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dann probier ich mal ein Enik St. Bernardino

Heureka, die kleine dreckige Madenschraube wars. Rausgedreht und schon legt sich der rechte Arm nicht mehr an. Vielen lieben Dank
 

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Re: dann probier ich mal ein Enik St. Bernardino
Baustopp, weil die 600er Bremsen beschlossen haben mich fertig zu machen.
Als ich das Cilo damals kaufte, von dem die Bremsen stammen, waren sie mit einer Beilagscheibe montiert, die den Zahnscheiben den Sinn raubten. Ich dachte es gehört so und habe die Bremsen deshalb sowohl an der Gazelle als auch jetzt am Enik wieder so montiertAnhang anzeigen 971115

man sagte mir dass die Zahnscheibe dafür gut ist, dass die Bremse fest mit dem Rahmen verbunden ist. Also weg mit der Scheibe und ohne montiert. Dennoch wackeln beide Bremsarme wie ein Kuhschwanz.
Einmal gebremst und die Seite mit dem Bremszug lehnt sich an die Felge an und bremst. Kein Wunder dass ich immer so langsam bin

Anhang anzeigen 971116
Diese Fehlerbeschreibung passt aber nicht ganz zu deiner Lösung, denn die Madenschraube dient zur Feinjustierung der Mittigkeit der Bremse.
 
ich habe bei den Bremsen aufgehört logisch zu denken.
Ich habe vorne und hinten jeweils die Madenschraube fast ganz rausgeschraubt und jetzt passts. Warum das so ist....keine Ahnung :D
 
ein Tipp aus dem Forum war, einfach mal einen Randonneur Lenker auszuprobieren.
Das mach ich natürlich gerne

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der derzeitige Stand: weiße Außenhüllen verlegt, Randonneurlenker verbaut.
Mit etwas Glück kommen morgen die Dual Pivot 600er Bremsen.
Dann noch Lenkerband wickeln und los gehts. Sehr unspektakulär dieses Mal, bis auf die Bremsensache

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der derzeitige Stand: weiße Außenhüllen verlegt, Randonneurlenker verbaut.
Mit etwas Glück kommen morgen die Dual Pivot 600er Bremsen.
Dann noch Lenkerband wickeln und los gehts. Sehr unspektakulär dieses Mal, bis auf die Bremsensache

Anhang anzeigen 971913
Sehr schön. Schaut top und stimmig aus. Farblich gut mit dem Montageständer abgestimmt. 🤣👍🏻
Bevor du das Lenkerband wickelst kontrolliere mal ob der Zug für die hintere Bremse lang genug ist (voll einschlagen).
Ich hab nämlich den Fehler beim Pinarello gemacht und gedacht die Länge reicht. Dann alles fertig und beim Lenken hat es mir den Zug nach vorne gezogen...d.h. Lenkerband noch mal ab und Zug neu gemacht...🙈
 
ich dreh durch mit den Bremsen.
600er Dual Pivot
Vorne alles bestens aber die für hinten: wenn ich die mit der Hand zusammendrücke schleift es bei der kleinen Schraube. Wenn ich loslasse gehen die Backen auch nicht völlig auseinander
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Schraub mal die Schraube weiter rein, kann sein das sie den Arm etwas führt, und der Arm nicht mehr schleift.
 
ich dreh durch mit den Bremsen.
600er Dual Pivot
Vorne alles bestens aber die für hinten: wenn ich die mit der Hand zusammendrücke schleift es bei der kleinen Schraube. Wenn ich loslasse gehen die Backen auch nicht völlig auseinanderAnhang anzeigen 973970
Nimm mal die Gelenke auseinander, säubern, fetten und einstellen. Orientiere Dich an der Explosionszeichnung im Anhang. Fang mit der Madenschraube 2 an, um die Einheit 3 zu zerlegen. Leg eine Schüssel drunter - kommen winzige Kugeln raus.
Die beiden Lagereinheiten (1 und 3) sorgfältig reinigen, fetten und montieren, spielfrei kontern und mit der Madenschraube wieder arretieren, dann sollte das Ding wieder laufen.

Gruß und gutes Gelingen ...
 

Anhänge

bin gleich mal die erste Runde gefahren. Euch zuliebe und weil ich nicht immer als Dinosaurier verspottet werden möchte, mit einem 90mm Vorbau.
Ich dachte immer je kürzer der Vorbau desto giftiger ist die Lenkung. Stattdessen hat es mich heute fast geworfen, weil die Lenkung sehr sehr direkt ist.
Als mich dran gewöhnt hatte war klar, dass mir das von der Haltung viel zu gestreckt ist, wenn ich die Hönde in den Hoods habe. Wahrscheinlich hättet Ihr gesagt dass ich jetzt zum ersten Mal richtig auf nem Renner sitze. Mir kam auch bislang auch noch keines der Räder so schnell vor wie das Enik.
Kann sein dass das psychologisch begründet ist, wenn man sportlicher sitzt oder es ist vielleicht sogar tatsächlich so (aerodynamischer you know).
Sonst war alles primastens. Die Schaltung tut was sie soll ohne zu schleifen, die Bremsen bremsen, die Hände am Oberlenker ist eine bequeme Haltung. Der Randonneurlenker scheint mir entgegenzukommen.

Trotzdem werde ich auf nen anderen Vorbau wechseln.

Die Schrauberei hat dieses Mal auch mehr Spaß gemacht als die ersten Male. Schön, wenn man nur wegen jeder zweiten Sache nachfragen muss. Selbst die Bremsensache sehe ich im Nachhinein positiv.
Nie hätte ich ne Bremse demontiert und wenn, dann hätte ich sicher die kleinen Kugeln verloren.

Deshalb mein großer Dank an das beste Forum der Welt. Macht Spaß bei Euch.

....und natürlich gebührt der mindestens ebenso große Dank Pumpkin der Katze, die sich heute in der Stunde der größten Bremsennot völlig atypisch verhalten und einfach nur dagelegen hat, statt wie sonst, völlig ohne Vorwarnung das Tor zu einer Welt des Schmerzes aufzustoßen.
Danke kleine Freundin

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