• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race (TE) 2022 & on

Wo ist der Unterschied bzw. wo siehst du den?
Lenkwinkel?
Stack?
Reach?
Kettenstrebenlängen?
Ich bin hier leider nicht die richtige Ansprechperson. Wenn andere sich melden bitte

Ich mit meine 177cm und SL86cm habe das 53er gehabt. Geo geht halt voll ins sportliche. Wünschte mir schon 10mm mehr Spacer. Nach der 2. Fahrt hat man sich gewöhnt dran. Sattelstütze müsste ich wieder tauschen da ich 8,5cm Sattelversatz habe und das passt mit orig. Sattelstütze + S-Works Power Sattel * * nicht

Wenige (halte nicht so oft an;-) – versuche mal welche rauszusuchen. Musst halt bedenken, dass wir hier bei mir über 10-50 Hm reden:-o
Ja bitte 👍 Ah ok das hat der erste Hügel schon bei uns diese hm 😅
Aber, was anderes, beim UCI gravel qualifier in Aachen war ich nicht der einzige mit 35 mm ‘RS”… ;-)
Wird nicht gemessen mit der Schublehre die Reifenbreite Norm

Bei meinem 21er LRS hatte ich eigentlich 1x Speichenriss. Andere beschwerten sich öfters zu diesem LRS. Meinst kein guter LRS bei anspruchsvollen Untergrund
Seit dem Service bei Newmen ist alles tip top. Bei mir war nach 250km die Speichenspannung hinten sehr unterschiedlich (aber noch ohne Höhen- und Seitenschläge) und ein Lager vom Freilauf war sehr rau.

Ich bewege das Rad mit 100kg Systemgewicht. Gestern 2 mal fast von der Piste "abgeflogen", weil ich in den Kurven im Wald zu schnell war und die Traktion dann total am Limit war. Flache Sprünge nach Bedarf über Hindernisse und Löcher hinweg. Antritte bis 1.100 W waren auch beim Crossen schon dabei.

Bitte vergiss nicht: das Cross Race C:68 ist ein Wettkampfrad für Cyclocrossrennen. Es wird nicht als Racegravel oder ähnliches beworben. Ich hatte mit mehr Reifendurchgang vor dem Kauf gerechnet, bin nun aber bei 35mm begrenzt. Das habe ich für mich akzeptiert und bewege das Rad eher "Kette rechts" als das ich Fotos machend über die Felder rolle und über Gesteinspisten juckel. Mit 40+ km/h über den Feldweg und dann den Bodenunebenheiten ausweichen ist mein Spaß, das technische fahren am Limit auf Rundkursen macht auch sehr viel Bock. Leider finde ich niemanden, der mit mir fahren will. Die fahren alle Gravel, was meist Straße und wenige Feldwege bedeutet. Aber zum Glück kann jeder entscheiden, was er mit dem Rad macht und dann sucht man sich das passende Rad.
Die neuen Felgen * * mit 36mm Höhe und 25mm innen sind bestimmt nochmal etwas steifer, ich würde da durchaus tauschen. Aber ich hab das Rad im Ausverkauf gekauft und da war eben am 22er Model der R.38 mit nur 19mm Innenweite dran. Dafür halt wirklich leicht und das Rad fährt Stock echt klasse (hab das weiße SLT).

Wenn das Cross Race 40mm Reifen * * aufziehen könnte, wäre es für mich perfekt, so hat es nun einen leichten Makel.

Seit dem Service bei Newmen ist alles tip top. Bei mir war nach 250km die Speichenspannung hinten sehr unterschiedlich (aber noch ohne Höhen- und Seitenschläge) und ein Lager vom Freilauf war sehr rau.
Habe mir heuer ein Rennrad gekauft und dieser Verkäufer sagte nach einigen 100km soll ich vorbeikommen und das Rad wird komplett durchgecheckt da oft was nachjustiert werden muss oder es hat sich was gelockert bzw. gesessen. Bei den Laufräder musste er ran an den Speichen. War im Preis inkludiert dieses Service und alles tip top
Ich bewege das Rad mit 100kg Systemgewicht. Gestern 2 mal fast von der Piste "abgeflogen", weil ich in den Kurven im Wald zu schnell war und die Traktion dann total am Limit war. Flache Sprünge nach Bedarf über Hindernisse und Löcher hinweg. Antritte bis 1.100 W waren auch beim Crossen schon dabei.
Ich habe 68kg und denke darum habe ich weniger Probleme wie andere da bei mir Winter 2021 bis Mai 2023 1x Speichenriss das war's
Bitte vergiss nicht: das Cross Race C:68 ist ein Wettkampfrad für Cyclocrossrennen. Es wird nicht als Racegravel oder ähnliches beworben. Ich hatte mit mehr Reifendurchgang vor dem Kauf gerechnet, bin nun aber bei 35mm begrenzt. Das habe ich für mich akzeptiert und bewege das Rad eher "Kette rechts" als das ich Fotos machend über die Felder rolle und über Gesteinspisten juckel. Mit 40+ km/h über den Feldweg und dann den Bodenunebenheiten ausweichen ist mein Spaß, das technische fahren am Limit auf Rundkursen macht auch sehr viel Bock. Leider finde ich niemanden, der mit mir fahren will. Die fahren alle Gravel, was meist Straße und wenige Feldwege bedeutet. Aber zum Glück kann jeder entscheiden, was er mit dem Rad macht und dann sucht man sich das passende Rad.
Die neuen Felgen * * mit 36mm Höhe und 25mm innen sind bestimmt nochmal etwas steifer, ich würde da durchaus tauschen. Aber ich hab das Rad im Ausverkauf gekauft und da war eben am 22er Model der R.38 mit nur 19mm Innenweite dran. Dafür halt wirklich leicht und das Rad fährt Stock echt klasse (hab das weiße SLT).

Wenn das Cross Race 40mm Reifen * * aufziehen könnte, wäre es für mich perfekt, so hat es nun einen leichten Makel.
Ja ich weiß es ist ein reiner Cyclocrosser. War bei meinem C:62 SL auch so nur halt mit anderen Komponenten. Reifenbreite war trotzdem da auch bei 35mm Ende am Gelände

Es ist für mich die Entscheidung nicht leicht weil ich selbst noch nicht weiß wo geht es in Zukunft hin. Fahre ich so weiter wie die letzten 2 Jahre dann reicht das Cross Race völlig. Fahre ich Bikepacking dann müsste an der Bandbreite schon was gemacht werden. 35mm Reifenbreite würde noch reichen. Fahre ich aber in die Berge und weiß nicht genau welche losen Untergründe da alles so sind dann wird es definitiv schwieriger vom Komfort der Reifenbreite wie die Bandbreite der Schaltung. Wo bei ich aber jetzt im Moment die Probleme eher sehe an der Reifenbreite. Wenn es blöd läuft habe ich einen Defekt. Oder ich gehe das Risiko ein weil am meisten fährt man ja zuhause und Umgebung

Hat wer hier evtl mal das Nuroad C:62 SLT getestet so als Interesse? Wenn es auch sportlich zum fahren geht wäre das eine Option. Nur zu den Race Gravel habe ich dieses Modell noch nicht lesen können das dies dazu gehört. Optisch gesehen finde ich das Rad gelungen mit der weinroten Lackierung. KB müsste ich ändern da MTB Kassette. Hier mit G-One RS 40mm. Gewicht laut Cube Seite 7,8kg da runde ich auf 8kg. Für mich Gewicht top gegenüber andere teure Race Gravel. Komponenten lassen sich auch sehen. Sram * * Force eTap AXS * * kenne ich nicht da ich eigentlich nur Shimano * * fahre

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    478,4 KB · Aufrufe: 93
Meinst kein guter LRS bei anspruchsvollen Untergrund
Doch,
Aber eigentlich nicht die beste Felge(nbreite) für breitere Reifen * * — wobei es mit den 35 mm RS tubeless auch super läuft:)
Fürs Rennrad in den Bergen ist der LRS super – leicht, mittel/mäßig hoch, bei 25 mm am VR auch aerodynamisch gut… passende Alternative zu den normalerweise gefahrenen ARC 1400…
Wenn ich das nächste Mal in die Berge fahre werde ich den wohl auf den Renner bauen – hat dann mit 12/11–34 auch gleich die richtige Kassette dafür drauf;-)

Heute mal bei mir um die Ecke angehalten… hier nur das kurz sichtbare Stück verwurzelt, zeigt aber zumindest da mal was ich meinte:
Anhang anzeigen 1283094
Danke 👍 Dann doch ne Herausforderungen für Mensch und dem Crosser 😅 Wurzeln wie lose Steine sind 2 Paar Untergründe wo man fährt und wo ein Defekt eingefahren werden kann. Mir muss halt bewusst sein das bei 35mm der Komfort anders ist wie 38-40mm. Und auch bewusst sein hier ist Schluss wo es mit 40mm noch weiter geht. Wie gesagt zuhause herum fahren, Ausdauer wie Intervalltraining reicht der Cube Crosser völlig

War gestern bei unserem Radshop wo ich meine Räder zum Service bringe. Habe deren Fuhrpark mir angesehen und was mir da zu sagte wäre das Spezialized Crux Expert Gloss White mit Sram * * Rival. Sehr schöner Race Gravel da zierlich der Rahmen. Preis klar ne andere Liga. Hier ginge 38-40mm. Rahmen selbst ist hier wie ein Rennrad zu sehen wie beim C:68 Crosser. Nur 4,8% Nachlass finde ich wenig als treuer Kunde

Fahre es bisher (meistens) noch mit 50–34 und 12/11–34, manchmal beim Graveln auch 50–34:11–30. Geht alles problemlos;-)
Hatte mir auch vor Monaten schon die neuen 12s ROTOR Kettenblätter mit 46–36 bzw. 46–34 bestellt, aber die sind irgendwie nicht lieferbar:-o Habe mir nun nach ein bisschen Austausch mit @kleinerblaumann ein 46er ROTOR Kettenblatt für die GRX-Kurbel und ein 36er Kettenblatt für die R8000 bestellt um für den CX-Herbst/Winter auf 46/3x zu 11–34 umbauen zu können. Sollte am WE da sein, vielleicht baue ich dann gleich mal um;-)
Kannst du mir bitte von den Rotor KB die beiden Links senden danke

Hi, kann mir hier jemand gesichert sagen, ob die Cube Cross Race C:68X Rahmen auch mechanische Schaltungen nehmen? Da ich 1by fahre (z.B. GRX 1x11), müsste nur das Schaltwerk ansteuerbar sein.

Weiss da jemand was?

Schreibe deine Antwort....
Zurück