Coopernikus
Zuerstmaler
Hat das mit der Bremse denn nun mit der Einstellmade funktioniert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meinst Du vielleicht Mavic ? Oder willst Du ernsthaft Mafac Racer an den Rahmen bauen ?ich spiele stattdessen mit dem Gedanken dem Enik eine Stronglight Kurbel und schöne Mafac Komponenten zu spendieren. Bin etwas in die Optik der Kurbel verliebt. Was denkt Ihr?
komme erst heute Nachmittag dazu das auszuprobierenHat das mit der Bremse denn nun mit der Einstellmade funktioniert?
Ne meinte schon Mafac. Habe letztens ein Bild gesehen mit ner Stronglight 105 und war spontan verliebt. Spricht sie Bremsleistung gegen die Mafacs oder sind die hier einfach nicht sonderlich beliebt?Meinst Du vielleicht Mavic ? Oder willst Du ernsthaft Mafac Racer an den Rahmen bauen ?
Wenn man bei einem eigenen Rahmen überlegt, wie der wohl mit eine 600er Gruppe aussieht, einfach in einen der 47 Toby-Fäden schauen und schwupps, man sieht es.Oh nein. Er gibt sein ganzes Geld für Rennräder aus den 80ern mit Ultegra aus.
Das haben wir ja kommen sehen.
Aber @ols69 kann das als Enik-Experte sicher fundierter beantworten.
In 1984/85 war "San Bernadino das 5 beste Rad bei Enik nach "Tourmalet", "Galibier", "Aubisque" und Iseran, war aus Columbus Aelle Rohr und mit Gipiemme Chronosprint bestückt und kam in den Farben tizianrot, saphierblau und saharagrau
Im folgenden Katalog ist es entfallen um dann ein Jahr später als 3. bestes Rad nach "Tourmalet" und "Galibier" wieder aufzutauchen.
Es in der Farbe "kalahari" aus geliefert und war mit Campagnolo Chorus bestückt:
Meins war mit Dura Ace 7400 aufgebaut ...
Anhang anzeigen 957167
1990 taucht es dann in der Variante auf, die @TobyK gekauft hat
Ausstattung ist weiterhin Chorus, mit Shimano 600 wurde das San Pellegrino aus der Taufe gehoben, dass den gleichen Rahmen hat.
Denke das beantwortet die Fragen.
Oliver
Ich beneide die Enik-Sammler um diese tolle Quellenlage.Habe ich ja schon ....
Deine Wanderhure bekommt ja schon Bonusmeilenklar, deshalb sag ich ja Wanderhure zur 600er
Verstehe ich nicht, erklär den mal bitteRunning Gag eines Kollegen
"Nutten verarschen" : da hab ich ihr 200€ auf den Nachttisch gelegt ( vorher !! ) und bin schnell, lachend abgehauen - die hat geguckt !!
Wenn es Dir nicht zu viel Aufwand bedeutet und Du die Kosten für den Versand nicht scheust, kannst Du die Bremsen mal zu mir schicken und ich stelle sie Dir korrekt ein, so dass sie das von Dir beschriebene Verhalten nicht mehr zeigen.Baustopp, weil die 600er Bremsen beschlossen haben mich fertig zu machen.
Als ich das Cilo damals kaufte, von dem die Bremsen stammen, waren sie mit einer Beilagscheibe montiert, die den Zahnscheiben den Sinn raubten. Ich dachte es gehört so und habe die Bremsen deshalb sowohl an der Gazelle als auch jetzt am Enik wieder so montiertAnhang anzeigen 971115
man sagte mir dass die Zahnscheibe dafür gut ist, dass die Bremse fest mit dem Rahmen verbunden ist. Also weg mit der Scheibe und ohne montiert. Dennoch wackeln beide Bremsarme wie ein Kuhschwanz.
Einmal gebremst und die Seite mit dem Bremszug lehnt sich an die Felge an und bremst. Kein Wunder dass ich immer so langsam bin
Anhang anzeigen 971116
Alles klar.sehr nett von Dir. Ich probier heute selber mal und sag Bescheid
Und das soll witzig sein?Na, der Honk geht aufs Zimmer, knallt ihr 200€ auf den Tisch und - haut lachend ab !!!
Die Positionseinstellung der Bremse erfolgt selbstverständlich am Rahmen.Also ich stelle eine Bremse am Rad ein, was man an einer losen Bremse einstellen kann erschließt mir nicht. Da sie vorher am anderen Rad funktionierte, gehe ich davon aus das der Bremssteg am Enik etwas schmaler ist, und dadurch die Hülsenmutter kein Zug ausüben kann.
Mich würde mal interessieren, wie genau man dieses verhalten verhindert.Wenn es Dir nicht zu viel Aufwand bedeutet und Du die Kosten für den Versand nicht scheust, kannst Du die Bremsen mal zu mir schicken und ich stelle sie Dir korrekt ein, so dass sie das von Dir beschriebene Verhalten nicht mehr zeigen.
Wichtig wäre jedoch noch vorab zu erfahren, ob das vorne und hinten so passiert (oder z.B. nur hinten) und ob der Bremsbolzen der Hinterbremse genügend Raum innerhalb des Befestigungs-Inbus hat (und nicht an dessen Innenkannte anstößt, bevor die Bremskörper richtig festgeschraubt sind).