• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

IMG_3273.jpeg

2019 überarbeitete Nr. 1637 steht zum Verkauf bei Nantes:

https://www.leboncoin.fr/ad/velos/2804097761

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Darf ich vorstellen:

Nr. 1882 59x57

Den musste ich einfach haben!
Dank eines sehr netten Verkäufers hat der Rahmen sicher seinen Weg zu mir gefunden.

Ein paar Extras gab es obendrauf. Mal schauen was sich damit anstellen lässt.

Kann es kaum erwarten das Rad aufzubauen und zu fahren.

Anhang anzeigen 1431716
Anhang anzeigen 1431709Anhang anzeigen 1431710Anhang anzeigen 1431711Anhang anzeigen 1431714Anhang anzeigen 1431712
Und das ist daraus geworden:

DSCF1117~2.JPG
DSCF1134~2.JPG
DSCF1121.JPG
DSCF1122~2.JPG
DSCF1125~3.JPG
DSCF1120~2.JPG
DSCF1126~2.JPG

DSCF0320~6.jpeg

Konnte schon einige schöne Touren damit
fahren. Es fährt sich traumhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Teil, aber 2 Winzigkeiten hätte ich noch.
Warum steht der rechte Schalthebel so komisch?
Bieg doch mal den Knick aus den hinteren Schutzblechstreben.

Wunderschönes Teil, aber 2 Winzigkeiten hätte ich noch.
Warum steht der rechte Schalthebel so komisch?
Bieg doch mal den Knick aus den hinteren Schutzblechstreben.
Der Schalthebel greift erst spät, ist mir durchgerutscht. Justiere ich bei Gelegenheit nach 😇

Den Knick in der Strebe hatte ich in Kauf genommen, um das Schutzblech schnell und händisch in Position zu bringen. Stört mich nicht weiter.

Der Schalthebel greift erst spät, ist mir durchgerutscht. Justiere ich bei Gelegenheit nach 😇

Den Knick in der Strebe hatte ich in Kauf genommen, um das Schutzblech schnell und händisch in Position zu bringen. Stört mich nicht weiter.
, Das mit den Streben habe ich früher auch gemacht, aber nur wenn Oesen an den Enden eine Verstellung nicht ermöglichen, aber hier mit den Strebenkloben kann man das doch schön justieren 🤔 , aber wirklich ein schönes Rad, und eine tolle Farbe.

Die Sache mit dem Vollchrom ist ja leider die, dass sie dem Stahl seine federnden und dämpfenden Eigenschaften nimmt. So chic das ist, so unsinnig ist es eigentlich auch.
Vernickeln sieht auch gut aus wie bei Rickman Motorrad Rahmen aus Reynolds 531

Welcher Rahmenbauer fertigt heute noch einen Randonneur/Randonneuse in Vollverchromung?
Wenn die Nachfrage da ist wird sie auch gemacht. Ich hab mal eine Gabel poliert. Ich hab Stunden besser Tage dran gesessen. Deswegen die Gegenfrage: wer will das bezahlen? Mein Traumrad liegt bei 6500€ mit Rahmen, Gabel und Vobau plus ein paar Sonderlocken (KVA liegt vor). Mit Verchromen dann bei 8.000€? So viel ist mir mein Hibby nicht wert und die 6.500€ sind mir schon zu viel.

Wenn die Nachfrage da ist wird sie auch gemacht. Ich hab mal eine Gabel poliert. Ich hab Stunden besser Tage dran gesessen. Deswegen die Gegenfrage: wer will das bezahlen? Mein Traumrad liegt bei 6500€ mit Rahmen, Gabel und Vobau plus ein paar Sonderlocken (KVA liegt vor). Mit Verchromen dann bei 8.000€? So viel ist mir mein Hibby nicht wert und die 6.500€ sind mir schon zu viel.
Genau das ist der Punkt. Und ich zweifle daran dass es "nur" ein Aufschlag von 1.500 Euro wären.
Die Fertigung, genauer die Akuratesse der Nacharbeiten beim Rahmenbauer muss exponentiell besser sein.
UND dann musst du einen Verchromer an der Hand haben, der bereit ist, den Rahmen zu schleifen/polieren und ein entsprechend großes Bad hat. Mit er geforderten Qualität und ohne die dünnen Rohre zu beschädigen.
Und auch noch Lust hat sich mit einem Einzelstück herumzuschlagen.
Kaum jemand, der 8.´ oder mehr Tausen Euro für einen Rahmen bezahlt, akzeptiert second best.
Fern in Berlin hat wohl mal einen gestrahlten (!) muffenlosen (!) Rahmen vernickeln lassen. Nach eigener Aussage wird er das nicht mehr machen.
Ich behaupte, der Mehraufwand in der Nacharbeit ist so hoch, dass man in der Zeit mindestens einen weiteren Rahmen hätte bauen können.
Auf Sicht vollverchromte Randonneure sind ein Ding der Vergangenheit.

Die Sache mit dem Vollchrom ist ja leider die, dass sie dem Stahl seine federnden und dämpfenden Eigenschaften nimmt. So chic das ist, so unsinnig ist es eigentlich auch.
Da fallen mir gleich die Chromsocken, speziell an Gabeln ein... das wäre dann die ungünstigste Stelle für Chrom überhaupt...

Zurück
Oben Unten