• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike

Anzeige

Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike
Frage für einen Freund....
115 Kilo in Größe S ist ja was anderes als in 2XL?
Im Prinzip müsste doch das zulässige Gesamtgewicht sich mit der Rahmengröße ändern?
Wie ist das mit dem Rohrdurchmesser und der Materialstärke?
Es ist aber immer noch derselbe Laufradsatz, Reifen, derselbe Lenker, dieselbe Gabel usw. ;)
Du, äh, dein Freund ist immer noch zu schwer. :D
 
Hat mich nun doch interessiert ob ich so danebenliege und habs mal ausgewogen.

Hose, Unterhemd, Trikot zusammen 499g
Windjacke, Knielinge, Armlinge Handschuhe 378g
Schuhe, Socken 889g
Helm 250g
Pulsgurt 45g
2 Trinkflaschen gefüllt 1662g
Minipumpe, Schlauch, Multitool, Reifenheber dazu mit 442g

In Summe fahrfertig 4165g Zusatzgewicht. Fest montierte Teile am Bike wie Flaschenhalter, Pedale, Tacho, Satteltäschchen usw. sind hier noch nicht dabei, die kommen bei der Herstellerangabe des Bikes noch dazu.
Also so weit liege ich mit meiner groben Schätzung gar nicht weg. Alles Fahrfertig im Sommerhalbjahr, im Winter kommen sicher noch ein paar Gramm dazu mit anderer Bekleidung.
Wozu im Sommer ein Unterhemd? - 150g = 349g
Windjacke, Knielinge, Armlinge? Bleiben Handschuhe. - 340g = 38g
Bei einer 100km Runde nehme ich eine Flasche mit, für den Notfall. Ich lebe ja nicht in der Wüste sonder habe Außengastro auf der Route. :D - 831g = 831g
Ein Multitool habe ich in 35 Jahren des Radfahrens (+ Kindheit) nie benötigt. Dazu hab ich einen < 100g Kompressor statt ein Pumpe und TPU als Ersatz. - 125g = 317g

Dazu der Helm und Sensoren.

Macht ca. 2000g zusätzliches Gewicht.
 
Im Video von RRN war irgendwie wie rede von 115 + Fahrer. Kann auch das Nuroad Video gewesen sein
 
Frage für einen Freund....
115 Kilo in Größe S ist ja was anderes als in 2XL?
Im Prinzip müsste doch das zulässige Gesamtgewicht sich mit der Rahmengröße ändern?
Wie ist das mit dem Rohrdurchmesser und der Materialstärke?
Die Rohre sind für alle Räder die selben. Ein Strangpressprofil für alle. Für große Rahmen kürzer und für kleine Rahmen länger abeschnitten. Wieso dieses unverständniss?
 
Crosser gibts keine neuen?
Da es bald ja den steckachsenadapter von ortlieb für das quick rack gibt könnte es da jetzt auch was pendlermässiges für mich werden. Da sind die schaltungen vermutlich noch sportlich 2-fach?

Also ich sehe neue Cross Race auf der Homepage von Cube...
 
Wozu im Sommer ein Unterhemd? - 150g = 349g
Windjacke, Knielinge, Armlinge? Bleiben Handschuhe. - 340g = 38g
Bei einer 100km Runde nehme ich eine Flasche mit, für den Notfall. Ich lebe ja nicht in der Wüste sonder habe Außengastro auf der Route. :D - 831g = 831g
Ein Multitool habe ich in 35 Jahren des Radfahrens (+ Kindheit) nie benötigt. Dazu hab ich einen < 100g Kompressor statt ein Pumpe und TPU als Ersatz. - 125g = 317g

Dazu der Helm und Sensoren.

Macht ca. 2000g zusätzliches Gewicht.
Geht doch nicht darum, wie wenig man im Sommer auf ner Kaffeerunde dabei hat. Sondern was die Grundausstattung auf ner Tour bei wechselnden Verhältnissen ist. On Top kommt dann bei Bikepacking noch die Ausstattung wie Wechselklamotten, Zelt, Kochgeschirr usw.. und da ist bis 115kg nicht mehr viel Reserve.
Dass meine Klamotten/Schuhe nicht die leichtesten sind weiß ich, aber ich habe XL und 45 nicht XS und 40. Und bevor ich ein Haufen Geld für ein paar Gramm weniger ausgebe, verzichte ich auf ein Bierchen und habe den gleichen Effekt.
 
Wass denkst du wie Alurohre entstehen?
Eigentlich ist Hydroforming seit Jahren im Alu - Rahmenbau üblich ....
Strangpressprofile findet man eher im Baumarkt
Von der Cube Webseite. "Dreifaches oder sogar vierfaches Konifizieren der Aluminiumrohe macht es möglich, nur so viel Material wie notwendig zu verwenden. Die Wandstärke kann dadurch exakt auf die Höhe der Belastung angepasst werden. Zugleich nehmen spezielle Rohrformen, gefertigt im Hydroformingverfahren, auftretende Belastungen besser auf"
 
Eigentlich ist Hydroforming seit Jahren im Alu - Rahmenbau üblich ....
Strangpressprofile findet man eher im Baumarkt
Von der Cube Webseite. "Dreifaches oder sogar vierfaches Konifizieren der Aluminiumrohe macht es möglich, nur so viel Material wie notwendig zu verwenden. Die Wandstärke kann dadurch exakt auf die Höhe der Belastung angepasst werden. Zugleich nehmen spezielle Rohrformen, gefertigt im Hydroformingverfahren, auftretende Belastungen besser auf"
Was meinst du was neben viel Druck noch zum Hydroforming benötigt wird? Evtl. Strangepresste Alurohrprofile?
 
In dem Artikel und in diesem Thread geht es ausschließlich um Carbonrahmen oder?
Ah, ich dachte es geht um Cube Bike 2025.
1725820253028.jpeg
 
Wieso, es bleibt trotzdem Quatsch mit dem einen Strangpressprofil für alle, das nur passend abgeschnitten und zusammengefügt werden muss.
Das geht ja schon wegen der mehreren unterschiedlichen Rohre am Rahmen nicht.
Ja ganz so einfach ist es wohl nicht. Ich bin kein Spezialist für Alurahmen, aber ich gehe davon aus dass am Anfang des Herstellungsprozess tatsächlich "Strangpressprofile" (sprich: Rohre) stehen, welche für die verschiedenen Rahmengrößen entsprechend abgelängt werden.

Darauf folgt dann der Hydroforming-Prozess, um die komplexeren Geometrien aus den Rohrzuschnitten herzustellen.

Insofern hätte @Thomassino nicht ganz unrecht, aber evtl. den Prozess etwas sehr vereinfacht dargestellt.
 
Man muss mal ins Verhältnis setzen wie viele Bikes Cube baut. Dürften bald ne Mio sein. Da bekommt man ganz andere Margen als ein "Premiumhersteller". Im After Sales und der Verarbeitungsqualität merkt man dann schon den Preis.
Ob und wie viel Kohle da jetzt bei Cube noch hängen bleibt weiß man auch nicht. Die Preise könnte man auch nur machen, um sich noch mehr Marktanteil abzugreifen, was ja nicht dumm ist. Wir man dann bei den nächsten Modelljahren sehen ob die auch noch so günstig sind.
 
Man muss mal ins Verhältnis setzen wie viele Bikes Cube baut. Dürften bald ne Mio sein. Da bekommt man ganz andere Margen als ein "Premiumhersteller". Im After Sales und der Verarbeitungsqualität merkt man dann schon den Preis.
Ob und wie viel Kohle da jetzt bei Cube noch hängen bleibt weiß man auch nicht. Die Preise könnte man auch nur machen, um sich noch mehr Marktanteil abzugreifen, was ja nicht dumm ist. Wir man dann bei den nächsten Modelljahren sehen ob die auch noch so günstig sind.
Gerda die Qualität hat doch bei den „Premiummarken“ deutlich abgenommen. Aber die Leute geben halt weiterhin viel Geld für Esoterik und einen Schriftzug aus. Was möglich ist hat Cube auf jeden Fall gezeigt!
 
Zurück
Oben Unten