Das Litening SLT wiegt aber auch laut Cube 7,4 kg was ich mir nicht erklären kann...
Meine Antwort auf deinen Beitrag war etwas scherzhaft gemeint....
Das aktuelle Race wiegt laut Cube 7,6 kg, das SLT 7,4 kg. Das sind also die von dir genannten 200 bis 300g Unterschied zwischen Dura Ace und Ultegra.
Ungefähr in dieser Gewichtsklasse liegen aber die meisten Aero-Renner: Canyon Aeroad, Trek Madone, Cannondale System Six, ...
Specialized ist mit dem Tarmac den Weg gegangen, Aerorad und Lightweightrad in ein Modell zu packen, was anscheinend jetzt auch Cube mit dem Litening Air macht. Das neue
Rose fällt meiner Meinung nach auch in diese Kategorie.
Nun ist mit 6,8 kg eine Gewichtsangabe für das Cube Litening Air Race aufgetaucht, die 0,8 kg unter dem bisherigen Wert liegt. Bei der SLT Variante wären wir dann bei ca. 6,5 bis 6,6 kg.
Wenn bei dieser neuen Variante statt der Laufradkombination 50/65mm anscheinend vorne und hinten 50mm hohe
Felgen verwendet werden, spart man um die 150g. Die Frage ist, wie stark kann Cube den Rahmen abgespeckt haben bzw. wo konnte noch Gewicht reduziert werden (Cockpit, Sattelstütze,
Sattel), so dass der Wert 6,8kg für ein aerodynamisches Ultegra-Rad realistisch erscheint .