Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich kann mir die 6,8kg nicht vorstellen vielleicht bei der kleinsten Rahmengröße. Was die Gewichtsangaben angeht bei Cube angeht weiß eh nie genau einer auf welche Rahmengröße das bezogen ist. Mich würde aber mal interessieren was der Rahmen inkl Gabel wiegt beim Litening C68Meine Antwort auf deinen Beitrag war etwas scherzhaft gemeint....
Das aktuelle Race wiegt laut Cube 7,6 kg, das SLT 7,4 kg. Das sind also die von dir genannten 200 bis 300g Unterschied zwischen Dura Ace und Ultegra.
Ungefähr in dieser Gewichtsklasse liegen aber die meisten Aero-Renner: Canyon Aeroad, Trek Madone, Cannondale System Six, ...
Specialized ist mit dem Tarmac den Weg gegangen, Aerorad und Lightweightrad in ein Modell zu packen, was anscheinend jetzt auch Cube mit dem Litening Air macht. Das neue Rose fällt meiner Meinung nach auch in diese Kategorie.
Nun ist mit 6,8 kg eine Gewichtsangabe für das Cube Litening Air Race aufgetaucht, die 0,8 kg unter dem bisherigen Wert liegt. Bei der SLT Variante wären wir dann bei ca. 6,5 bis 6,6 kg.
Wenn bei dieser neuen Variante statt der Laufradkombination 50/65mm anscheinend vorne und hinten 50mm hohe Felgen verwendet werden, spart man um die 150g. Die Frage ist, wie stark kann Cube den Rahmen abgespeckt haben bzw. wo konnte noch Gewicht reduziert werden (Cockpit, Sattelstütze, Sattel), so dass der Wert 6,8kg für ein aerodynamisches Ultegra-Rad realistisch erscheint .
Ich hatte alle Preise beim Händler gesehen, weiß es nicht mehr sorry :-/Das würde den Preisanstieg zum Vorjahresmodell erklären. Bis dato war Cube immer recht human mit Preiserhöhungen. Deswegen war ich auch verwundert, als ich gehört habe 700 oder 800€ mehr als das Vorjahresmodell. Ist das fix mit den 5500€ für ein Litening Race oder ist das eher ungewiss? Rabe Bike hat noch keine Informationen diesbezüglich, hatte da schonmal angerufen wegen einem Race
Welche Rahmengröße ist das dann bei dir?Steht zwar schon weiter oben im Thread aber hier mal meine daten: Rahmen mit Lagerschalen 1040g plus eben die Gabel gekürzt 481g und diese daten hab ich selbst nachgewogen also kein rätseln.
hoffe das hilft
Die Tour hat vermutlich die Box mitgewogen.Steht zwar schon weiter oben im Thread aber hier mal meine daten: Rahmen Größe 56 mit Lagerschalen 1040g plus eben die Gabel gekürzt 481g und diese daten hab ich selbst nachgewogen also kein rätseln.
hoffe das hilft
Doch, die Tour demontiert komplett und wiegt Rahmen und Gabel einzeln.Die Tour hat z.b beim Agree SLT 2022 das Rahmen/Gabelgewicht angegeben. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Jungs und Mädels in der Redaktion den Hobel einmal blank ziehen und wiegen. Bei RH56 kommt man hier auf ein Komplettgewicht von 7,5Kg laut Cube werden 7,3kg angegeben. Also kann man davon ausgehen, dass sich die 7,3Kg auf RH54 beziehen?!
Anhang anzeigen 1109523
diese gewichte beziehen sich auf mein C:68X nicht das Agree!Steht zwar schon weiter oben im Thread aber hier mal meine daten: Rahmen Größe 56 mit Lagerschalen 1040g plus eben die Gabel gekürzt 481g und diese daten hab ich selbst nachgewogen also kein rätseln.
hoffe das hilft
Der Rahmen in 56 wiegt 1.071 Gramm... Wurde von der Tour so gewogen. Da muss ich doch nicht anfangen zu spekulieren...Bei Bike24 ist ein Rahmenset Cube Litening in 56 inkl Sattelstütze/Cockpit mit 2130gr gelistet. Sattelstütze einzeln mit 195gr, Cockpit mit 455gr.
Bleiben fürs Rahmenset inkl Kleinteilen rund 1480gr.
Hört sich plausibel an, das wiegen andere ähnliche Aeromodelle auch.
Der Schaltwerkskäfig kommt von Ceramicspeed. Alle Intermarche-Modelle sind noch mit alter Shimano Dura-Ace Di2 2x11 ausgestattet.
Ist das Litening Air dann der neue Aero-Renner?Ich hatte alle Preise beim Händler gesehen, weiß es nicht mehr sorry :-/
Der Händler hat mir den Preissprung aber genau so erklärt: wegen den PowerMeter
Ruf bei einem offiziellen Cube Händler an, die haben normalerweise die Preise. Das einzige was ich sicher von meinem Händler weiß: sie bekommen wenige Modelle, deswegen haben meine Frau und ich unsere vorbestellt. Wann sie jetzt wirklich kommen, keine Ahnung?
Hast du das neue Cube (oder das jetzige?) schon "richtig" vorbestellt? Ich frage nur, weil bei meinem Cube-Händler noch gar nichts zu dem neuen Rad an Infos rausgegeben wird und man auch noch nichts vorbestellen kann...Ich hatte alle Preise beim Händler gesehen, weiß es nicht mehr sorry :-/
Der Händler hat mir den Preissprung aber genau so erklärt: wegen den PowerMeter
Ruf bei einem offiziellen Cube Händler an, die haben normalerweise die Preise. Das einzige was ich sicher von meinem Händler weiß: sie bekommen wenige Modelle, deswegen haben meine Frau und ich unsere vorbestellt. Wann sie jetzt wirklich kommen, keine Ahnung?
Ne, zumindest im weightweenies-Forum stand, dass das jetzige als Aerorenner bleibt und das neue als leichter Allrounder dazukommt. Würde dann ja auch den Beinamen Air erklären; den könnte man sich ja sonst schenken, wenn das jetzige verschwinden würdeIst das Litening Air dann der neue Aero-Renner?
Ich habe mir das normale 2023 Litening Modell bestellt, meine Frau sich das Litnening Air, da meine Frau eher leichteres, agileres Rad will.Hast du das neue Cube (oder das jetzige?) schon "richtig" vorbestellt? Ich frage nur, weil bei meinem Cube-Händler noch gar nichts zu dem neuen Rad an Infos rausgegeben wird und man auch noch nichts vorbestellen kann..