Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
?als "Grand Tourisme Américain" bezeichnet
Es kommt immer drauf an, wie du das Rad selber einschätzt. Ein altes Herse oder Singer oder Routens oder.... wird von vielen als Wertanlage gesehen, genau wie bestimmte Uhren oder Weinflaschen. Man kann aber auch damit fahren. Bei Singer kannst du dir ein neues Rad auf Maß bauen lassen, nach deinen individuellen Vorstellungen. Klar hat das seinen Preis.Ich spiele ja gar kein Lotto ... Aber so ein Rad hat vor sechs Jahren schon etwa 7.300 Euro gekostet, und die Preise sollen wohl inzwischen noch mal gestiegen sein - das ist einfach 'out of reach' für mich.
Außerdem kann ich es zwar absolut nachvollziehen, wenn sich jemand seinen zweirädrigen Traum in Levallois erfüllen lässt, und freue mich für jeden bzw. mit jedem, der das tut, aber andererseits bin ich mir nicht so sicher, ob ich im "richtigen Leben" mit so einem wertvollen und nur schwer zu ersetzenden Rad wirklich glücklich werden würde - man kann es ja nirgendwo stehen lassen, und im heutigen Straßenverkehr geht es auch nicht immer entspannt zu.
Im Ergebnis würde so ein Rad dann zwar sicherlich zweifelohne ein Traumrad darstellen, aber vielleicht gerade deswegen auch eines, das man bei (allzu) vielen Gelegenheiten doch eher zu Hause in der Wohnung stehen lässt, und lieber mit etwas "Ersetzbarerem" unterwegs ist ...
Und da muss ich dann doch sagen, dass für mich das schönste Rad letztlich jenes ist, mit dem ich tatsächlich jeweils unterwegs bin und Freude am Fahren erleben kann ...
Das war eigentlich genau der zentrale Punkt an meinem Beitrag - ich bezweifle überhaupt nicht, dass AS-Räder ihren Preis wert sind, und würde - wie gesagt - keine Sekunde zögern, mir eine Randonneuse Grand Tourisme Américain zu bestellen, wenn ich den entsprechenden Betrag für diesen Zweck übrig hätte - das meine ich schon definitiv ernst.Es kommt immer drauf an, wie du das Rad selber einschätzt.
Ohne Zweifel, ja - aber ich bin auch kein potentieller Käufer für aktuelle Carbonbomber. Ich habe mehr Freude an ehemals teuren, aber auch heute noch uneingeschränkt nutzbaren hochwertigen Rahmensets für einen akzeptablen Preis (aktuell z. B. ein 2001er Litespeed-Titanrahmen für 600 Dollar), die ich nach Gusto und Geldbeutel zu Fahrrädern komplettiere. Das Planen und das Schrauben sind für mich ein Teil des Vergnügens ...So ein Singer ist die 8000€ sicher eher wert als ein Trek oder Pinarello Carbonbomber, die solche Preise ja inzwischen auch routinemäßig erreichen. Bei denen kriegst du bei einem Verkauf nach zwei drei Jahren nicht mal mehr Hälfte wieder...
Ich glaube, ich habe Dein Traumrad bei meinem Besuch letztes Jahr im Laden entdeckt. Es stand ganz außen und ist daher etwas schwer zu erkennen, aber die Farbe, der Chrom und die Linierungen haben mich auch total begeistert.Da dies hier ja der allgemeine Alex Singer-Thread ist, poste ich einfach mal mein AS-Traumrad (relativ kleine Fotos von der Homepage), seinerzeit (2014), als ich diese Bildchen gespeichert habe, als "Grand Tourisme Américain" bezeichnet - für wenn ich mal im Lotto gewinne ... ?
Anhang anzeigen 750153
Anhang anzeigen 750154
Anhang anzeigen 750157
Anhang anzeigen 750160
Anhang anzeigen 750161
Anhang anzeigen 750162
Edit: das Modell heißt immer noch so, und diese Bilder sind aktuell weiterhin online.
Und auf Cycle Exif gibt es Bilder aus einer 2011er eBucht-Auktion einer patinierten, aber ganz originalen und seinerzeit offenbar bestimmungsgemäß genutzten AS-Randonneuse, wohl aus den 1970er Jahren: https://www.cycleexif.com/alex-singer-randonneur - ein schönes Rad (hoffentlich nicht zwischenzeitlich "totrestauriert" ...).
Danke für die Fotos aus dem "richtigen Leben" (bzw. dem richtigen Laden) ... Ja, genau so dürfte es gerne sein, in so einem ganz dunklen Blau (... ich nenne das für mich immer "Mitternachtsblau" ? ) ... Nur bei der Rahmenhöhe gingen vielleicht noch 2 oder 3 cm mehr (65/66 cm M-OK), und die Centaur-Bremshebel gefallen mir in silber besser ...Ich glaube, ich habe Dein Traumrad bei meinem Besuch letztes Jahr im Laden entdeckt. Es stand ganz außen und ist daher etwas schwer zu erkennen, aber die Farbe, der Chrom und die Linierungen haben mich auch total begeistert.
Hier ist es ganz links zu sehen:
Anhang anzeigen 750917
und hier ganz rechts:
Anhang anzeigen 750918
Aber das sind ja nur Vorschläge oder Anregungen, die da im Laden bzw. im Bereich "Catalogue" auf der Home-Page stehen. Kaufen bzw. mitnehmen kann man die so nicht. Das Konzept ist ein anders. Der Einsatzzweck und die inividuellen Kundenwünsche und Bedürfnisse (z.B. auch Alter und Gewicht des Fahrers) bestimmen das Rad, das dann individuell und auf Maß angefertigt wird.
Wir hatten das auch als Beilage.Kaum zu glauben, in der Sonntagsbeilage unserer Lokalzeitung (Täglicher Anzeiger, das Überregionale kommt von Madsack) erschien dieser Artikel:
Anhang anzeigen 759618
2/3 Seite, historischer Abriss. Sympathischer Eindruck.
Exakt genauso bei mirWir hatten das auch als Beilage.
Meine Frau hat's mir extra auf die Werkbank gelegt, da ich diesen Teil bisher immer ignoriert habe.
Als sie in den siebziger Jahren mehr Aufträge als Kapazitäten in der Werkstatt hatten, haben sie bei CNC Paris Rahmen in Auftrag gegeben. Man sollte also zum Besichtigungstermin unbedingt jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Singer/CNC Räder werden deutlich niedriger gehandelt. Beispiele tauchen regelmäßig bei leboncoin auf, ich finde nur gerade keines.