Na Du wirst noch zum Laufradbauer! Hast Du das mit einer Richtschwinge zentriert? Ich hab ja am Wochenende meinen zweiten Satz Laufräder eingespeicht. Je nach Zug reicht schon eine halbe Umdrehung aus, um die Felge um 1mm nach rechts oder links zu verschieben. Das Vorderrad war anfangs auch nicht mittig und ich mußte es nachziehen. Beim Hinterrad hab ich dann die Nippel nur noch 1/8 Umdrehung angespannt, um es genau in die Mitte zu kriegen. Die Speichen klingen jetzt fast wie die E-Saite einer Geige.So, fahre dann heute doch nicht mehr - wird ja gerade dunkel und ich habe keine Lust, die Lampe zu montieren - morgen dann. Aber kurz mal das Bike aus der Garage geholt und die Straße hinunter beschleunigt - das ist nun deutlich besser, das VR kommt nun nicht mehr an die Bremse. Wesentlich steifer das Laufrad. Das Rad war einfach nur mega schlampig aufgebaut - manche Speichennippel waren richtig lose! Deswegen hat der kollege den LRS auch verkauft - er sagte einmal montiert und danach nie wieder gefahren. Der Verkäufer war deutlich größer und schwerer als ich - da sind die Räder bestimmt noch mehr rumgeeiert.
Nun passt es jedenfalls gut!
Bei den Felgen die ich habe, ist der Höhenschlag übrigens nicht zu verändern - die sind viel stabiler als die Speichen, sodaß man einzelne kleine Bereiche nicht mehr austarieren kann
Grüße,
H²