• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Hallo Zayren,
wenn Du in das Foto bei mir rein zoomst siehst Du die 2x10mm und 2x5mm Spacer von denen Joducus_Quak geschrieben hat. Mein Schaft ist noch nicht gekürzt im Original-Zustand, da ich noch auf der Suche nach dem endgültigen Setup bin…
So wie es auf dem Foto aussieht, wurde Dein Schaft wohl schon gekürzt….

lg

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20230403_160346185_HDR 3.jpg
    IMG_20230403_160346185_HDR 3.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 155
Danke für eure Antworten.

@Radlmaxe wenn ich das mit deinem Bild vergleiche habe ich die selben Spacer unterhalb, nur fehlt mir der obere Spacer, wo jetzt die provisorische Distanz eingesetzt wurde.

Das Rad habe ich bereits so neu beim Fahrradhändler gekauft gehabt (Ahead Kappe bündig).

Ich werde dies mal beim Händler ansprechen.

Danke.
 
Hallo liebes Forum,

Gestern habe ich mein SLX bekommen,
danke an CVNYON der gepostet hat, das es bei Bike24 lieferbar wäre.

Kurz zu mir:
173,5cm
70kg
Sattelhöhe: 72,5cm
Rahmengröße 53

Leben in mitten der Weinberge am Main und haben somit ein sehr welliges Terrain.

Am SLX sollen ja die Newmen Advanced SL R.38 montiert sein.
Bike24 gibt an, das bei Lieferproblemen etc. Gleichwertig oder bessere Komponenten verbaut werden.

Bei mir ist als Laufradsatz ein Mavic Cosmic SL 45 verbaut, sollte ich damit zu frieden sein?

Wie oben geschrieben, alles vor dem Hintergrund des welligen Terrains.
Gewicht 1380g die Newmen gegen 1660g die Mavic.

Wie würdet Ihr reagieren, zufrieden sein, da mehr Aero oder auf den "Berg" Laufradsatz pochen?

Vielen Dank für euren Input.
Beste Grüße
 
Ich persönlich finde, dass ein 45er Laufradsatz optisch besser ins Agree passt als ein 38er.
Unabhängig von Hersteller oder Gewicht.
Ob du mit mavic statt newmen zufrieden bist, musst du dir selber beantworten.
Wie hoch war die Ersparnis? Auch das sollte mit einfließen.

Meine Meinung ist zudem, dass man nehmen sollte was einen besser gefällt. Echte messbare Vorteile wirst weder beim einen noch beim anderen haben.
 
Ich persönlich finde, dass ein 45er Laufradsatz optisch besser ins Agree passt als ein 38er.
Unabhängig von Hersteller oder Gewicht.
Ob du mit mavic statt newmen zufrieden bist, musst du dir selber beantworten.
Wie hoch war die Ersparnis? Auch das sollte mit einfließen.

Meine Meinung ist zudem, dass man nehmen sollte was einen besser gefällt. Echte messbare Vorteile wirst weder beim einen noch beim anderen haben.
Danke für deine Antwort.
Am Preis ist nichts gemacht worden, wobei ich noch nicht gefragt habe.
Ich gehe ja erstmal davon aus, das der Laufradsatz gleich oder höherwertig ist.

Der sieht schon sehr gut aus, habe nur keine Ahnung gegenüber der Qualität am Mavic Satz.

Würdest du also in dem Fall Aero über Berg setzen, da ich wahrscheinlich die 200g am Berg nicht merken würde?
200g sich drehende Masse, ist leider nicht ohne…

Grüße!
 
Hallo liebes Forum,

Gestern habe ich mein SLX bekommen,
danke an CVNYON der gepostet hat, das es bei Bike24 lieferbar wäre.

Kurz zu mir:
173,5cm
70kg
Sattelhöhe: 72,5cm
Rahmengröße 53

Leben in mitten der Weinberge am Main und haben somit ein sehr welliges Terrain.

Am SLX sollen ja die Newmen Advanced SL R.38 montiert sein.
Bike24 gibt an, das bei Lieferproblemen etc. Gleichwertig oder bessere Komponenten verbaut werden.

Bei mir ist als Laufradsatz ein Mavic Cosmic SL 45 verbaut, sollte ich damit zu frieden sein?

Wie oben geschrieben, alles vor dem Hintergrund des welligen Terrains.
Gewicht 1380g die Newmen gegen 1660g die Mavic.

Wie würdet Ihr reagieren, zufrieden sein, da mehr Aero oder auf den "Berg" Laufradsatz pochen?

Vielen Dank für euren Input.
Beste Grüße
Du glücklicher, ich hatte meins am 11. Bei Bike Discount bestellt und warte noch ... Dazu geht's am Freitag ins Piemont in den Urlaub. Dann ist es hoffe ich da, wenn ich wieder zurück bin. Zum Glück ist ein Spezl Postler, der es dann mitnimmt.
 
Danke für eure Antworten.

@Radlmaxe wenn ich das mit deinem Bild vergleiche habe ich die selben Spacer unterhalb, nur fehlt mir der obere Spacer, wo jetzt die provisorische Distanz eingesetzt wurde.

Das Rad habe ich bereits so neu beim Fahrradhändler gekauft gehabt (Ahead Kappe bündig).

Ich werde dies mal beim Händler ansprechen.

Danke.
Bei Auslieferung sind alle Spacer unter dem Vorbau. Er hat einen Spacer rausgenommen, um eine sportlichere Position zu haben, aber den Schaft noch nicht gekürzt. So kann er nochmal zurücktauschen. Bei Dir wurde der Schaft gekürzt. Du hast nur noch 1x 10 mm und 2x 5 mm Spacer. Die Kürzung war aber nicht sachgerecht, weil sie zu kurz war. Nun steht der Schaft etwas ab. Vermutlich war Dein Bike schonmal verkauft, der Vorbesitzer hatte gekürzt, aber das Bike dann zurückgegeben. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem mit meinem Händler auch. Der hatte mir ein Bike mit gekürztem Schaft verkauft. Mein Vorfall ist hier auch im Thread.
 
@JHHeiner danke für deine Antwort, bin hin und her gerissen, da es schon ziemlich klasse ausschaut.
Bin vorher ein Focus Izalco von 2012 mit Felgenbremse gefahren, an diesem hatte ich einen DT Swiss 32 Oxic Laufradsatz montiert, diese hatten auch ca. 1650g mit denen ich auch zufrieden bin.
Grundsätzlich möchte ich mich aber schon verbessern.
Ich denke ich müsste stur einfach mal ein paar Zeiten vergleichen.

Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit dem Mavic oder dem Newmen Laufradsatz?
Auch im Bezug auf Qualität und Kosten? Sind die da gleichwertig?

@benni82 Danke! Ich drücke Dir die Daumen.

@Radlmaxe du fährst den Mavic Laufradsatz, wie ich auf dem Bild oben sehen kann, bist du zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JHHeiner danke für deine Antwort, bin hin und her gerissen, da es schon ziemlich klasse ausschaut.
Bin vorher ein Focus Izalco von 2012 mit Felgenbremse gefahren, an diesem hatte ich einen DT Swiss 32 Oxic Laufradsatz montiert, diese hatten auch ca. 1650g mit denen ich auch zufrieden bin.
Grundsätzlich möchte ich mich aber schon verbessern.
Ich denke ich müsste stur einfach mal ein paar Zeiten vergleichen.

Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit dem Mavic oder dem Newmen Laufradsatz?
Auch im Bezug auf Qualität und Kosten? Sind die da gleichwertig?

@benni82 Danke! Ich drücke Dir die Daumen.

@Radlmaxe du fährst den Mavic Laufradsatz, wie ich auf dem Bild oben sehen kann, bist du zufrieden?
Ganz großes Laienkino was jetzt von mir kommt, habe aber von beiden schon schlechtes gehört, Newmen (nich speziell auf den LRS bezogen) hatte vor allem beim Litening Probleme mit Speichenspannung, Mavic hat glaube ich öfter Probleme mit den Naben. Beide sind im service glaube ich gut und lösen Probleme schnell, aber ist eben ärgerlich wenn man keinen Ersatz hat.
 
Danke für deine Antwort.
Am Preis ist nichts gemacht worden, wobei ich noch nicht gefragt habe.
Ich gehe ja erstmal davon aus, das der Laufradsatz gleich oder höherwertig ist.

Der sieht schon sehr gut aus, habe nur keine Ahnung gegenüber der Qualität am Mavic Satz.

Würdest du also in dem Fall Aero über Berg setzen, da ich wahrscheinlich die 200g am Berg nicht merken würde?
200g sich drehende Masse, ist leider nicht ohne…

Grüße!
Ich würde einfach UVP vergleichen, wenn die gleich ist, dann wäre das zunächst mal für mich in Ordnung. Wenn hier aber der Mavic niedriger sein sollte, warum sollte man dann den gleichen Preis zahlen wollen.

Ich würde weder Aero noch Gewicht über das ein oder andere setzen. Ich würde das nehmen was mir optisch besser gefällt, weil das eben nichts ausmacht. Messen wirst du keinen Unterschied, wenn du bei selben Bedingungen zwei Runden fährst. Da macht bei uns nur der Kopf den Unterschied. Der Kopf ist dann schneller wenn er es will.

Wenn dir ein leichtes Laufrad wichtiger ist als das optisch höhere, und die angegeben Gewichte tatsächlich stimmen, dann wäre die Entscheidung wohl für dich klar.

Ich weiß nicht wie laut die Mavic Naben sind, aber die Fade Naben vom Newmen sind eher leise, was mir persönlich gefällt. Aber manche mögen es ja laut. Auch das solltest du dir überlegen.
 
Hat das ausgelieferte SLX bereits die neue Force Gruppe verbaut?
Nein.
Bin ich auch ganz froh drum.
Habe im Laden neue mit alter (Force) Verglichen und für meine großen Hände, fühlt sich die alte besser an und schaut auch nicht nach Lametta aus.
Ich meine auch gehört zu haben, das ein Powermeter Nachrüsten an der alten einfacher/günstiger sein soll (Hörensagen).
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ein paar Vorteile wie das geringere Gewicht soll die neue Force natürlich auch haben.
Die Sache mit dem Powermeter habe ich auch schon gehört.
Ich werde mir das reservierte SLX heute im Laden mal anschauen und dann entscheiden.
Bei späteren Auslieferungen könnte womöglich die neue Force verbaut werden
 
Bei Auslieferung sind alle Spacer unter dem Vorbau. Er hat einen Spacer rausgenommen, um eine sportlichere Position zu haben, aber den Schaft noch nicht gekürzt. So kann er nochmal zurücktauschen. Bei Dir wurde der Schaft gekürzt. Du hast nur noch 1x 10 mm und 2x 5 mm Spacer. Die Kürzung war aber nicht sachgerecht, weil sie zu kurz war. Nun steht der Schaft etwas ab. Vermutlich war Dein Bike schonmal verkauft, der Vorbesitzer hatte gekürzt, aber das Bike dann zurückgegeben. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem mit meinem Händler auch. Der hatte mir ein Bike mit gekürztem Schaft verkauft. Mein Vorfall ist hier auch im Thread.
Genauso ist es. Ich habe bisher noch nicht gekürtz, bzw. kürzen lassen, da ich noch am Setup arbeite.
Z.B. habe ich nachdem die Hoods zwischenzeitlich in der Höhe korrigiert wurden seit dem geposteten Foto nochmal einen 5mm Spacer von unten nach oben getauscht.
@JHHeiner danke für deine Antwort, bin hin und her gerissen, da es schon ziemlich klasse ausschaut.
Bin vorher ein Focus Izalco von 2012 mit Felgenbremse gefahren, an diesem hatte ich einen DT Swiss 32 Oxic Laufradsatz montiert, diese hatten auch ca. 1650g mit denen ich auch zufrieden bin.
Grundsätzlich möchte ich mich aber schon verbessern.
Ich denke ich müsste stur einfach mal ein paar Zeiten vergleichen.

Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit dem Mavic oder dem Newmen Laufradsatz?
Auch im Bezug auf Qualität und Kosten? Sind die da gleichwertig?

@benni82 Danke! Ich drücke Dir die Daumen.

@Radlmaxe du fährst den Mavic Laufradsatz, wie ich auf dem Bild oben sehen kann, bist du zufrieden?

Ich bin mit dem Mavic top zufrieden. Beschleunigt hervorragend und ist für mich gefühlt wirklich schnell. Ich mag auch das dezente Geräusch vom Freilauf.
Am Anfang war die Felgenhöhe in Bezug auf starken Seitenwind gewöhnungsbedürftig. Ich bin davor nur klassische Felgen ohne Scheibe gefahren.
Nach zwischenzeitlich knapp 3000km ist das aber in Fleisch und Blut übergegangen und ich denke gar nicht mehr darüber nach, sondern freue mich eher daran, daß wie letzten Donnerstag bei starkem Gegenwind das Radl trotzdem flott läuft.
Da ich kein Leichtgewicht bin, ist für mich auch die Stabilität der Felgen ein Thema und auch da bin ich bis jetzt vollauf zufrieden.
Aber natürlich habe ich keinen direkten Vergleich zu den Newmen.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Radl.

lg
Andi
 
kannst du mal ein Foto davon hier posten? Würde mich mal interessieren wie die am agree aussehen
Na klar: Das schwarze Agree habe ich nicht mehr, jetzt kommen die Zipps auf mein SL, da warte ich aber noch auf den passenden Freilauf. Deswegen auf dem 2. Bild nur vorne.
 

Anhänge

  • IMG_0687.jpeg
    IMG_0687.jpeg
    487,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_3037.jpeg
    IMG_3037.jpeg
    727,9 KB · Aufrufe: 205
Fahre seit 2011 Mavic am Rennrad und auch zeitweise die Mavic Deemax am MTB. in dieser Zeit waren es viele tausend KM und bei anständiger Pflege (regelmäßig mid milden Reinigern putzen, Lager säubern 1-2 Mal im Jahr und Speichenspannung kontrollieren/anpassen) unauffällig und ohne Ausfälle. Aktuell fahre ich am Litening den SLR45 und fahren den echt sehr gerne.
 
Bei Auslieferung sind alle Spacer unter dem Vorbau. Er hat einen Spacer rausgenommen, um eine sportlichere Position zu haben, aber den Schaft noch nicht gekürzt. So kann er nochmal zurücktauschen. Bei Dir wurde der Schaft gekürzt. Du hast nur noch 1x 10 mm und 2x 5 mm Spacer. Die Kürzung war aber nicht sachgerecht, weil sie zu kurz war. Nun steht der Schaft etwas ab. Vermutlich war Dein Bike schonmal verkauft, der Vorbesitzer hatte gekürzt, aber das Bike dann zurückgegeben. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem mit meinem Händler auch. Der hatte mir ein Bike mit gekürztem Schaft verkauft. Mein Vorfall ist hier auch im Thread.
Mit der Gefahr hin dass ich voll auf dem Schlauch stehe...aber meiner Meinung nach habe ich 2x 10mm und 2x 5mm unterhalb des Vorbaus.

Wenn nun aber ursprünglich 3x10mm und 2x 5mm verbaut waren, dann würde mir natürlich ein Spacer fehlen.
Wie ihn Radlmaxe z.B. auf seinem Bild oberhalb des Vorbaus zum testen hatte.
 

Anhänge

  • 20230523_165715.jpg
    20230523_165715.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 73
Mit der Gefahr hin dass ich voll auf dem Schlauch stehe...aber meiner Meinung nach habe ich 2x 10mm und 2x 5mm unterhalb des Vorbaus.

Wenn nun aber ursprünglich 3x10mm und 2x 5mm verbaut waren, dann würde mir natürlich ein Spacer fehlen.
Wie ihn Radlmaxe z.B. auf seinem Bild oberhalb des Vorbaus zum testen hatte.
Ich glaub die agrees ohne das Cockpit haben sowieso ne andere gabelschaftlänge aber ich hab’s dir mal bei meinem abfotografiert:

Mit allen spacern schließt die Kappe so ab:
1684855036809.jpeg


Wenn ich nen 5mm spacer rausnehme liegt sie so wie bei dir auf:
1684855087761.jpeg


Du könntest einfach nen 5mm spacer drüber machen, dann würde es wieder passen:
1684855130662.jpeg


Sorry für den Spam falls es nicht hilft 😅
 
Zurück
Oben Unten