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Das richtige Auto für den Radtransport

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am Erstellt am
Passat Variant Rücksitze umklappen und das Rennrad am Stück rein schieben.

Bei 2 oder mehr Rädern kommt die AHK ins Spiel mit Fahrradträger.
 

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Re: Das richtige Auto für den Radtransport
Ich hatte letztens einen Pick-Up gesehen, der hatte es geschafft 3 Renn(Tri-)Ränder komplett auf die Ladefläche zu fixieren mit ausgebauten Vorderrad. Ich meine auch, dass es ein Double-Cab Pick-Up war. Das würde hier bei Dir nicht passen?
Würde auch sicher gehen, man braucht eine leiste mit Befestigungen fürs Vorderrad, die ich mal bauen könnte. Wäre sich ein cooler Winterprojekt.
Bisher musste ich aber die Räder nie besonders weit damit transportieren, sodass die schnelle Lösung einfacher war. Bikepark ist halbe Stunde entfernt und wenn nur ein Rennrad mitgenommen werden soll, dann ist das andere Auto bisschen praktischer.

Es sei aber erwähnt, dass das Auto nicht wegen Radtransport angeschafft wurde ;) , es ist nur ein praktischer Nebeneffekt.
 
Nachdem ich auf der Suche nach einem Geschäftswagen in einem Audi A5 saß, war der Fall sofort erledigt.
Wenn man so wie ich vom A2 kommt, dann ist das eine Katastrophe.
Und ich bin sehr froh über unseren VW T4 California mit 2.5l V5-Diesel. Hat nur 105 PS, aber einen tollen Motor. Und der bleibt bei uns, bis er auseinanderfällt.
Fahrräder werden bei uns prinzipiell im Innenraum transportiert.
Eines geht komplett rein, bei mehr werden die Vorderräder ausgebaut.
Auf den Gepäckträger kommt das Vordach und anderes sperriges. Nicht unsere schönen Fahrräder.
Im Audi A2 mit ausgebauten bzw. umgelegten hinteren Sitzen, können locker 2 Räder mit ausgebautem Vorderrad transportiert werden.
 
In meinem Passat Variant passt mein Rad, RH62, komplett montiert und fahrbereit liegend rein. Zusätzliche Sicherungen sind nicht notwendig. Alleine zu einer RTF ist das perfekt. Zwei Räder versuche ich zu vermeiden und habe ich auch noch nicht probiert.
Ja, hab´s beim neuen Golf Kombi getestet, paßt und wäre deswegen meine Prio, ist ja auch ein gutes Hundeauto.
 
In meinem Passat Variant passt mein Rad, RH62, komplett montiert und fahrbereit liegend rein. Zusätzliche Sicherungen sind nicht notwendig. Alleine zu einer RTF ist das perfekt. Zwei Räder versuche ich zu vermeiden und habe ich auch noch nicht probiert.
Mach ich oft bei meinem Toyota Auris Kombi genauso. Wenn ich die Laufräder ausbaue muss ich nicht mal die Rückbank umklappen. Für Zwei Räder, oder wenn der Kofferraum auch gebraucht wird hab ich einen Träger für die Anhängerkupplung.
 
Wir (2 Personen Haushalt) haben einen Ford Fiesta 3-Türer.
Eben, man braucht kein großes Auto. Dass in einen Audi Q5 kein Fahrrad rein passt, ist echt arm. Ich habe in VW Golfs (der normale, nicht der Kombi) unterschiedlicher Generationen mein Rennrad ohne Ausbau der Räder o.ä. untergebracht, trotz Sitzhöhe von 82 cm. Einfach rückwärts rein schieben und Lenker einschlagen.

Da die Anforderung "2 Fahrräder" lautet, muss man eben eine Decke dazwischen legen und die Vorderräder ausbauen.
 
Eben, man braucht kein großes Auto. Dass in einen Audi Q5 kein Fahrrad rein passt, ist echt arm. Ich habe in VW Golfs (der normale, nicht der Kombi) unterschiedlicher Generationen mein Rennrad ohne Ausbau der Räder o.ä. untergebracht, trotz Sitzhöhe von 82 cm. Einfach rückwärts rein schieben und Lenker einschlagen.

Da die Anforderung "2 Fahrräder" lautet, muss man eben eine Decke dazwischen legen und die Vorderräder ausbauen.
In einen Q5 oder auch normalen Golf gehen immer Räder rein, das ist bekannt und ich habe sogar eine Schaumstoffmatte zugeschnitten um 2 übereinander zu legen. Das ist aber nicht das Ziel, geht gut wenn ich mit einem Rad zum Rennen will, ist aber bei den WE Trips blöd.
 
Klingt vielleicht komisch, aber bei Autos wie Kangoo oder so stellt sich ein Würgereiz ein :)
Ich vermisse unseren Kangoo. Gingen problemlos zwei oder drei Räder rein ohne Laufradausbau.

Bin allerdings auch ziemlich leidenschaftslos was Autos angeht. Einzige Ausnahme wäre vielleicht ein Audi Quattro aus den 80ern.
 
Renault Scenic 2
da kann man die hinteren Sitze einzeln ausbauen und dann hab ich noch zwei Halterungen (Van Biker) wo die Gabel via Schnellspanner fixiert wird.
links + rechts ein 🚲 und in der Mitte das Gepäck
 

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Ich sehe das Problem nicht. Rennrad fahren, ins Auto laden, in Unterkunft übernachten (oder gleich aufs Zimmer nehmen). Außer, du willst im Auto schlafen trotz Fahrrädern an Bord. Dann hättest du aber explizit nach einem Camper fragen müssen.
Nochmal zum Anfang, da stand "was fahrt Ihr"

ich wollte jetzt keine Tipps was man theoretisch machen könnte.
 
Ich vermisse unseren Kangoo. Gingen problemlos zwei oder drei Räder rein ohne Laufradausbau.

Bin allerdings auch ziemlich leidenschaftslos was Autos angeht. Einzige Ausnahme wäre vielleicht ein Audi Quattro aus den 80ern.
Jo. Kangoo mit Kleinfamilie samt 3 Rädern aufrecht stehend (nur VR raus) und jede Menge Gepäck:kein Problem. Ähnlich leidenschaftslos, und das Ding machte, was es sollte. Und zu Radveranstaltungen mit ein bisschen Umbau auch zum Schlafen geeignet. Für den Preis absolut gut.
BTW: DerThread-Titel hat mich erschrocken. Stichwort: "Renault Megane"😁
 
Ich hatte früher einen Ford Galaxy. Da konnt ich die Sitze 2. Reihe einzeln umlegen, theoretisch 3 Räder (mit ausgebauten Vorderrad) mitnehmen (fehlt allerdings dann ein 3. Sitzplatz). Da die Sitzreihe am Rücken einen Haken hatte, konnte man dort eine Aluleiste o.ä. montieren um dann darin wie bei div. Beispielen hier auch, die Vordergabel zu fixieren.
 
Wenn ich hier so die Autoauswahl lese, frage ich mich wirklich, warum man bei der Autoauswahl nicht mehr auf das Hobby achtet? Oder haben alle erst nach Kauf des jetzigen Autos mit dem Radsport angefangen. Na klar geht mit vielen kleinen Gurken vieles, und ich hatte vorher auch nen Golf Kombi, damit ging noch mehr.. aber ich kann echt nur empfehlen, einmal selbst dieses Gefühl zu erleben, sich nie wieder irgendwelche Gedanken über Platz zu machen. Räder rein, Klappkörbe rein, Rolle zum Warmfahren, Zeitfahrräder fürs Etappenrennen gern mit ins Auto, oder zur Abwechslung auch noch jeder sein Mountainbike neben dem Rennrad mit rein. Nie wieder Kofferraum-Tetris, nie wieder irgendwas zuhause lassen mangels Platz.. das ist für mich mehr Luxus, als mir jede Luxus-Limousine bieten könnte. 🥰
 
Im TF gab es die Unterhaltung schon mal, ist aber grad wieder Thema. Thema Radmitnahme (2) im Auto, regelmäßig zu Rennen, langes Bike-WE etc., was nutzt ihr so?
Wir haben 2 Autos die beide nicht optimal sind, neuer Mini von der (ebenfalls bikenden) Frau, dazu mein Firmenwagen (Audi Q5).
Aktuell nutze ich den Audi, da paßt aber kein CX/RR komplett rein was ich gerne machen würde, AHK ist kein Thema da immer nur 2 Jahre im Einsatz. Optional denke ich an
-Standard Kombi wie z.B. Golf dazu kaufen, wäre auch für den Hund schön
-T6 California kaufen, da auch als WE-Camper geil
-alten Kombi/Van kaufen und als Transporter verschlonzen-eigentlich letzte Prio
-Kombi als Firmenwagen ist keine Option

Wenn Du schon das TF zitierst---wir waren doch drüben zu einem Ergebnis gekommen: Der Renault MEGANE!!!








Ich selber fahre übrigens einen Skoda Roomster; 3 Leute und 3 Fahrräder samt Taschen passen da auch. Wird aber auch nimmer produziert:(
 
3er Touring E91, alleine passt mein RR ohne Demontage rein, liegend, keine Verzurrung nötig.

Auf dem Relingträger passen 3 Räder mit Steckachs- bzw. Schnellspanner-Aufnahme, zusätzlich passen zwei Räder auf den Heckträger. Kann so mit 5 Rädern und 5 Personen incl. Sporttaschen zu Veranstaltungen fahren.

Alles ziemlich low-budget.
 
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