• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Ein Carbonrahmen der sowohl steif im Antritt als auch bei einer Vollbremsung mit Disc ne gute Figur macht ist halt nicht so extrem leicht.

Ich hatte ne Vollbremsung am Sonntag und stellte fest das das Agree praktisch genauso gut bremst wie mein MTB (also auf Straße 🙃 ) ... das konnten die RR's früher so nicht
 
Ein Carbonrahmen der sowohl steif im Antritt als auch bei einer Vollbremsung mit Disc ne gute Figur macht ist halt nicht so extrem leicht.
Ich hatte ne Vollbremsung am Sonntag und stellte fest das das Agree praktisch genauso gut bremst wie mein MTB (also auf Straße 🙃 ) ... das konnten die RR's früher so nicht

🙄 immer wieder erstaunlich was Hobbytreter so alles feststellen.......ganz erstaunlich
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Onlineshop, das ein früherer Radprofi betreibt, wurde ein Cube Litening Race 2023 angeboten.
Angegebenes Gewicht: 6,8 kg.
Nicht schlecht für ein Ultegra-Rad.

P.S.: Die Seite ist nicht mehr online, google findet sie aber noch.Anhang anzeigen 1109278
Vielleicht war das angegebene Gewicht auch einfach ein Tippfehler/ein Versehen. 6,8 kg. wären für ein Ultegra-Rad mit Vollintegration und ein paar Aeroanleihen schon sehr leicht, ich wüsste nicht, wer sowas im Moment überhaupt anbietet (zumal die Laufräder ja sicher auch nicht komplett flach sind). Mal so zum Vergleich das Ostro Vam mit Ultegra und 50er Ultegra-Laufrädern wiegt 7,4kg und da ist der Rahmen ja auch schon ziemlich leicht...
Radsport-News liefert bei seinen Artikeln ja auch öfters merkwürdige Gewichtsangaben;) Roglics S5 soll fahrfertig 6,9kg. wiegen, das jetzige Litening wurde auch schonmal (mit Aerolaufrädern) mit 6,8kg. angegeben...
 
Die Gewichtsangabe von 6,8 kg ist schon ´ne Ansage, das 2022er Race soll ja bei 7,6 kg liegen. 800 Gramm lassen sich an einem Rahmen, der weniger als 1 kg wiegt, kaum einsparen 🙃 . Ich bin mal gespannt, woran noch gespart wurde. Wahrscheinlich nicht am Preis.
Letztgenannter Liefertermin für mein Litening Race war KW26, das wäre letzte Woche gewesen.
 
Zitat von einem Weightweenies User:

I was given a look into the 2023 Cube catalog at my local dealer today.
Few takeaways:
  • The new Litening is called "Litening Air"
  • will co-exist alongside the regular Litening
  • apparently roughly the same frame-weight as the SL7 (799g)
  • If I remember correctly, it will only come with Shimano groups and as a frameset (frameset probably at a later date) - This was forced by Shimano so they keep their "spot in the line" for delivieres of components
  • dont remember the exact colours, but there was a red one and a blue one I think.
  • the regular Litening still comes in four variants (Force, Red, Ultegra and Dura-Ace)
  • new colors for the regular Litening, including a sexy as hell emerald-kinda-green (I think it was on the Sram Red model, but not quite sure)
  • the other colors were grey-blue-ish, white-blue and black.
  • will again come as a frameset, although there was no color shown for that.
  • no final word on pricing, but they will probably go up by around 250€.
  • also a new Aerium Triathlon bike (probaly with disc brakes, but there were no pictures of that)
 
Der liegt (lt. Katalog vom Händler) für nächstes Jahr bei 5499 (oder 5599€, ist schon etwas her)
Für welches Rad soll der Preis da liegen? Für das jetzige oder das neue (und dann mit Ultegra?)?

Würde die Preiserhöhung, wie oben im Zitat bei 250 Euro fürs neue liegen, fände ich das persönlich eigentlich fair, zumal Cube ja auch bisher nicht ordentlich drauf gehauen hat...
 
Die Red Kurbel einzeln ist aktuell vor allem für 277 Euro wie weiter vorne erwähnt nicht lieferbar auf unbestimmte Zeit. Gebraucht findet man auch kaum was passendes.
Ich habe eine bei r2 bestellt.
Nicht lieferbar angegeben und letzte Woche war Wareneingang bei r2.

Also einfach bestellen und warten.
Hohle Kurbelarme sind eigentlich normal. Da würde ich mir keine Sorgen machen und für den Preis kannst du kaum mehr Gewicht sparen
 
Cube macht seit Jahren doch Hausmessen und stellt auf der EB nichts vor.
Ich meinte eine zeitliche Nähe zur Eurobike. Deswegen meine Formulierung "zur Eurobike" und nicht "auf der Eurobike" ;-)

Der liegt (lt. Katalog vom Händler) für nächstes Jahr bei 5499 (oder 5599€, ist schon etwas her)
Bernhard Kohl hatte das Ultegra-Rad für 5299 auf der Homepage (mit österreichischer MwSt von 20%)
Vielleicht war das angegebene Gewicht auch einfach ein Tippfehler/ein Versehen. 6,8 kg. wären für ein Ultegra-Rad mit Vollintegration und ein paar Aeroanleihen schon sehr leicht, ich wüsste nicht, wer sowas im Moment überhaupt anbietet (zumal die Laufräder ja sicher auch nicht komplett flach sind). Mal so zum Vergleich das Ostro Vam mit Ultegra und 50er Ultegra-Laufrädern wiegt 7,4kg und da ist der Rahmen ja auch schon ziemlich leicht...
Da gebe ich dir schon recht. Selbst mit dem 50er Rahmen wird das schwierig.
Als Laufräder sind Newmen Advanced SL R.50 Streem angegeben.
 

Anhänge

  • litening_air_race_2023.jpg
    litening_air_race_2023.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 78
IBernhard Kohl hatte das Ultegra-Rad für 5299 auf der Homepage (mit österreichischer MwSt von 20%)
Ich konnte nur einen Blick in den Katalog werfen, nach dem die Händler wohl die Räder für nächstes Jahr bestellen müssen, da waren die oben erwähnten 5499 oder 5599€ angegeben. 🤷‍♂️
Wobei's da um's Litening Race ging (da stand nix von Air dabei) - k. A. ob das dann wieder ein anderes Modell ist.
 
Für welches Rad soll der Preis da liegen? Für das jetzige oder das neue (und dann mit Ultegra?)?

Würde die Preiserhöhung, wie oben im Zitat bei 250 Euro fürs neue liegen, fände ich das persönlich eigentlich fair, zumal Cube ja auch bisher nicht ordentlich drauf gehauen hat...
Für das Litening Race (von Air stand nix dabei), weil ich mich damals dafür interessiert habe und der Händler gemeint hat, nächstes Jahr wird's nur teurer. 🤷‍♂️
 
Für das Litening Race (von Air stand nix dabei), weil ich mich damals dafür interessiert habe und der Händler gemeint hat, nächstes Jahr wird's nur teurer. 🤷‍♂️
Ok, danke. Das passt dann ja; vor ein paar Monaten hatte ja mal jemand geschrieben 5,4/5,5k fürs jetzige und 5k aufwärts fürs neue... Die abschließenden Preise (kann ja auch etwas weniger sein, so wie @reinhard.j schreibt), werden ja in näherer Zukunft ohnehin bekannt sein;).
 
Ich habe eine bei r2 bestellt.
Nicht lieferbar angegeben und letzte Woche war Wareneingang bei r2.

Also einfach bestellen und warten.
Hohle Kurbelarme sind eigentlich normal. Da würde ich mir keine Sorgen machen und für den Preis kannst du kaum mehr Gewicht sparen
Hmm ich ihn nix bestellen da heißt es wie auch schon letzte Woche Liefertermin unbekannt 😬 dann hast du Glück gehabt.

Ich warte noch eine Woche vielleicht treibt man ja doch noch was auf dann kann ich die Force wieder zurückschicken 😜
 
Beim Litening Race ist einiges an Gewichtsersparnis drin. Sattel bestimmt 30 bis 40g, Laufradsatz mit einer 38er Felgenhöhe 150 bis 200g, Tubless oder leichtere Schläuche bzw Reifen Conti 5000 GP ca. 160g, die Kassette ist recht schwer mit 345g und wenn man alles in Dura Ace umstellt spart man sich bestimmt nochmal ca. 200 bis 300g. Zusammen kommt man dann nur mal grob gerechnet auf ca. 650g.
Das nennt sich Litening SLT 😉
 
Ich habe die Details im Webcache wiedergefunden ;)
 

Anhänge

  • Capture d’écran 2022-07-05 à 20.22.23.png
    Capture d’écran 2022-07-05 à 20.22.23.png
    672,4 KB · Aufrufe: 102
  • Capture d’écran 2022-07-05 à 20.22.32.png
    Capture d’écran 2022-07-05 à 20.22.32.png
    561,7 KB · Aufrufe: 99
Das Litening SLT wiegt aber auch laut Cube 7,4 kg was ich mir nicht erklären kann...
Meine Antwort auf deinen Beitrag war etwas scherzhaft gemeint....

Das aktuelle Race wiegt laut Cube 7,6 kg, das SLT 7,4 kg. Das sind also die von dir genannten 200 bis 300g Unterschied zwischen Dura Ace und Ultegra.
Ungefähr in dieser Gewichtsklasse liegen aber die meisten Aero-Renner: Canyon Aeroad, Trek Madone, Cannondale System Six, ...

Specialized ist mit dem Tarmac den Weg gegangen, Aerorad und Lightweightrad in ein Modell zu packen, was anscheinend jetzt auch Cube mit dem Litening Air macht. Das neue Rose fällt meiner Meinung nach auch in diese Kategorie.

Nun ist mit 6,8 kg eine Gewichtsangabe für das Cube Litening Air Race aufgetaucht, die 0,8 kg unter dem bisherigen Wert liegt. Bei der SLT Variante wären wir dann bei ca. 6,5 bis 6,6 kg.
Wenn bei dieser neuen Variante statt der Laufradkombination 50/65mm anscheinend vorne und hinten 50mm hohe Felgen verwendet werden, spart man um die 150g. Die Frage ist, wie stark kann Cube den Rahmen abgespeckt haben bzw. wo konnte noch Gewicht reduziert werden (Cockpit, Sattelstütze, Sattel), so dass der Wert 6,8kg für ein aerodynamisches Ultegra-Rad realistisch erscheint .
 
Zitat von einem Weightweenies User:
genau, ich habe bei meinem Händler des Herzens das neue Litening Air für meine Frau vorbestellt, sie haben die Modelle schon gesehen, dürfen sie aber noch nicht zeigen... bin gespannt wann sie endlich vorgestellt werden :)
Eurobike würde mich wundern, da Cube da nicht als Händler anwesend ist?
 
genau, ich habe bei meinem Händler des Herzens das neue Litening Air für meine Frau vorbestellt, sie haben die Modelle schon gesehen, dürfen sie aber noch nicht zeigen... bin gespannt wann sie endlich vorgestellt werden :)
Eurobike würde mich wundern, da Cube da nicht als Händler anwesend ist?
schon mit preis?
also die oben angesprochen 5500€ ?
 
Zurück
Oben Unten