• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Mal ne ganz dumme Frage: hat wer von euch Erfahrungen mit dem hpc 2.0 flaschenhalter von cube? Finde irgendwie meine Elite nicht so passend zum Rad und die würden deutlich schicker aussehen am agree 😂
Ich fahre die Halter seit 2 Jahren, zuerst am nuroad - inzwischen für alle neu aufgebauten Räder besorgt.
Die sind wirklich top. Ich hatte noch keine verlorene Flasche. Gewicht circa 25g, wie oben schon erwähnt.
 
IMG_20230512_184007500_MF_PORTRAIT-EFFECTS.jpg

Ich fahre den HPC und den HPP Sidecage (um die Flasche besser an der Storage-Box vorbei zu bekommen). Beide halten die Flaschen bombenfest, auch auf ruppigen Straßen, bei denen mir sogar schon einmal ein Halter gebrochen ist.
Also in soweit machen die unspektakulär das, wofür sie gedacht sind….
Im Gegensatz zu meiner Schaltung…
Nachdem ja bisher die Kette nach aussen überworfen wurde (zuletzt vor ca. 700km) heute mal was neues… die Kette ist zum ersten Mal nach innen abgefallen…
Der Händler kann mich in der Zwischenzeit mal gern haben…
Sobald ich etwas Zeit und Ruhe habe werde ich selbst die Schaltung von Grund auf einstellen.
Irgendwann wird das Radl hoffentlich genauso gut schalten wie es sich fährt…

Viele Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden sind hier eigentlich die Zipp 303S Fahrer? Bzw. die mit höheren Laufrädern.

Auf meinem Race sind noch die Standard 34mm Aluklopper und an sich hätte ich gerne etwas ordentliches aus Carbon. Nur hab ich in letzter Zeit des Öfteren einen ordentlichen Schlag abbekommen wenn hier mal wieder der große Wind in der Pfalz pfeift. Deshalb bin ich unsicher ob ich mir 45mm antuen möchte.. mit meinen 80kg bin ich jetzt unter den Rennradfahrern auch kein Leichtgewicht das mal so wegfliegt 😂
 
Wie zufrieden sind hier eigentlich die Zipp 303S Fahrer? Bzw. die mit höheren Laufrädern.

Auf meinem Race sind noch die Standard 34mm Aluklopper und an sich hätte ich gerne etwas ordentliches aus Carbon. Nur hab ich in letzter Zeit des Öfteren einen ordentlichen Schlag abbekommen wenn hier mal wieder der große Wind in der Pfalz pfeift. Deshalb bin ich unsicher ob ich mir 45mm antuen möchte.. mit meinen 80kg bin ich jetzt unter den Rennradfahrern auch kein Leichtgewicht das mal so wegfliegt 😂
Ich bin mit meinen Zipp 303S sehr zufrieden. Hier weht auch oft ein ziemlicher Wind, ich hab 67kg und komme gut zurecht.
 
Ich fahre auch Zipp 303S und bin auch sehr zufrieden.
War die Tage in Südtirol unterwegs und da war in den Abfahrten teilweise schon richtiger böiger Seitenwind aber ich finde das ist trotzdem sehr gut kontrollierbar. Wiege um die 83kg.
 
Wie zufrieden sind hier eigentlich die Zipp 303S Fahrer? Bzw. die mit höheren Laufrädern.

Auf meinem Race sind noch die Standard 34mm Aluklopper und an sich hätte ich gerne etwas ordentliches aus Carbon. Nur hab ich in letzter Zeit des Öfteren einen ordentlichen Schlag abbekommen wenn hier mal wieder der große Wind in der Pfalz pfeift. Deshalb bin ich unsicher ob ich mir 45mm antuen möchte.. mit meinen 80kg bin ich jetzt unter den Rennradfahrern auch kein Leichtgewicht das mal so wegfliegt 😂
Ich fahre, bzw fahre wieder die 404 Firecrest und kann mich auch nicht beschweren.
 
Wie zufrieden sind hier eigentlich die Zipp 303S Fahrer? Bzw. die mit höheren Laufrädern.

Auf meinem Race sind noch die Standard 34mm Aluklopper und an sich hätte ich gerne etwas ordentliches aus Carbon. Nur hab ich in letzter Zeit des Öfteren einen ordentlichen Schlag abbekommen wenn hier mal wieder der große Wind in der Pfalz pfeift. Deshalb bin ich unsicher ob ich mir 45mm antuen möchte.. mit meinen 80kg bin ich jetzt unter den Rennradfahrern auch kein Leichtgewicht das mal so wegfliegt 😂
Ich hab zwar keine zipps, aber 50mm tiefe Felgen vom laufradbauer. Kann den anderen zustimmen, hatte selten mal das Gefühl, dass der Wind zu krass dafür war und hab mich im Nachhinein eher geärgert nicht ~60er genommen zu haben. 60er agree Race und wiege um die 93.

So steht es mittlerweile rum 😁

1684736933108.jpeg
 
Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich? Bzw. ggf. ändern die 10mm mehr auch nicht so viel. Ich bin noch nie höhere Laufräder gefahren als 40/50mm vorne/hinten als Mischung. Das war aber dieses Jahr auf Mallorca auf einem Leihrad in der Zeit mit Schnee und Sturm. Das war sowieso wenig spaßig.
 
Auch mit 303s unterwegs.
Meist völlig unauffällig, hatte bei einer Ausfahrt allerdings mit Böen zu kämpfen. Es wurde nie problematisch, aber für mich persönlich war es neu, da dies meine ersten "deep" wheels sind. Es ist nix passiert, und ich werde weiter damit fahren, auch wenn der Wind pfeift. :)
IMG_2205.jpeg
 
Ich hab zwar keine zipps, aber 50mm tiefe Felgen vom laufradbauer. Kann den anderen zustimmen, hatte selten mal das Gefühl, dass der Wind zu krass dafür war und hab mich im Nachhinein eher geärgert nicht ~60er genommen zu haben. 60er agree Race und wiege um die 93.

So steht es mittlerweile rum 😁

Anhang anzeigen 1263960
Ich fahre 45 mm am Agree und 60 mm am Aeroad. Bei Seitenwind sind die 60 mm schon grenzwertig. Die 45 mm dagegen kann ich noch gut beherrschen. Mit den 60 mm muss ich bei starkem Seitenwind Abfahrten langsamer fahren, weil ich merke, dass ich die Kontrolle bei Böen verlieren könnte. Ich wiege 88 Kg, bin also kein Leichgewicht. 45 mm ist für mich der beste Kompromis aus leicht, aero und wenig windanfällig.
 
Ich bin gestern mit 50mm LR in der Eifel gefahren und in Abfahrten war das bei Seitenwind so gar kein gutes Gefühl. Würde ich im Hochgebirge grundsätzlich nicht fahren und bei ungünstiger Windvorhersage auch nicht im Mittelgebirge. Mit abgerundeten 38mm habe ich hingegen kein Problem.
 
Ich war am WE mit 58er Laufrädern unterwegs - war relativ windig und auch bemerkbar, aber trotzdem kein Problem.
 
Hallo Zusammen,

fahre ein Cube Agree C:62 SL 2022 und hatte nun feststellen müssen, das meine Gabel sehr viel Spiel hat.
Ich habe daraufhin den Steuersatz überprüft. Kompressor neu justiert, Ahead Kappe neu montiert und fixiert - das Spiel bekam ich nicht weg.

Am darauffolgenden Tag bin ich dann also zu meinem Fahrradhändler.
Was er gemacht hat ist eine "Distanz" unter die Ahead Kappe gelegt, die Kappe ist wohl als es noch Spiel hatte bereits vorher angelegen und konnte so die Gabel nicht Spielfrei in die Lager ziehen.

Wie so etwas entsteht konnte er mir aber nicht sagen.

Am Fahrrad selbst wurde nichts geändert, ich bin seit dem Neukauf etwa 1.500km problemlos gefahren dann hatte die Gabel mehrere mm Spiel.

Auf dem Bild kann man die provisorische Distanz erkennen - gibt es so eine Distanz zu kaufen?
Jemand eine Vermutung wie das entstehen kann?

Danke.
 

Anhänge

  • 20230520_101135.jpg
    20230520_101135.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 114
Hallo Zusammen,

fahre ein Cube Agree C:62 SL 2022 und hatte nun feststellen müssen, das meine Gabel sehr viel Spiel hat.
Ich habe daraufhin den Steuersatz überprüft. Kompressor neu justiert, Ahead Kappe neu montiert und fixiert - das Spiel bekam ich nicht weg.

Am darauffolgenden Tag bin ich dann also zu meinem Fahrradhändler.
Was er gemacht hat ist eine "Distanz" unter die Ahead Kappe gelegt, die Kappe ist wohl als es noch Spiel hatte bereits vorher angelegen und konnte so die Gabel nicht Spielfrei in die Lager ziehen.

Wie so etwas entsteht konnte er mir aber nicht sagen.

Am Fahrrad selbst wurde nichts geändert, ich bin seit dem Neukauf etwa 1.500km problemlos gefahren dann hatte die Gabel mehrere mm Spiel.

Auf dem Bild kann man die provisorische Distanz erkennen - gibt es so eine Distanz zu kaufen?
Jemand eine Vermutung wie das entstehen kann?

Danke.
da fehlt doch einfach nur nen 0,5er spacer drunter, oder hätte es dann auch nicht gepasst?
 
Die Ahead Kappe hat von Beginn an schön bündig oben abgeschlossen und so konnte ich bis vor kurzen auch Spielfrei fahren.
Mit der Distanz die mir der Monteur im Fahrradladen unterlegt hat, bildet sich jez diese sichtbare Lücke (Bild).

Ohne hätte ich aber wie gesagt ordentlich Spiel in der Gabel.

Ob da von Anfang an etwas fehlte weiß ich nicht, dafür kenn ich mich zuwenig aus.
 
wird das SL und SLT nicht normal mit 3x groß und 2x klein ausgeliefert? Hast du deine Gabel kürzen lassen?
 
Hallo Zusammen,

fahre ein Cube Agree C:62 SL 2022 und hatte nun feststellen müssen, das meine Gabel sehr viel Spiel hat.
Ich habe daraufhin den Steuersatz überprüft. Kompressor neu justiert, Ahead Kappe neu montiert und fixiert - das Spiel bekam ich nicht weg.

Am darauffolgenden Tag bin ich dann also zu meinem Fahrradhändler.
Was er gemacht hat ist eine "Distanz" unter die Ahead Kappe gelegt, die Kappe ist wohl als es noch Spiel hatte bereits vorher angelegen und konnte so die Gabel nicht Spielfrei in die Lager ziehen.

Wie so etwas entsteht konnte er mir aber nicht sagen.

Am Fahrrad selbst wurde nichts geändert, ich bin seit dem Neukauf etwa 1.500km problemlos gefahren dann hatte die Gabel mehrere mm Spiel.

Auf dem Bild kann man die provisorische Distanz erkennen - gibt es so eine Distanz zu kaufen?
Jemand eine Vermutung wie das entstehen kann?

Danke.
Für mich sieht das so aus, dass der Schaft gekürzt wurde. Normal sind 30 mm Spacer verbaut: 2x 10 mm und 2x 5 mm. Bei Dir fehlt 1x 10 mm Spacer. Dafür steht der Schaft etwas raus, was für mich auf eine Kürzung deutet, die etwas zu kurz geraten ist.
 
Zurück
Oben Unten