• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

AW: Düsseldorf - Teil 3

andi. was der laden für die alten rahmen haben will ist ja echt unverschämt,das ist total überteuert. die nutzen voll die momentane retrowelle und machen damit die fette kohle.

Hi Lindo,

sehe ich ebenso - ist schon doll dreist. Aber schön zu gucken.

Mit meinen shamals gibt es das erste größere Problem - die sind gerade in der Werkstatt und die Lager sind wohl doch arg zerschlissen. Also muss Ersatz her- aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Kugeln und Konen dürften nicht das Problem sein, aber die Lagerschalen für die HPW-Nabe????

Werde mich mal auf eine längere Internet-Recherche einstellen...
 

Anzeige

Re: Düsseldorf
AW: Düsseldorf - Teil 3

jetzt hoffe ich dass das schnell heilt und ich wieder ein ganzer mensch bin,und vor allem wieder radfahren kann. der arzt konnte mir auch nicht garantieren das ich die hand wieder voll einsetzen kann,ich werde da wohl ne menge mit der hand trainieren müssen.

.... ich glaub wir müssen uns mal privat unterhalten Lindo. :rolleyes: Das wird schon und wenn Du mithilfst, heilt das schon. Ich denk mal Du hast auch noch andere Baustellen oder bist Du inzwischen 2012 ebenfalls an einem Rennen angemeldet. Man weiss ja bei Euch nie ;)

Hi Lindo,

sehe ich ebenso - ist schon doll dreist. Aber schön zu gucken.

Mit meinen shamals gibt es das erste größere Problem - die sind gerade in der Werkstatt und die Lager sind wohl doch arg zerschlissen. Also muss Ersatz her- aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Kugeln und Konen dürften nicht das Problem sein, aber die Lagerschalen für die HPW-Nabe????

Werde mich mal auf eine längere Internet-Recherche einstellen...

Wie ist denn die Nabe aufgebaut ? Konuslager oder Industrielager ? Wenn ich Dich so höre eher Konus ? Bei meiner Deorenabe hatte ich Glück. Da waren nur die losen Lagerschalen auf der Achse eingelaufen. Wenn es die auf der Achse gewesen wären, hätte ich das LR wegschmeißen können.
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

Mit meinen shamals gibt es das erste größere Problem - die sind gerade in der Werkstatt und die Lager sind wohl doch arg zerschlissen. Also muss Ersatz her- aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Kugeln und Konen dürften nicht das Problem sein, aber die Lagerschalen für die HPW-Nabe????

Werde mich mal auf eine längere Internet-Recherche einstellen...

Lagerschalen gibts nicht mehr einzeln, außer ein Händler hat event. noch welche unter der Theke liegen. Bei Bedarf könnte ich helfen.
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

Lagerschalen gibts nicht mehr einzeln, außer ein Händler hat event. noch welche unter der Theke liegen. Bei Bedarf könnte ich helfen.

Konen:
http://www.smi-radsport.de//oxid.ph...AMPAGNOLO-Konus-fuer-Hinterrad-(linke-Seite)/

VR passt ??? hat andere Nummer....???
http://www.smi-radsport.de//oxid.ph...64301/pgNr/3/CAMPAGNOLO-Konus-fuer-Vorderrad/

Kugeln (alle Größen vorhanden, nur BSP)
http://www.smi-radsport.de//oxid.ph...4/CAMPAGNOLO-Kugeln-fuer-HR.-rechts.-5.55-mm/

Lagerschale rechts
http://www.smi-radsport.de//oxid.ph...PAGNOLO-Lagerschalen-fuer-Hinterrad-(rechts)/

Lagerschale HR links (FH-SH002) dürfte ein Problem sein

Lagerschale vorne: passen die
http://www.smi-radsport.de//oxid.ph...pgNr/5/CAMPAGNOLO-Lagerschale-fuer-Vorderrad/


Konen VR habe ich auch noch nicht gefunden.

Sieht also nicht sooooo schlecht aus.
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

Moin,

halt mich mal auf dem Laufenden Andy. Wenn alle Lagerschalen in der HPW Nabe wechselbar sind, ist das eine gute Sache. Sind wahrscheinlich eingepresst. Interessiert mich sehr aus technischer Sicht. Dann läßt sich ein Lagerschaden ja immer noch reparieren. Kauf dann mal einen Satz mehr :)

@Lindo Bist Du momentan schmerzfrei ? Bleibt das Titan denn in Deinem Körper ? Gute Besserung. Mir geht das Wetter auf den Geist :aufreg:
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

@andreas
alle Lager sind tauschbar, die inneren Lagerschalen sind eingepresst, ganz normale Konenlager. Das Problem ist halt, dass genau die inneren Lagerschalen auch für GEld und gute Worte nicht mehr käuflich zu erwerben sind. Habe mit Campa telefoniert. Die sind übrigens dort extrem bemüht und nett. Habe nun weitere Explosionszeichnungen erhalten.

Magno hat nun eine Bestellliste für die Sachen und wird mein HR richten. Das VR ist soweit in Ordnung. VOrsichtshalber werde ich aber die Lager bestellen und mir weglegen.

Die andere Baustelle nervt nun doch richtig ab. Das Poison Rad. Der Rahmen war zwecks fräsen und Gabelabschnitt ebenfalls bei Magno. Trotz der Fräserei passt das Steuerlager (FSA Orbit, integriert) nicht in den Rahmen . unglaublich !! Voll der Billo-Schrott !!! Die schreibe ich gleich mal an. Der Lagersitz unten ist eine Katastrophe, 3 mm Luft !!!!

Von wegen mal eben schnell aufgebaut - habe nun zum ersten Mal die Nase voll von der Bastelei.
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

Moin,

halt mich mal auf dem Laufenden Andy. Wenn alle Lagerschalen in der HPW Nabe wechselbar sind, ist das eine gute Sache. Sind wahrscheinlich eingepresst. Interessiert mich sehr aus technischer Sicht. Dann läßt sich ein Lagerschaden ja immer noch reparieren. Kauf dann mal einen Satz mehr :)

@Lindo Bist Du momentan schmerzfrei ? Bleibt das Titan denn in Deinem Körper ? Gute Besserung. Mir geht das Wetter auf den Geist :aufreg:

Hallo Andreas
bin schmerzfrei. übel war nur die nacht nach der op. das titan könnte man entfernen,wäre aber ne weitere op. das stört aber nicht und bleibt drinn. war heute zum verbandwechsel beim weiterbehandelndem arzt. der hat noch mal geröntg und ist mit dem ergebniss sehr zufrieden. nach seiner prognose kann die schiene in 3 wochen runter. das geht ja schneller als gedacht.:)
aus der blöden maßname bin ich auch raus,der maßnameträger will sich dafür einsetzen das die sache beendet wird. ich hab da eh nur 6 std am tag rum gesessen und däumchen gedreht.

was die naben der shamal angeht: die campa naben kann man prinzipiell reparieren. die lagerschalen sind eingepresst,und gab es als ersatzteil. ob da nur die originalen shamal ersatzteile passen,oder ob man auch normale record erstzteile nehmen kann,weiß ich nicht. hier im forum gibt es aber einen user der sich zu 100% mit campa,auch den alten gruppen,auskennt und weiss was man da machen kann. ich stöbere mal ein bischen im forum und suche den usernamen raus.
im sommer hab ich noch meinen alten veloce 16 hpw satz verkauft. der wäre ein gutes ersatzteillager gewesen. die naben waren ja die gleichen.
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

@andreas
alle Lager sind tauschbar, die inneren Lagerschalen sind eingepresst, ganz normale Konenlager. Das Problem ist halt, dass genau die inneren Lagerschalen auch für GEld und gute Worte nicht mehr käuflich zu erwerben sind. Habe mit Campa telefoniert. Die sind übrigens dort extrem bemüht und nett. Habe nun weitere Explosionszeichnungen erhalten.

Magno hat nun eine Bestellliste für die Sachen und wird mein HR richten. Das VR ist soweit in Ordnung. VOrsichtshalber werde ich aber die Lager bestellen und mir weglegen.

Die andere Baustelle nervt nun doch richtig ab. Das Poison Rad. Der Rahmen war zwecks fräsen und Gabelabschnitt ebenfalls bei Magno. Trotz der Fräserei passt das Steuerlager (FSA Orbit, integriert) nicht in den Rahmen . unglaublich !! Voll der Billo-Schrott !!! Die schreibe ich gleich mal an. Der Lagersitz unten ist eine Katastrophe, 3 mm Luft !!!!

Von wegen mal eben schnell aufgebaut - habe nun zum ersten Mal die Nase voll von der Bastelei.

hallo andi

schreib doch mal den user panchon an. der ist absoluter experte bei campa und kann dir vieleicht helfen.

das mit dem steuersatz bei poison ist allerdings der kracher. bin mal gespannt was die antworten.
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

Jo, das ist nicht zu verstehen - man sollte doch meinen, dass sei einheitlich - hätt ich den regulär bei denen gekauft, läge der jetzt wieder bei denen auf der Theke.

Steuerlager passt nicht, Hinterrad passt nicht, wahrscheinlich passt das Innelager auch nicht - Taiwan !

Das mit den Innenlager schalen der HPW-Nabe ist so eine Sache - auf den Explosionszeichnungen ist deutlich zu erkennen, dass die Innenlagerschalen dicker ausgeführt sind. Kann mir nicht vorstellen, dass die Innenlager aus z-Bsp. einer Record-Nabe gleicher Zeit passen würde.

Vielleicht frage ich den Campa-Professor mal - habe schon einige Beiträge von ihm gelesen.
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

Ich bin mal so frei. Die linke Lagerschale nennt sich beim Shamal FH-SH002 und wurde bei den 8 und 9-fach Shamals und auch bei den Ventos verbaut. Record Naben wiederum haben hinten links eine Schale mit der Bezeichnung FH-RE005. Rechts haben alle dafür eine FH-RE103 innen. :)

Gut wenn man ein Ersatzteilhandbuch hat.

BTW: Kann ich als PDF sicher versenden
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

Ohne hier 'ne Grundsatzdiskussion starten zu wollen, aber das ist einer der Gründe, warum viele auf Campa schwören - Ersatzteilversorgung, Umbauten möglich und natürlich das Design

Und versucht mal eine shimano 105'er 9-fach auf 10-fach umzubauen - no way!

Campa Prospekte habe ich von der Seite bereits runtergeladen, danke!
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

Ohne hier 'ne Grundsatzdiskussion starten zu wollen, aber das ist einer der Gründe, warum viele auf Campa schwören - Ersatzteilversorgung, Umbauten möglich und natürlich das Design

Und versucht mal eine shimano 105'er 9-fach auf 10-fach umzubauen - no way!

Campa Prospekte habe ich von der Seite bereits runtergeladen, danke!

Da hast Du vollkommen recht. Schön sind die Campagruppen schon und die Ersatzteilversorgung ist bis ins kleinste Teil vorbildlich.
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

Jo, das ist nicht zu verstehen - man sollte doch meinen, dass sei einheitlich - hätt ich den regulär bei denen gekauft, läge der jetzt wieder bei denen auf der Theke.

Steuerlager passt, Hinterrad passt nicht, wahrscheinlich passt das Innelager auch nicht - Taiwan !

Das mit den Innenlager schalen der HPW-Nabe ist so eine Sache - auf den Explosionszeichnungen ist deutlich zu erkennen, dass die Innenlagerschalen dicker ausgeführt sind. Kann mir nicht vorstellen, dass die Innenlager aus z-Bsp. einer Record-Nabe gleicher Zeit passen würde.

Vielleicht frage ich den Campa-Professor mal - habe schon einige Beiträge von ihm gelesen.

wie jetzt?:confused: du hast doch geschrieben,der steuersatz passt nicht. jetzt passt der,aber das hr nicht?
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

Ach Lindo. Dann wollen wir Dich mal nicht vergessen. Dann kann es ja sein das Du nach Weihnachten ohne Schiene bis. Ist doch schön. Du verpasst jedenfalls nichts. Wetter ist mist, ich hab keinen Bock und über Weihnachten bin ich in Bremen und verbringe dort mit meinen Eltern das Fest. Am 20.12. ist mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr.

So, Fußballspiel noch zu Ende schauen, dann falle ich in die Koje. Gruss Andreas
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

Ach Lindo. Dann wollen wir Dich mal nicht vergessen. Dann kann es ja sein das Du nach Weihnachten ohne Schiene bis. Ist doch schön. Du verpasst jedenfalls nichts. Wetter ist mist, ich hab keinen Bock und über Weihnachten bin ich in Bremen und verbringe dort mit meinen Eltern das Fest. Am 20.12. ist mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr.

So, Fußballspiel noch zu Ende schauen, dann falle ich in die Koje. Gruss Andreas

ja,vieleicht kann ich dann das silvesterfeuerwerk abbrennen. muss ja die bösen geister vertreiben.;)
bock auf radfahren hab ich bei dem wetter auch nicht,da hab ich mir wenigstens die richtige jahreszeit für meine verletzung ausgesucht. aber fehlen tut mir das radfahren trotzdem. bin ja von 100 auf 0 runtergebremst worden.
dann noch guten fussball.

gruss.lindo
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

ja,vieleicht kann ich dann das silvesterfeuerwerk abbrennen. muss ja die bösen geister vertreiben.;)
bock auf radfahren hab ich bei dem wetter auch nicht,da hab ich mir wenigstens die richtige jahreszeit für meine verletzung ausgesucht. aber fehlen tut mir das radfahren trotzdem. bin ja von 100 auf 0 runtergebremst worden.
dann noch guten fussball.

gruss.lindo

Moin,

mach doch nicht wieder so was gefährliches :) Du wirst das mit dem fehlenden Radfahren schon überleben. Glaub mir. Das geht schon. So eine schöne Winterwanderung wäre auch mal was. Leider ist momentan kein richtiger Winter. So ein wenig Schnee wäre aber schön.
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

Moin,

mach doch nicht wieder so was gefährliches :) Du wirst das mit dem fehlenden Radfahren schon überleben. Glaub mir. Das geht schon. So eine schöne Winterwanderung wäre auch mal was. Leider ist momentan kein richtiger Winter. So ein wenig Schnee wäre aber schön.

morgen andreas

das mit dem fehlenden radfahren überlebe ich schon. nur passe ich durch den fehlenden sport bald nicht mehr in meine garderobe. ich tendiere stark zum dick werden. und das nervt.
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

morgen andreas

das mit dem fehlenden radfahren überlebe ich schon. nur passe ich durch den fehlenden sport bald nicht mehr in meine garderobe. ich tendiere stark zum dick werden. und das nervt.

..da hilft nur F D H !!

Der Steuersatz passt natürlich nicht. Das Wörtchen hatte ich unterschlagen.

Wir haben hier gleich Betriebs-Weihnachten. Da werde ich dann früh die Segel streichen und wenn es wettermäßig passt noch 'ne Runde um den Block radeln. Heute morgen war ich schwimmen, mach zur Zeit ja mein Kraul-Technk-Programm.

Ich merke schon jetzt: Schwimmen ist gut für Rücken (insbesondere Rumpf wegen der Körperspannung) und Arme. Ich merke jdenfalls, dass es nach dem Schwimmen in genannten Partien zieht.

Ich werde das Programm jetzt auf 2 x die Woche ausdehnen. Dann sitze ich ab Frühjahr perfekt im Sattel und bekomme die Kraft der Beine auch in die Pedale. Ich möchte meine Sitzposition auf dem Rad deutlich verbessern, da achte ich derzeit extrem drauf. Werde meine Bikes jetzt alle auf die ermittelten Maße einstellen (hier Anstand Lenker - Sattelspitze, Überhöhung und Sattelhöhe). Meine Rahmen haben nun fast alle die gleiche Grundkonfiguration - die einzelnen Differenzen lassen sich nun wunderbar mit Spacer und Vorbaulänge einstellen.
 
AW: Düsseldorf - Teil 3

..da hilft nur F D H !!

Der Steuersatz passt natürlich nicht. Das Wörtchen hatte ich unterschlagen.

Wir haben hier gleich Betriebs-Weihnachten. Da werde ich dann früh die Segel streichen und wenn es wettermäßig passt noch 'ne Runde um den Block radeln. Heute morgen war ich schwimmen, mach zur Zeit ja mein Kraul-Technk-Programm.

Ich merke schon jetzt: Schwimmen ist gut für Rücken (insbesondere Rumpf wegen der Körperspannung) und Arme. Ich merke jdenfalls, dass es nach dem Schwimmen in genannten Partien zieht.

Ich werde das Programm jetzt auf 2 x die Woche ausdehnen. Dann sitze ich ab Frühjahr perfekt im Sattel und bekomme die Kraft der Beine auch in die Pedale. Ich möchte meine Sitzposition auf dem Rad deutlich verbessern, da achte ich derzeit extrem drauf. Werde meine Bikes jetzt alle auf die ermittelten Maße einstellen (hier Anstand Lenker - Sattelspitze, Überhöhung und Sattelhöhe). Meine Rahmen haben nun fast alle die gleiche Grundkonfiguration - die einzelnen Differenzen lassen sich nun wunderbar mit Spacer und Vorbaulänge einstellen.

viel essen tu ich sowieso schon nicht. das ist bei mir einfach veranlagung.
ich stehe schon in den startlöchern und scharre mit den hufen. hab mir fest vorgenommen ab neujahr wieder mit dem training anzufangen.
 
Zurück