• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race (TE) 2022 & on

Jedenfalls davon hast du ein paar in der Post, hoffe noch diese Woche auf Ankunft. :)
Angekommen :daumen:
Ja es gehen halt beide.
Evtl Listen die als Ersatz grundsätzlich einfach das Universal-Schaltauge, welches für beide Schaltungen passend ist. :)
Bei so einer Liste ist das vielleicht okay — wobei sie auch beide aufführen könnten.
Aber wenn ich dann „als Anfänger“ den support explizit Frage, warum das ganz offensichtlich nicht an mein Rad passt würde ich schon eine differenziertere Antwort erwarten.
Und den „Verbindungs-Link“ habe ich ja gar nicht, müsst ich also auch extra kaufen/organisieren.

Moin. Gestern Nachmittag hatte ich ein bisschen Langeweile und habe den Carlz Laufradsatz mit Conti Terra Speed vorne und Terra Trail hinten in meinen C68 TE reingepackt um zu schauen wie es so mit diesen dicken Reifen aussieht. Und siehe da. Vorne ist richtig gut Platz da und hinten habe ich zu den Streben unten jeweils etwa 3 mm Platz. Die Maulweite ist bei den Laufradsatz 24mm. Die Felge ist jedoch noch mit Hacken so dass die Reifen auch auf 40 mm auch kommen und nicht mehr oder weniger.
Schönen Abend wünsche ich euch noch

Mach einen großen Bogen um Lehm. Ich mußte meine Karre, selbes Setup, mehrere hundert Meter durchs Feld tragen und dann einen Stock suchen um die Fahrfähigkeit wieder herzustellen.

Mach einen großen Bogen um Lehm. Ich mußte meine Karre, selbes Setup, mehrere hundert Meter durchs Feld tragen und dann einen Stock suchen um die Fahrfähigkeit wieder herzustellen.
Ja dessen bin ich mir bewusst dass bei Matsch und Lehm da kein Platz mehr übrig bleibt. Bei Trockenheit und Gravel ist es für mich aber eine gute Alternative

Habe jetzt auch mal ausprobiert wie das bei meinem Cube Cross Race TE (2022) aussieht...
Terra Speed 40-622 auf Carl'Z HR mit 24 mm Maulweite und Haken –> 41 mm echte Breite.
an der rechten Kettenstrebe sind noch 2,25–2,5 mm Platz; links deutlich mehr.
IMG_8950.jpeg
IMG_8951.jpeg

Geht evtl. in wirklich trockenen Bedingungen, aber ein 38 mm HR wäre wohl besser;-)
Schwalbe G-One RS fahre ich da in 35 mm, das geht unter allen (passenden) Bedingungen problemlos.

Habe jetzt auch mal ausprobiert wie das bei meinem Cube Cross Race TE (2022) aussieht...
Terra Speed 40-622 auf Carl'Z HR mit 24 mm Maulweite und Haken –> 41 mm echte Breite.
an der rechten Kettenstrebe sind noch 2,25–2,5 mm Platz; links deutlich mehr.
Anhang anzeigen 1254645Anhang anzeigen 1254646
Geht evtl. in wirklich trockenen Bedingungen, aber ein 38 mm HR wäre wohl besser;-)
Schwalbe G-One RS fahre ich da in 35 mm, das geht unter allen (passenden) Bedingungen problemlos.
Bekommst du das Laufrad hinten ein und ausgebaut, ohne die Luftablassen zu müssen?

Dann hab ich was falsch gemacht.
Oder ich... ?

@solution85 , Du redest auch von einer 2x12 Di2 und 40er Reifen?
So viel "höher" können die doch gar nicht bauen. Was soll denn da der Unterschied sein?

Also, Kette vor dem Umbau auf ein kleines Ritzel, LR raus, anderes LR rein, voila. Ist nicht total viel Platz, aber auch nicht wirklich schwierig...

Oder ich... ?

@solution85 , Du redest auch von einer 2x12 Di2 und 40er Reifen?
So viel "höher" können die doch gar nicht bauen. Was soll denn da der Unterschied sein?

Also, Kette vor dem Umbau auf ein kleines Ritzel, LR raus, anderes LR rein, voila. Ist nicht total viel Platz, aber auch nicht wirklich schwierig...
Nicht ganz, bei mir waren es 42er Panaracer Gravelking. Es ging bei mir wirklich nicht und ich hatte eigentlich nur aus Interesse gefragt, weil mich das schon genervt hatte. Ich musste nach einer Panne sogar einmal die Luft wieder ablassen.

Nicht ganz, bei mir waren es 42er Panaracer Gravelking. Es ging bei mir wirklich nicht und ich hatte eigentlich nur aus Interesse gefragt, weil mich das schon genervt hatte. Ich musste nach einer Panne sogar einmal die Luft wieder ablassen.
Wie breit und hoch sind die dann?
Müssen wirklich „höher“ bauen.

Also die Zipps haben Maulweite 23mm, meine 19mm. 38er hätte wahrscheinlich gepasst.

Wie lange ist den Wartezeit beim aktuellen Cross Race C:58er Modell

Bin auch der Meinung mit 2-fach ist man besser aufgestellt Straße wie abseits vom Nutzen her

Mein 2021 Cross Race SL Modell wird verkauft wenn ich’s wegbekomme. Wenn nicht, werde ich’s für Rollentraining nutzen. Macht wer das mit 1-fach? Welche Kassette wäre hier bestens geeignet

Ich habe mich gut an die 1fach Übersetzung des SLT gewöhnt. Nur mit 40-36 berghoch wird ab 10% Steigung dann auch auf Dauer unangenehm. Im Cross- und Graveleinsatz habe ich 2-fach bisher nicht vermisst. Gestern erst auf einem 3km Rundkurs mit Asphalt und große-Steine-Gravel-Abschnitt Intervalle gefahren. Es springt auf jeden Fall die Kette vorne nicht ab. Das hat sich auch im Winter im CX-Renneinsatz bewährt. Für den Sommer hole ich mir vielleicht noch ein 44er oder 46er KB und kann dann auch mit breiter RR-Bereifung Wochenendtouren machen.

TE? Ist doch eigentlich sofort lieferbar, Google is your friend;-)
(Nur kriegst Du aktuell nicht mehr die deutlich zweistelligen Rabatte die es Ende letzten Jahres gab;-)
Ja Modell C:68X TE schwarz

Bei meinem 21er Cube Crosser musste ich 2 Monate warten darum die Frage. Werde mal bei unserem Radshop vorbeischauen. Das die Rabatte mager sind ist mir klar da alles teuer geworden ist

Zurück