• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Das Litening Air wird dann, wie auch schon bei Wanty, als Bergfahrrad zum Einsatz kommen. Der Laufradsatz auf dem Bild ist auch interessant, 42 mm Felgenhöhe, gibt es auch noch nicht offiziell bei Newmen!
Ja, finde ich auch irgendwie glaubhafter, beide Modelle dann zu belassen, als wenn man gesagt hätte, das Air wäre auch im Flachen besser als das Jetzige, nachdem Jahre die Aerodynamik propagiert wurde:) Mit den Laufrädern hast du Recht, war mir gar nicht aufgefallen, dass es die noch nicht gibt, aber stimmt. Offen gestanden, fände ich irgendwelche Markenlaufräder aber eigentlich besser; muss ja auch nicht das teuerste sein... Ich habe jetzt schon mehrmals von den neuen Streem gelesen, dass die sich bei höheren Geschwindigkeiten recht merkwürdig verhalten sollen (mal ganz unabhängig von den Defekten); ich will mal hoffen, dass das nur Einzelfälle sind;)

Ich habe mir das normale 2023 Litening Modell bestellt, meine Frau sich das Litnening Air, da meine Frau eher leichteres, agileres Rad will.
Ok, danke für die Info. Irgendwie schon seltsam, dass nicht alle Händler gleich früh mit Vorbestellungen (und dem Herausgeben der Daten der Räder) starten. Mir wurde letztes Jahr auch ein Datum gesagt, ab dem frühestens vorbestellt werden könnte (laut Cube), einige hier haben aber offenbar auch da schon früher eine Bestellung tätigen können...
Es freut mich aber, dass dann ja das Jetzige Litening auch weiter läuft. Außer den Powermetern (braucht es für meinen Geschmack auch nicht dabei; viele haben ja auch PM-Pedale etc und dann ist der Aufpreis überflüssig) und vermutlich der Lackierung dürfte sich ja nichts tun. Schade nur, dass du die Preise nicht mehr im Kopf hast :D Es hätte mich jtzt schonmal interessiert, wie die wirklich sind...

Nachdem ich mich seit November 2020 mit dem Thema Rennrad befasst habe und dann dieses Jahr erste Überlegungen in Richtung Carbon getätigt habe, bin ich Anfang Mai in meinen lokalen Cube-Store gegangen in der extrem optimistischen Annahme, dass ich ausprobieren könnte welche Rahmengröße ich bräuchte, mein jetziges 55er Pro SL(Alu) liegt ziemlich zwischen 53 und 56.

War natürlich ein (erwartbar) hoffnungslos zu optimistisches Unterfangen, überhaupt an Renn(/Cross/Gravel)rädern gab es Rahmengrößen bis 50 und Agrees überhaupt nicht. Vielleicht nochmal das Glück versuchen wenn die '23er kommen und am besten dann gleich gezielt zuschlagen, mir wurde da Anfang/Mitte August als ungefährer Zeitpunkt genannt.

Ja, finde ich auch irgendwie glaubhafter, beide Modelle dann zu belassen, als wenn man gesagt hätte, das Air wäre auch im Flachen besser als das Jetzige, nachdem Jahre die Aerodynamik propagiert wurde:) Mit den Laufrädern hast du Recht, war mir gar nicht aufgefallen, dass es die noch nicht gibt, aber stimmt. Offen gestanden, fände ich irgendwelche Markenlaufräder aber eigentlich besser; muss ja auch nicht das teuerste sein... Ich habe jetzt schon mehrmals von den neuen Streem gelesen, dass die sich bei höheren Geschwindigkeiten recht merkwürdig verhalten sollen (mal ganz unabhängig von den Defekten); ich will mal hoffen, dass das nur Einzelfälle sind;)
Was mich tatsächlich mal interessieren würde 😀:

Warum sind die Newmen Laufräder keine Markenlaufräder? Das Gegenteil von Markenlaufrad wäre m.E. No-Name o.ä. Dass die vor zwei-drei Jahren mal ein Problem hatten, das sie per Rückruf lösen mussten, steht außer Frage. Das sollte aber nicht der Maßstab sein. Würde man mit dem Maß bei Autoherstellern messen, gibt’s da gar keine Markenfahrzeuge mehr. Da ist man ja schon froh, wenn man ein Fahrzeug zwischen zwei Rückrufen überhaupt mal zu Gesicht bekommt🤣

Im Prinzip finde ich, die passen ganz gut zu Cube. Da gibt’s fürs Geld einen guten Gegenwert, wer etwas mehr will, kann natürlich auch viel mehr ausgeben. Und wer mehr Sexappeal wg. Marke sucht, der greift tiefer in den Geldbeutel und schafft sich vllt. ein Bianchi etc. an.

Der Zweite der heutigen Touretappe kam auch mit den Newmen schnell genug ins Ziel und über das Kopfsteinpflaster. Ob der wusste, dass er gar kein Markenlaufrad hat? 😀😂

Kein Vorwurf an irgendjemand. 😇 Just my thoughts.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Mittwochsgruppetto ist gestern der erste mit nem neuen Agree aufgetaucht. Schwarz, Handschufach, Ultegra Di2 und Fulcrum-Räder. Bin aber nicht dazu gekommen, mit ihm über die Details zu reden.
Optisch war´s nett und ohne die Newmen-Klapperräder wird er sicherlich Spaß daran haben 👍🏼

Natürlich ist es ärgerlich, dass bei manchen sich die Speichen lockern. Dies lässt sich aber mit ein paar Handgriffen wieder beheben. Viel wichtiger ist mir, dass das Material passt. Ein Freilaufdefekt o.ä. wäre für mich viel gravierender, als dass ich die paar Speichen nachziehen muss.
Nichtsdestotrotz wie oben erwähnt... es ist natürlich trotzdem ärgerlich.

Was mich tatsächlich mal interessieren würde 😀:

Warum sind die Newmen Laufräder keine Markenlaufräder? Das Gegenteil von Markenlaufrad wäre m.E. No-Name o.ä. Dass die vor zwei-drei Jahren mal ein Problem hatten, das sie per Rückruf lösen mussten, steht außer Frage. Das sollte aber nicht der Maßstab sein. Würde man mit dem Maß bei Autoherstellern messen, gibt’s da gar keine Markenfahrzeuge mehr. Da ist man ja schon froh, wenn man ein Fahrzeug zwischen zwei Rückrufen überhaupt mal zu Gesicht bekommt🤣
Vielleicht ist es ja auch ein Denkfehler meinerseits, aber ist Newmen nicht die Hausmarke von Cube, so wie Rose beispielweise Rose-Laufräder an seinen Rädern verbaut? Das war eigentlich das einzige, was ich mit "keinen Markenlaufrädern" meinte; vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt; hatte aber nichts damit zu tun, ob die Rückrufe oder Probleme etc. haben/hatten;)
Im Prinzip finde ich, die passen ganz gut zu Cube. Da gibt’s fürs Geld einen guten Gegenwert, wer etwas mehr will, kann natürlich auch viel mehr ausgeben. Und wer mehr Sexappeal wg. Marke sucht, der greift tiefer in den Geldbeutel und schafft sich vllt. ein Bianchi etc. an.

Der Zweite der heutigen Touretappe kam auch mit den Newmen schnell genug ins Ziel und über das Kopfsteinpflaster. Ob der wusste, dass er gar kein Markenlaufrad hat? 😀😂

Kein Vorwurf an irgendjemand. 😇 Just my thoughts.
Generell gings mir eigentlich auch gar nicht um den "Sexappeal der Marke 😅", sondern grundsätzlich einfach um die Qualität des Rades; es können natürlich auch immer nur Einzelfälle sein, aber ein Bekannter hat jetzt sein Pro bekommen (da sind ja 50er Newmens dran) und er sagte, die würden sich eher ungut fahren, also im Vergleich zu anderen Marken "unsicher", wie auch immer das dann zu verstehen ist. Sich lösende Speichen würden mir mal ganz abgesehen davon auch kein gutes Gefühl beim Fahren schaffen (auch wenn das Problem als solches lösbar ist)... Ist ja auch nicht so, dass die Newmens zumindest nach der UVP richtig billig wären, in der Kategorie (ist ja mittelklasse) gibts ja schon anständige Alternativen.
Und klar nutzt ein Profiteam die Räder, aber da wird ja natürlich auch ein ganz anderer Service zum einsatz kommen, den kaum ein Hobbyfahrer bekommt (neue Räder bei Problemen; regelmäßig können die ja auch neu zentriert werden etc. und mehr als ein Jahr müssen die natürlich auch nicht halten vermute ich mal).

Vielleicht ist es ja auch ein Denkfehler meinerseits, aber ist Newmen nicht die Hausmarke von Cube, so wie Rose beispielweise Rose-Laufräder an seinen Rädern verbaut? Das war eigentlich das einzige, was ich mit "keinen Markenlaufrädern" meinte; vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt; hatte aber nichts damit zu tun, ob die Rückrufe oder Probleme etc. haben/hatten;)

Generell gings mir eigentlich auch gar nicht um den "Sexappeal der Marke 😅", sondern grundsätzlich einfach um die Qualität des Rades; es können natürlich auch immer nur Einzelfälle sein, aber ein Bekannter hat jetzt sein Pro bekommen (da sind ja 50er Newmens dran) und er sagte, die würden sich eher ungut fahren, also im Vergleich zu anderen Marken "unsicher", wie auch immer das dann zu verstehen ist. Sich lösende Speichen würden mir mal ganz abgesehen davon auch kein gutes Gefühl beim Fahren schaffen (auch wenn das Problem als solches lösbar ist)... Ist ja auch nicht so, dass die Newmens zumindest nach der UVP richtig billig wären, in der Kategorie (ist ja mittelklasse) gibts ja schon anständige Alternativen.
Und klar nutzt ein Profiteam die Räder, aber da wird ja natürlich auch ein ganz anderer Service zum einsatz kommen, den kaum ein Hobbyfahrer bekommt (neue Räder bei Problemen; regelmäßig können die ja auch neu zentriert werden etc. und mehr als ein Jahr müssen die natürlich auch nicht halten vermute ich mal).
Neue Felgen muessen nicht mehr zentriert werden. Das haengt nämlich an der neuen Art der Verarbeitung zusammen.
Da gibt es einen coolen Podcast drüber :-)

Ja, Newman ist Cube.

Früher haben sie die hauseigenen Teile "Cube" genannt und angeboten. Kamen aber von diversen Zulieferern. So zum Beispiel hab ich dadurch zweimal einen als "Cube" getarnten SelleItalia Sattel sehr günstig erworben.

Heute wird das als "Newman" zusammengefasst. Aber so ein Zweitmarken Vertrieb ist ja üblich ...
Wer die LR jetzt herstellt wär mal interessant zu wissen. Ich weis nur sicher: DT Swiss isses nich;)

Newmen ist natürlich eine völlig eigenständige Firma und hat mit Cube keinerlei firmenrechtliche Verflechtungen. Newmen ist - wie für viele andere auch - einfach Komponentenlieferant bei Cube.

Newmen ist natürlich eine völlig eigenständige Firma und hat mit Cube keinerlei firmenrechtliche Verflechtungen. Newmen ist - wie für viele andere auch - einfach Komponentenlieferant bei Cube.
Jetzt bin ich verwirrt, gehört Newmen also doch nicht zu Cube?

Ja, Newman ist Cube.

Früher haben sie die hauseigenen Teile "Cube" genannt und angeboten. Kamen aber von diversen Zulieferern. So zum Beispiel hab ich dadurch zweimal einen als "Cube" getarnten SelleItalia Sattel sehr günstig erworben.

Heute wird das als "Newman" zusammengefasst. Aber so ein Zweitmarken Vertrieb ist ja üblich ...
Wer die LR jetzt herstellt wär mal interessant zu wissen. Ich weis nur sicher: DT Swiss isses nich;)

Ich glaube nicht, dass das so richtig ist. Newmen gehört nicht Cube:

https://www.mtb-news.de/news/hausbesuch-newmen-components/?amp=1

Eigentlich bin ich ja mit meinem schwarzem 56er Race zufrieden.
Leider war ich letztens bei meinem Händler wegen einer neuen Radbrille und da steht das Cube Agree SL in der Ausstellung. Die Lackierung ist ja echt der Hammer, ich war sofort schockverliebt und würde sofort mein schwarzes Race dagegen austauschen. Gott sei Dank war das SL eine Nummer zu groß...😅

Zurück
Oben Unten