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Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike

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Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike
Für die beliebten Räder gehen die Liefertermine laute Händler schon ins nächste Jahr. Also wenn man nächste Saison damit fahren will, letzte bestellen.
Meinst du jetzt aktuelle Modelle, oder schon die neu angekündigten?

Ich suche btw was bis um die 3000-3500€, hatte bei den aktuellen Modellen u.a. ein Orbea Orca M30 sowie von Trek ein Emonda oder Madone im Auge, evlt Domane. Etwas vorbestellen oder bestellen, ohne zumindest ein von der Geometrie sehr ähnliches probegefahren zu sein, mache ich aber nicht, da es mein erstes richtiges Rennrad wird.
 
Meinst du jetzt aktuelle Modelle, oder schon die neu angekündigten?

Ich suche btw was bis um die 3000-3500€, hatte bei den aktuellen Modellen u.a. ein Orbea Orca M30 sowie von Trek ein Emonda oder Madone im Auge, evlt Domane. Etwas vorbestellen oder bestellen, ohne zumindest ein von der Geometrie sehr ähnliches probegefahren zu sein, mache ich aber nicht, da es mein erstes richtiges Rennrad wird.
Da bekommst du mit dem Agree Race am meisten was Austattung betrifft. Und möglicherweise gibt es noch Vorjahres Modelle die du probieren kannst weil gleiche Geo
 
Übrigens wurden die maximalen Systemgewichte auf 115kg gesenkt, was ich sehr wenig finde.
Ist mir auch gleich aufgefallen. Mag bei kleinen schmächtigen Fahrern ausreichen, aber bei großen muskulösen Fahreren scheitert Bikepacking aus wenn man mehr wie Flickzeug und ne Kreditkarte mitnehmen will. Ist das den Carbon-Laufrädern geschuldet?
Die Bikes gefallen mir echt gut und mein Nuroad Alubike von 2019 sucht nen Nachfolger. Aber bei 90kg Lebendgewicht + Klamotten/Trinkflaschen/Werkzeug 5kg + Bike mit Pedalen
/Leuchten/Elektrospielzeug 10kg somit 105 kg Fahrbereit, ist die Reserve bescheiden.
Klar wird nicht gleich zusammenbrechen bei Überladung, aber das Sicherheitsgefühl wird leiden.
 
Ist mir auch gleich aufgefallen. Mag bei kleinen schmächtigen Fahrern ausreichen, aber bei großen muskulösen Fahreren scheitert Bikepacking aus wenn man mehr wie Flickzeug und ne Kreditkarte mitnehmen will. Ist das den Carbon-Laufrädern geschuldet?
Die Bikes gefallen mir echt gut und mein Nuroad Alubike von 2019 sucht nen Nachfolger. Aber bei 90kg Lebendgewicht + Klamotten/Trinkflaschen/Werkzeug 5kg + Bike mit Pedalen
/Leuchten/Elektrospielzeug 10kg somit 105 kg Fahrbereit, ist die Reserve bescheiden.
Klar wird nicht gleich zusammenbrechen bei Überladung, aber das Sicherheitsgefühl wird leiden.
Du musst noch das Gericht vom Fahrrad addieren.
Ich bin dieses Jahr 2500km mit Nuroad Race FE 2023 gefahren mit ungefähr 120kg, mein Sicherheitsgefühl hat damit keine Probleme. Aber scheinbar vertraut Cube ihren eigenen Produkten nicht, wenn sie das maximale Gewicht jetzt sogar noch weiter senken.
 
Aber bei 90kg Lebendgewicht + Klamotten/Trinkflaschen/Werkzeug 5kg + Bike mit Pedalen
5 kg für Werkzeug, Flaschen und Kleidung? Da müssen aber schon Steine in die Trikottaschen oder der Werkzeugkoffer mit. Okay, wenn man größere Gravelgeschichten plant mit 3 Liter Wasser kommt man ran.

Ich finde schon, dass robuste Bikepackingmaschinen im Sortiment auftauchen sollten, aber bei den Rennrädern kommen da wohl eher wenige Leute ans Limit, die sich dafür interessieren.
 
5 kg für Werkzeug, Flaschen und Kleidung? Da müssen aber schon Steine in die Trikottaschen oder der Werkzeugkoffer mit. Okay, wenn man größere Gravelgeschichten plant mit 3 Liter Wasser kommt man ran.

Ich finde schon, dass robuste Bikepackingmaschinen im Sortiment auftauchen sollten, aber bei den Rennrädern kommen da wohl eher wenige Leute ans Limit, die sich dafür interessieren.
Also nur auf Gravel/Bikepacking bezogen komme ich für eine Mehrtagestour (Schlafsetup) inkl. 2 Liter Wasser auf knapp 10 kg … und dabei ist Minimalismus ein Hobby von mir 🙂
 
Nach wie vor ein tolles Rad. Mich überrascht das Gewicht, vor allem wegen der Carbonteile, wenn das mit Pedalen dann 9kg sind, wie geht da? Der Vorgänger war mit Carbonrädern bei <8,4kg in L.
 
5 kg für Werkzeug, Flaschen und Kleidung? Da müssen aber schon Steine in die Trikottaschen oder der Werkzeugkoffer mit.
Hat mich nun doch interessiert ob ich so danebenliege und habs mal ausgewogen.

Hose, Unterhemd, Trikot zusammen 499g
Windjacke, Knielinge, Armlinge Handschuhe 378g
Schuhe, Socken 889g
Helm 250g
Pulsgurt 45g
2 Trinkflaschen gefüllt 1662g
Minipumpe, Schlauch, Multitool, Reifenheber dazu mit 442g

In Summe fahrfertig 4165g Zusatzgewicht. Fest montierte Teile am Bike wie Flaschenhalter, Pedale, Tacho, Satteltäschchen usw. sind hier noch nicht dabei, die kommen bei der Herstellerangabe des Bikes noch dazu.
Also so weit liege ich mit meiner groben Schätzung gar nicht weg. Alles Fahrfertig im Sommerhalbjahr, im Winter kommen sicher noch ein paar Gramm dazu mit anderer Bekleidung.
 

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Mich würden ja mal die Gründe für die 5kg weniger Maxbelastung wie für ähnliche Bikes sonst üblich interessieren. Hat der aktuelle Rahmen Kostenvorteile und man wollte/konnte nichtsmehr daran ändern? Man wirds wohl nie erfahren, aber spannend wärs trotzdem.
 
Also nur auf Gravel/Bikepacking bezogen komme ich für eine Mehrtagestour (Schlafsetup) inkl. 2 Liter Wasser auf knapp 10 kg … und dabei ist Minimalismus ein Hobby von mir 🙂
Es ging vor allem um Bikepacking, also war mein Beitrag nicht sehr passend.
Hat mich nun doch interessiert ob ich so danebenliege und habs mal ausgewogen.
Wahrscheinlich habe ich es unterschätzt. Ich kontere das trotzdem mal:
Hose, Unterhemd, Trikot zusammen 499g
310 mal beispielhaft gewogen bis wahrscheinlich maximal 400.
Windjacke, Knielinge, Armlinge Handschuhe 378 g
Im Sommer? Wenn es arg regnen soll maximal eine leichte Regenjacke, den Rest nur im Hochgebirge und selbst da nicht immer. Also ... 0 😅 (Jacke maximal 180) alles natürlich auf Tagestouren bezogen.
Schuhe, Socken 889g
Knapp über 600
Helm 250g
Pulsgurt 45g
2 Trinkflaschen gefüllt 1662g
Passt
Minipumpe, Schlauch, Multitool, Reifenheber dazu mit 442g
200 (Pumpe, TPU-Schlauch, passender Inbus für meine Achsen, 2 Reifenheber).

Du kannst da noch was optimieren! 🧐
 
Crosser gibts keine neuen?
Da es bald ja den steckachsenadapter von ortlieb für das quick rack gibt könnte es da jetzt auch was pendlermässiges für mich werden. Da sind die schaltungen vermutlich noch sportlich 2-fach?
 
Frage für einen Freund....
115 Kilo in Größe S ist ja was anderes als in 2XL?
Im Prinzip müsste doch das zulässige Gesamtgewicht sich mit der Rahmengröße ändern?
Wie ist das mit dem Rohrdurchmesser und der Materialstärke?
 
Frage für einen Freund....
115 Kilo in Größe S ist ja was anderes als in 2XL?
Im Prinzip müsste doch das zulässige Gesamtgewicht sich mit der Rahmengröße ändern?
Wie ist das mit dem Rohrdurchmesser und der Materialstärke?
Wenn es an den Rädern liegt, wovon ich ausgehe, dann ändert sich da nichts.
 
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