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dann probier ich mal ein Enik St. Bernardino

Moin

man mich juckt‘s auch tierisch in den Pfoten, va wenn ich sowas lese.
Das Springtier wäre jetzt vakant? 😁 Welche Größe hat’s denn und was für Gewinde?

aijaijai lauter Fragen
 

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Re: dann probier ich mal ein Enik St. Bernardino
Ich könnte mir gut vorstellen, das die grauen Hüllen auch passen.

Zum Thema Tretlager ... das kam hier definitiv zu kurz 😉 ... die Montage der Patronendinger ist auch wirklich nicht von Anspruch. ich denke du solltest direkt im Suche nach dem Original Shimano BB suchen ... Länge kannst du ja mittlerweile 🤓

ENIIK find ich gut
 
Schaltung: Check

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ich habe einige Außenhüllen in unterschiedlichen Farben bestellt. Bei manchen sieht man nicht mal dass da eine Hülle für den Zug ist. So eng sieht das aus.
Und natürlich wollte ich als Schwabe die alten Züge wieder nehmen. Aber nein, franst immer aus. Und ich hab natürlich keine mehr für die Bremsen.
Gibts da Tipps welche nicht ausfransen?
 
Ich könnte mir gut vorstellen, das die grauen Hüllen auch passen.

Zum Thema Tretlager ... das kam hier definitiv zu kurz 😉 ... die Montage der Patronendinger ist auch wirklich nicht von Anspruch. ich denke du solltest direkt im Suche nach dem Original Shimano BB suchen ... Länge kannst du ja mittlerweile 🤓

ENIIK find ich gut
Wie bitte, @TobyK ?
Verstehe ich da @SirPolston richtig?
Da hast zu dem Shimano 600 Tricolore Kurbelsatz (anstatt des original zugehörigen 600er Konuslagers) doch nicht etwa ein Patronen(innen)lager in den Enik-Rahmen montiert (welches sich zuvor bereits im Gazelle-Rahmen befand)?
Falls nicht, ist alles in bester Ordnung. :)
Falls doch, muss ich gestehen, dass ich sehr enttäuscht bin von Dir. :(
Also wie isses?
 
Das ist ja alles kein Problem. Ich musste neulich auch mal so ein neumodisches Teil verbauen, weil ich gerade nichts anderes zur Hand hatte. Am Basso sollte das natürlich nicht passieren 😉
 
Gibts da Tipps welche nicht ausfransen?

Früher haben wir die verlötet .... und dann einen alten Speichennippel als Endenschutz aufgelötet.

Ich habe von Opa einen alten 80 Watt Lötkolben, was auch so ungefähr auch dem Alter entsprechen dürfte.
Habe ich nach 20 Jahren neulich mal wieder aus dem Schrank geholt und siehe da, er wird immer noch warm.
Jetzt brauche ich nur noch wieder Lötfett und dickeres Lötzinn ohne Flussmittel (und vielleicht könne ich dem Lötkolben nach 38 Jahren in meinem Besitz mal eine neue Lötspitze, wenn die Schraube denn noch losgeht)

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Baustopp, weil die 600er Bremsen beschlossen haben mich fertig zu machen.
Als ich das Cilo damals kaufte, von dem die Bremsen stammen, waren sie mit einer Beilagscheibe montiert, die den Zahnscheiben den Sinn raubten. Ich dachte es gehört so und habe die Bremsen deshalb sowohl an der Gazelle als auch jetzt am Enik wieder so montiert
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man sagte mir dass die Zahnscheibe dafür gut ist, dass die Bremse fest mit dem Rahmen verbunden ist. Also weg mit der Scheibe und ohne montiert. Dennoch wackeln beide Bremsarme wie ein Kuhschwanz.
Einmal gebremst und die Seite mit dem Bremszug lehnt sich an die Felge an und bremst. Kein Wunder dass ich immer so langsam bin

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Früher haben wir die verlötet .... und dann einen alten Speichennippel als Endenschutz aufgelötet.

Ich habe von Opa einen alten 80 Watt Lötkolben, was auch so ungefähr dem Alöter entsprechen dürfte.
Habe ich nach 20 Jahren neulich mal wieder aus dem Schrank geholt und siehe da, er wird immer noch warm.
Jetzt brauche ich nur noch wieder Lötfett und dickeres Lötzinn ohne Flussmittel (und vielleicht könne ich dem Lötkolben nach 38 Jahren in meinem Besitz mal eine neue Lötspitze, wenn die Schraube denn noch losgeht)

Oliver
Wenn die Lot Spitze noch lang genug is ,einfach mit der Feile rüber,dann isauch das verunreinigte Lot weg
Am Krad haben wir früher die Nippel mit nerTinollampe angelötet
Enden verlöten geht aber nur bei verzinkten Seilen
 
Baustopp, weil die 600er Bremsen beschlossen haben mich fertig zu machen.
Als ich das Cilo damals kaufte, von dem die Bremsen stammen, waren sie mit einer Beilagscheibe montiert, die den Zahnscheiben den Sinn raubten. Ich dachte es gehört so und habe die Bremsen deshalb sowohl an der Gazelle als auch jetzt am Enik wieder so montiertAnhang anzeigen 971115

man sagte mir dass die Zahnscheibe dafür gut ist, dass die Bremse fest mit dem Rahmen verbunden ist. Also weg mit der Scheibe und ohne montiert. Dennoch wackeln beide Bremsarme wie ein Kuhschwanz.
Einmal gebremst und die Seite mit dem Bremszug lehnt sich an die Felge an und bremst. Kein Wunder dass ich immer so langsam bin

Anhang anzeigen 971116
zahnscheibe hat die ultegra nie..da ist Gummi dran..montiert man immer ohne.
 
ich spiele stattdessen mit dem Gedanken dem Enik eine Stronglight Kurbel und schöne Mafac Komponenten zu spendieren. Bin etwas in die Optik der Kurbel verliebt. Was denkt Ihr?
 
Oh nein. Er gibt sein ganzes Geld für Rennräder aus den 80ern mit Ultegra aus.
Das haben wir ja kommen sehen.
 
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