• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natürlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
hi micha!

schöner thread übrigens. hier wird ja noch rege diskutiert unter beteiligung vieler experten! das gefällt mir :) und: jetzt hast du dein projekt ja doch schon früher gestartet, schade dass ich jetzt nicht mehr die chorus habe bzw. du da vor ein paar wochen nicht zugeschlagen hast...

ich empfehle auch den 3ttt ergopower due. dunkel eloxiert (in hell gibts die glaube ich garnicht). dürfte doch gut zu dem rahmen passen... ich fahr den auch auf meinem pina. es gibt auch vorbauten in entsprechendem finish. (einen mit 90mm hätte ich sogar evtl. bezusteuern).

large_bikestuff575.jpg


large_bikestuff582.jpg



(es hat inzwischen auch wieder decals! ...und campa look pedale)
large_DSCF0013.JPG
 
Moin! :D

...
schöner thread übrigens. hier wird ja noch rege diskutiert unter beteiligung vieler experten! das gefällt mir :)
...
Das gefällt mir auch extrem gut! Da bin ich allen, die mitdiskutieren auch dankbar für. Vielleicht liegt´s daran, dass meine blöden Fragen immer viele Möglichkeiten zum klugscheißen lassen. Die Chance ergreife ich dann auch immer ;)

...und: jetzt hast du dein projekt ja doch schon früher gestartet, schade dass ich jetzt nicht mehr die chorus habe bzw. du da vor ein paar wochen nicht zugeschlagen hast...
...
Tja, hätt der Hund nich geschissen, hätt er´n Hasen gefangen. Schade drum, aber was willste machen. Trotzdem Danke für´s Angebot, der Preis war ja ok.:)

......

ich empfehle auch den 3ttt ergopower due. dunkel eloxiert (in hell gibts die glaube ich garnicht). dürfte doch gut zu dem rahmen passen... ich fahr den auch auf meinem pina. es gibt auch vorbauten in entsprechendem finish. (einen mit 90mm hätte ich sogar evtl. bezusteuern).
...
Ja, den Lenker werde ich im Auge behalten. Was wäre denn das passende Vorbaumodell dazu? Ich bin mir noch nicht sicher, ob gerade oder ein bisschen geschwungen besser aussieht. Ich bin mir aber sicher, dass die 90mm wohl zu kurz sind...
 
:) Aber auch völlig zurecht. Selbst die goldenen :rolleyes: Felgen am Koga sind irgendwie... schikk!

Zu den Decals: Das Rad ist ja ein Battistini gelabeltes Alan. Nun sind die Decals aber schon ein bisschen angefressen. Da die Rahmenrohre aber wohl eh einmal klar überlackiert werden möchte ich mir gleich neue Kleber basteln. Nun die Frage: Die vorhandenen Decals kopieren (wie bei meiner Gazelle) oder die originalen ALAN Decals nachbauen und aufkleben?
 
Ich finde die alten Schriftzüge fein, und würde sie...so denn es der Aufwand zulässt, versuchen sie zu kopieren. Problematisch wird es wohl nur beim Steuerkopflogo!?
 
Zu den Decals: Das Rad ist ja ein Battistini gelabeltes Alan. Nun sind die Decals aber schon ein bisschen angefressen. Da die Rahmenrohre aber wohl eh einmal klar überlackiert werden möchte ich mir gleich neue Kleber basteln. Nun die Frage: Die vorhandenen Decals kopieren (wie bei meiner Gazelle) oder die originalen ALAN Decals nachbauen und aufkleben?
Eigentlich bin ich immer ein Vertreter der "Jedem-Rahmen-seinen-Namen"-Richtung, aber bei solchen reinen Aufklebermarken sehe ich das dann doch etwas lockerer, muss ich sagen. Und da mir die Battistini-Schriftzüge typographisch nicht gefallen (die Schrifttype ist eigentlich schön, aber die engen Abstände zwischen den Buchstaben sind es nicht), würde ich hier für die Alan-Lösung plädieren.
Auch hübsch fände ich, wenn Du dabei das Battistini-B auf dem Lenkkopf lassen würdest (dort kannst/musst Du ja vermutlich sowieso nicht, oder jedenfalls nicht so viel, schleifen wie bei den Rahmenrohren) - damit würde das Rad dann genau zeigen, was es ist: ein Battistini-gelabeltes Alan.
 
:) Aber auch völlig zurecht. Selbst die goldenen :rolleyes: Felgen am Koga sind irgendwie... schikk!

Zu den Decals: Das Rad ist ja ein Battistini gelabeltes Alan. Nun sind die Decals aber schon ein bisschen angefressen. Da die Rahmenrohre aber wohl eh einmal klar überlackiert werden möchte ich mir gleich neue Kleber basteln. Nun die Frage: Die vorhandenen Decals kopieren (wie bei meiner Gazelle) oder die originalen ALAN Decals nachbauen und aufkleben?

Ist an den Alan-Carbon-Aufklebern irgendwas anders als an denen für Alurahmen?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...als+-forbes&_nkw=alan+decals+-forbes&_sacat=0

Die Auswahl ist jedenfalls groß.
 
SOLCHE hier würde ich mir bauen. Den Battistini-Schriftzug so wie er jetzt daherkommt, ist aber auch irgendwie nett. Und den hat nicht jeder...
 
Moin!

Kleines Update zum Projekt. Der Rahmen mit Gabel steht nun fast naggich da und wurde gerade samt Innenlager, Steuersatz, Kette und einer Zugführung im Oberrohr gewogen. Ca. 2650g. Wie ist der Wert unter gewichtstechnischen Gesichtspunkten einzuordnen?

[ ] schwer

[ ] leicht

[ ] irgendwas dazwischen

Kreuze bitte an und begründe Deine Antwort. :)

Eine andere Frage betrifft nochmal die Decals. Ich werde beide Versionen einmal nachbauen (Battitini und Alan). Dazu werde ich wohl Inkscape benutzen. Kann mir da vielleicht jemand für Fragen zur Seite stehen? Ich habe wenig Ahnung von dem Programm und noch weniger Ahnung wie man das dann als druckbare Grafik mit den richtigen Farbhinterlegungen speichert... Ich möchte das auch selber machen, bräuchte halt nur jemanden zum Fragen . Würde mich freuen wenn sich jemand findet :bier:
 
Wenn da keine Leichtbauteile dabei sind, ist das leicht. Bei 300g Kette, bis 300g für das Innenlager und Steuersatz wohl auch über 100g bleiben ja nur noch 2kg für das Rahmenset. Vergleichswerte gibt es ja im Faden, mein Neuron-Peugeot wiegt mit schon 1800g, die Alugabel 640g.
 
Wenn da keine Leichtbauteile dabei sind, ist das leicht. Bei 300g Kette, bis 300g für das Innenlager und Steuersatz wohl auch über 100g bleiben ja nur noch 2kg für das Rahmenset. Vergleichswerte gibt es ja im Faden, mein Neuron-Peugeot wiegt mit schon 1800g, die Alugabel 640g.
640 gr. für eine Alugabel? das wiegen gute Stahlgabeln ja auch, ist das nicht zu viel?
 
644 inkl. Gabelkonus. Ich finde das auch viel, keine Ahnung was Alugabeln 1995 gewogen haben. Aber ich bin bisher zufrieden mit der Gabel, wenn ich mal wirklich Geld über habe und es immer noch 1" Carbongabeln gibt, werde ich über ein Update nachdenken ;)
 
Moin!

Die Gabel am Alan wiegt nackich 581g. Das Gewicht vom Rahmen kommt bei Zeiten mal hinterher.

Aber warum ich eigentlich schreibe: Das Radl soll mit Campa-Teilen ab 9-fach aufgebaut werden. Dazu bedarf es natürlich einiger Teile die ich selbstredend nicht besitze. Darum verweise ich mal auf meine Signatur. Wer da etwas im Angebot hat und dieses auch veräussern würde ist herzlich dazu eingeladen, sich bei mir zu melden. Danke schon jetzt!

Eine zweite Sache zum Rad: Da das Kohle-Geröhr ein wenig matt wirkt und nicht mehr schön glänzt werden diese von mir überlackiert und anschließend mit neuen Decals versehen. Darum die Frage: Hat jemand dieses Alan Decal mit dem Globus zufällig als Aufkleber rumfliegen und braucht das nicht? Auch der-/diejenge darf sich gerne bei mir melden :)

alan headbadge.GIF
 
Mensch, von welcher Seite haste den Faden denn wieder hochgeholt? :D

Bis auf die Kurbel brauche ich eigentlich alles. Bilder nehme ich via PN immer gerne entgegen :).
 
Zufällig gefunden:

micksbooks2_cafedecol_lucho.jpg


Demnach wäre ein klassischer Aufbau mit Mavic-Teile auch nicht verkehrt... Kann jemand die Felgen identifizieren der der Lucho da den Berg hochtreibt?
 
Zurück
Oben Unten