• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Darf ich vorstellen: 1713

Eine blaue Randonneuse von 1973/74 (?) mit 650B Reifen.
Singer-Muffen, Maxi-Car Naben und Huret Jubilee.
Dafür ohne Beleuchtung. Gewicht: schlanke 11,0kg
Ein schönes Gesamtpaket.

Anhang anzeigen 1454449


Das war vorgestern eine Punktlandung. Pünktlich zu meinem 50zigsten kam das Paket mit den letzten Teilen (36 Speichen fürs Vorderrad). Ich habe mich also in den Kellerverdrückt und das Rad aufgebaut um dann noch 2 ½ Stunden damit meine erste Runde zu drehen, bevor ich mich um die bucklige Verwandschaft kümmern durfte.

Freitag vor 2 Wochen stand das Rad nochin einem feuchten Hinterhofverschlag in Grenoble. 12 Tage für eine Vollrestaurierung. Da kann ich mir jetzt selber auf die Schulterklopfen. Tauschen musste ich eigentlich nicht viel. Sattelkerze und Vorbau, weil das Rad dann doch 2cm kleiner als inseriert war (ist mir beim Kauf dummerweise nicht aufgefallen, wegen der 650B Räder). Dann noch die Speichen am VR, weil die ziemlich durch waren. Zusätzlich natürlich alle Verschleißteile (Züge, Hüllen, Lenkerband, Kette usw.) Ansonsten hatte ich alles auseinander, incl. der Maxi-Car Naben. Und jede Menge Politur, Never-Dull,Stahlwolle und Autosol.

Anhang anzeigen 1454450


Meine ersten Eindrücke. Fährt sich wirklich toll. Schaltet und Bremst ganz hervorragend. Die 650B Reifensind prinzipiell schon Komfortabel (siehe 50ter Geburtstag :), aber mit den Continental 5000 S TB werde ich wohl nicht glücklich. OK –die sind bestimmt auch nicht für einen Oldtimer gemacht, aber der Höhenschlag geht bei einem Reifen dieser Preisklasse einfach gar nicht. Da gibt es keine Entschuldigung!

Jetzt habe ich noch 8 Tage Zeit bis zur Velovino die ich mit Abstimmungsfahrten nutzen werde. Die Schaltzüge werde ich auch nochmal tauschen, weil die modernen Jagwire zu dünn und rutschig für das alte Schaltwerk sind.

Und dann muss ich mich noch nach einerpassenden Tasche umsehen (Berthoud?)

Und eine Frage bleibt offen: Welche Pumpe könnte passen? Keine aus meiner Sammlung Zefál auf jeden Fall...

Anhang anzeigen 1454451
Anhang anzeigen 1454452
Anhang anzeigen 1454454
Anhang anzeigen 1454455
Herzlichen Glückwunsch zu dem super erhaltenen Fang! Müsste von 1974 sein. Wie groß ist es denn?
 
Auf LBC wird gerade Nr. 3129 angeboten.
IMG_2690.jpeg

https://www.leboncoin.fr/ad/velos/2767893094
 
Aber ihr könnt mir nicht erzählen das es nur wegen der kleinen RH noch nicht weg ist, irgendwie kommt mir das komisch vor.
Ich kenne den. Bei ihm habe ich in Straßburg mein Singer gekauft. Ist noch ein ziemlich junger, sehr freundlicher Typ.
 
Wäre mein Vater Millionär

In neu waren / sind die Räder sehr teuer, aber der Gebrauchtmarkt für die A. Singer aus der Bike Boom Zeit von Ernest und Roland Csuka ist mit 2k sozusagen eingependelt (über LBC im Lande) , eBay international einiges mehr. Also so teuer ist es nicht. Neu in dem Style - mit Chrome und Top of the line Ausstattung - ruft Olivier Csuka sicher 7K auf.
 
In neu waren / sind die Räder sehr teuer, aber der Gebrauchtmarkt für die A. Singer aus der Bike Boom Zeit von Ernest und Roland Csuka ist mit 2k sozusagen eingependelt (über LBC im Lande) , eBay international einiges mehr. Also so teuer ist es nicht. Neu in dem Style - mit Chrome und Top of the line Ausstattung - ruft Olivier Csuka sicher 7K auf.
Mir ist klar das es ein Schnapper ist, aber ich habe da Schwierigkeiten das der Chefin zu vermitteln, außerdem würde ich das Rad zu wenig artgerecht nutzen.
 
Zurück
Oben Unten