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Cube Agree Modelljahr 2022

0.5-1 km/h liegt in einem Feldtest selbst mit entsprechendem Messequipment im Bereich der Mess(un)genauigkeit.
Wenn du auf selber Strecke mit gleicher Wattzahl und Rahmenbedingungen nen 34er statt 33er Schnitt fährst ist das kein Messungenauigkeit 😂

33 auf 34 sind 3% Unterschied. Genauigkeit der Pedale ist meist +/- 1Watt, wennst dafür sagen wir mal 230W dafür brauchst, haste ne Messungenauigkeit an den Pedalen von 0,4%.

Ich weiß nicht ob du mal irgendwann Fehlerrechung in Schule/Studium belegt hast, aber das passt nicht wirklich zusammen 😉
 
Wenn du auf selber Strecke mit gleicher Wattzahl und Rahmenbedingungen nen 34er statt 33er Schnitt fährst ist das kein Messungenauigkeit 😂

33 auf 34 sind 3% Unterschied. Genauigkeit der Pedale ist meist +/- 1Watt, wennst dafür sagen wir mal 230W dafür brauchst, haste ne Messungenauigkeit an den Pedalen von 0,4%.

Ich weiß nicht ob du mal irgendwann Fehlerrechung in Schule/Studium belegt hast, aber das passt nicht wirklich zusammen 😉
Doch natürlich. Es sind beim Radfahren viel zu viele Faktoren. Der Wind muss halt nur ein bisschen anders stehen und schon rollt man diese 0,5-1km/h mehr oder zu merken das es der Wind war.
Auch wenn man jeden Tag den Reifendruck kontrolliert: unterschiedliche Temperatur und alles andere als punktgenaue Pumpen machen es halt nicht möglich laborbedingungen nachzustellen.

Es ist einfach nicht sonderlich genau.

Ist aber auch alles egal. Das 2022er Agree ist für mich ein tolles Bike und die neuen Modelle legen da Preis-/Leistungsmäßig nochmal einen drauf.
 
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Wenn du auf selber Strecke mit gleicher Wattzahl und Rahmenbedingungen nen 34er statt 33er Schnitt fährst ist das kein Messungenauigkeit 😂
...wenn jemand sagt, dass in Wien immer der gleiche Wind geht, dann braucht man nicht über Messungenauigkeiten nachzudenken. Sitzposition und Reifen werden auch nicht identisch mit dem alten Rad sein. Aber schön, wenn man es so weit vereinfachen kann, und sagen kann: das Rad ist um 1 km/h schneller ;)
 
...wenn jemand sagt, dass in Wien immer der gleiche Wind geht, dann braucht man nicht über Messungenauigkeiten nachzudenken. Sitzposition und Reifen werden auch nicht identisch mit dem alten Rad sein. Aber schön, wenn man es so weit vereinfachen kann, und sagen kann: das Rad ist um 1 km/h schneller ;)
Hab ja geschrieben dass die Bedingungen gleich waren/sind!
Das gleiche Rad (Agree 23 zu Agree 25) mit gleichen Reifen, Schläuchen und Lenker aber unterschiedlichen Laufradsätzen und Schaltgruppen!
Ich erwähnte dazu dass ich nicht nachvollziehen kann woran es genau liegt, ob steiferer Antrieb, windschlüpfrigerer LRS oder sonst irgendwas dazu beiträgt dass ich nun mal 0,5-1kmh schneller bin.

Alles scheissegal, der Fragesteller wollte wissen ob sich der Aufpreis von One zu Pro auszahlt und der ist mehr als gerechtfertigt.
Deshalb ist One bei vielen Händlern in mehreren Grössen auf Lager während Pro Mangelware ist.
 
Wenn du auf selber Strecke mit gleicher Wattzahl und Rahmenbedingungen nen 34er statt 33er Schnitt fährst ist das kein Messungenauigkeit 😂

33 auf 34 sind 3% Unterschied. Genauigkeit der Pedale ist meist +/- 1Watt, wennst dafür sagen wir mal 230W dafür brauchst, haste ne Messungenauigkeit an den Pedalen von 0,4%.

Ich weiß nicht ob du mal irgendwann Fehlerrechung in Schule/Studium belegt hast, aber das passt nicht wirklich zusammen 😉
Sorry, ich habe mich mit Messtechnik im Rahmen der Qualitätssicherung beruflich viele Jahre beschäftigt. Und ja, in meinem Studium hatte ich auch 6 Semester Mathe.

Besonders in Feldversuchen mit Menschen gehen viele, nicht zu 100% genau reproduzierbare Faktoren mit in die Versuche rein:

  • Waren Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck der Umgebung in beiden Fällen 100% identisch
  • War der Reifendruck identisch
  • Hat der Fahrer die selben Klamotten getragen
  • War die Sitzposition auf dem Rad, die Griffposition, Kopfhaltung, Ellenbogenwinkel etc. bei beiden Versuchen über die gesamte Teststrecke identisch?
  • Hatte der Fahrer in beiden Versuchen exakt das selbe Gewicht?
  • Nachtrag: Waren die Windverhältnisse zu 100% identisch?
Zudem hast du zwei Grössen gleichzeitig verändert (LRS und Gruppe) resp. sogar deren drei, denn mit einem andern LRS baut der Reifen möglicherweise breiter oder schmaler auf, was auch wiederum einen Einfluss auf das Ergebnis hat.

Summa summarum hat das alte Sprichwort der Messingenieure nach wie vor seine Gültigkeit:
"Wer misst misst Mist."
 
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Sorry, ich habe mich mit Messtechnik im Rahmen der Qualitätssicherung beruflich viele Jahre beschäftigt. Und ja, in meinem Studium hatte ich auch 6 Semester Mathe.

Besonders in Feldversuchen mit Menschen gehen viele, nicht zu 100% genau reproduzierbare Faktoren mit in die Versuche rein:

  • Waren Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck der Umgebung in beiden Fällen 100% identisch
  • War der Reifendruck identisch
  • Hat der Fahrer die selben Klamotten getragen
  • War die Sitzposition auf dem Rad, die Griffposition, Kopfhaltung, Ellenbogenwinkel etc. bei beiden Versuchen über die gesamte Teststrecke identisch?
  • Hatte der Fahrer in beiden Versuchen exakt das selbe Gewicht?

Zudem hast du zwei Grössen gleichzeitig verändert (LRS und Gruppe) resp. sogar deren drei, denn mit einem andern LRS baut der Reifen möglicherweise breiter oder schmaler auf, was auch wiederum einen Einfluss auf das Ergebnis hat.

Summa summarum hat das alte Sprichwort der Messingenieure nach wie vor seine Gültigkeit:
"Wer misst misst Mist."

  • Seitenwidempfindlichkeit von durch die Style Police verbotener Laufräder (Verlängerung der Strecke)
 
Sorry, ich habe mich mit Messtechnik im Rahmen der Qualitätssicherung beruflich viele Jahre beschäftigt. Und ja, in meinem Studium hatte ich auch 6 Semester Mathe.

Besonders in Feldversuchen mit Menschen gehen viele, nicht zu 100% genau reproduzierbare Faktoren mit in die Versuche rein:

  • Waren Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck der Umgebung in beiden Fällen 100% identisch
  • War der Reifendruck identisch
  • Hat der Fahrer die selben Klamotten getragen
  • War die Sitzposition auf dem Rad, die Griffposition, Kopfhaltung, Ellenbogenwinkel etc. bei beiden Versuchen über die gesamte Teststrecke identisch?
  • Hatte der Fahrer in beiden Versuchen exakt das selbe Gewicht?
  • Nachtrag: Waren die Windverhältnisse zu 100% identisch?
Zudem hast du zwei Grössen gleichzeitig verändert (LRS und Gruppe) resp. sogar deren drei, denn mit einem andern LRS baut der Reifen möglicherweise breiter oder schmaler auf, was auch wiederum einen Einfluss auf das Ergebnis hat.

Summa summarum hat das alte Sprichwort der Messingenieure nach wie vor seine Gültigkeit:
"Wer misst misst Mist."
Oder auch: wer viel Mist misst misst Mist? Auch hier wieder: Alles was TE angibt so weit ignorieren dass es ins eigene Meinungsbild passt. rofl.

32er Aluräder mit GrandSport Race gegen 50mm Carbon mit GP5000, da kannste je nach Streckenprofil und Durchschnittsgeschwindigkeit sicher besagte Ergebnisse rausfahren.

Wenn man allerdings mit qualitätssichernden 25 km/h auf Genussfahrt durch die Walachei is, dann hat der Seitenwindkomfort der Laufräder durchaus nen höheren Stellenwert als so belanglose Nutzungsszenarios wie 35-40 km/h über längere Zeit zu halten. Und damit mein ich nicht die Geschwindigkeit vom Seitenwind. 😉
 
Oder auch: wer viel Mist misst misst Mist? Auch hier wieder: Alles was TE angibt so weit ignorieren dass es ins eigene Meinungsbild passt. rofl.

32er Aluräder mit GrandSport Race gegen 50mm Carbon mit GP5000, da kannste je nach Streckenprofil und Durchschnittsgeschwindigkeit sicher besagte Ergebnisse rausfahren.

Wenn man allerdings mit qualitätssichernden 25 km/h auf Genussfahrt durch die Walachei is, dann hat der Seitenwindkomfort der Laufräder durchaus nen höheren Stellenwert als so belanglose Nutzungsszenarios wie 35-40 km/h über längere Zeit zu halten. Und damit mein ich nicht die Geschwindigkeit vom Seitenwind. 😉
Es ging weder ums Genussfahren noch um Seitenwind, sondern darum, wie genau sich ein Feldversuch bezüglich Durchschnittsgeschwindigkeit bei konstanter Wattzahl reproduzieren lässt. Und das ist nun mal auf Grund der vielen sich nicht zu 100'% identischen Einflussgrössen nun mal nicht auf 3% genau möglich, egal wie man es biegt und wendet.
 
Das Thema Messungenauigkeit geht doch völlig am Thema vorbei. Tatsache ist, dass höhere Laufräder und andere Äro-Features den Speed erhöhen. Je schneller, umso größer der Watteffekt...

Kann man natürlich auch als reine Marketingsache abtun, aber rein logisch betracht wird Aerodynamik in einem Sport, wo man draußen schnell unterwegs, wohl doch was bringen. Selbst wenn es die Genussfahrer da draußen nicht durch Messen verifizieren können.
 
Der @Genussfahrer61 und ich wollen doch gar nicht sagen dass das neue Rad nicht schneller sein wird oder zumindest mal besseres Material hat.

Es geht hier nur darum zu sagen: „ich bin mit dem neuen Rad 1km/h schneller gefahren auf meiner Hausrunde“ ist halt einfach nur reiner Zufall.

Wir sagen beide, dass das neue Agree eine super Austattung für den Preis hat und deutlich besser ist als es mich das 2022er war.

Aber mit einer Hausrunde kann niemand sagen: das Rad ist 1km/h schneller. Da spielt es auch keine Rolle ob man 25 oder 40km/h fährt oder der Seitenwind um die 50er Räder pfeift.
 
Der @Genussfahrer61 und ich wollen doch gar nicht sagen dass das neue Rad nicht schneller sein wird oder zumindest mal besseres Material hat.

Es geht hier nur darum zu sagen: „ich bin mit dem neuen Rad 1km/h schneller gefahren auf meiner Hausrunde“ ist halt einfach nur reiner Zufall.

Wir sagen beide, dass das neue Agree eine super Austattung für den Preis hat und deutlich besser ist als es mich das 2022er war.

Aber mit einer Hausrunde kann niemand sagen: das Rad ist 1km/h schneller. Da spielt es auch keine Rolle ob man 25 oder 40km/h fährt oder der Seitenwind um die 50er Räder pfeift.

Der günstigere Preis kommt doch nur zustande, weil Cube sich die Entwicklungskosten gespart hat. Ein Tritt in den Hintern für Kunden die vor Kurzem noch zum "normal" Tarif gekauft haben.
 
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Das Thema Messungenauigkeit geht doch völlig am Thema vorbei.
Es geht um die Glaubwürdigkeit, Verifizierung und Reproduzierbarkeit solcher Pseudoversuche. Denn mit nur unmerklich andern Rahmenbedingungen wäre er noch schneller als die +0.5 - 1 km/h, gleich schnell oder aber 0.5 - 1 km/h langsamer gewesen als bei seinem zufällig ermittelten Ergebnis.

Tatsache ist, dass höhere Laufräder und andere Äro-Features den Speed erhöhen. Je schneller, umso größer der Watteffekt...
100% einverstanden, da habe ich auch nie was anderes behauptet. Das gibt die Physik vor und muss daher auch nicht mit fragwürdigen Laien-Experimenten belegt werden, die letztendlich mehr schaden als nutzen.
 
Diese Diskussion hier wird ja nur um des Diskutieren willen geführen...passt ja grundsätzlich eh, ist ja ein Forum. Beim einem Bier in der Stammkneipe wäre es ja ein schönes lückenfüllendes Thema.

Fakt ist: Man kann einfach keine Hausrunde komplett mit den gleichen Bedingungen absolvieren. Das ist einfach unmöglich.

Wenn man sich jedoch mit dem Rad schneller fühlt bzw. es mehr Spaß macht dann ist doch alles okay oder? Ich mein, wenn man ein Agree fährt, wird man ja kaum ein Profi sein für den das von enormer Bedeutung ist. Möchte damit nicht das Agree schlecht reden, aber denke für Rennen etc. gibt es wohl trotzdem geeignetere Bikes.

Ist ja das gleiche mit der Kleidung oder generell dem optischen Aspekt. Gefällt mir mein Rad, gefällt mir meine RR Kleidung fühlt es sich halt für viele besser an und man fährt mit einem besseren Gefühl und ist ev. motiviert und holt so noch irgendwo irgendein kleines minimalstes + an Geschwindigkeit heraus.
 
Fährt von euch jemand bereits mit einem anderen Schaltröllchen?

Also zB das von KCNC?

KCNC JOCKEY WHEEL ALU​

 
Folgende Frage für den Herbst: Welche Möglichkeiten habe ich für besseren Grip auf meinem Agree SL 2022?

1) Einfach neue Reifen aufziehen z.b. 30er mit etwas Profil (mehr geht ja nicht rauf?)

2) Zweiten LRS kaufen (muss ja nicht Carbon sein, und auch kein hohes Profil) jedoch benötige ich dann noch 2x Scheibenbremsen + 1x Kasette (falls ich die nicht ständig wechseln will)

oder hat jemand eine bessere Idee?
 
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