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Cycles Alex Singer

Der Lack ist original. Da die Reifen (Wolber Super Randonnee) neuwertig und auch der Rest kaum gebraucht war, denke ich, dass das Rad 1000-2000km gefahren wurde und dann 45 Jahre im Schuppen stand. Verkäufer war ein Fahrradmechaniker und wahrscheinlich war das Rad ein Kundenrückläufer.

Danke für den Tipp mit der Pumpe und die Tasche gefällt mir auch. Die habe ich auf der Homepage von Berthoud gar nicht gefunden.

Reifen werde ich wechseln und die Grand Bois haben gute Chancen. Eigentlich habe ich die Contis nur deshalb genommen, weil sie in meinem Zeitfenster lieferbar waren und sie hier im Forum empfohlen wurden.
Die Tasche ist online nur schwer zu bekommen.

Im Singer Shop hatte ich im Winter noch einige stehen sehen.
 

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Re: Cycles Alex Singer
Darf ich vorstellen: 1713

Eine blaue Randonneuse von 1973/74 (?) mit 650B Reifen.
Singer-Muffen, Maxi-Car Naben und Huret Jubilee.
Dafür ohne Beleuchtung. Gewicht: schlanke 11,0kg
Ein schönes Gesamtpaket.

Anhang anzeigen 1454449


Das war vorgestern eine Punktlandung. Pünktlich zu meinem 50zigsten kam das Paket mit den letzten Teilen (36 Speichen fürs Vorderrad). Ich habe mich also in den Kellerverdrückt und das Rad aufgebaut um dann noch 2 ½ Stunden damit meine erste Runde zu drehen, bevor ich mich um die bucklige Verwandschaft kümmern durfte.

Freitag vor 2 Wochen stand das Rad nochin einem feuchten Hinterhofverschlag in Grenoble. 12 Tage für eine Vollrestaurierung. Da kann ich mir jetzt selber auf die Schulterklopfen. Tauschen musste ich eigentlich nicht viel. Sattelkerze und Vorbau, weil das Rad dann doch 2cm kleiner als inseriert war (ist mir beim Kauf dummerweise nicht aufgefallen, wegen der 650B Räder). Dann noch die Speichen am VR, weil die ziemlich durch waren. Zusätzlich natürlich alle Verschleißteile (Züge, Hüllen, Lenkerband, Kette usw.) Ansonsten hatte ich alles auseinander, incl. der Maxi-Car Naben. Und jede Menge Politur, Never-Dull,Stahlwolle und Autosol.

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Meine ersten Eindrücke. Fährt sich wirklich toll. Schaltet und Bremst ganz hervorragend. Die 650B Reifensind prinzipiell schon Komfortabel (siehe 50ter Geburtstag :), aber mit den Continental 5000 S TB werde ich wohl nicht glücklich. OK –die sind bestimmt auch nicht für einen Oldtimer gemacht, aber der Höhenschlag geht bei einem Reifen dieser Preisklasse einfach gar nicht. Da gibt es keine Entschuldigung!

Jetzt habe ich noch 8 Tage Zeit bis zur Velovino die ich mit Abstimmungsfahrten nutzen werde. Die Schaltzüge werde ich auch nochmal tauschen, weil die modernen Jagwire zu dünn und rutschig für das alte Schaltwerk sind.

Und dann muss ich mich noch nach einerpassenden Tasche umsehen (Berthoud?)

Und eine Frage bleibt offen: Welche Pumpe könnte passen? Keine aus meiner Sammlung Zefál auf jeden Fall...

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Da hast du dir ja selber ein sehr schönes Geschenk gemacht. Wünsche dir viel Spaß mit dem Rad.
 
Darf ich vorstellen: 1713

Eine blaue Randonneuse von 1973/74 (?) mit 650B Reifen.
Singer-Muffen, Maxi-Car Naben und Huret Jubilee.
Dafür ohne Beleuchtung. Gewicht: schlanke 11,0kg
Ein schönes Gesamtpaket.

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Das war vorgestern eine Punktlandung. Pünktlich zu meinem 50zigsten kam das Paket mit den letzten Teilen (36 Speichen fürs Vorderrad). Ich habe mich also in den Kellerverdrückt und das Rad aufgebaut um dann noch 2 ½ Stunden damit meine erste Runde zu drehen, bevor ich mich um die bucklige Verwandschaft kümmern durfte.

Freitag vor 2 Wochen stand das Rad nochin einem feuchten Hinterhofverschlag in Grenoble. 12 Tage für eine Vollrestaurierung. Da kann ich mir jetzt selber auf die Schulterklopfen. Tauschen musste ich eigentlich nicht viel. Sattelkerze und Vorbau, weil das Rad dann doch 2cm kleiner als inseriert war (ist mir beim Kauf dummerweise nicht aufgefallen, wegen der 650B Räder). Dann noch die Speichen am VR, weil die ziemlich durch waren. Zusätzlich natürlich alle Verschleißteile (Züge, Hüllen, Lenkerband, Kette usw.) Ansonsten hatte ich alles auseinander, incl. der Maxi-Car Naben. Und jede Menge Politur, Never-Dull,Stahlwolle und Autosol.

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Meine ersten Eindrücke. Fährt sich wirklich toll. Schaltet und Bremst ganz hervorragend. Die 650B Reifensind prinzipiell schon Komfortabel (siehe 50ter Geburtstag :), aber mit den Continental 5000 S TB werde ich wohl nicht glücklich. OK –die sind bestimmt auch nicht für einen Oldtimer gemacht, aber der Höhenschlag geht bei einem Reifen dieser Preisklasse einfach gar nicht. Da gibt es keine Entschuldigung!

Jetzt habe ich noch 8 Tage Zeit bis zur Velovino die ich mit Abstimmungsfahrten nutzen werde. Die Schaltzüge werde ich auch nochmal tauschen, weil die modernen Jagwire zu dünn und rutschig für das alte Schaltwerk sind.

Und dann muss ich mich noch nach einerpassenden Tasche umsehen (Berthoud?)

Und eine Frage bleibt offen: Welche Pumpe könnte passen? Keine aus meiner Sammlung Zefál auf jeden Fall...

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Sehr schönes Rad und alles Gute zum Runden 👍🏻 Immer ordentlich Druck auf die Pedale!
 
Grüße aus dem Osten. Gestern Abend gerade noch so im hellen eine Runde. Für den Fall der Fälle hab ich die Taschenlampen. Hab die Lichtanlage noch immer nicht abgeklemmt 🙄

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Der Lack ist original. Da die Reifen (Wolber Super Randonnee) neuwertig und auch der Rest kaum gebraucht war, denke ich, dass das Rad 1000-2000km gefahren wurde und dann 45 Jahre im Schuppen stand. Verkäufer war ein Fahrradmechaniker und wahrscheinlich war das Rad ein Kundenrückläufer.

Danke für den Tipp mit der Pumpe und die Tasche gefällt mir auch. Die habe ich auf der Homepage von Berthoud gar nicht gefunden.

Reifen werde ich wechseln und die Grand Bois haben gute Chancen. Eigentlich habe ich die Contis nur deshalb genommen, weil sie in meinem Zeitfenster lieferbar waren und sie hier im Forum empfohlen wurden.
Grand Bois Reifen gibt es bei Liberte Cycles (NL), wie schnell die sind, weiß ich nicht. Wenn Du direkt bei GB bestellst, sind sie ziemlich sicher rechtzeitig da. (Bestes war mal Freitag bestellt, Dienstag da. Inkl. Zoll Tamtam und Flug aus Japan...)

Ansonsten kann ich Dir ein Paar Ecureuil leihen, NIP. Allerdings sind das nominell 38er, da sehe ich so auf Anhieb nicht den Platz bei Deinem schönen Rad...
 
Darf ich vorstellen: 1713

Eine blaue Randonneuse von 1973/74 (?) mit 650B Reifen.
Singer-Muffen, Maxi-Car Naben und Huret Jubilee.
Dafür ohne Beleuchtung. Gewicht: schlanke 11,0kg
Ein schönes Gesamtpaket.

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Das war vorgestern eine Punktlandung. Pünktlich zu meinem 50zigsten kam das Paket mit den letzten Teilen (36 Speichen fürs Vorderrad). Ich habe mich also in den Kellerverdrückt und das Rad aufgebaut um dann noch 2 ½ Stunden damit meine erste Runde zu drehen, bevor ich mich um die bucklige Verwandschaft kümmern durfte.

Freitag vor 2 Wochen stand das Rad nochin einem feuchten Hinterhofverschlag in Grenoble. 12 Tage für eine Vollrestaurierung. Da kann ich mir jetzt selber auf die Schulterklopfen. Tauschen musste ich eigentlich nicht viel. Sattelkerze und Vorbau, weil das Rad dann doch 2cm kleiner als inseriert war (ist mir beim Kauf dummerweise nicht aufgefallen, wegen der 650B Räder). Dann noch die Speichen am VR, weil die ziemlich durch waren. Zusätzlich natürlich alle Verschleißteile (Züge, Hüllen, Lenkerband, Kette usw.) Ansonsten hatte ich alles auseinander, incl. der Maxi-Car Naben. Und jede Menge Politur, Never-Dull,Stahlwolle und Autosol.

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Meine ersten Eindrücke. Fährt sich wirklich toll. Schaltet und Bremst ganz hervorragend. Die 650B Reifensind prinzipiell schon Komfortabel (siehe 50ter Geburtstag :), aber mit den Continental 5000 S TB werde ich wohl nicht glücklich. OK –die sind bestimmt auch nicht für einen Oldtimer gemacht, aber der Höhenschlag geht bei einem Reifen dieser Preisklasse einfach gar nicht. Da gibt es keine Entschuldigung!

Jetzt habe ich noch 8 Tage Zeit bis zur Velovino die ich mit Abstimmungsfahrten nutzen werde. Die Schaltzüge werde ich auch nochmal tauschen, weil die modernen Jagwire zu dünn und rutschig für das alte Schaltwerk sind.

Und dann muss ich mich noch nach einerpassenden Tasche umsehen (Berthoud?)

Und eine Frage bleibt offen: Welche Pumpe könnte passen? Keine aus meiner Sammlung Zefál auf jeden Fall...

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Sehr schönes Rad! Wie breit sind denn die Reifen, die da reinpassen?
 
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Eine blaue Randonneuse von 1973/74 (?) mit 650B Reifen.
Singer-Muffen, Maxi-Car Naben und Huret Jubilee.
Dafür ohne Beleuchtung. Gewicht: schlanke 11,0kg
Ein schönes Gesamtpaket.

Anhang anzeigen 1454449


Das war vorgestern eine Punktlandung. Pünktlich zu meinem 50zigsten kam das Paket mit den letzten Teilen (36 Speichen fürs Vorderrad). Ich habe mich also in den Kellerverdrückt und das Rad aufgebaut um dann noch 2 ½ Stunden damit meine erste Runde zu drehen, bevor ich mich um die bucklige Verwandschaft kümmern durfte.

Freitag vor 2 Wochen stand das Rad nochin einem feuchten Hinterhofverschlag in Grenoble. 12 Tage für eine Vollrestaurierung. Da kann ich mir jetzt selber auf die Schulterklopfen. Tauschen musste ich eigentlich nicht viel. Sattelkerze und Vorbau, weil das Rad dann doch 2cm kleiner als inseriert war (ist mir beim Kauf dummerweise nicht aufgefallen, wegen der 650B Räder). Dann noch die Speichen am VR, weil die ziemlich durch waren. Zusätzlich natürlich alle Verschleißteile (Züge, Hüllen, Lenkerband, Kette usw.) Ansonsten hatte ich alles auseinander, incl. der Maxi-Car Naben. Und jede Menge Politur, Never-Dull,Stahlwolle und Autosol.

Anhang anzeigen 1454450


Meine ersten Eindrücke. Fährt sich wirklich toll. Schaltet und Bremst ganz hervorragend. Die 650B Reifensind prinzipiell schon Komfortabel (siehe 50ter Geburtstag :), aber mit den Continental 5000 S TB werde ich wohl nicht glücklich. OK –die sind bestimmt auch nicht für einen Oldtimer gemacht, aber der Höhenschlag geht bei einem Reifen dieser Preisklasse einfach gar nicht. Da gibt es keine Entschuldigung!

Jetzt habe ich noch 8 Tage Zeit bis zur Velovino die ich mit Abstimmungsfahrten nutzen werde. Die Schaltzüge werde ich auch nochmal tauschen, weil die modernen Jagwire zu dünn und rutschig für das alte Schaltwerk sind.

Und dann muss ich mich noch nach einerpassenden Tasche umsehen (Berthoud?)

Und eine Frage bleibt offen: Welche Pumpe könnte passen? Keine aus meiner Sammlung Zefál auf jeden Fall...

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Herzlichen Glückwunsch zu dem super erhaltenen Fang! Müsste von 1974 sein. Wie groß ist es denn?
 
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