurzem von einem 2023/2024er Agree mit 105 di2 und Newmen alu Laufradsatz auf das aktuelle Pro polarlight gewechselt und damit bei etwa gleichen Wattzahlen auf der gleichen Strecke ca. 0,5-1 kmh schneller als vorher.
Ob es am Laufradsatz, am Ultegra Antrieb oder doch an meiner gesteigerten Motivation liegt, weiss ich nicht.
Ich stimme dir im ersten Abschnitt komplett zu.

Der zweite Abschnitt ist aber quatsch. Also auf der Straße wird man das nie so vergleichen können. Da langt etwas anderer Wind, Temperaturunterschied, Reifendruck etc. 1 km/h schneller ist vor allem enorm viel für nur Material.
 
  1. linke Kurbel wechseln gegen 4iiii Powermeter, 400EUR
  2. Bei INpeak Umbauen lassen in der polnischen Fabrik innerhalb von zwei Werktagen 330EUR
  3. Bei Stages Umbauen lassen in der amerikanischen Fabrik innerhalb von 4-5 Wochen 300EUR
  4. Oder wenn sowieso neue Pedale nötig sind, welche mit Powermeter, einseitig 400EUR, Beidseitig 650-700EUR.
Gibts da auch was Günstigeres / Geschickteres ?

Zu Stages würde ich aktuell nichts senden... die sind soweit ich weiß Insolvent und man hört so gut wie nichts mehr von denen!

Falls du nur die linke Kurbel aufrüsten lassen willst, bietet 4iiii mittlerweile den Factory Install für ca. 340€ in NL an.
 
es könnte aber auch an der Lackierung liegen :D

Was nutzt du zur Leistungsmessung ? habe bisher folgende Optionen gefunden
  1. linke Kurbel wechseln gegen 4iiii Powermeter, 400EUR
  2. Bei INpeak Umbauen lassen in der polnischen Fabrik innerhalb von zwei Werktagen 330EUR
  3. Bei Stages Umbauen lassen in der amerikanischen Fabrik innerhalb von 4-5 Wochen 300EUR
  4. Oder wenn sowieso neue Pedale nötig sind, welche mit Powermeter, einseitig 400EUR, Beidseitig 650-700EUR.
Gibts da auch was Günstigeres / Geschickteres ?
Magene P505, beidseitige Spider-Messung regelmäßig für unter 200€ bei Aliexpress
 
Ich stimme dir im ersten Abschnitt komplett zu.

Der zweite Abschnitt ist aber quatsch. Also auf der Straße wird man das nie so vergleichen können. Da langt etwas anderer Wind, Temperaturunterschied, Reifendruck etc. 1 km/h schneller ist vor allem enorm viel für nur Material.
Bei uns in Wien an Donauradwegen blässt immer der gleiche Wind und immer aus gleichen Richtungen.
Das heisst dass ich bei einer Hausrunde immer zur gleichen Anteilen Rücken-, und Gegenwind habe.
Reifendruck ist bei mir immer gleich da ich die Gewohnheit habe vor jeder Ausfahrt zu kontrollieren und ggf. nachzupumpen.
Auch die Reifen und Schläuche sind die Gleichen (Conti GP5000 mit Tpu).
Vielleicht hast du trotzdem Recht, ich weiss es nicht genau, das ganze ist nur mein subjektives Empfinden.
 
Bei uns in Wien an Donauradwegen blässt immer der gleiche Wind und immer aus gleichen Richtungen.
Das heisst dass ich bei einer Hausrunde immer zur gleichen Anteilen Rücken-, und Gegenwind habe.
Reifendruck ist bei mir immer gleich da ich die Gewohnheit habe vor jeder Ausfahrt zu kontrollieren und ggf. nachzupumpen.
Auch die Reifen und Schläuche sind die Gleichen (Conti GP5000 mit Tpu).
Vielleicht hast du trotzdem Recht, ich weiss es nicht genau, das ganze ist nur mein subjektives Empfinden.
Du hast es doch bei gleicher Leistung (Watt) verglichen, dann wird schon was dran sein.
 
Zurück
Oben Unten