• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Ich war eben bei nem Cube Partner und hab ein paar Infos zu dem unbekannten Modell bekommen.
Es soll als litening air verkauft werden mit Preisen zwischen 5000-8000€ je nach Ausstattung und parallel zu dem aktuellen litening laufen, wird super leicht sein (6,8kg mit Discs) und ist als reines Profi-bergrad geplant.
Das aktuelle litening bleibt weiter wie gehabt bestehen, es kommt also eine weitere Modellreihe dazu und ist geplant für Modelljahr 2024!
Wir müssen uns also noch etwas gedulden bis da was offizielles kommen wird.
Die Lackierung (zumindest von einem Modell) wird ähnlich sein wie die aktuellen Colnago v3Rs in Frozen Blue, aber etwas heller

Edit: außerdem hat er erzählt dass bei Cube für die Vororder erst ab 2025 wieder mit Normalität gerechnet wird, bis dahin kann er nur eine begrenzte Anzahl an Rädern bestellen. Bei specialized wurden ihm dafür für Modelljahr 2022 75% der vorbestellten Rädern einfach von heute auf morgen storniert, und auch bei bmc, pinarello und cervelo sieht es da nicht besser aus

Anhänge

• EE659190-23AE-46C0-8C81-AEE4645B235B.jpeg
    EE659190-23AE-46C0-8C81-AEE4645B235B.jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das war tatsächlich bei den Vorgängern so,
Habe bis dato keine Probleme mit den Teilen von Newmen gehabt, Laufradsatz Hardtail und beide Laufradsätze am Rennrad ohne Probleme. Auch die Carbonlenker Hardtail und Sattelstütze sowie Carbonlenker Rennrad alles im Lot. Klar ist das ärgerlich aber ich denke da wird Newmen recht Kulant mit umgehen, würde ich direkt bei der Servicehotline anrufen und den Mangel an dem Laufradsatz bemängeln.
Glaube den service hat bisher auch noch keiner angezweifelt, aber bei der letzten Generation von Rennradfelgen gab es wohl sehr viele Probleme mit den Speichen, bzw. den innenliegenden Nippeln, die sie dann alle umgebaut haben. Wenn das wirklich noch bestehen sollte, ist das natürlich nervig und ich kann verstehen, dass man da ungern wartet, nicht jeder hat nen Ersatzlaufradsatz im Schrank :)

Das stimmt die haben ja eine Rückrufaktion durchgeführt und die Speichennippel mittlerweile aussenliegend anstatt innen. Habe die Laufradsätze mit den aussenliegenden Nippeln. Und auch mit der Speichenspannung etc keine Probleme. Die Frage ist speicht Cube die Laufradsätze selber ein oder macht das Newmen?
Habe nur mal ne Doku über deren Produktionsstätte gesehen - glaube Bike24 war da zu Besuch, da haben sie sogar bei Newmen gezeigt wie eingespeicht wird. Denke nicht, dass Cube sich da die Finger krumm macht.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Cube die Laufräder selber maschinell einspeicht, weil das für die günstiger ist. Es werden ja auch Aluminium OEM Teile speziell für Cube gefertigt, die du bei Newmen nicht zu kaufen bekommst. Soweit ich weiss speicht Newmen per Hand ein nicht maschinell, für Laufräder die direkt über Newmen verkauft werden. Man kann auch Laufräder zum Einspeichen oder Service zu Newmen schicken.
So ist auch mein Wissensstand

Konnte leider heute erst krankheitsbedingt die erste Ausfahrt mit meinem SL machen. Hatte das gleiche Problem mit den Hinterradspeichen, allerdings bereits nach 10km! Vorder- und Hinterrad sind momentan beim Händler meines Vertrauens um die Ecke zum zentrieren, bike-discount übernimmt die Kosten. Sau ärgerlich das ganze…
Bis dahin isses gut gelaufen.

Okay, dann habt ihr mehr Info als ich und anscheinend tritt es ja auch bei mehreren auf. Dann lieber eins mit OEM Laufrädern von anderen Marken, oder wie?

Ich war eben bei nem Cube Partner und hab ein paar Infos zu dem unbekannten Modell bekommen.
Es soll als litening air verkauft werden mit Preisen zwischen 5000-8000€ je nach Ausstattung und parallel zu dem aktuellen litening laufen, wird super leicht sein (6,8kg mit Discs) und ist als reines Profi-bergrad geplant.
Das aktuelle litening bleibt weiter wie gehabt bestehen, es kommt also eine weitere Modellreihe dazu und ist geplant für Modelljahr 2024!
Wir müssen uns also noch etwas gedulden bis da was offizielles kommen wird.
Die Lackierung (zumindest von einem Modell) wird ähnlich sein wie die aktuellen Colnago v3Rs in Frozen Blue, aber etwas heller

Edit: außerdem hat er erzählt dass bei Cube für die Vororder erst ab 2025 wieder mit Normalität gerechnet wird, bis dahin kann er nur eine begrenzte Anzahl an Rädern bestellen. Bei specialized wurden ihm dafür für Modelljahr 2022 75% der vorbestellten Rädern einfach von heute auf morgen storniert, und auch bei bmc, pinarello und cervelo sieht es da nicht besser aus
Das klingt ja schonmal aufschlussreicher als das, was bisher bekannt war. Ich frage mich nur, wie können die das denn erst fürs MJ 24 verkaufen? Laut UCI-regeln müsste es doch schon 23 kommen, da es ja diesen Sommer veröffentlicht werden muss, oder muss veröffentlichen und verkaufen nicht zusammen fallen?

Bei den Preisen bis 8k will ich nur hoffen, dass sich Cube nicht doch langsam den anderen preislich anpasst..

2024er Modelle mit Dura Ace werden bei Specialized und Co wahrscheinlich das Doppelte kosten 🙈

Bis 2024 kann sich ja auch noch einiges tun was die Preise angeht.

Es kann natürlich auch sein dass die schon bei den 23ern reinrutschen, gesehen hab ich jedenfalls nur die 24er als ich ihn explizit auf den Prototypen angesprochen habe ob er da schon Infos zu hat

Bis 2024 kann sich ja auch noch einiges tun was die Preise angeht.

Es kann natürlich auch sein dass die schon bei den 23ern reinrutschen, gesehen hab ich jedenfalls nur die 24er als ich ihn explizit auf den Prototypen angesprochen habe ob er da schon Infos zu hat
Ich bin mir halt unsicher, ob ich noch aufs neue rad warten soll oder ob ich bei meiner Litening Bestellung bleibe... Wenn das neue Rad noch dieses Jahr käme, würde ich wohl eher warten, bin mir aber nicht sicher... Dass in näherer Zukunft ein neues Aerobike von Cube kommt scheint ja eher unwahrscheinlich zu sein.

Ich bin mir halt unsicher, ob ich noch aufs neue rad warten soll oder ob ich bei meiner Litening Bestellung bleibe... Wenn das neue Rad noch dieses Jahr käme, würde ich wohl eher warten, bin mir aber nicht sicher... Dass in näherer Zukunft ein neues Aerobike von Cube kommt scheint ja eher unwahrscheinlich zu sein.
Ich glaube mit dem entsprechenden 23er Modell kannst du genau ein Jahr länger warten als auf das 22er litening…
mein 22er sollte ursprünglich auch schon Ende August kommen und Ichlaute noch immer

und das ganz neue wird vermutlich auch nicht früher kommen, und ist ja dann wohl auch ein ganz anderes Konzept als das reguläre litening

Das würde ich vor allem davon abhängig machen, welche Art von Rad Du willst. Das neue ist ja offensichtlich kein Aerobike wie das Litening sondern ein möglichst leichtes Bergrad (mit minimalen aerodynamischen Deisgnmerkmalen, wie sich das aktuell gehört). Auf Canyon bezogen (von denen komme ich halt) wäre das Ultimate (CF SLX oder CFR) oder Aeroad. Das sind schon zwei paar Stiefel.

Und natürlich stellt sich die Frage bei dem Neuen, wann Du es tatsächlich fahren könntest. Bestellung bei Vorstellung und tatsächliche Lieferung... da kann gerne mal mindestens ein Jahr vergehen, wie man bei den Agree sieht.

Wenn Du ein leichtes Bergrad willst, würde ich daher dann doch ein Canyon Ultimate in Erwägung ziehen. Trotz des Alters wohl zweifelsfrei ein sehr gutes und insbesondere auch leichtes Rad und hinsichtlich Preis-Leistung vergleichbar zu Cube.

Oder du nimmst dieses Jahr das litening sofern es denn mal kommt, sparst dann 2-3 Jahre und bestellst dir zusätzlich noch das Bergrad 😄
So werde ich es wohl machen; oder ich versuche zu gegebener Zeit ein Rahmenset zu kaufen:) Ich hatte gehofft, das Rad könnte schon 22 kommen, aber ihr habt sicher Recht, das wird nichts werden. Noch ein Jahr zu verplempern lohnt sich wohl auch nicht... Generell hatte ich sorge, dass das jetzige Litening durch das neue ersetzt wird, dadurch das das neue aber gleichzeitig laufen wird, habe ich auch kein Problem damit, das jetzige zu kaufen...Es wäre mir nur zu viel Geld, wenn ein paar Monate schon was neues da wäre undman ein altes Rad hätte.... So oder so, finde ich es klasse, dass dein Händler dir die Infos gegeben hat (und du sie hier auch geschrieben hast); so wurde ein bisschen Licht ins dunkel gebracht und es ist klar, dass das Aerobike weiterläuft:daumen:
@moin89 Wenn das neue Litening ohnehin ein reines Bergrad ist, komme ich hier an der Mosel mit dem jetzigen Litening ohnehin besser klar. Ich hatte von den Fotos ursprünglich mal gedacht, das könnte ein Allrounder wie das SL7 oder das Ostro Vam sein, wenn das aber nicht der Fall ist, dann ist ein Aerobike wohl besser;) Das Ultimate gefällt mir auch gut, war aber auch nicht zeitnah verfügbar...

Gerade in der jetzigen Zeit hat @JHHeiner wohl recht, was man hat das hat man. Wie sich die Preise noch verändern ist ja auch noch nicht absehbar...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten