• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natürlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Auch von mir ein Danke in den Süden, so sichert man also die Stellschrauben vor'm Verschwinden.
 
Gratuliere! Und die Dinger sehen aus wie neu. Wow!!!!!
Ich hatte auch mehrfach nach dem Preis gefragt, aber da waren die Dinger schon auf dem Weg zu mir. Und dann beim Auspacke festgestellt, dass die Dinger auch noch quasi neu sind (siehe Bremsbeläge)! Nunja, ich freue mich jedenfalls sehr.

Wenn die Diddl-Bremsen jetzt auch so gut bremsen wie sie aussehen dann bin ich sehr zufrieden :cool:.

Da das Innenlager heute oder morgen kommen soll brauche ich nur noch Kettenblätter und Lenkerband und ab geht die Post. Apropos Lenkerband: Warum kostet fizik-Lenkerband hier im Laden NEUNZEHNEUROFÜNFUNDNEUNZIG, ja auch in Zahlen 19,95€???? Habe ich da was verpasst? Da schaue ich heute mal bei der Konkurrenz vorbei.
 
Warum muss es denn unbedingt fizik sein?
Pass bei den Bremsen gut auf die Kopfmuttern auf, die kann man schnell verlieren, denn die tragen nicht zur Funktion bei. So stand es ja auch jahrelang im Brügelmannkatalog, der sie als teures Ersatzteil feilbot. Die wirkliche Verschraubung sitzt darunter.
 
Ich werde die Dinger festkleben :).

Nee, es muss kein fizik sein. Die haben aber nur fizik da. An meiner Gazelle habe ich das auch. Aber das war damals nicht so teuer!
 
Kurze Frage zur Schaltzugverlegung: Die Züge vorm Steuerrohr kreuzen und unterm Unterrohr dann wieder oder gleich vorm Steuerrohr auf der korrekten Seite einfädeln? Die erstgenannte Variante erscheint mir ob der größeren Radien im Vorteil. Was sagen Fachleute und Ästheten dazu? Evtl. doch reine Glaubensfrage?
 
Kreuzen ist auch aus meiner Sicht die bessere Variante. Nicht nur wegen der Radien, sondern auch wegen der Scheuerei am Steuerrohr.
 
Kreuzen, weil größere Radien und weil weniger Scheuerrisiko am Steuerrohr!
 
Ich danke für die Einschätzungen! Ich hatte es mir auch so gedacht, aber als Ergo-Novize fragt man ja lieber mal nach :)
 
Juhuu, nun ist fast alles da :D

large_DSCN1259.jpg
 
Spannung steigt ;)

So eine fixe Idee: Film' doch mal den Vorgang des Zusammenbaus der letzten Teile, ein wenig Bewegtbild zum Bild wär bestimmt lehrreich für Novizen und mal was anderes..
 
Ich könnte den Zusammenbau an fester Stelle im 30sec. Abstand fotografieren und ein Daumenkino draus machen :). Titel: "Wie montiere ich ein ganzes Rennrad mit nur einer Wasserpumpenzange und ´nem Döschen Fett"


marnerch: Nee, natürlich die silbernen! Die anderen waren halt beim Lager dabei.
 
Apropos Kurbelarm: Die Schraube des rechten Kurbelarms versinkt so tief in der Kurbel. Kommen da zwei Unterlegscheiben rein? Das sass nämlich mal irgendwie besser...
 
o_O
Die Schraube hat doch nur eine "Position" in der Kurbel und zwar die, die du auch beim Reinstecken ohne Achse hast?
 
Das auf dem Bild sind auch keine Abzieherschrauben. Das Einsacken habe ich auch schon beobachtet, ist aber nicht tragisch.
 
Nö, einen integrierten Abzieher habe ich auch nicht. Ich pack´ ´ne Scheibe drunter und dann wird das schon.
 
Zurück
Oben Unten