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dann probier ich mal ein Enik St. Bernardino

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Re: dann probier ich mal ein Enik St. Bernardino
Meinst Du vielleicht Mavic ? Oder willst Du ernsthaft Mafac Racer an den Rahmen bauen ?
Ne meinte schon Mafac. Habe letztens ein Bild gesehen mit ner Stronglight 105 und war spontan verliebt. Spricht sie Bremsleistung gegen die Mafacs oder sind die hier einfach nicht sonderlich beliebt?
 
Die 105er ist auch eine meiner Lieblingskurbeln, aber passt hier zeitlich garnicht, da passt eher 106er Campaklon, eigentlich auch schon zu alt, oder 107er schick, aber 144 BCD.
 
ja schade, die Kurbel ist sauschön
aber hast Recht, wenn es nicht passt find ichs auch doof
gibts die Kurbel halt als Deko an die Wand
 
Oh nein. Er gibt sein ganzes Geld für Rennräder aus den 80ern mit Ultegra aus.
Das haben wir ja kommen sehen.
Wenn man bei einem eigenen Rahmen überlegt, wie der wohl mit eine 600er Gruppe aussieht, einfach in einen der 47 Toby-Fäden schauen und schwupps, man sieht es.

Das ist doch immer die gleich Gruppe die von einem Rahmen an denen anderen wandert, oder @TobyK ?
 
Aber @ols69 kann das als Enik-Experte sicher fundierter beantworten.

Habe ich ja schon ....

In 1984/85 war "San Bernadino das 5 beste Rad bei Enik nach "Tourmalet", "Galibier", "Aubisque" und Iseran, war aus Columbus Aelle Rohr und mit Gipiemme Chronosprint bestückt und kam in den Farben tizianrot, saphierblau und saharagrau





Im folgenden Katalog ist es entfallen um dann ein Jahr später als 3. bestes Rad nach "Tourmalet" und "Galibier" wieder aufzutauchen.
Es in der Farbe "kalahari" aus geliefert und war mit Campagnolo Chorus bestückt:




Meins war mit Dura Ace 7400 aufgebaut ...

Anhang anzeigen 957167

1990 taucht es dann in der Variante auf, die @TobyK gekauft hat



Ausstattung ist weiterhin Chorus, mit Shimano 600 wurde das San Pellegrino aus der Taufe gehoben, dass den gleichen Rahmen hat.

Denke das beantwortet die Fragen.

Oliver
 
Baustopp, weil die 600er Bremsen beschlossen haben mich fertig zu machen.
Als ich das Cilo damals kaufte, von dem die Bremsen stammen, waren sie mit einer Beilagscheibe montiert, die den Zahnscheiben den Sinn raubten. Ich dachte es gehört so und habe die Bremsen deshalb sowohl an der Gazelle als auch jetzt am Enik wieder so montiertAnhang anzeigen 971115

man sagte mir dass die Zahnscheibe dafür gut ist, dass die Bremse fest mit dem Rahmen verbunden ist. Also weg mit der Scheibe und ohne montiert. Dennoch wackeln beide Bremsarme wie ein Kuhschwanz.
Einmal gebremst und die Seite mit dem Bremszug lehnt sich an die Felge an und bremst. Kein Wunder dass ich immer so langsam bin

Anhang anzeigen 971116
Wenn es Dir nicht zu viel Aufwand bedeutet und Du die Kosten für den Versand nicht scheust, kannst Du die Bremsen mal zu mir schicken und ich stelle sie Dir korrekt ein, so dass sie das von Dir beschriebene Verhalten nicht mehr zeigen.
Wichtig wäre jedoch noch vorab zu erfahren, ob das vorne und hinten so passiert (oder z.B. nur hinten) und ob der Bremsbolzen der Hinterbremse genügend Raum innerhalb des Befestigungs-Inbus hat (und nicht an dessen Innenkannte anstößt, bevor die Bremskörper richtig festgeschraubt sind).
 
Also ich stelle eine Bremse am Rad ein, was man an einer losen Bremse einstellen kann erschließt mir nicht. Da sie vorher am anderen Rad funktionierte, gehe ich davon aus das der Bremssteg am Enik etwas schmaler ist, und dadurch die Hülsenmutter kein Zug ausüben kann.
 
Also ich stelle eine Bremse am Rad ein, was man an einer losen Bremse einstellen kann erschließt mir nicht. Da sie vorher am anderen Rad funktionierte, gehe ich davon aus das der Bremssteg am Enik etwas schmaler ist, und dadurch die Hülsenmutter kein Zug ausüben kann.
Die Positionseinstellung der Bremse erfolgt selbstverständlich am Rahmen.
Ich hatte nur den Verdacht, dass Toby bei der Monatge die Grundeinstellung der Bremskörper an sich (also die Konterrung der Bremsschenkel auf dem Bremsbolzen) versehentlich verstellt haben könnte.
Und was Du mit der Hülsenmutter (danke, so heißt ja das Ding) vermutet hast, war ja auch meine Vermutung (dass er dies zunächst prüfen soll), da ich die Stärke der Bremsstege von Gazelle und Enik ja nicht im Kopf habe. :)
Auf jeden Fall vermuten wir beide (zumindest zum Teil) in derselben Richtung (was das Problem sein könnte). ;)
 
... war das mit den Mafac Mittelzug schon geklärt? Die sind zu lang für den Rahmen ... wollte ich an mein ENIK, aber war nix... die Racer auf jeden Fall zu lang ... oder sind die 2000 deutlich kürzer?
 
Wenn es Dir nicht zu viel Aufwand bedeutet und Du die Kosten für den Versand nicht scheust, kannst Du die Bremsen mal zu mir schicken und ich stelle sie Dir korrekt ein, so dass sie das von Dir beschriebene Verhalten nicht mehr zeigen.
Wichtig wäre jedoch noch vorab zu erfahren, ob das vorne und hinten so passiert (oder z.B. nur hinten) und ob der Bremsbolzen der Hinterbremse genügend Raum innerhalb des Befestigungs-Inbus hat (und nicht an dessen Innenkannte anstößt, bevor die Bremskörper richtig festgeschraubt sind).
Mich würde mal interessieren, wie genau man dieses verhalten verhindert.
Ich hatte das selbe Problem wie Toby bisher zwei mal bei der hinteren Bremse gehabt und letztendlich hatte nur ein Kürzen der Außenhülle was gebracht. Die Hülsenmuttern hatten in beiden Fällen genug Gewinde übrig und ich hab die Bremsen auch ordentlich festgezogen. Trotzdem schleiften die Schenkel immer an der Zugseite..
 
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