• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycling Team Lippe

AW: Cycling Team Lippe

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold [Bearbeiten]

RETTUNGSSCHWIMMER GOLD

300 m Flossenschwimmen in höchstens 6 Min., davon 250 m in Bauch- oder Seitenlage und 50 m Schleppen, Partner in Kleidung (Achselschleppgriff)
300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 9 Min., anschließend im Wasser entkleiden
100 m Schwimmen in höchstens 1:40 Min.
30 m Streckentauchen, dabei Heraufholen von 10 kleinen Ringen oder Tellern, die auf einer Strecke von 20 m in einer höchstens 2 m breiten Gasse verteilt sind; mindestens 8 Stück aufsammeln
Dreimal Tieftauchen in Kleidung innerhalb von 3 Min.; das erste Mal mit Kopfsprung, anschließend je einmal kopf- und fußwärts von der Wasseroberfläche mit gleichzeitigem Heraufholen von jeweils zwei 5-kg-Tauchringen oder gleichartigen Gegenständen (Wassertiefe 3 bis 5 m)
50 m Transportschwimmen, beide Partner in Kleidung: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Min.
Nachweis der Kenntnisse zur Vermeidung von Umklammerungen sowie Fähigkeiten zur Befreiung aus
Halsumklammerung von hinten
Halswürgegriff von hinten
Kombinierte Übung, die ohne Pause und in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:
25 m Anschwimmen in höchstens 30 Sekunden
Abtauchen 3 bis 5 m tief, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallenlassen
Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff
25 m Schleppen in höchstens 60 Sekunden mit Fesselschleppgriff
Anlandbringen des Geretteten
3 Minuten Vorführung der Wiederbelebung
Handhabung folgender Rettungsgeräte:
Retten mit Rettungsball und Leine:
12 m Weitwerfen in einen Zielsektor mit einer 3-m-Öffnung, 6 Würfe innerhalb von 5 Minuten, davon 4 Treffer
Retten mit Rettungsgurt und Rettungsleine (als Schwimmer und Leinenführer)
Handhabung gebräuchlicher Wiederbelebungsgeräte
Nachweis folgender Kenntnisse (Theoretische Prüfung):
Vermeidung von Umklammerungen
Erste-Hilfe
Die Wasserrettungsorganisationen: Organisation, Aufgaben unter besonderer Berücksichtigung des Wasserrettungsdienstes
Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang nicht älter als 3 Jahre

:eek::eek::daumen::daumen:

Boah da ziehe ích aber meinen Hut vor dir!! :cool: ;)

Ich glaube ich wäre danach tod!! :( :D

Wieso danach???:eek:

Ich wäre schon bei der 2. Disziplin samt meinen Klamotten untergegangen...:D

:lol: :lol: Ok das mit den Klamotten könnte einem ungeübten Schwimmer echt schon zum Verhängnis werden!! :( :D

Gut das ich in meiner Bundeswehrzeit nicht schwimmen musste!! :D;)

Am besten noch in den Tarnklamotten und Kampfstiefeln!! :eek: :lol:

Danke für die Blumen ;)
War recht anstrengend, aber hat sich ja gelohnt :D

Und darfste jetzt ne Goldmedallie am Badeanzug oder Dienstanzu tragen?? :confused: ;)

Das machen die Jungs vom KSK (die nehmen noch zusätzlich 5kg mit), aber nicht der normal sterbliche Soldat...

:eek: Na herzlichen Glückwunsch!! Das sind ja nen paar harte Hunde! :cool: ;)

URL]

:daumen:

Hi, also ich habe mir erst mal Überschuhe bei Rose bestellt. Dann schau ich mal ob die bis zum Freitag dann da sind und vor allen passen. Alles hängt davon ab was die Schuhe machen. Ach ja da ich natürlich mit dem Auto anreisen muss, wegen der Entfernung, schau ich auch da mal was ich da machen kann. Evt. mit dem Auto bringen lassen und dann irgendwie von der Tour nach Hause fahren wie das letze mal. Nur das ich nicht nach Bad Salzufflen muss, sondern nach Bünde. Mh na ja da finden wir schon eine Lösung.

Zurück