• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike

Anzeige

Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike
Hey, konntest du schon ein paar Runden damit drehen - wie sind deine Eindrücke? Mich interessiert vor allem der Komfort, und denkst du 32mm könnte noch drauf passen?
Könnte knapp werden
IMG_0217.jpeg


IMG_0216.jpeg
 
Alles klar, danke für die schnelle Info. Dann werden es wohl 30er Reifen!

Bei Rabe Bikes kann man übrigens (sobald die Bikes verfügbar sind) Corporate Benefit Gutscheine einsetzen. Für das Pro sind es anstatt 3300€ nur noch 2970€, dann noch Ausfuhr in die Schweiz, macht nochmal 11% weniger dank Mehrwersteuererstattung damit lande ich bei 2590€ was unschlagbar ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss mal ins Verhältnis setzen wie viele Bikes Cube baut. Dürften bald ne Mio sein. Da bekommt man ganz andere Margen als ein "Premiumhersteller". Im After Sales und der Verarbeitungsqualität merkt man dann schon den Preis.
Ob und wie viel Kohle da jetzt bei Cube noch hängen bleibt weiß man auch nicht. Die Preise könnte man auch nur machen, um sich noch mehr Marktanteil abzugreifen, was ja nicht dumm ist. Wir man dann bei den nächsten Modelljahren sehen ob die auch noch so günstig sind.

Hast du Zahlen zu Verkäufen? Würde mich schon wundern wenn Cube in Summe mehr verkauft als die auch im Rest der Welt bekannten großen Marken.
 
Hast du Zahlen zu Verkäufen? Würde mich schon wundern wenn Cube in Summe mehr verkauft als die auch im Rest der Welt bekannten großen Marken.
Meines Wissens verkauft Cube über 1 Million Fahrräder pro Jahr. Cube ist aber inhabergeführt, also ein Familienunternehmen. Soweit ich weiß ist Giant der größte Hersteller weltweit mit über 5 Millionen verkauften Fahrräder im Jahr. Zu Giant gehört halt noch Cadex, Liv und Momentum. Merida z. B. lässt seine Rahmen über Giant bauen. Rahmen werden in Taiwan, Vietnam, Niederlande, Ungarn und China in Werken produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Zahlen zu Verkäufen? Würde mich schon wundern wenn Cube in Summe mehr verkauft als die auch im Rest der Welt bekannten großen Marken.
Das was @jhheiner sagt. Dürfte sich um die 1 Millionen Räder bewegen. Überleg mal dass ein Cube Bike oft so viel wie ein Direktversender kostet. Und da ist bereits die Händlermarge inbegriffen. Das "schafft" sonst keiner. Ob das auf Dauer gesund ist wird man sehen. Irgendwo muss man sparen und mich hat Cube weder qualitativ, im aftersales oder sonst wo überzeugt. Klar, guter Preis aber das war es dann auch wieder.
 
Du hast geschrieben, dass sie aufgrund ihrer Absatzmenge bessere EKs haben. Daran zweifel ich etwas, aber vielleicht weißt du ja wie viele Bikes Trek/Specialized/Giant/Co verkaufen.
 
Das was @jhheiner sagt. Dürfte sich um die 1 Millionen Räder bewegen. Überleg mal dass ein Cube Bike oft so viel wie ein Direktversender kostet. Und da ist bereits die Händlermarge inbegriffen. Das "schafft" sonst keiner. Ob das auf Dauer gesund ist wird man sehen. Irgendwo muss man sparen und mich hat Cube weder qualitativ, im aftersales oder sonst wo überzeugt. Klar, guter Preis aber das war es dann auch wieder.
Hat auch immer was damit zu tun, dass Cube recht große Mengen abnimmt und dadurch natürlich andere Einkaufspreise hat und das auch an den Endkunden weitergibt. Also willst du mir sagen, dass Shimano, Sram, Acros, Fox, Continental usw minderwertige Teile an Cube liefern... Da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das jetzt auch noch ein Powermeter hätte, wäre es die absolute Krönung.
Aus meiner Sicht: Nein!
Mir reicht es ohnehin schon, wenn ich mich mit vorgegebener Vorbaulänge, Lenkerbreite, etc. abfinden muss, wenn ich so ein Rad kaufe.
Dann will ich wenigstens ein Powermeter meiner Wahl verwenden! Möglicherweise sogar eines mit besserer Performance als die von Shimano...😜
 
Meines Wissens verkauft Cube über 1 Million Fahrräder pro Jahr. Cube ist aber inhabergeführt, also ein Familienunternehmen. Soweit ich weiß ist Giant der größte Hersteller weltweit mit über 5 Millionen verkauften Fahrräder im Jahr. Zu Giant gehört halt noch Cadex, Liv und Momentum. Merida z. B. lässt seine Rahmen über Giant in bauen. Rahmen werden in Taiwan, Vietnam, Niederlande, Ungarn und China in Werken produziert.
Du schreibst als hättest du sehr viel Ahnung aber was du schreibst stimmt nicht.
Merida ist nach Giant der zweitgrößte HERSTELLER weltweit und ist/war Anteilgseigner von Specialized.

Hersteller=/Marke

Hat auch immer was damit zu tun, dass Cube recht große Mengen abnimmt und dadurch natürlich andere Einkaufspreise hat und das auch an den Endkunden weitergibt. Also willst du mir sagen, dass Shimano, Sram, Acros, Fox, Continental usw minderwertige Teile an Cube liefern... Da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln!

Du meinst, dass Cube mehr Räder verkauft wie Trek, Specialized oder Scott? Cube ist am weltweiten Markt absolut unbekannt.
 
Du schreibst als hättest du sehr viel Ahnung aber was du schreibst stimmt nicht.
Merida ist nach Giant der zweitgrößte HERSTELLER weltweit und ist/war Anteilgseigner von Specialized.

Hersteller=/Marke



Du meinst, dass Cube mehr Räder verkauft wie Trek, Specialized oder Scott? Cube ist am weltweiten Markt absolut unbekannt.
1. habe ich nicht geschrieben, dass Merida zu Giant gehört und
2. habe ich nicht behauptet dass Cube mehr verkauft, als Trek usw...
 
1. habe ich nicht geschrieben, dass Merida zu Giant gehört und
2. habe ich nicht behauptet dass Cube mehr verkauft, als Trek usw...

1. Du hats geschrieben Giant produziert für Merida.
2. Du hast geschrieben, dass Cube auf Grund der größeren Menge bessere Preise bei Zulieferern bekommt. Demnach müssten aber noch größere Marken noch günstiger einkaufen.
 
1. Du hats geschrieben Giant produziert für Merida.
2. Du hast geschrieben, dass Cube auf Grund der größeren Menge bessere Preise bei Zulieferern bekommt. Demnach müssten aber noch größere Marken noch günstiger einkaufen.
Warum verdrehst du alles ?! Habe geschrieben, dass Merida seine Rahmen über Giant bauen lässt, war auf jeden Fall lange so. Und habe auch nicht behauptet, dass Cube mehr abnimmt als größere Marken, sondern dass Cube große Mengen abnimmt und es an den Endkunden weitergibt.
 
Ich wollte eigentlich das Agree kaufen aber tendiere jetzt zum Attain One, da es leichter ist und größere Reifenfreiheit hat und ich rüste selber mit passenden carl z Laufrädern nach (nur hat es leider nicht die Farbe die ich will) Was haltet ihr von folgender Aussage?

"Das Atain ist quasi das Air nur mit entspannterer Sitzposition und günstigerem Carbon aber mit gleicher Form. Besser kann man den Spagat Race und Endurance nicht machen. Sehr gut gelöst von Cube. Andere Hersteller habens scheinbar noch nicht begriffen. Eigentlich decken diese zwei Räder alles ab. Wozu dann das Agree mit Scheinaerodynamik, mehr Gewicht und weniger Flex? Wozu das aero, der harte unkomoote Bock der aerodynamisch auch blos 10 watt schneller ist als das air aber 99 Prozent der Fahrer um 30 Watt schneller ermüden und eine Seitenwindanfälligkeit unter aller Sau hat. Das Produktportfolio gehört bei Cube mal aufgeräumt."
" Weil es rein nach Optik designt wurde. Zb ist die aerodynamik des ligjtening air schon besser trotz weniger tiefer Rohrprofile. Beim vorletzten Modell des Triathlonrads wars genauso. Das Teil hatte flachige Rohrprofile und sah aus wie ein Geschoss, aber die Aerodynamik war unter aller Sau. Erst beim letzten Modell als man die aero entwicklung Swiss Side überlassen hat, kam was anständiges raus"
"Ich hatte ein aerotest von den cubes. Die genauen werte weiß uch nicht mehr. Soweit ich weiß war das Lightening aero bei 208 Watt. Das ligjtening air war glaub nur 8-10 watt schlechter. Also ca 216 Watt. Das alte attain bei 230-235 Watt. Das neue Attain solte gleich liegen wie das lightening air. Also bei 216 Watt. Das agree liegt denke ich mal bei 225 Watt"
 
Also mir ist der Attain One nicht bekannt, nur die Pro,Race,Slx u. Slt. Trotzdem tendiere ich jetzt auch zwischen C:62 Slx und Slt. Was mich etwas irritiert sind Geo Angaben. Wenn ich diese vergleiche, sind mir die Stack u. Steuerrohr bei meiner 56-er Grösse etwas zu lang. Müsste aber einfach probefahren, um wirklich eine richtige Aussage treffen zu können. Die Wattunterschiede sind aus meiner Sicht total unwichtig, fahre keine Rennen, und mach mir keine Gedanken, wenn ich den Berg 5 Minuten später hoch komme:) Deswegen ist für mich in erster Linie Geo und Fahrqualität wichtig, natürlich neben Ausstattung.
Ich warte noch auf ausführlichere Tests, bis jetzt habe ich leider nur eine gefunden.
 
Ich wollte eigentlich das Agree kaufen aber tendiere jetzt zum Attain One, da es leichter ist und größere Reifenfreiheit hat und ich rüste selber mit passenden carl z Laufrädern nach (nur hat es leider nicht die Farbe die ich will) Was haltet ihr von folgender Aussage?
Gerne ;)
"Das Atain ist quasi das Air nur mit entspannterer Sitzposition und günstigerem Carbon aber mit gleicher Form.
Was soll denn entspanntere Sitzposition aber gleiche Form heißen? "Ein Käfer ist quasi ein Porsche nur mit entspannterer Sitzposition und günstigerem Material aber gleicher Form"? 🤷‍♂️
Besser kann man den Spagat Race und Endurance nicht machen. Sehr gut gelöst von Cube. Andere Hersteller habens scheinbar noch nicht begriffen. Eigentlich decken diese zwei Räder alles ab. Wozu dann das Agree mit Scheinaerodynamik, mehr Gewicht und weniger Flex?
Ehrlichgesagt ist das Agree von der Geo genau zwischen Attain und Litening – bei RH58 STR 1,44 - 1,5 - 1,55. Und manche wollen eben ein Mittelding fahren.
Wozu das aero, der harte unkomoote Bock der aerodynamisch auch blos 10 watt schneller ist als das air aber 99 Prozent der Fahrer um 30 Watt schneller ermüden und eine Seitenwindanfälligkeit unter aller Sau hat.
Fahr mit dem Aero auch >300km am Tag ohne Probleme, lieb den steifen Rahmen und der Brotzeitbrettl-Lenker federt gut. Seitenwind kann ich so nicht bestätigen. Air: Keine Ahnung
Das Produktportfolio gehört bei Cube mal aufgeräumt."
" Weil es rein nach Optik designt wurde. Zb ist die aerodynamik des ligjtening air schon besser trotz weniger tiefer Rohrprofile. Beim vorletzten Modell des Triathlonrads wars genauso. Das Teil hatte flachige Rohrprofile und sah aus wie ein Geschoss, aber die Aerodynamik war unter aller Sau. Erst beim letzten Modell als man die aero entwicklung Swiss Side überlassen hat, kam was anständiges raus"
"Ich hatte ein aerotest von den cubes. Die genauen werte weiß uch nicht mehr. Soweit ich weiß war das Lightening aero bei 208 Watt. Das ligjtening air war glaub nur 8-10 watt schlechter. Also ca 216 Watt. Das alte attain bei 230-235 Watt. Das neue Attain solte gleich liegen wie das lightening air. Also bei 216 Watt. Das agree liegt denke ich mal bei 225 Watt"
Zusammengefasst: Zahlenjonglieren ohne auf irgendeinem Rad gesessen zu sein? Bin in den letzten 2 Jahren sowohl Attain als auch Agree als auch Litening gefahren, sind drei unterschiedliche Räder mit jeweiliger Daseinsberechtigung 🤷‍♂️
 
Also mir ist der Attain One nicht bekannt, nur die Pro,Race,Slx u. Slt. Trotzdem tendiere ich jetzt auch zwischen C:62 Slx und Slt. Was mich etwas irritiert sind Geo Angaben. Wenn ich diese vergleiche, sind mir die Stack u. Steuerrohr bei meiner 56-er Grösse etwas zu lang. Müsste aber einfach probefahren, um wirklich eine richtige Aussage treffen zu können. Die Wattunterschiede sind aus meiner Sicht total unwichtig, fahre keine Rennen, und mach mir keine Gedanken, wenn ich den Berg 5 Minuten später hoch komme:) Deswegen ist für mich in erster Linie Geo und Fahrqualität wichtig, natürlich neben Ausstattung.
Ich warte noch auf ausführlichere Tests, bis jetzt habe ich leider nur eine gefunden.
Finde auch das SLX/ SLT spannend frag mich aber, ob die 500€ Sinn machen auszugeben für Ultegra, oder ob ich dies sein lasse, bin auch noch nie elektrische Schaltung gefahren, aber für den Preis dabei scheint doch Top zu sein
 
Zurück
Oben Unten