• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das richtige Auto für den Radtransport

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am Erstellt am
Renault Scenic 2
da kann man die hinteren Sitze einzeln ausbauen und dann hab ich noch zwei Halterungen (Van Biker) wo die Gabel via Schnellspanner fixiert wird.
links + rechts ein 🚲 und in der Mitte das Gepäck
Dann habe ich ja ein tolles Auto!
Wenn Du schon das TF zitierst---wir waren doch drüben zu einem Ergebnis gekommen: Der Renault MEGANE!!!
Megane Scenic,soviel Zeit muß sein,ansonsten gibt es da nichts zu meckern! :daumen:

Focus MK3 Kombi. Mit umgelegter Rückbank geht da ein Rad problemlos und unzerlegt rein. Ein zweites Rad würde da auch noch locker drüber passen, dann muss man aber wohl auf zusätzliche Schutzmaßnahmen aka Wolldecke achten.

Ja, sind praktische Autos, aber Trekkingsandalen sind das auch.....
...was gibt es denn sonst für Alternativen für den stehenden Fahrradtransport im Innenraum bei 4,2- 4,5m Gesamtlänge, geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Anschaffungskosten?

Ich habe bei unserem Hochdachkombi eine Schiene mit Schnellspannern an der umklapbaren Rücksitzlehehne für die Radgabeln befestigt.
Drei stehende Räder und drei Mitfahrer in einer Minute sicher verstaut. Schöne Autos kann ich betrachten, wenn ich während der Fahrt rausschaue (obwohl mir da gerade gar nicht so viele aktuelle Modelle einfallen)...

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Autos kann ich betrachten, wenn ich während der Fahrt rausschaue..

Wobei es ja nicht so ist, dass sich Caddy und Co. nicht "aufhübschen" lassen.. 🙂

2ab0c5858a03033589e4b537f813f710.jpg

Der war noch nicht: Fiat Qubo/Fiorino, Citroen Nemo, Peugeot Bipper - sind alle gleich.
Unter vier Meter und dann zwei RR, wahlweise im Karton oder ohne, Gepäck für mehrere Wochen Lanzarote und zwei Erwachsene. Das schlägt keiner.
Als Fiorino wird der immer noch hergestellt und könnte NEU gekauft werden. Warum macht das kaum einer?

Anhänge

• IMG_20220204_085238_734.jpg
    IMG_20220204_085238_734.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_20220123_093041_571.jpg
    IMG_20220123_093041_571.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 453
VW Caddy kurzer Radstand! Ein Rücksitz ausgebaut und Gabel-Halterung eingebaut. Für mich die perfekte Lösung bezüglich Preis/Leistung.

Cool, jetzt diskutieren wir hier schon DREI Seiten lang über ein absolutes Luxusproblem.

Praktische Lösungen scheinen nicht gewünscht zu sein, weil die eignen sich offensichtlich nicht für die gewünschte Außenwirkung.

Ich finde es einfach befremdlich, wenn man es heutzutage ernsthaft noch für vertretbar hält noch mehr Autos auf die Straße zu bringen, gerade als offensichtlich ambitionierter Radsportler. Ich verstehe es grundsätzlich nicht und in der Art wie es hier diskutiert wird gleich doppelt nicht...

Cool, jetzt diskutieren wir hier schon DREI Seiten lang über ein absolutes Luxusproblem.

Praktische Lösungen scheinen nicht gewünscht zu sein, weil die eignen sich offensichtlich nicht für die gewünschte Außenwirkung.

Ich finde es einfach befremdlich, wenn man es heutzutage ernsthaft noch für vertretbar hält noch mehr Autos auf die Straße zu bringen, gerade als offensichtlich ambitionierter Radsportler. Ich verstehe es grundsätzlich nicht und in der Art wie es hier diskutiert wird gleich doppelt nicht...
Du bist noch NIE mit einem PKW gerfahren, ernsthaft?
Heul bitte leise. Ja, wir werden alle sterben, damit musst du zurecht kommen.

Die 'arme Wurst' ist eine Ehrenauszeichnung, die ich von einem nach eigenem Bekunden Hartz4 Bezieher hier bekommen hatte. Der Typ war und ist wahrscheinlich ein Rassist und Betrüger, da er sein Vermögen beim Antrag unterbaut hat. Der hatte hier den Namenspräfix 'Malle-', da er da sein Vermögen durchgebracht hat.
Die Forumsverwaltung hier macht wenig, aber der Typ ist glücklicherweise Geschichte.
Den habe ich angezeigt, da er nicht zu blöd war, seinen Wohnort hier mitzuteilen. Seitdem bin ich eine 'arme Wurst' - und stolz darauf.
Willst du da jetzt weitermachen?

Definiere praktisch?!
Für mich ist praktisch: Kofferraum auf, Fahrrad, Gepäck für 5 Menschen rein, Klappe zu, Türen zu, losfahren.
Ich will keinen Dachträger drauffummeln und dann Räder und/oder Gepäck draufwuchten. Hab ich lang genug gemacht.
Praktisch ist für mich wahlweise eine Campingbox einzubauen und mit den 4 Menschen (oder nur meiner Frau) zum Camping zu fahren.
Praktisch ist, die Rücksitzbank zu teilen und den Einzelsitz hinter den Zweiersitz zu platzieren.
Praktisch ist für mich dass, das Rad Innen ist und ich in Ruhe Pause machen kann ohne zu befürchten, dass das Rad dann weg ist.

Es geht in dem Faden nicht um MEHR Autos sondern darum wie Räder IM Auto transportiert werden. Ich habe nicht gelesen, dass sich ein Diskutant eine Auto EXTRA und AUSSCHLIESSLICH für den Radtransport geholt hat. Ganz im Gegenteil: diverse Vorschläge beinhalten den Transport von bis zu 5 Personen und Rädern in EINEM Auto.

Die 'arme Wurst' ist eine Ehrenauszeichnung, die ich von einem nach eigenem Bekunden Hartz4 Bezieher hier bekommen hatte. Der Typ war und ist wahrscheinlich ein Rassist und Betrüger, da er sein Vermögen beim Antrag unterbaut hat. Der hatte hier den Namenspräfix 'Malle-', da er da sein Vermögen durchgebracht hat.
Die Forumsverwaltung hier macht wenig, aber der Typ ist glücklicherweise Geschichte.
Den habe ich angezeigt, da er nicht zu blöd war, seinen Wohnort hier mitzuteilen. Seitdem bin ich eine 'arme Wurst' - und stolz darauf.
Willst du da jetzt weitermachen?
Nicht zwingend, aber da Du nichts substantielles geschrieben hattest bot sich ja an...

Und wenn es darum geht, dass Menschen für ihren persönlichen Hedonismus offensichtlich ungehemmt auf die Ressourcen der nachfolgenden Generationen zugreifen, dann heule ich ziemlich laut...

Definiere praktisch?!
Für mich ist praktisch: Kofferraum auf, Fahrrad, Gepäck für 5 Menschen rein, Klappe zu, Türen zu, losfahren.
Ich will keinen Dachträger drauffummeln und dann Räder und/oder Gepäck draufwuchten. Hab ich lang genug gemacht.
Praktisch ist für mich wahlweise eine Campingbox einzubauen und mit den 4 Menschen (oder nur meiner Frau) zum Camping zu fahren.
Praktisch ist, die Rücksitzbank zu teilen und den Einzelsitz hinter den Zweiersitz zu platzieren.
Praktisch ist für mich dass, das Rad Innen ist und ich in Ruhe Pause machen kann ohne zu befürchten, dass das Rad dann weg ist.
Gegen praktisch ist ja nichts einzuwenden und wurde hier auch mehrfach angeboten, aber laut des Threaderstellers:
Ja, sind praktische Autos, aber Trekkingsandalen sind das auch.....
Da fehlt dann offensichtlich doch das "Posingpotential"...

Es geht in dem Faden nicht um MEHR Autos sondern darum wie Räder IM Auto transportiert werden. Ich habe nicht gelesen, dass sich ein Diskutant eine Auto EXTRA und AUSSCHLIESSLICH für den Radtransport geholt hat. Ganz im Gegenteil: diverse Vorschläge beinhalten den Transport von bis zu 5 Personen und Rädern in EINEM Auto.
Dann musst Du noch mal genauer lesen...
Aktuell nutze ich den Audi, da paßt aber kein CX/RR komplett rein was ich gerne machen würde, AHK ist kein Thema da immer nur 2 Jahre im Einsatz. Optional denke ich an
-Standard Kombi wie z.B. Golf dazu kaufen, wäre auch für den Hund schön
-T6 California kaufen, da auch als WE-Camper geil
-alten Kombi/Van kaufen und als Transporter verschlonzen-eigentlich letzte Prio
-Kombi als Firmenwagen ist keine Option
Das sind Luxusprobleme auf Kosten anderer... und ja, das regt mich auf.

Müsste ich nichts auf geld schauen würde es wohl ein aktueller v300 exklusiv sein.
Leider kostet der in meiner traumkonfiguration knappe 115tsd und ist somit totaler blödsinn.

Mein e320 t geht ja auch noch...manchmal findet man da auch ein fully hinter all dem gepäck... 🤣

1657696843833.jpeg

Das sind Luxusprobleme auf Kosten anderer... und ja, das regt mich auf.

Da wäre ich nun vorsichtig.
Wenn Du mit dem Finger auf andere zeigst, zeigen 3 Finger auf Dich.
Was meinst Du, was einer der durchschnittlichen Einwohner von Sri Lanka zu Deinem Lebensstil sagt?
Für den lebst Du in einem unfassbaren Luxus.

Wir leben hier wie die Maden im Speck auf dem Rücken der restlichen Welt.
Aus der Sicht des Großteils der Weltbevölkerung haben wir hier fast nur Luxusprobleme.
Die einen mehr, die anderen weniger.

Ich finde es einfach befremdlich, wenn man es heutzutage ernsthaft noch für vertretbar hält noch mehr Autos auf die Straße zu bringen, gerade als offensichtlich ambitionierter Radsportler.
Der Radsportler hat und hatte noch nie etwas mit dem ökologisch bewussten Radfahrer zu tun, der MdRzA fährt oder an Critical Masses teilnimmt.

Eine kleine Schnittmenge gibt es vielleicht, aber eher ist das Gegenteil der Fall, man fährt quer durch die Republik Europa zu irgendwelchen Events, Radrennen/RTFs sind ökologisch ein Desaster, wenn man sich den Parkplatz anschaut, und von Profirennen mit ihrem Begleit-Tross reden wir gar nicht, oder von den Hubschraubern, die pro Stunde so 250 Liter Kerosin durchziehen. Von daher findest Du Dich hier quasi als Veganer in einem „Fleisch ist mein Gemüse“-Thread wieder. Viel Spaß. 😉

Und wenn es darum geht, dass Menschen für ihren persönlichen Hedonismus offensichtlich ungehemmt auf die Ressourcen der nachfolgenden Generationen zugreifen, dann heule ich ziemlich laut...
Wenn Du hier so blöd reinhauen willst hilft das nicht weiter. Was hat der Besitz eines Autos mit Hedonismus zu tun? Willst Du die Diskussion in Deine Wunschrichtung lenken?
Autobesitz heißt nicht jeden Meter zum Brötchen holen fahren, im Gegenteil. Andere würden einwerfen das völliger Verzicht unsere Wirtschaft umhauen wird-ein Teufelskreis :eek:

Wenn Du sagst das ernsthafte Radsportler nicht Auto fahren müssen, dann sollen die per Rad zum Rennen? Andere nur mit dem Rad zur Arbeit, zum Konzert, zur Oma?

Der Radsportler hat und hatte noch nie etwas mit dem ökologisch bewussten Radfahrer zu tun, der MdRzA fährt oder an Critical Masses teilnimmt.

Eine kleine Schnittmenge gibt es vielleicht, aber eher ist das Gegenteil der Fall, man fährt quer durch die Republik Europa zu irgendwelchen Events, Radrennen/RTFs sind ökologisch ein Desaster, wenn man sich den Parkplatz anschaut, und von Profirennen mit ihrem Begleit-Tross reden wir gar nicht, oder von den Hubschraubern, die pro Stunde so 250 Liter Kerosin durchziehen. Von daher findest Du Dich hier quasi als Veganer in einem „Fleisch ist mein Gemüse“-Thread wieder. Viel Spaß. 😉
Die meisten Radsportler welche ich kenne nutzen auch ein Rad für kurze Strecken, Einkäufe etc. Ganz anders als der durchschnittliche Mustermann. Von daher sehe ich das nicht so hart. Die Mustermännchen fahren ihre WE Ausflüge mit dem Auto/Cabrio einfach so, massenhaft zu Stadien, zum Hobbyshoppen usw. Alles was mit dem Thema Rad zu tun hat ist nur ein winziges Stück am Verbrauchskuchen.

Zurück