• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das Bikepacking-Thema

Danke für die vielen Anregungen. Werd mein Glück jetzt mal mit der Sattel- und Rahmentasche von Decathlon versuchen, insofern die rechtzeitig lieferbar ist. Allerdings sollte das bis April ja kein Thema sein 😉

Die Frage ist, wieweit Neopren wirklich den Tragekomfort erhöht.

Ich habe noch folgende Sachen gefunden:

Schulterprotektor
https://www.amazon.de/SAS-TEC-Ellbo...594&sprefix=schulterprotektor,aps,107&sr=8-26
Rückstoßposter
https://www.amazon.de/Beretta-Silik...52-ac9a-3fa4719717f0&pd_rd_i=B06XKPYLSY&psc=1
Müssten evtl. noch leicht modifiziert werden, damit sie halten.

Ich hatte mal eine Neoprenhülle für meinen Laptop, das polstert schon. Ob es genug ist, ist schwer zu sagen - sowas muss man testen 😅.
Evazote ist vielleicht das Material, das du suchst. Wird zum Polstern von zB Rucksackträgern verwendet. Gibt es zum Beispiel in kleinen Größen bei Extremtextil - hatte ich aber noch nicht in der Hand.
Nach durchfahren einer ganzen (kaputten) Flasche hab ich auch schon mein Rad auf die Schulter genommen und hatte den Träger eines Deuter Transalpine als Polster dazwischen. Das würde also wohl passen.

Ob ein Schulterprotektor aus dem Material so gut funktioniert, ich finde meinen eher nur steif , schwer und tendenziell unangenehm. (Wenn : das SAS Tec gibt es auch als Plattenware)

Vielleicht einfach polsterfolie!? Die wiegt halt fast nix. 2-3mal rumwickeln und fixieren.

Ich würde mir sowas aus einem Silikonkissen basteln, solche die als Handauflage vor der Tastatur dienen.

Nehm ruhig die super stabile Satteltasche von Decathlon - Riverside und leb mit den paar Gramm mehr. Bei allen anderen Taschen gerne etwas leichteres aber das Riverside-System am Heck kann so wunderbar vollgepackt werden und nervt trotzdem nicht beim Fahren, das lohnt sich. 🙂

Wie so oft aktuell ausverkauft aber kommt immer wieder rein.

https://www.decathlon.de/p/satteltasche-bikepacking-6-15-l-wasserdicht/_/R-p-323978?mc=8579464https://www.decathlon.de/p/satteltaschenbefestigung-harness-bikepacking/_/R-p-323959?mc=8579468
Was mir gerade aufgefallen ist, der Decathlon-Harness hat ja eine Art Führung. Würde der an die im Atlas verbaute Sattelstütze überhaupt passen. Die ist ja etwas "speziell" geformt. Da sie aber grundsätzlich wirklich leicht ist will ich sie nicht unbedingt austauschen.

266274-01-d-531708.jpeg

Wo endet eigentlich eine Fahrradtour und wo beginnt Bikepacking? Geht Bikepacking auch ohne Zelt und Schlafsack aber mit Bett und Unterkunft?

Hab mal in einem Video einen schönen Spruch gehört, von jemand der auch auf Bikepacking Tour war.
Kenne das genaue Zitat nicht mehr, der Sinn sollte aber klar sein:

„Da wo andere ein Zelt am Lenker haben, steckt bei mir die Kreditkarte“

Kann doch jeder für sich definieren 🙂...

Für mich ist es Bikepacking, wenn ich länger als 1 Tag unterwegs bin und mein ganzes Zeug in Taschen am Rad transportiere.
Fahre ich morgens los und komme Abends wieder zu Hause an, dann war es eine Radtour.

Bikepacking sind kürzere Radreisen mit leichtem Gepäck, aber mit allem, was man für eine Übernachtung braucht.

Wenn es ohne Zelt geht, ist es wahrscheinlich trotzdem irgendwas mit Radreisen. Ich finde den Übergang fließend und werde bei Freestyletouren das UL-Zelt immer dabei haben.

So cool wie Tim Moore bin ich leider nicht :-)

https://simple-bikepacking.de/bikepacking-vs-radreisen/

Früher sagte man Fahrradtour als Mehrtagestour o.ä.. Das sagt man heute auch noch.
Aber heute muss es ja lieber Englisch sein.

Der Google-Übersetzer findet aber keinen Deutschen Ausdruck. Bikepacking = Bikepacking :oops:

Bikepacking = Fahrradbepackung. Oder etwa nicht? Wozu bepackt man? Für eine Reise wohl. Beim Einkaufen mit dem Rad sagt man das nicht.

Taschenhersteller lieben Bikepacking. Wer schon Packtaschen hat für Gepäckträger, dem lassen sich nun diverse andere Taschen verkaufen. Zusammen können diese schwerer sein als ein Gepäckträger mit herkömmlichen Packtaschen. Solche gelten im manchen Kreisen als spießig. Das hat man aber noch nicht bewiesen.

Bikepacking ist eine Kunst zu optimieren. Packtaschen sind klack-klack dran. Über Bikepacking gibt es Youtubevideos von Pack-Künstlern. Bikepacking macht das Rad wahrscheinlich windschlüpfriger, je nachdem was man wie bepackt.

Bikepacking ist noch keine Fahrradtour. Du musst auch los fahren. Also mit irgendwie bepacktem Rad.

Man muss nicht übernachten. Die Pflicht kenne ich nicht. Die Frage ist, ob schon eine Satteltasche unter dem Hintern Bikepacking ausmacht. Es sieht aber so aus mit der Rakete. Ich habe auch eine. :D
Ja, ja, ich gebe zu, will auch cool aussehen, sage trotzdem immer, weil es so bepackt leichter ist.
:p

Bikepacking ist eine Kunst zu optimieren. Packtaschen sind klack-klack dran. Über Bikepacking gibt es Youtubevideos von Pack-Künstlern.

Bikepacking ist noch keine Fahrradtour. Du musst auch los fahren. Also mit irgendwie bepacktem Rad.
Ah ja, also man kann auch das Hobby Bikepacking betreiben, ohne überhaupt Fahrrad zu fahren.
Optimiertes Packen mit Stoppuhr und Waage.
Eine neue Trendsportart.

Spässken...
Ich denke, die Grenzen sind absolut fließend. Warum muss man sowas überhaupt definieren?

Für eine sinnvolle Definition Bikepacking sollte man sich vielleicht im angloamerikanischen Sprachraum umschauen, wo diese Variante ja herkommt.

Der Deutsche ist da sicherlich wieder ganz eigen, was man hier zu den Beiträgen bezüglich Normen sehen kann.

Zurück