Besansegel mit Fock. Baujahr war so um und bei 1978. Das Boot lag dann in den 90ern bei meinen Eltern im Wochenendhaus auf dem Dachboden. Als ich es dann mal reaktivieren wollte war die Antwort: "Ach das alte Ding das hat dein Vater entsorgt. Das Deck war schon ganz löcherig"
Na ja schlussendlich bin ich dann 2004 auf Feathercraft gewechselt was ja nicht unbedingt eine Verschlechterung war.
Das ist einer der bleibenden Eindrücke von dem Boot. Der gebogene Querbalken aus verleimten Schichtholz welcher mit einer Art Haken und Flügelmutter am Süllrand montiert war und die Seitenschwerter aus einer Art Gussmaterial aber in Blechdicke. Das Schichtholz entleimte sich relativ schnell wenn das Boot Lage schob und die Seitenschwerter waren nur auf einem Stehbolzen mit Flügelmutter ohne Verdrehsicherung montiert und gaben dem Fahrtwiderstand nach hinten nach. Ich habe das Boot geliebt und war zum Teil ganze Tage auf dem See bei unserem Wochenendhaus auf dem Wasser.
Fun fact: Die Grenze zwischen Ost und West ging mitten durch den See und ich hätte das Boot auch direkt wieder in seine Heimat segeln können