• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube Agree Modelljahr 2022

So werde ich es wohl machen; oder ich versuche zu gegebener Zeit ein Rahmenset zu kaufen:) Ich hatte gehofft, das Rad könnte schon 22 kommen, aber ihr habt sicher Recht, das wird nichts werden. Noch ein Jahr zu verplempern lohnt sich wohl auch nicht... Generell hatte ich sorge, dass das jetzige Litening durch das neue ersetzt wird, dadurch das das neue aber gleichzeitig laufen wird, habe ich auch kein Problem damit, das jetzige zu kaufen...Es wäre mir nur zu viel Geld, wenn ein paar Monate schon was neues da wäre undman ein altes Rad hätte.... So oder so, finde ich es klasse, dass dein Händler dir die Infos gegeben hat (und du sie hier auch geschrieben hast); so wurde ein bisschen Licht ins dunkel gebracht und es ist klar, dass das Aerobike weiterläuft:daumen:
@moin89 Wenn das neue Litening ohnehin ein reines Bergrad ist, komme ich hier an der Mosel mit dem jetzigen Litening ohnehin besser klar. Ich hatte von den Fotos ursprünglich mal gedacht, das könnte ein Allrounder wie das SL7 oder das Ostro Vam sein, wenn das aber nicht der Fall ist, dann ist ein Aerobike wohl besser;) Das Ultimate gefällt mir auch gut, war aber auch nicht zeitnah verfügbar...

Gerade in der jetzigen Zeit hat @JHHeiner wohl recht, was man hat das hat man. Wie sich die Preise noch verändern ist ja auch noch nicht absehbar...
Wenn das Rad 2023 kommen soll, rechne mal mit frühestens 2024. Das wäre mir zu lange Warterei ohne Bike. Kannst ja das Litening nehmen und dann 2024 verkaufen oder ausschlachten und nur den Rahmen des neuen Bikes kaufen, wenn es den einzeln gibt.

Wenn das Rad 2023 kommen soll, rechne mal mit frühestens 2024. Das wäre mir zu lange Warterei ohne Bike. Kannst ja das Litening nehmen und dann 2024 verkaufen oder ausschlachten und nur den Rahmen des neuen Bikes kaufen, wenn es den einzeln gibt.
Du hast völlig Recht! Im Moment nur mit MTB wird mir irgendwann auch zu langweilig und 2024 ist noch sehr lange hin... Das jetzige Litening ist ja auch nicht uralt und sollte ich den leichten Rahmen haben wollen kann man den sicher irgendwann auch einzeln kaufen und ihn dann mit den Bauteilen vom Aerobike bestücken; die sind ja sozusagen auf neustem Stand;)
Auch verkauft bekäme man das Litening vermutlich zur Zeit sofort...

Achtung: verlasse dich bloß nicht auf diese Zeitanzeige! Da steht gerade zwar 8.6, das muss aber gar nichts heißen. Das Litening steht da grade beim 10.5, hätte aber auch schon vor Monaten da sein sollen;)
Die Termine, die Bike-Discount da angibt, scheinen schon ernst gemeint zu sein - zumindest hat mir mein Händler in den vergangenen Monaten stehts die gleichen Zeiten genannt. Das sind Angaben, die der Händler online beim Hersteller abfragen kann.

Die Termine, die Bike-Discount da angibt, scheinen schon ernst gemeint zu sein - zumindest hat mir mein Händler in den vergangenen Monaten stehts die gleichen Zeiten genannt. Das sind Angaben, die der Händler online beim Hersteller abfragen kann.
Vielleicht ist es ja bei Radon anders, weil es ja mehr oder weniger die eigenmarke ist, bezüglich Cube stand da aber auch nur Unsinn...

Die Termine, die Bike-Discount da angibt, scheinen schon ernst gemeint zu sein - zumindest hat mir mein Händler in den vergangenen Monaten stehts die gleichen Zeiten genannt.
das mag sein, verlässlich im Sinne von „da wird es dann bestellter sein“ waren die Angaben bisher aber eben trotzdem auch nicht. Stattdessen wurde da auch immer im selben Rhythm verschoben wie direkt beim Händler

Meins übrigens wieder später. Um zwei Wochen verschoben. Fehlen weiter Teile. Ich sag hier erst wieder was, wenn ich die Nachricht habe, dass es gebaut ist. Mögen die Container endlich ihren Weg über die Ozeane finden. Wie lange ich wohl mit demRad nach China bräuchte?

Da hatte ich ja Glück gehabt. Ursprünglich hatte ich ein Agree in blau bestellt. Das kam und kam nicht. Irgendwann habe ich es dann storniert um mich anderweitig umzusehen.
Jetzt, Wochen später, bin ich in einen Fahrrad XXL marschiert um mich mal umzusehen und da steht plötzlich ein schwarzes Agree in 56. Hab’s direkt gekauft. 😅
Der Verkäufer meinte, es steht schon seit 2 Wochen rum. Es war aber auch nicht online aufgeführt.
Manchmal lohnt es sich doch in direkt in den Laden zu gehen 😉

Die nächste Frage die mich beschäftigt ist, nehme ich die Zipp 303 oder 404 Firecrest Felgen…?
Fährt jemand die 404er und hat ein Foto dazu?

Hier in Berlin standen heute auch 2 Stück im Cube Store in Grau mit Rival AXS. Einmal nen kleines, tippe auf 52 und ein 56er.

Hab ja gesagt, ich melde mich nochmal, wenn ich mich dafür ein Gravel-Bike (zur Verkürzung der Wartezeit aufs SL und für Frühjahr und Herbst) entschieden habe. Ganz bin ich noch nicht durch, aber es wird vermutlich entweder eine Canyon GRAIL7 eTAP oder das

https://www.stevensbikes.de/2022/index.php?bik_id=211&cou=DE&lang=de_DE
Auf Grund Verfügbarkeit tendiere ich eher zum Stevens. Hab das Fahrrad hier vor Ort gesehen, Die Verarbeitung des Alurahmens ist schon super. Für einen Alurad mit 8,8 kg auch recht leicht. Von der Größe her (178 groß und 84 cm Innenbeinlänge) wäre es lt. Stevens ein 56-er Rahmen. Der Händler hier meint, 54 ginge auch (hat er vorrätig). Hab ne ganz kurze Runde mit dem 54er gedreht, da war das für mich ok. Aber vermutlich wäre mir da auch nichts aufgefallen, es sei denn es wäre völlig unmöglich gewesen. Da habe ic zu wenig Erfahrung.

Was denkt Ihr darüber?

Online gibts noch Händler, die auch 56 vorrätig haben.

PS: Wie sind Eure Erfahrungen mit 1x11? Kommt ja noch das SL mit 2x12 fürs ganz schnelle Fahren.
Danke schonmal vorab für Eure Meinungen.

Hab ja gesagt, ich melde mich nochmal, wenn ich mich dafür ein Gravel-Bike (zur Verkürzung der Wartezeit aufs SL und für Frühjahr und Herbst) entschieden habe. Ganz bin ich noch nicht durch, aber es wird vermutlich entweder eine Canyon GRAIL7 eTAP oder das

https://www.stevensbikes.de/2022/index.php?bik_id=211&cou=DE&lang=de_DE
Auf Grund Verfügbarkeit tendiere ich eher zum Stevens. Hab das Fahrrad hier vor Ort gesehen, Die Verarbeitung des Alurahmens ist schon super. Für einen Alurad mit 8,8 kg auch recht leicht. Von der Größe her (178 groß und 84 cm Innenbeinlänge) wäre es lt. Stevens ein 56-er Rahmen. Der Händler hier meint, 54 ginge auch (hat er vorrätig). Hab ne ganz kurze Runde mit dem 54er gedreht, da war das für mich ok. Aber vermutlich wäre mir da auch nichts aufgefallen, es sei denn es wäre völlig unmöglich gewesen. Da habe ic zu wenig Erfahrung.

Was denkt Ihr darüber?

Online gibts noch Händler, die auch 56 vorrätig haben.

PS: Wie sind Eure Erfahrungen mit 1x11? Kommt ja noch das SL mit 2x12 fürs ganz schnelle Fahren.
Danke schonmal vorab für Eure Meinungen.
Fahre an meinem Cube Cross Race selber 1x11 und finde das perfekt!

Ab Werk war eine Rival 1x11 verbaut, die war in fast allen Belangen Schrott. Habe dann irgendwann auf die GRX 1x11 (600/810 Mix) umgerüstet, die ist ziemlich geil, muss ich sagen:

Ich fahre das Grail AL 1by mit GRX Mix seit rund 9k Km und bin begeistert. Das Bike hat mich zum Radeln gebracht und gehalten. Bin 182 cm mit 86 SL und habe Rahmen M, also 56. Der einzige negative Aspekt der GRX ist die max 11-42er Kassette (gibt auch nicht unterstütze Umbauten auf 11-46). In meiner Region sind viele Anstiege mit 15%+ in den Wäldern (Harzer Vorland) und da kommt das 42er Ritzel an die Grenzen. Finde für bergige Regionen die 10-44er Kassette der SRAM XPLR besser. SRAM Mullet ist für mich Overkill. Hoffe, dass Shimano nachzieht und eine 44er oder 46er Kassette beim GRX Update rausbringt.

Will sagen: Ob Du das 44er der XPLR brauchst oder das 42er ausreicht, hängt von Deiner Region ab.

Hat jemand von euch Vorschläge für ne Lenkeralternative? Hab nach Test mit nem 42er festgestellt, dass der definitiv bequemer ist als der verbaute 44er, würde aber doch gerne was aus Carbon und ergo haben.

Hat jemand von euch Vorschläge für ne Lenkeralternative? Hab nach Test mit nem 42er festgestellt, dass der definitiv bequemer ist als der verbaute 44er, würde aber doch gerne was aus Carbon und ergo haben.
Kannst du dir nicht früher oder später die Vorbaueinheit kaufen?

Verstehe, dann ist so eine Vorbaueinheit natürlich wirklich nicht sinnig...
Ich würde sie natürlich sehr gerne früher oder später haben, aber diese Lenkerbreiten bei Cube sind einfach sehr unsinnig. Die bauen ja ab 58er nen 440er Lenker dran, ich bin mit meinen 195cm und knappen 100kg nicht grad zierlich, aber ich hab bisher noch kaum jemanden gesehen der wirklich 44 brauch.

Zurück